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Mavic Allroad Pro Schuhe

Mavic Allroad Pro Schuhe

26.11.18 10:02 22.978Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Seit Herbstbeginn endlich lieferbar: Mavics innovative Allroad Pro Schuhe.26.11.18 10:02 23.483

Mavic Allroad Pro Schuhe

26.11.18 10:02 23.48321 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden
Seit Herbstbeginn endlich lieferbar: Mavics innovative Allroad Pro Schuhe.26.11.18 10:02 23.483

Die Allrounder mit MTB-Sohle sind aus dem neuartigen Matryx-Material gefertigt, für das die Franzosen drei Jahre lang das Exklusivrecht in der Bikebranche besitzen. Dabei handelt es sich um eine spezielle Mischung aus Kevlar und Polyamid, bei der das eingearbeitete Kevlar den Schuh an den gewünschten Zonen versteift, während er an den restlichen Stellen geschmeidig bleibt. Matryx will die Schuhe nicht nur langlebig, leicht, atmungsaktiv und schnell trocknend machen, sondern zusätzlich noch mit reflektierenden Fäden für gute Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen. Vorgeformte Ortholite-Innensohlen bürgen für starken Support und lang anhaltenden Tragekomfort. Die Gummi-Laufsohle mit flachem Profil sorgt für gute Geheigenschaften und erleichtert zudem das Ein- und Ausklicken mit SPD-Pedalen.

Eine weitere Besonderheit ist die klassische Schnürung mit modernen Features. So ermöglicht der Autolocker-Verschluss (jeweils zwei speziell geformte Klemmösen) eine komfortable Zwei-Zonen-Schnürung; ein Gummiriemen hält die elastischen Schnürsenkel während der Tour von den Kettenblättern fern.

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Mavic Allroad Pro

Material Obermaterial: Matryx, Sohle: Energy Comp Allroad-Außensohle
Farben schwarz-grau
Größen 36, 36⅔, 37⅓, 38, 38⅔, 39⅓, 40, 40⅔, 41⅓, 42, 42⅔, 43⅓, 44, 44⅔, 45⅓, 46 , 46⅔, 47⅓, 48,  48⅔
Eigenschaften Extrem langlebig, Schnürverschluss, Autolocker-Verschluss, SPD Cleat Standard, inklusive Ersatz-Schnürsenkeln in orange, Ortholite®-Innensohle 
Gewicht 570 Gramm (Paar in Größe 43⅓)
Preis € 250,00 UVP
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Praxiserfahrungen & Fazit

Mavic Allroad Pro Schuhe
Modelljahr: 2018
Testdauer: 1 Monat
Preis: 250 Euro
+ Leichtgewichte
+ Steif und widerstandsfähig
+ Sohle mit gutem Grip
+ Verstärkte Zehenkappe
+ Komfortabel und eher breit geschnitten
o Für einen festen Fersensitz muss die Schuhgröße perfekt passen
o Als Winterschuhe nur in Kombi mit warmen Überschuhen geeignet
Fazit: Bequeme Performance-Schuhe im klassischen Look.


Mavics Produktdesigner haben nicht zuviel versprochen. Die Schuhe sehen stylish aus, sind extrem leicht, widerstandsfähig und bieten hervorragende Unterstützung. In meinen Augen schlagen sie die perfekte Brücke zwischen einem komfortablen Rennrad- und einem funktionellen MTB-Schuh. So braucht man sich weder vor dem rutschigen Gang zur Restaurant-Toilette noch vor eventuellen Laufeinlagen fürchten. Ein weiterer positiver Aspekt: aufgrund ihrer schmalen Silhouette ohne abstehende Kletter oder BOA-Verschlüsse lassen sie sich trotz des MTB-Profils mit engen Rennrad-Überschuhen tragen.

Obwohl der außen gut verstärkte Zehenraum etwas niedrig ausfällt - Menschen mit sehr großen und hohen Zehen könnten daran reiben - sind die Schuhe am Vorfuß angenehm breit geschnitten. Zusammen mit dem tief geschnittenen Knöchelbereich, seinen dünnen, elastischen Rändern sowie der vorgeformten Ortholite-Innensohle und der flach profilierten Außensohle ergibt sich trotz des supersteifen Obermaterials ein sehr bequemes Gesamtpaket.

Größenhinweis: Einerseits schmiegt sich Matryx angenehm und fest um die Füße, andererseits ist es auch sehr unnachgiebig und lässt sich nur begrenzt mit den Schnürsenkeln zusammenspannen. Um besonders im tief geschnittenen Knöchelbereich eine effiziente Kraftübertragung sicherzustellen, muss die Größe perfekt passen. Ist der Schuh zu klein, drückt der Fuß gegen das Obermaterial, welches keinen Hauch nachgeben wird - ist er zu groß, lässt er sich nicht eng genug schnüren und man rutscht mit der Ferse herum.

