Zum Inhalt springen

Range Rover 3,5 V8 (jetzt mit extra Hubraum: 3,9 V8)


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem das Thema Glühkerzen erledigt ist, kann ich endlich mit dem Wiederzusammenbau beginnen.

 

Ich hab endlich den geschmolzenen Ventildeckel und die Zahnriemenabdeckung zu einem "vertretbaren" Preis gefunden.

Neu sind die Dinger unbezahlbar, falls man sie überhaupt bekommt.

Österreichische Ausschlachter auf Willhaben und co wollen Gold-Preise für die Teile. Einer wollte tatsächlich 600€ für die zwei Kunststoffteile :f: Ich hab ihm dann geantwortet das ich nur die paar Kunststoffteile brauch, und nicht das gesamte Autowrack will...... :rolleyes: keine antwort mehr von ihm.

 

Fündig wurde ich dann erst bei den Erschaffern des "Schatzis" in England. Immer noch teuer aber für rund 180€ inklusive Versand hab ich die Trümmer bei mir. Gebrauchte Teile, aber sehen in Ordnung aus.

 

Als erstes muss ich noch schauen was es mit der Luftfeder hat. Ihr erinnert euch an den Lauten Knall als das Schatzi in Flammen stand? Da hat es die Luftleitung zur vorderen Luftfeder zerrissen.

 

Aber, gut, wie schwer kann es sein ein plastik schläucherl zu tauschen? :o

 

Wie SCHWER?

 

WIE SCHWER???? Etwa eine Karosserie- schwer.

 

das in schönes Landrover-grün gehaltene premium Schläucherl sitzt oben auf der Luftfeder. Keinmal dürft ihr raten was im Werkstatthandbuch steht wie man das Schläucherl tauscht.

Richtig.....Karosserie abheben. :rolleyes:

 

39798600ny.jpg

 

Mit der Handy Kamera kann man sogar so ums eck schauen das man das kleine grüne Schlaucherl im Hintergrund sieht.

Von der Radhaussseite her kommt man genauso bescheiden dazu.

 

mit verschiedenen "Spezial" Werkzeugen schaff ich es das ding zumindest zu lösen.

 

39798596vy.jpg

 

aber ein wieder einfädeln und festschrauben ist nicht mehr möglich. Selbst Juniors Hände sind zu groß um das Ding da wieder reinzufummeln.

Der gerade Abgang in Verbindung mit dem Schneidring und dem sich leicht verspannenden Schlauch verhindern jegliches ansetzen des Gewindes.

 

Letzten endes hab ich dann einen normalen Winkelabgang mit Steckverbinder eingeschraubt. Ich denke nicht das die Steckverbindung den Drücken im fahrbetrieb gewachsen ist, aber so kann ich ihn zumindest mal zusammenbauen und testen.

Später lass ich mir dafür was haltbareres einfallen.

 

Dann gings los mit Ventildeckel montieren, ziemlich unauffällig, was soll da schon passieren. Dann nen neuen Zahnriemen und Spanner. Auch recht simpel.

Eigentlich läuft alles viel zu glatt für dieses Auto.....verdächtig!

naja .... Zahnriemenabdeckung drauf. dann die ganzen Rollen für den Flachriemen wieder montieren.............

 

Tja und da meldet sich das Schatzi wiedermal. An der Kurbelwell wird Stirnseitig eine Riemenscheibe mit 6 Schrauben befestigt.

Und keine Ahnung was ich gefrühstückt habe, aber als ich die Schrauben von Hand, OHNE Werkzeug ansetze und reindrehe gehen 3 von den 6 Gewinden ex.

 

39798597yb.jpg

 

Ich mein, ich wusste schon immer das ich Super Kräfte habe, aber bis jetzt äußerten sich diese nur dadurch das ich IMMER und ÜBERALL Schlafen kann wenn ich will. Wenn ab jetzt mein Daumen und Zeigefinger Hyperkräfte haben muss ich in Zukunft bei einigen Dingen besser aufpassen. :D

 

39798598yk.jpg

 

Mit einfach mal Nachschneiden, ist da nimma viel zu bewirken.

 

39798595gj.jpg

 

Der Vorbesitzer hat die wohl mal dezent überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben sind alle noch intakt!

 

Zuerst dachte ich das die Riemenscheibe direkt in die Kurbelwelle geschraubt ist, aber sie ist in Wirklichkeit auf die Zahnriemenscheibe geschraubt.

