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Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
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Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb muerte:

In Summe ist für mich (!!!) das Medium:

- viel verspielter

- viel weniger ermüdend (am Large muss ich voll vorne hängen, dauernd)

- für mich präziser 

Das fasst auch meine Erfahrungen mit solchen Größen perfekt zusammen.

 

Bist eigtl. mit L und M schon so geil am Boden gelegen und hast den RAD Test gemacht? :D

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vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das fasst auch meine Erfahrungen mit solchen Größen perfekt zusammen.

 

Bist eigtl. mit L und M schon so geil am Boden gelegen und hast den RAD Test gemacht? :D

Haha, muss i noch machen, ja gute Idee 

M hat aber Reach von Tofane und 27,5 Reign, das wird gut passen von dem her

vor 3 Minuten schrieb mahalo:

Wie gross bist du? Würd mich nur mal interessieren.

183 cm mit 83 cm Schrittlänge 

 

Bin mehr so der Genießer und fahre kaum Attacke, also kein Racer 

 

 

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Rad fürs Kind ist fertig :)

dt swiss xm 1700 LRs mit gx 12f kassette 10-52 (gebraucht)

sqlab, weil ihr der am anderen radl taugt (spende von einem meiner radln)

ks rage150 (neu, war eine garantieaustausch von einem meiner radl. statt der 120er. )

neuer Lenker, der alte hatte rechte kampfspuren (eingetauscht gegen den vormals verbauten mondraker sattel) eingekürzt auf dzt 78, schau ma mal wie's passt

reifen: hinten nobby nic, vorne vittoria matzer, da der highroller leider doch abgefahren war. Alles bestand.

mudguard Koloss von riesel. Beiliegende pickerl, statt dem mucoff Aufkleber über größeren lackschaden

kurbel, bremsen, schalterei bleibt vorerst. Kurbel hat nach der Entfernung von fett-erdkrusten eh ein paar Gramm weniger ;)

aheadkappe samt blauer Schraube aus bestand, weil das alte Zeug schon ranzig und rostig war.

fidlockhalter samt Flasche.

dienstag kommt sie heim. Ich hoff, sie freut sich wie ich mich freu. Und sonst fahr ichs halt selbst

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  • 2 Wochen später...
Am 23.6.2023 um 10:43 schrieb NoNick:

Rad fürs Kind ist fertig :)

dienstag kommt sie heim. Ich hoff, sie freut sich wie ich mich freu. Und sonst fahr ichs halt selbst

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Kind hat sich sehr gefreut! Die geplanten Gravelausfahrten sind schon storniert ;)

Erste Ausfahrt im Wald hinterm  Haus mit Schnellsiederkurs in die Grundlagen.

Gestern Area one. Oben am Übungsplatzerl hat sie, statt über die Stufen zu rollen, gleich Gas geben und abgezogen. Den grossen Stein in der naturalLine ist sie gleich gefahren.

Danach Faakerseetrails wollt ma kurvenfahren üben, nachdems zu schütten begonnen hat, simma gleich wieder abgefahren: Latschachertrail ganz durch, samt der vielen Wurzeln, im Regen. Bis auf die eine, steile ausgewaschen Linkskurve.

Ein weiterer MTB Nachwuchs gesichert :D

Bearbeitet von NoNick
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  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb romanski:

Sehr geil! Gabelschaft schaut extrem lang aus, oder täuscht das auf dem Foto?

Das steuerrohr ist sehr kurz 106mm (hättenich länger bestellen sollen) und ich lass den Gabel Schaft am Anfang immer länger damit ich die Gabel leichter verkaufen kann wenn ich sie doch nicht behalten will.

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  • 2 Wochen später...

Eigentlich wollte ich mir einen Kavenz holen, da ich aber aufgrund Krankheit den Besichtigungstermin verschieben musste, war das Bike dann schon wieder weg. Somit ging die Suche dann weiter. Da meine Schwester auch schon ein Scor hat, die Daten in Bike-Stats verglichen, Testberichte gelesen, hm ja könnte passen.
Was hat mich final überzeugt: Sitzwinkel mit Reach / Lenkwinkel, kurze Kettenstreben und es soll eher spaßig zu fahren sein :)  , Dämpfer mit 62,5 / 65 somit Standard-Übersetzung.