Obwohl ich die Mavic Crossmax MTB Schuhe in 44 fahre - denn ein Zentimeter mehr Luft vor den Zehen ist angesichts der Quick-Lace Schnürung und des weichen Obermaterials egal - wählte ich die Allroad Pro in 43 1/3. Anfangs fühlten sie sich etwas knackig an und der große Zeh stand ein wenig an der Zehenkappe an, jedoch gab zumindest die Innensohle einen Hauch nach und nun sitzen die Schuhe wie eine zweite Haut. Top für heißes und mildes Wetter, zu kalt für tiefe Temperaturen. Abhilfe schaffen warme Überschuhe.

Mein Tipp - die Schuhe vor dem Kauf unbedingt ausgiebig beim Fachhändler probieren oder beide in Frage kommenden Größen risikofrei über die Mavic Homepage zum Mavic Experten schicken lassen.

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 Die perfekten Begleiter zum GRAVEln. 

Mavic Allroad Pro
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Mavic Allroad/Gravel-Bekleidung 2018/19

Vorwiegend aus Merino-Mischgewebe hergestellt, richtet sich Mavics Allroad/Gravel-Kollektion speziell an jene Radfahrer, die sich mit feinem Asphaltbelag allein genauso wenig zufrieden geben wie mit hautengem Lycra. Alle Allroad-Bekleidungsstücke besitzen einen perfekten Mix aus technischen Features, hoher Widerstandsfähigkeit, radsportlichem Schnitt und Komfort. Dank ihres spür- und sichtbaren "regular fit" eignen sie sich gleichermaßen für längere Radpausen wie für das stilvolle Après Bike im Café nach der Tour.

Man darf die Franzosen ruhig über den grünen Klee loben, denn mit den beiden Jerseys, der Baggy Short, der Insulate Vest und den Merinosocken ist ihnen ein wahres Meisterstück gelungen. Unglaublich bequem, stylisch, durchdacht und von den Größen her absolut stimmig - hier ist bei jedem Kleidungsstück Medium tatsächlich noch Medium. Die RV-Tasche am rechten Bein ist der perfekte Aufbewahrungsplatz fürs Handy: so bleibt dieses vor Schweißrinnsalen oder Stürzen verschont und ist trotzdem rasch zur Hand, wenn man ein Foto machen möchte. Oder die RV-Rückentasche der wendbaren Primaloft-Weste, welche gleichzeitig als Täschchen zum Verstauen der kompletten Weste dient und perfekt in die mittlere Rückentasche des Jerseys passt. Die Liste der Features ist lang - viel zu lang, um hier auf jedes einzelne eingehen zu können.

 Allroad, all good. 

Mavic Allroad Collection
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Sehen ja schick aus, die Laufstollen kann man wahrscheinlicht nicht erneuern? Bei meinen Sidis waren die nach Jahren runter, neue Stollen Kosten allerdings 30€.

Welche Crossmax fährts du, bin da auch am überlegen,brauche aber einen Schuh für Sommer und Winter, im Winter reicht mir dann ein Überschuh zum drüber ziehen.

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Sehen ja schick aus, die Laufstollen kann man wahrscheinlicht nicht erneuern? Bei meinen Sidis waren die nach Jahren runter, neue Stollen Kosten allerdings 30€.

Welche Crossmax fährts du, bin da auch am überlegen,brauche aber einen Schuh für Sommer und Winter, im Winter reicht mir dann ein Überschuh zum drüber ziehen.

 

Es sind die Crossmax Pro (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-crossmax-pro-mtb-schuhe-712493?delivery_country=14&varid=712502&gclid=CjwKCAiA0O7fBRASEiwAYI9QAmi-hLFEOTLkZUX4lWf-1RBrPDAmSvjCF4_UgK5N2ZL0lwrxT2r9YxoCCVoQAvD_BwE), scheinen allerdings ein Auslaufmodell zu sein, denn auf der Mavic Homepage finde ich sie nicht mehr.

 

Bei den Allroad Pro kannst die Laufsohle nicht ohne weiteres erneuern, wobei mancher Schuster kleine Wunder vollbringen kann. Das Einsatzgebiet ist allerdings ganz klar Allroad/Gravel, weshalb auch keine eingeschraubten Stollen vorgesehen sind. Und aus meiner Erfahrung sind da Gewaltmärsche durchs Unterholz eher eine Seltenheit. Ich denke, dass das Laufprofil den Rest des Schuhs auf jeden Fall überleben sollte.

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250 EUR naprack. Beim Decathlon kosten, natürlich weniger stylische, aber sehr funktionelle, unauffällige Touren-Schuhe (mit Cleats-Montagemöglichkeit) rund 200,-- weniger, ich meine, man kanns als Hersteller auch übertreiben.

