weinbergrutscha Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 Fakt ist, dass wir den E-Bike Boom nicht mehr stoppen können. Unsere Kinder und spätestens deren Kinder werden nichts mehr anderes kennen. Wennst denen dann ein MTB ohne Motor zeigst, werden sie dich anschauen wie die heutigen Kinder wenn Sie ein Telefon mit Wählscheibe sehen. Ich persönlich finds auch nicht gut, aber aufhalten wird man das nicht können. Genauso, dass die Entwicklung in künstlich angelegte Trailparks geht statt einer Wegefreiheit. Wirtschaft und Tourismus haben wesentlich mehr davon. Nö, das glaub ich nicht. Ähnliches haben sie sicher schon vor 100 Jahren über die Jugend gesagt, rein logisch müsste die Sportart Laufen schon längst verschwunden sein. Tatsächlich ist Laufen wohl die Sportart Nr. 1 auf dieser Welt. Genauso ist es mit dem E-Bike, es wird letztlich immer nur Aufstiegshilfe und oder Spaßgerät bleiben. kann mir auch nicht vorstellen dass das wer unter 30 cool findet, außer eventuell mein 8 jähriger weil er dann Papa davonfahren kann, aber das dauert ja sowieso nicht mehr lange.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 wir waren die wegbereiter, welcher trend wird wohl im rennradbereich nach leicht, aero und aktuell aero/leicht kommen? das kann ich mir nach vielen jahrzehnten drücken und ziehen schwer vorstellen, aber ich habe da schon so ein surren in den ohren wenn ich an die nächsten 5 - 10 jahre denke. Dabei haben die in der Ebene so starken RR Fahrer mit 50 Jahren aufwärts und Bierbauch eh heut schon so eine brutale Kraft - die sind unberechenbar stark -und noch dazu mit Tarn-Bierbauch. Wie dick die erst sein können, wenn sie motorisiert sind!!! Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 Könnte mir vorstellen, dass die E-Biketouristen Shared Trails mehr nachfragen als Flowtrails.. Ja klar, deswegen wird ja auf den Skipisten heutzutage Kunstschnee in den Naturschnee gemischt, damit ja viele Buckel entstehen Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 Dabei haben die in der Ebene so starken RR Fahrer mit 50 Jahren aufwärts und Bierbauch eh heut schon so eine brutale Kraft - die sind unberechenbar stark -und noch dazu mit Tarn-Bierbauch. Wie dick die erst sein können, wenn sie motorisiert sind!!! Das meine ich weniger, die Klasse der Dad Bod Rider wird möglicherweise die heldenhafte Hobbetten-Rennrad-Generation sein die am Enkerl und seinem Elektrorenner mit integriertem Multimediasystem verzweifelt Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 Ja klar, deswegen wird ja auf den Skipisten heutzutage Kunstschnee in den Naturschnee gemischt, damit ja viele Buckel entstehen ich meine, weil die schon was von der Welt sehen wollen auf ihrem E-bike. Wenn wir schon beim Schifahren sind: ja die "blauen" Trails wirds mehr geben als die "schwarzen". Aber wie die Schitouristen, werden sie lernen wo sie hinpassen.. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 Aber auch die Ebikes werden noch leichter werden - im IBC Forum hat sich Heinz schon ein Specialized Levo aufgebaut mit 14kg Gesamtgewicht - voll AM tauglich Somit sind E Hardtails unter 9kg schon locker möglich. Ja - aber trotzdem wird das E-MTB immer mindestens 30% schwerer sein, oder halt nur sehr wenig Motor/Akkuleistung haben Zitieren
bbkp Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 Dabei haben die in der Ebene so starken RR Fahrer mit 50 Jahren aufwärts und Bierbauch eh heut schon so eine brutale Kraft - die sind unberechenbar stark -und noch dazu mit Tarn-Bierbauch. Wie dick die erst sein können, wenn sie motorisiert sind!!! wie geht des mit dem tarnbierbauch ? ich frag fuer einen freund. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 Dabei haben die in der Ebene so starken RR Fahrer mit 50 Jahren aufwärts und Bierbauch eh heut schon so eine brutale Kraft - die sind unberechenbar stark -und noch dazu mit Tarn-Bierbauch. Wie dick die erst sein können, wenn sie motorisiert sind!!! Diese ehrenwerten Rennradfahrer würde ich niemals unterschätzen. Genau diese Gruppe (ob mit oder ohne Bierbauch) hält die Fahnen unseres Sports seit Generationen hoch, und sind nachwievor motiviert, und sollte den nachfolgenden Generationen ein Beispiel sein. Zitieren
dobis4ever Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 Diese ehrenwerten Rennradfahrer würde ich niemals unterschätzen. Genau diese Gruppe (ob mit oder ohne Bierbauch) hält die Fahnen unseres Sports seit Generationen hoch, und sind nachwievor motiviert, und sollte den nachfolgenden Generationen ein Beispiel sein. +1 (Jahrgang 65) Zitieren
witti Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 Ich habe ja mehr einen Weinbauch, ansonsten würde ich mich da auch dazu zählen :-) Zitieren