 

Im Auge hatte ich auch noch:

  • Raaw Madonna: ist mir zu sehr "Mini-DH"
  • Norco Range: lt. Testberichten auch ein Mini-DH
  • Mondraker Foxy: kurz überlegt, ist mir aber etwa zu ähnliches zu meinem Crafty
  • Kavenz VHP 16: Leider nicht gebraucht verfügbar, als Rahmen zu teuer
  • Deviate Highlander / Claymore: Hübsch, aber auch zu teuer.

 

Zur Ausstattung:

  • Rahmen: Scor 4060 LT in XL, Fox Float X2 gebraucht
  • Gabel: ZEB Ultimate 180, habe kurz an die Mezzer gedacht, ich wollte aber was relativ steifes, bin je selbst nicht leichteste ;)
  • LRS: Syntace W33i, VR: Kryptotal DH SuperSoft, HR: Kryptotal Trail mit Cushcore
  • Sattelstütze: BikeYoke Revive 185 (war beim Rahmen dabei)
  • Kurbel: SRAM X01? (war beim Rahmen dabei)
  • Vorbau: Renthal Apex 35*
  • Lenker: RaceFace Atlas 35
  • Schaltung / Antrieb: Shimano XT als Upgradekit, ist P/L einfach unschlagbar
  • Bremsen: TRP Evo DH-R mit TRP 220 Scheiben; ich hatte bis dato die MT7 und am E-Bike Shimano XT mit je 220 Scheiben. Daher wollte ich wissen wie die sind. Auf Hayes wollte ich nicht gehen da ich bei Mineralöl bleiben wollte. Was ich noch schauen will, ob die Beläge mit den Kühlrippen auch bei TRP passt.**
  • Sattel: Ergon Enduro, nach den ersten 5Min draufsitzen bin ich total begeistert.
  • Griffe: Ergon GFR1, die sind einfach ein Traum
  • Flaschenhalter: Carbon ;)

Fazit nach der ersten Parkplatzrunde:

  • Superleise, kein Scheppern. Nach dem ich kurz über Treppen bin.
  • Sitzposition sehr komfortabel, ich sitze überhaupt nicht so gestreckt wie am Crafty.
  • Die Sattelstütze fahrt mit etwas zu langsam aus.
  • Die Bremsen rubbeln extrem, ich hoffe ich Depp habe die Beläge nicht mit Öl vollgesaugt bei der Montage
  • Beim VR: Spiel der Bremsbeläge im Sattel das sich durch sehr lautes knacken bemerkbar macht aber nur bei Richtungswechsel.

Was noch zu tun ist:
* Renthal Vorbau: Den muss man scheinbar mit gefetteten Schrauben anziehen (lt. dem gelben Forum). Mir hat es recht schnell den Vorbau verdreht ohne fetten.
** Adapater hinten muss auf 200mm Scheiben getauscht werden, der 203 ist um 1,5mm zu groß ;) 

 

So, und nun zu den Bildern:

20230804_135153518_iOS.jpg

20230804_135200010_iOS.jpg

20230804_135208894_iOS.jpg

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vor einer Stunde schrieb trialELCH:

Eigentlich wollte ich mir einen Kavenz holen, da ich aber aufgrund Krankheit den Besichtigungstermin verschieben musste, war das Bike dann schon wieder weg. Somit ging die Suche dann weiter. Da meine Schwester auch schon ein Scor hat, die Daten in Bike-Stats verglichen, Testberichte gelesen, hm ja könnte passen.
Was hat mich final überzeugt: Sitzwinkel mit Reach / Lenkwinkel, kurze Kettenstreben und es soll eher spaßig zu fahren sein :)  , Dämpfer mit 62,5 / 65 somit Standard-Übersetzung.