 

Also eine Schnelldrehende Riemenscheibe mit Wechselbelastung ist ohne Nut Feder oder irgendwas auf eine zweite Riemenscheibe geschraubt welche eine schwellende Belastung in einer völlig anderen Frequenz ausgesetzt ist, und das noch dazu mit schrauben die stärker als das Material der Scheibe sind. Die spinnen die Franzosen :D

 

Helicoil hab ich natürlich schon zuhause :cool: geht sich aber nicht aus da die Bohrungen zu knapp an der Riemenverzahnung sitzen.

 

Achja, ihr müsst nicht raten was im Handbuch steht um die Zahnriemenscheibe von der Kurbelwelle zu bekommen:

  • first remove the body

 

Könnte noch knifflig werden. Ich denke die Scheibe muss auch so runtergehen.....irgendwie.....vielleicht kann man irgendwie den Hochdruck Reiniger dafür verwenden, damit ich ihn nicht umsonst hergerichtet habe. :D

 

Und jetzt noch ein Selfie von dem Zeitpunkt als ich noch nicht gemerkt hatte das der komplette Zahnriementrieb nochmal raus muss.

 

39798594kt.jpg

 

Von danach zeig ich euch allerdings kein Foto. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt a blöde Frage, von einem Laien, der nicht einmal beim Radl alles selber machen kann...

 

Wenn eh für fast alle Arbeitsschritte steht "first remove the body", warum bereitest du dem Elend nicht einfach ein Ende und nimmst die Karosserie runter?

Dann alle Arbeiten erledigen für die die Karosserie herunten sein muss und die G'schicht ist erledigt.

 

Aber wie gesagt, wahrscheinlich stell ich mir das zu einfach vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nachhinein gesehen...... ABSOLUT richtig

 

Aber man will es sich am anfang halt nicht eingestehen das es wahrscheinlich der bessere weg ist.

Da denkt man noch, "ah, wegen dem einen kleinen ding" sicher nicht. :o

 

Dann wurschtelt man das eine kleine ding halt so lange rum bis mans ohne abnehmen der Karosserie geschafft hat, und dann kommt das nächste kleine ding.

 

Da denkt man" Na jetzt hab ich das andere schon so gemacht, wegen der Kleinigkeit heb ich jetzt auch nicht mehr die karo runter" :rolleyes:

 

Dann wurschtelt man das eine kleine ding halt so lange rum bis mans ohne abnehmen der Karosserie geschafft hat, und dann kommt das nächste kleine ding.

 

Da denkt man" Oida! jetzt hab ich mich bei den anderen schon so abgemüht, jetzt nehm ichs nimma runter"

 

usw usw.

 

Und am Ende wäre man viel viel viel schneller gewesen wenn mans gleich von anfang an so gemacht hätte........

 

An dem Punkt das ich mir das eingestehe, bin ich allerdings noch nicht angelangt. :D

 

Ein sehr guter Freund hat mir vor 15 Jahren schon gesagt das ich Autos so repariere wie andere Flaschenschiffe bauen. Ich sollte die Flasche doch einfach aufschneiden, Schiff rein, Flasche zukleben. anstatt alles durch den Flaschenhals zu fummeln.

 

Naja......... gelernt hab ich daraus wohl nix. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

 

 

Abgesehen davon: WAS sind ALLE Arbeiten, die erledigt gehören. Da tut sich ja nicht jedes Übel sofort auf - das kommt doch wohldosiert in - zugegeben relativ engen - Zeitabständen. Aber doch so, dass die Karosserie sicher wieder am Platz ist, wenn der nächste Defekt sich ankündigt.

 

Darf man in dem Zusammenhang eh von Defekt sprechen, oder ist das respektlos der englischen Schatz-Hoheit gegenüber?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben sind alle noch intakt!

 

Zuerst dachte ich das die Riemenscheibe direkt in die Kurbelwelle geschraubt ist, aber sie ist in Wirklichkeit auf die Zahnriemenscheibe geschraubt.

 

Also eine Schnelldrehende Riemenscheibe mit Wechselbelastung ist ohne Nut Feder oder irgendwas auf eine zweite Riemenscheibe geschraubt welche eine schwellende Belastung in einer völlig anderen Frequenz ausgesetzt ist, und das noch dazu mit schrauben die stärker als das Material der Scheibe sind. Die spinnen die Franzosen :D

 

Helicoil hab ich natürlich schon zuhause :cool: geht sich aber nicht aus da die Bohrungen zu knapp an der Riemenverzahnung sitzen.

