Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder

was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

1. 1. was für ein auto fährt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoNick:

Ich hab dacht autobahn und Nachtfahrt gehört dazu?

Ja, gehört dazu. 

Aber es kommt schon vor, dass von den drei Schülern die da im Auto sitzen, nicht jeder einzelne auf der Autobahn fährt und nicht jeder einzelne in der Nacht. 

Natürlich nicht ideal. 

Auch nicht ideal, dass die betroffene Person nicht das Eigeninteresse hat, es mal (vorsichtig, an einem ruhigen Tag) zu versuchen... 

Geschrieben

In letzter Zeit merkt man ja generell, dass die Preise schon deutlich besser werden. Neue Autos sind besser verfügbar, und so viel Kaufkraft ist am Gebrauchtmarkt nicht mehr da, viele müssen so schauen, dass sie um die Runden kommen, da ist an ein neues Auto nicht zu denken, höheres Angebot und geringere Nachfrage = günstigere Preise.

Hab ich jetzt auch wieder gemerkt, bin fast ein bisschen komisch angeschaut worden, als ich beim Kauf von meinem neuen Tesla gesagt hab, dass ich Cash zahle, ist heutzutage wohl nicht mehr so selbstverständlich, vor allem nicht in meiner Altersklasse (bin 27). 

Geschrieben

Ich glaube, es geht noch weiter runter. 

Die zT überproportionalen Preissteigerungen bei Neuwagen (z.B. Superb bis zu +10k, Enyaq +8k) sind bislang nur teilweise zurückgenommen worden, und die Lieferzeiten sind noch nicht wieder ganz normal. 

(und das wirkt indirekt auch auf den Gebrauchtmarkt)

Zinsen bleiben auch hoch. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb P4LL3R:

dass ich Cash zahle, ist heutzutage wohl nicht mehr so selbstverständlich, vor allem nicht in meiner Altersklasse (bin 27). 

In dem Alter so viel Geld bar zur Verfügung zu haben ist in der Tat selten. 

Geschrieben (bearbeitet)
Richtig Cash auf die Buddel,
😱
oder per direkter Überweisung?

beziehungsweise: "geht" beides überhaupt noch?
Bei Überweisung braucht's doch eh auch ab Betrag (? ... weiß net genau wie viel, jedenfalls viel weniger wie a neues Auto) eine Freigabe zur Durchführung
?
(fraud protection, was ja gar nicht schlecht ist)

Glaube auch, dass wir bei den weit überproportionalen (als tatsächlich greifbaren) "im Zuge von Corona"-Preis"bereinigungen" (die es irgendwie nur bei uns und in Deutschland gibt) noch einiges an Rückgang auf normal (als nachvollziehbar) sehen müssten.
. Bearbeitet von yellow
Korrektur der autokorrektur
Geschrieben

Cash auf die Buddel geht eigentlich nimmer so richtig. Lt. einem Freund der das so gemacht hat, war es zuerst ein Aufwand den Cash zu bekommen und die im Autohaus waren auch nicht sonderlich glücklich darüber. (Stichwort: Geldwäsche Gesetze ;) )

Geschrieben

Ja, Überweisung halt. Wirklich Cash hab ich sonst immer nur bei Privatkäufen gemacht, da wird das oft noch dankend angenommen. Nur ohne 500er ist das inzwischen auch schwierig, bei meinem MX-5 waren es ca. 25k, mit 100er und 200er Scheinen braucht man da fast schon wirklich einen kleinen Geldkoffer. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb P4LL3R:

Ja, Überweisung halt. Wirklich Cash hab ich sonst immer nur bei Privatkäufen gemacht, da wird das oft noch dankend angenommen. Nur ohne 500er ist das inzwischen auch schwierig, bei meinem MX-5 waren es ca. 25k, mit 100er und 200er Scheinen braucht man da fast schon wirklich einen kleinen Geldkoffer. 

Ein kleiner, unscheinbarer Rucksack wäre auch geeignet... 🤣

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb NoNick:

Ich hab dacht autobahn und Nachtfahrt gehört dazu?

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das damals beides nicht gemacht hab 😄. Die Autobahn war zu weit weg und bei den 5 Fahrstunden (vielleicht warens auch weniger) mit meinem Vater ging sich eine Nachtfahrt nicht aus. 

Ok, nachdem ich mit 8 Jahren zum ersten Mal auf einem Traktor sitzen durfte (später musste 😂) und wir das Auto auch schon mit 14 ohne Wissen der Eltern mal auf einen Feldweg ausgeführt haben, waren mehr auch nicht nötig.

Führerschein hab ich damals noch "über die BH gemacht", dh. ohne Fahrschule. Kostete in Summe inkl. aller Gebühren ca. 500ATS. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Heft_Klammer:

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das damals beides nicht gemacht hab 😄. Die Autobahn war zu weit weg und bei den 5 Fahrstunden (vielleicht warens auch weniger) mit meinem Vater ging sich eine Nachtfahrt nicht aus. 