 

 

 

https://www.google.at/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiEx-Lgk_TeAhVJKlAKHYUGC08QjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.decathlon.co.uk%2F100-mountain-bike-shoes-black-id_8386858.html&psig=AOvVaw3gQqNlnEi8bKf7dlnG2XOJ&ust=1543393310896921

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250 EUR naprack. Beim Decathlon kosten, natürlich weniger stylische, aber sehr funktionelle, unauffällige Touren-Schuhe (mit Cleats-Montagemöglichkeit) rund 200,-- weniger, ich meine, man kanns als Hersteller auch übertreiben.

 

 

 

https://www.google.at/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiEx-Lgk_TeAhVJKlAKHYUGC08QjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.decathlon.co.uk%2F100-mountain-bike-shoes-black-id_8386858.html&psig=AOvVaw3gQqNlnEi8bKf7dlnG2XOJ&ust=1543393310896921

 

Das ist wie mit einer Casio G-Shock und einer Rolex Sea Dweller. Die Zeit anzeigen tun beide.

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250 EUR naprack. Beim Decathlon kosten, natürlich weniger stylische, aber sehr funktionelle, unauffällige Touren-Schuhe (mit Cleats-Montagemöglichkeit) rund 200,-- weniger, ich meine, man kanns als Hersteller auch übertreiben.

 

 

 

https://www.google.at/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiEx-Lgk_TeAhVJKlAKHYUGC08QjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.decathlon.co.uk%2F100-mountain-bike-shoes-black-id_8386858.html&psig=AOvVaw3gQqNlnEi8bKf7dlnG2XOJ&ust=1543393310896921

 

 

 

Wer beim runterschaun nicht erbrechen muss kann den ja nehmen.

Auf den Fotos sieht man schon das sich die Sohle in alle Himmelsrichtungen windet wie ein Politiker.

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250 EUR naprack.

 

Der Schuh trägt halt doch sehr viel zum Wohlfühlfaktor am Rad bei. Da würde man gewiss an der falschen Stelle sparen.

Und 250€ sind ja auch UVP. Die wird es sicher wo günstiger geben.

 

Schöne Schuhe, sehen irgendwie sehr bequem aus. Für meinen Geschmack könnten sie aber doch etwas mehr Farbe vertragen.

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Wer von Euch fährt denn SPD-Pedalen am Renner?

 

ja, ich.

Nach Shimano, Look und Time bin ich wieder bei MTB-Pedalen und Schuhen gelandet.

Warum? Weil ich mir fürs RR keine High-End-Schuhe (die ich fürs MTB hab: Specialized S-Works) leisten will und das Gehverhalten (Stiegen rauf/runter, mal gach einkaufen gehn...) mit diesen RR-Platten&Schuhen einfach nur oasch is.

 

Gibt's super leichte "rennradwürdige" SPD-Pedale?

 

Eggbeater 11 sind leichter als viele RR-Pedale ;)

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Ja genau das Problem hab ich ja auch.. ich wohn im ersten Stock im Mehrparteienhaus und muss jedesmal über die Stiege mitm Radl auf der Schulter rauf und runter. Wär nicht das erste Mal, das ich fast ausrutsch. Ausserdem mach ich extrem viele Fotos und kraxelt auch mal einen Hang rauf, die Platten halten eh erstaunlich viel aus. Die Carbonsohle der Schuhe is aber schon ziemlich hinüber und da ich sowieso den SChuh wechseln müsste, denke ich halt gleich über einen Systemwechsel nach. Eggbeater haben halt gar wenig Auflagefläche oder kommst du mit denen zurecht?
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Wer von Euch fährt denn SPD-Pedalen am Renner?`Beim Anblick dieser Schuhe will ich eigentlich von den recht ungemütlichen Look-Platten gleich auf sowas umsteigen. Da ich beim Rennrad keinen Wert auf Geschwindigkeit leg, wärs eigentlich wurscht. Gibt's super leichte "rennradwürdige" SPD-Pedale?

 

PD es 600 von Shimano, tippe derzeit ohne Brille am Smartphone ☺

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Fahr auf meinen Allradl (Swiss Cross) auch die PD 600. Die Pedale find ich super, meine zuwenig steifen Tourenschuhe nicht so. Deswegen sind auch neue Schuhe geplant. Die Mavic scheiden leider aus weil i mir bei einem 48er wahrscheinlich die große Zehe amputieren müsste a la "Rugedigu, Blut ist im Schuh". Trage 51 bei den Radlschuhen, leider. Deswegen schiele ich auf den XC5 von Shimano. Kann da wer was dazu sagen? Sind die auch für den Rennradl-Einsatz tauglich?
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Deswegen schiele ich auf den XC5 von Shimano. Kann da wer was dazu sagen? Sind die auch für den Rennradl-Einsatz tauglich?

 

 

Den XC5 kenn ich nicht, aber der XC7 definitiv. Das ist zwar mit Steifigkeitsindex 9/12 kein Wanderschuh mehr, aber mit dem Sirrus ins Büro pfeifen macht echt Spaß damit. Die Sohle ist schon richtig steif :-)

Bearbeitet von rpitz
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