 

Achja, ihr müsst nicht raten was im Handbuch steht um die Zahnriemenscheibe von der Kurbelwelle zu bekommen:

  • first remove the body

 

Könnte noch knifflig werden. Ich denke die Scheibe muss auch so runtergehen.....irgendwie.....vielleicht kann man irgendwie den Hochdruck Reiniger dafür verwenden, damit ich ihn nicht umsonst hergerichtet habe. :D

 

Und jetzt noch ein Selfie von dem Zeitpunkt als ich noch nicht gemerkt hatte das der komplette Zahnriementrieb nochmal raus muss.

 

Von danach zeig ich euch allerdings kein Foto. :p

 

Die alten Weisheiten haben immer noch Bestand: niemals "British" und "Engineering" im gleichen Satz verwenden!

 

Sag mal ganz ehrlich, was hastn für die Kistn zahlt? 2 Paletten Dosenbier? Weil anders kann ich mir den Einsatz nicht mehr erklären :D

 

Das nennt sich "escalating commitment", oder "throw good money after bad one" :D

 

Er macht das alles wahrscheinlich nur aus Liebe zu seiner Frau, die ihrerseits den Disco liebt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe licht am ende des Tunnels! Ganz eindeutig!

 

 

Nunja...Ich hab jetzt mal die Gewinde der Riemenscheibe tiefer gebohrt/geschnitten und längere Schrauben verwendet.

Für jetzt wirds mal funktionieren. Und bei der nächsten Reperatur, die ja sicher kommen wird, werd ich die Riemenscheibe ersetzen.

 

Ansonsten hab ich ihn jetzt zusammengebaut, Die abgefackelten Kabel soweit nötig eingestückelt und ein paaaaaaaar geschmolzene Stecker ersetzt.

 

Schlüssel umgedreht und das ding schnurrt wie nie Katze........ ok ganz so einfach wars nicht, aber es gab keine groben nennenswerten Komplikationen (Bis auf einen Injektor bei dem ich unter umständen die Spannscheibe verkehrt rum drinnen hatte und der somit bei jeder Kompression ins freie geschossen hat)

 

39831113gl.jpg

 

Das ding fährt auf jeden Fall wieder. Das weiße rund ums Auto rum ist zu 95% Nebel...also unbedenklich. Und zu 5% Rauch aus dem Motorraum. .....Mittelmässig bedenklich.

Einiges von dem Geschmolzen Kunststoff ist noch in engen Zwischenräumen beim Krümmer und Turbo zu finden.....das zeug lass ich jetzt mal "kontrolliert" abfackeln.

 

 

Ach ja...die Probefahrt war ganz amüsant. Der Wagen fährt ganz gut, nur Stehenbleiben geht noch nicht. erst nach der Probefahrt hab ich eine geschmolzene Unterdruck Leitung vom Bremskraftverstärker gefunden.

 

39831112bq.jpg

 

Die werd ich die Tage auch noch Tauschen, und dann kann ich mit dem finalen Zusammenbau beginnen. Momentan fliegt im Motorraum noch alles recht wild umher und ohne Motorhaube schauen einen die Leute so deppat an.

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke.....das Kanzleramt zählt nicht direkt zu meinen Zukunftsplänen. :D ......Schon eher Präsidentschaft, da hat man nicht so viel zu tun. :D

 

 

Bin Heute mit dem Schatzi in die Arbeit gefahren, und bis jetzt hab ich noch keine Feuerwehrsirenen vor dem Gebäude gehört.....also ein WIN. :jump:

 

Ganz sauber läuft er allerdings noch nicht. Wenn er kalt ist läuft er am stand etwas "unrund" fast so als würd ein Zylinder aussetzen :confused:

Keine Ahnung was das sein kann. Muss ich mir noch überlegen.

 

 

Meine Frau meint es könnte mit der Kiste zu tun haben die im Kofferaum steht........:rolleyes:

 

39836319wg.jpg

 

Das sind nicht die Teile die ich durch neue ersetzt habe, sondern das sind die Teile von denen ich "beschlossen" habe das der Motor sie nicht benötigt.

Meine Frau meinte das ich damit nur schönreden will das das die Teile sind die mir übrig geblieben sind. :o

 

 

:o:o PFF! Frauen, die haben doch keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird sich dereinst erinnern - an den gewitzt findigen, gerne leicht fluchenden Autobastler - früher hats das ja oft gegeben.

 

(wie in alten Zeiten sind die englische Vehikel noch immer so kränklich wie das Volk, es ist scheints wie bei meinem Morgan - neu gekauft 1976 - trotzdem jede Ausfahrt seither eine Reparatur - vom Bruch des Lenkgetriebes bis zum Kabelbrand - alles macht man als treuer Liebhaber freiwillig mit - dabei bin ich mir sicher: Er wird mich überleben - verachtet hat er mich sowieso schon immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...