
Mavic Allroad Pro Schuhe
26.11.18 09:02 20.2212018-11-26T09:02:00+00:00Text: NoPainFotos: Erwin HaidenSeit Herbstbeginn endlich lieferbar: Mavics innovative Allroad Pro Schuhe.26.11.18 09:02 20.2752018-11-26T09:02:00+00:00Mavic Allroad Pro Schuhe
26.11.18 09:02 20.2752018-11-26T09:02:00+00:0021 Kommentare NoPain Erwin HaidenSeit Herbstbeginn endlich lieferbar: Mavics innovative Allroad Pro Schuhe.26.11.18 09:02 20.2752018-11-26T09:02:00+00:00Die Allrounder mit MTB-Sohle sind aus dem neuartigen Matryx-Material gefertigt, für das die Franzosen drei Jahre lang das Exklusivrecht in der Bikebranche besitzen. Dabei handelt es sich um eine spezielle Mischung aus Kevlar und Polyamid, bei der das eingearbeitete Kevlar den Schuh an den gewünschten Zonen versteift, während er an den restlichen Stellen geschmeidig bleibt. Matryx will die Schuhe nicht nur langlebig, leicht, atmungsaktiv und schnell trocknend machen, sondern zusätzlich noch mit reflektierenden Fäden für gute Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen. Vorgeformte Ortholite-Innensohlen bürgen für starken Support und lang anhaltenden Tragekomfort. Die Gummi-Laufsohle mit flachem Profil sorgt für gute Geheigenschaften und erleichtert zudem das Ein- und Ausklicken mit SPD-Pedalen.
Eine weitere Besonderheit ist die klassische Schnürung mit modernen Features. So ermöglicht der Autolocker-Verschluss (jeweils zwei speziell geformte Klemmösen) eine komfortable Zwei-Zonen-Schnürung; ein Gummiriemen hält die elastischen Schnürsenkel während der Tour von den Kettenblättern fern.
Mavic Allroad Pro
Material | Obermaterial: Matryx, Sohle: Energy Comp Allroad-Außensohle |
Farben | schwarz-grau |
Größen | 36, 36⅔, 37⅓, 38, 38⅔, 39⅓, 40, 40⅔, 41⅓, 42, 42⅔, 43⅓, 44, 44⅔, 45⅓, 46 , 46⅔, 47⅓, 48, 48⅔ |
Eigenschaften | Extrem langlebig, Schnürverschluss, Autolocker-Verschluss, SPD Cleat Standard, inklusive Ersatz-Schnürsenkeln in orange, Ortholite®-Innensohle |
Gewicht | 570 Gramm (Paar in Größe 43⅓) |
Preis | € 250,00 UVP |
Praxiserfahrungen & Fazit
Mavic Allroad Pro Schuhe | ||
---|---|---|
Modelljahr: | 2018 | |
Testdauer: | 1 Monat | |
Preis: | 250 Euro | |
+ | Leichtgewichte | |
+ | Steif und widerstandsfähig | |
+ | Sohle mit gutem Grip | |
+ | Verstärkte Zehenkappe | |
+ | Komfortabel und eher breit geschnitten | |
o | Für einen festen Fersensitz muss die Schuhgröße perfekt passen | |
o | Als Winterschuhe nur in Kombi mit warmen Überschuhen geeignet | |
Fazit: | Bequeme Performance-Schuhe im klassischen Look. |
Mavics Produktdesigner haben nicht zuviel versprochen. Die Schuhe sehen stylish aus, sind extrem leicht, widerstandsfähig und bieten hervorragende Unterstützung. In meinen Augen schlagen sie die perfekte Brücke zwischen einem komfortablen Rennrad- und einem funktionellen MTB-Schuh. So braucht man sich weder vor dem rutschigen Gang zur Restaurant-Toilette noch vor eventuellen Laufeinlagen fürchten. Ein weiterer positiver Aspekt: aufgrund ihrer schmalen Silhouette ohne abstehende Kletter oder BOA-Verschlüsse lassen sie sich trotz des MTB-Profils mit engen Rennrad-Überschuhen tragen.
