Zum Inhalt springen

derDim

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.028
  • Benutzer seit

Beiträge von derDim

  1. der leidige lack thread hatte ja konkret begonnen mit einem

    "80ger jahre Al rahmen offenbar mit korngrenzenkorrosion"

    beim abschleifen hatte sich dann herausgestellt

    dass es offenbar keine korngrenzenkorrossion

    sondern eigentlich nur eine sehr oberflächliche korrosion war

    die den lack angehoben hat und damit ideale bedingungen für weitere oberflächliche korrosion geschaffen hat

    darum dann irgendwann die entscheidung das problem zu lösen

    indem gar kein lack drauf kommt

     

    das ergebnis

    20240418_194958.thumb.jpg.91f251945d6c22e9e39a86b023fdcc88.jpg

     

    20240418_194922.thumb.jpg.2ddad6498d306067fba293791f0da158.jpg

     

     

     

    • Like 1
  2. vor 1 Stunde schrieb Flo_K:

    Ratlosigkeit bei tubeless Setup!

    Wollte am Wochenende bei einem Gravelbike(Kona Rove) von meinem Arbeitskollegen Conti Terra Speed Reifen auf diese Felg :WTB ST i23 TCS 2.0 montieren. 

     

    https://www.wtb.com/products/kom-light-i23

     

    Da ist ein Tubeless ready Felgenband drauf, also alles wie es soll.

    ABER!!

    Reifen springt bei 2,5 Bar von der Felge🤯(Dichtmilch war schon drinnen)

    Jetzt meine Frage: Das Felgenprofil kommt mit im Nachhinein sehr komisch vor. 

    Es hat keine Haken!

    Seit wann gibt es denn sowas, und warum? 

    keine ahnung

    aber ich hätte gerne ein foto davon wie sowas ausschaut

  3. vor 2 Stunden schrieb marty777:

    Wobei, der Winter kommt in Tirol für kurze Zeit zurück:

    https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetter-oesterreich/sonderwetter

    Eine Kaltfront zieht in der Nacht zum Mittwoch von Westen auf. Bis Mittwochnachmittag ist mit teils kräftigem Schneefall zu rechnen, die Schneefallgrenze liegt je nach Intensität des Niederschlags zwischen 800 und 1200m Seehöhe. Auf höher gelegenen Passstraßen in Tirol, Vorarlberg, Salzburg und der westlichen Obersteiermark ist daher mit winterlichen Fahrbahnverhältnissen zu rechnen!

    achtung!

    kaltfront ist wetter

    nicht klima

    alles andere ist schwurblerei

  4. vor 23 Stunden schrieb marty777:

    Man sollte meinen in den USA wird die Präsidentenwahl die Wogen zwischen den beiden politischen Lagern bald glätten.

    2143116_opener_811167_us_wahl_trump_blut

    Da prophezeit ein Kandidat, dass es - sollte er nicht gewinnen - es in den USA keine Demokratie mehr geben wird und es zu einem Blutbad kommen wird.

    Hätte es noch einen Beweis gebraucht, warum dieser Kandidat ungeeignet ist, jetzt ist er erbracht. 🤮🤢🤮

    https://orf.at/stories/3351817/

     

  5. vor 2 Minuten schrieb ventoux:

    Kommt drauf an wen oder was man als Lügenpresse sieht.

    Wem soll/darf/kann man noch vertrauen??

    In Wahrheit nur noch dem was man selbst sieht und Vorort iist.

    Ich gehe mal davon aus das du auch nicht dabei warst bei der Rede des Hr. Trump.

    also ich zb werde nicht bezahlt um irgendwelche "nachrichten" zu verbreiten
    ich könnte hier also würfeln / random irgendwas behaupten
    und würde damit der wahrheit durchschnittlich 50% näher sein

  6. vor 2 Stunden schrieb marty777:

    Man sollte meinen in den USA wird die Präsidentenwahl die Wogen zwischen den beiden politischen Lagern bald glätten.

    2143116_opener_811167_us_wahl_trump_blut

    Da prophezeit ein Kandidat, dass es - sollte er nicht gewinnen - es in den USA keine Demokratie mehr geben wird und es zu einem Blutbad kommen wird.

    Hätte es noch einen Beweis gebraucht, warum dieser Kandidat ungeeignet ist, jetzt ist er erbracht. 🤮🤢🤮

    https://orf.at/stories/3351817/

    wer nach COVID noch immer lügenpresse konsumiert

    dem ist echt nicht zu helfen

     

     

     

  7. vor 5 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

    Alle Sportarten kämpfen mit Nachwuchs.. alle, außer vielleicht die Zechentarockierer. Meine geht Fechten, da sind Original 4 Kinder und eins davon ist die Tochter vom Trainer. Beim Tischtennis ned viel anders. Auch beim Judo waren wir schon, auch dort 4-7 Kinder. 
     