 

Im Auge hatte ich auch noch:

  • Raaw Madonna: ist mir zu sehr "Mini-DH"
  • Norco Range: lt. Testberichten auch ein Mini-DH
  • Mondraker Foxy: kurz überlegt, ist mir aber etwa zu ähnliches zu meinem Crafty
  • Kavenz VHP 16: Leider nicht gebraucht verfügbar, als Rahmen zu teuer
  • Deviate Highlander / Claymore: Hübsch, aber auch zu teuer.

 

Zur Ausstattung:

  • Rahmen: Scor 4060 LT in XL, Fox Float X2 gebraucht
  • Gabel: ZEB Ultimate 180, habe kurz an die Mezzer gedacht, ich wollte aber was relativ steifes, bin je selbst nicht leichteste ;)
  • LRS: Syntace W33i, VR: Kryptotal DH SuperSoft, HR: Kryptotal Trail mit Cushcore
  • Sattelstütze: BikeYoke Revive 185 (war beim Rahmen dabei)
  • Kurbel: SRAM X01? (war beim Rahmen dabei)
  • Vorbau: Renthal Apex 35*
  • Lenker: RaceFace Atlas 35
  • Schaltung / Antrieb: Shimano XT als Upgradekit, ist P/L einfach unschlagbar
  • Bremsen: TRP Evo DH-R mit TRP 220 Scheiben; ich hatte bis dato die MT7 und am E-Bike Shimano XT mit je 220 Scheiben. Daher wollte ich wissen wie die sind. Auf Hayes wollte ich nicht gehen da ich bei Mineralöl bleiben wollte. Was ich noch schauen will, ob die Beläge mit den Kühlrippen auch bei TRP passt.**
  • Sattel: Ergon Enduro, nach den ersten 5Min draufsitzen bin ich total begeistert.
  • Griffe: Ergon GFR1, die sind einfach ein Traum
  • Flaschenhalter: Carbon ;)

Fazit nach der ersten Parkplatzrunde:

  • Superleise, kein Scheppern. Nach dem ich kurz über Treppen bin.
  • Sitzposition sehr komfortabel, ich sitze überhaupt nicht so gestreckt wie am Crafty.
  • Die Sattelstütze fahrt mit etwas zu langsam aus.
  • Die Bremsen rubbeln extrem, ich hoffe ich Depp habe die Beläge nicht mit Öl vollgesaugt bei der Montage
  • Beim VR: Spiel der Bremsbeläge im Sattel das sich durch sehr lautes knacken bemerkbar macht aber nur bei Richtungswechsel.

Was noch zu tun ist:
* Renthal Vorbau: Den muss man scheinbar mit gefetteten Schrauben anziehen (lt. dem gelben Forum). Mir hat es recht schnell den Vorbau verdreht ohne fetten.
** Adapater hinten muss auf 200mm Scheiben getauscht werden, der 203 ist um 1,5mm zu groß ;) 

 

So, und nun zu den Bildern:

20230804_135153518_iOS.jpg

20230804_135200010_iOS.jpg

20230804_135208894_iOS.jpg

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Fäsch 

 

Lenker evtl. zu viel des guten haha

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vor 9 Minuten schrieb FloImSchnee:

Hä? Wieso das?

Damit man das nötige Drehmoment reduziert (verfälscht)?

Hab es mit 5Nm gemacht, konnte dann den Vorbau drehen.

Es steht sogar auf der HP: https://www.renthal.com/cycle/stem-fitting

 

Die Theorie dazu: Beim Verschrauben zählt grundsätzlich die Vorspannkraft. Das Drehmoment ist eigentlich nur eine Hilfsgröße.

Beim trockenen Verschrauben geht ein Großteil der Kraft in die Gewinde und Kopfreibung. Zusätzlich kann der Reibkoeffizient durch die Materialpaarung sehr stark schwanken.

 

Durch das Fett verringert man den Reibkoeffizient aber er wird konstanter. Bei verringertem Drehmoment kann somit man dennoch die passende Vorspannkraft erreichen. Ist aber alles nur eine Auslegungssache der Firmen 😉

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