Obwohl der außen gut verstärkte Zehenraum etwas niedrig ausfällt - Menschen mit sehr großen und hohen Zehen könnten daran reiben - sind die Schuhe am Vorfuß angenehm breit geschnitten. Zusammen mit dem tief geschnittenen Knöchelbereich, seinen dünnen, elastischen Rändern sowie der vorgeformten Ortholite-Innensohle und der flach profilierten Außensohle ergibt sich trotz des supersteifen Obermaterials ein sehr bequemes Gesamtpaket.
Größenhinweis: Einerseits schmiegt sich Matryx angenehm und fest um die Füße, andererseits ist es auch sehr unnachgiebig und lässt sich nur begrenzt mit den Schnürsenkeln zusammenspannen. Um besonders im tief geschnittenen Knöchelbereich eine effiziente Kraftübertragung sicherzustellen, muss die Größe perfekt passen. Ist der Schuh zu klein, drückt der Fuß gegen das Obermaterial, welches keinen Hauch nachgeben wird - ist er zu groß, lässt er sich nicht eng genug schnüren und man rutscht mit der Ferse herum.
Obwohl ich die Mavic Crossmax MTB Schuhe in 44 fahre - denn ein Zentimeter mehr Luft vor den Zehen ist angesichts der Quick-Lace Schnürung und des weichen Obermaterials egal - wählte ich die Allroad Pro in 43 1/3. Anfangs fühlten sie sich etwas knackig an und der große Zeh stand ein wenig an der Zehenkappe an, jedoch gab zumindest die Innensohle einen Hauch nach und nun sitzen die Schuhe wie eine zweite Haut. Top für heißes und mildes Wetter, zu kalt für tiefe Temperaturen. Abhilfe schaffen warme Überschuhe.
Mein Tipp - die Schuhe vor dem Kauf unbedingt ausgiebig beim Fachhändler probieren oder beide in Frage kommenden Größen risikofrei über die Mavic Homepage zum Mavic Experten schicken lassen.
Die perfekten Begleiter zum GRAVEln.
Mavic Allroad ProMavic Allroad/Gravel-Bekleidung 2018/19
Vorwiegend aus Merino-Mischgewebe hergestellt, richtet sich Mavics Allroad/Gravel-Kollektion speziell an jene Radfahrer, die sich mit feinem Asphaltbelag allein genauso wenig zufrieden geben wie mit hautengem Lycra. Alle Allroad-Bekleidungsstücke besitzen einen perfekten Mix aus technischen Features, hoher Widerstandsfähigkeit, radsportlichem Schnitt und Komfort. Dank ihres spür- und sichtbaren "regular fit" eignen sie sich gleichermaßen für längere Radpausen wie für das stilvolle Après Bike im Café nach der Tour.
Man darf die Franzosen ruhig über den grünen Klee loben, denn mit den beiden Jerseys, der Baggy Short, der Insulate Vest und den Merinosocken ist ihnen ein wahres Meisterstück gelungen. Unglaublich bequem, stylisch, durchdacht und von den Größen her absolut stimmig - hier ist bei jedem Kleidungsstück Medium tatsächlich noch Medium. Die RV-Tasche am rechten Bein ist der perfekte Aufbewahrungsplatz fürs Handy: so bleibt dieses vor Schweißrinnsalen oder Stürzen verschont und ist trotzdem rasch zur Hand, wenn man ein Foto machen möchte. Oder die RV-Rückentasche der wendbaren Primaloft-Weste, welche gleichzeitig als Täschchen zum Verstauen der kompletten Weste dient und perfekt in die mittlere Rückentasche des Jerseys passt. Die Liste der Features ist lang - viel zu lang, um hier auf jedes einzelne eingehen zu können.
Allroad, all good.
Mavic Allroad CollectionMavic Allroad Pro |
Praxiserfahrungen & Fazit |
Mavic Allroad/Gravel-Bekleidung 2018/19 |
Weiterführende Links |
Kommentare |