    Die Kids von heute sind Sportler, e-Sportler.. da lässt sich der knedl verdienen, ned mit stumpf Radfahren 

    mein kind ist e-sportler

    aber mit dem knedl wills nicht so richtig klappen 

    • Haha 2
  8. Am 23.2.2024 um 21:24 schrieb Mansi:

    hi,

    ich fang jetzt mal ganz blöd an 🥳

    meine Kleine wünscht sich ein rosa Radl, hab aber ein Türkis gekauft. Nun hätte ich einfach drübergemalt, wenn ich hier mitlese wäre das aber vermutlich Todsünde? Was empfehlt ihr? Beste Grüße Thomas

    ganz blöd anfangen geht anders
    willst du ganz blöd anfangen dann machst du dir vorher erstmal keine gedanken
    und beginnst den alten lack runterschleifen
    irgendwann hast du dann an einer stelle am oberrohr decklack basislack und grundierung durchgeschliffen
    und das blanke metall lacht dich an
    und dann kommst du drauf dass wenn du das fürs ganze rad machen willst
    dauert das ewig
    und vorer is auch noch alles zu demontieren was am rahmen dran ist
    und dann gibts da ganz viele stellen im tretlager und sattelstrebenbereich wo die schleiferei noch viel schwieriger und langwieriger ist
    es ist jetzt samstag nachmittag und die baumärkte schließen gleich
    und der lack soll für den sonntagsausflug mit der tochter dann auch schon "trocken" sein
    tränen erden also fließen

    ich würde das so machen
    alles demontieren soweit das sinnvoll ist
    tretlager/lenklagerschalen/usw zb können in dem fall sicher drinnen bleiben (abkleben)
    mit einem schleifvlies/schleifschwamm und spüli und viel wasser
    den rahmen sauber/fettfrei machen und gleichzeitig anschleifen bis möglichst viel vom glänzenden originallack matt ist
    schwierige stellen versuchen auch anzuschleifen
    aber nirgends bis zum metall durchschleifen
    dann einfach mit dose lackieren
    leider wird sehr viel schlechter lack in dosen verkauft
    ich hatte in meinem leben erst einen guten lack in einer dose
    das war ein im fachkandel zusammengemischter und in eine dose abgefüllter 2k lack
    der dann am selben tag noch zu verarbeiten war
    und wirklich sehr gut ausgehärtet ist

    wenn das so funktioniert wie die das versprechen
    ist das natürlich auch eine möglichkeit in dem fall
    https://www.youtube.com/watch?v=HGNcD5pqkvI


     

  9. so wie ich das Problem sehe
    ist da irgendwie zu viel Lithium oder Kupfer oder sonstwas in der Al Legierung
    was zur Folge hat dass vor allem dort wo das Gemisch beim Schweißen nochmal erwärmt wird
    es zu einer Änderung in der Kristallstruktur kommt
    die dann sehr ungünstig wird wenn das ganze mit Salzwasser in Berührung kommt
    weil dann elektrolytische Prozesse ablaufen
    die bei kleinen Lackfehlstellen beginnen
    und die dann in weiterer Folge durch die starke Volumsvergrößerung
    durch das entstehende Aluminiumoxyd (wer kennt das nicht) auch den dicksten Lack anhebt
    und so weiter Salzwasser unter den Lack kriechen kann
    was dann zur einer großflächigen oberflächlichen Korrosion führt
    die (in dem Fall) garnicht mal so schlimm weil nur oberflächlich ist
    aber der Lack bleibt halt nicht drauf
     
    einfach nur nochmal frischen Lack drauf wird das Problem nicht lösen
    fürchte ich

  10. vor einer Stunde schrieb stef:

    na weil du jetzt schon angstrengt klngst das es anstrengend war das zeug runterzuschleifen…

    ein ordentlicher lack geht mit irgendeinem chemozeug nicht runter
    zumindest mit nix was frei im handel erhältlich ist

     

    vor einer Stunde schrieb stef:

    und wenn du die stellen  mit den lackschäden öfters putzt hättest wär dir aufgfallen das der lack da unterwandert worden ist…

    das problem ist nicht dass da was übersehen wurde

     

    vor einer Stunde schrieb stef:

    die stellen hättest scho früher behandeln können und drüberlackiern

    womit behandeln
    vor dem drüberlackieren

     

    vor einer Stunde schrieb stef:

    ausserdem schaun deine radln immer aus wie sau….

    war bis jetzt nicht meines

    wird also erst in zukunft ausschauen wie sau
     

×
×
  • Neu erstellen...