Ok, nachdem ich mit 8 Jahren zum ersten Mal auf einem Traktor sitzen durfte (später musste 😂) und wir das Auto auch schon mit 14 ohne Wissen der Eltern mal auf einen Feldweg ausgeführt haben, waren mehr auch nicht nötig.

Führerschein hab ich damals noch "über die BH gemacht", dh. ohne Fahrschule. Kostete in Summe inkl. aller Gebühren ca. 500ATS. 

poah, du bist alt ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb P4LL3R:

Hab ich jetzt auch wieder gemerkt, bin fast ein bisschen komisch angeschaut worden, als ich beim Kauf von meinem neuen Tesla gesagt hab, dass ich Cash zahle, ist heutzutage wohl nicht mehr so selbstverständlich, vor allem nicht in meiner Altersklasse (bin 27). 

Reiche Eltern oder Drogendealer? :D

Geschrieben
Am 11.8.2023 um 09:39 schrieb wolfi:

Laut ORF sind die Gebrauchtpreise im Sinkflug: https://steiermark.orf.at/stories/3218438/ Da bei mir eventuell auch ein Autowechsel ansteht, was meint ihr, wie wird die Preisentwicklung in den nächsten Monaten weiter gehen?

Wenns nicht dringend ist, würde ich jetzt noch abwarten. Preise sind leider noch immer verrückt und teilweise wollen die Privaten mehr für ein Auto als die Händler 😅

Ich bin ja auch grad wieder auf der Suche nach nem Auto, wahrscheinlich  BMW 530e Touring, und schau eigentlich nur in DE. Beim Import fällt beim Hybrid (unter einen gewissen CO2 Ausstoß) bzw E Auto auch keine Nova/ Steuer an, damit wäre so ein 530e in DE mind. 10-15k günstiger als in Österreich.

Geschrieben
Am 11.8.2023 um 08:38 schrieb FloImSchnee:

Ja, gehört dazu. 

Aber es kommt schon vor, dass von den drei Schülern die da im Auto sitzen, nicht jeder einzelne auf der Autobahn fährt und nicht jeder einzelne in der Nacht. 

Natürlich nicht ideal. 

Auch nicht ideal, dass die betroffene Person nicht das Eigeninteresse hat, es mal (vorsichtig, an einem ruhigen Tag) zu versuchen... 

Es ist einfach erbärmlich. Ich wollt eh schon mit ihr/ihm üben, aber keine Chance... 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.8.2023 um 10:53 schrieb trialELCH:

Cash auf die Buddel geht eigentlich nimmer so richtig. Lt. einem Freund der das so gemacht hat, war es zuerst ein Aufwand den Cash zu bekommen und die im Autohaus waren auch nicht sonderlich glücklich darüber. (Stichwort: Geldwäsche Gesetze ;) )

Dein Guthaben auf der Bank ist eine Forderung gegenüber der Bank.

Cash in deiner Tasche ist dein Geld.

Darum machen es die Banken den Leuten schwer, Geld abzuheben. Einfach die Limits erhöhen lassen - dann ist das kein Problem. Weil 400 Euro am Bankomaten und 2000 Euro am internen Automaten sind eine Frechheit.

Wenn die Bank pleite ist, gibt es bis 100.000 Euro die Einlagensicherung. Wenn mehrere Banken pleite gehen, gibt es keine Einlagensicherung mehr.

Und das Autohaus muß Cash annehmen, ab Eur 10.000 müssen sie nur eine Ausweiskopie machen. Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel, zumindest jetzt noch - schauen wir mal, ob wir irgendwann norwegische Verhältnisse bekommen:  https://tkp.at/2023/08/18/norwegische-bank-verweigert-auszahlung/

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb NoWin:

Weil 400 Euro am Bankomaten und 2000 Euro am internen Automaten sind eine Frechheit.

Das ist einfach eine Sicherheitsmaßnahme, wenn dir wer das Geldtaschl fladert. 

Und die Limits kann man bei den meisten Banken ja sogar von der Handyapp aus erhöhen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flo7:

Ich frag mal so in die Runde, würdet ihr euch noch einen Diesel kaufen?

in meinem fall nein.

wennst das auto nicht bald wieder verkaufst, wirst (in europa) nix mehr dafür bekommen.

lange fahren zahlt sich auch nicht aus, weil ich davon ausgehe, dass fossile treibstoffe bald sehr teuer sein werden und mit diesel wird der prozess begonnen.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb FloImSchnee:

Das ist einfach eine Sicherheitsmaßnahme, wenn dir wer das Geldtaschl fladert. 

Und die Limits kann man bei den meisten Banken ja sogar von der Handyapp aus erhöhen. 

Das ist Bevormundung - wie oft wurde deine Geldbörse bis jetzt gestohlen?

Und da wäre nur das Bargeld weg, net mehr. Und ich kenne fast niemanden, der mehr wie 100-200 Euro in cash einstecken hat

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...