Frank Starling Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 Wer sich ein 180mm Enduro kaufen will dass sowieso schon 17kg hat, den schrecken die 10kg mehr für die E-Version vielleicht weniger, weil ihm das Gewicht eh wurscht ist. Tja, kenne unter meinen Freunden ein paar Gegenbeispiele. Da diese Familien- und berufsbedingt eh nur etwa 1x/Woche etwa 300-500hm pedalieren oder teilweise schieben, ist ihnen egal wie schwer ihr Enduro ist. Hauptsache die Reifen und Federweg bringt maximalen Spaß bergab. An ein E-Bike denken die aber nicht. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 Diese ehrenwerten Rennradfahrer würde ich niemals unterschätzen. Genau diese Gruppe (ob mit oder ohne Bierbauch) hält die Fahnen unseres Sports seit Generationen hoch, und sind nachwievor motiviert, und sollte den nachfolgenden Generationen ein Beispiel sein. Ich hab es auch genau so gemeint! Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 Ich hab es auch genau so gemeint! Sozusagen die Fausti Coppis unserer Zeit Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 29. Juli 2020 Geschrieben 29. Juli 2020 Tja, kenne unter meinen Freunden ein paar Gegenbeispiele. Da diese Familien- und berufsbedingt eh nur etwa 1x/Woche etwa 300-500hm pedalieren oder teilweise schieben, ist ihnen egal wie schwer ihr Enduro ist. Hauptsache die Reifen und Federweg bringt maximalen Spaß bergab. An ein E-Bike denken die aber nicht. Sag ich ja auch nicht. Ich sag nur dass deine Endurofreunde vermutlich vor deinen XC Freunden ein E-MTB kaufen werden oder würden.. Zitieren
123mike123 Geschrieben 30. Juli 2020 Geschrieben 30. Juli 2020 Sag ich ja auch nicht. Ich sag nur dass deine Endurofreunde vermutlich vor deinen XC Freunden ein E-MTB kaufen werden oder würden.. Natürlich die Wahrscheinlichkeit, sich zu so schwer verletzen, dass man danach ohne Motor keine kleinen Genussrunden mehr fahren kann, beim Enduro höher als beim XC. Zitieren
ricatos Geschrieben 30. Juli 2020 Geschrieben 30. Juli 2020 Nö, das glaub ich nicht. Ähnliches haben sie sicher schon vor 100 Jahren über die Jugend gesagt, rein logisch müsste die Sportart Laufen schon längst verschwunden sein. Tatsächlich ist Laufen wohl die Sportart Nr. 1 auf dieser Welt. Genauso ist es mit dem E-Bike, es wird letztlich immer nur Aufstiegshilfe und oder Spaßgerät bleiben. kann mir auch nicht vorstellen dass das wer unter 30 cool findet, außer eventuell mein 8 jähriger weil er dann Papa davonfahren kann, aber das dauert ja sowieso nicht mehr lange.. Beim Laufen gibt es keine technische Fortbewegungshilfe und so bleibt auch der Sport relativ unverändert. Wie viele Jugendliche gehen freiwillig laufen? Kann man also in keinster Weise mit dem Radsport vergleichen. Und wie bei allem ist die ältere Generation immer das Vorbild für die Jüngere. Wenn die Eltern auf ein E-Bike umsteigen (was mittlerweile jetzt schon passiert, wie man am E-Bike Boom sieht), wird das Kind kein normales Rad fahren wollen. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 30. Juli 2020 Geschrieben 30. Juli 2020 (bearbeitet) Ich versteh mittlerweile überhaupt nicht mehr, worum da gestritten wird. Es sind zwei völlig verschiedene Sportarten, wieso versucht man dann zwanghaft, diese zu vergleichen, oder schlimmer noch, auf ein gemeinsames Maß zu nivellieren? Wir Schwitzradler sollten endlich aufhören uns in unserer Ehre gekränkt zu fühlen, wenn wir a.) bergauf von übergewichtigen Antisportlern überholt zu werden und b.) die gleichen Antisportler den gleichen Trail drei mal fahren, während wir uns bei einem Durchgang schon quälen. . Dass ich bergauf von Mopeds überholt werde hat mich noch nie gewurmt. Ich befürchte lediglich eine schleichende Verdrängung des klassischen Fahrrades. Und dass die meisten Ebiker nicht einsehen wollen, dass es eine andere Sportart ist, auch wenn sie alle selbstverständlich eh nur ECO Modus fahren. Und dass mir letztens am Flowtrail runter einer entgegengekommen ist, weil er den Sprung halt noch einmal fahren wollt... mit normalem Radl wär er wohl nicht auf die Idee gekommen... Sprich dass immer mehr Pfeiffn unterwegs sind. Bearbeitet 30. Juli 2020 von noBrakes80 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. Juli 2020 Geschrieben 30. Juli 2020 Was ist ein Tarn Bierbauch? Das sind die Rennradfahrer die in erster Linie durch ihre Wampe einmal unsportlich ausschauen, und einen dann mit einem lockeren 40er Schnitt quälen und jedes kleine Schupferl einfach flach machen.... Gibt's genug davon. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 30. Juli 2020 Geschrieben 30. Juli 2020 Beim Laufen gibt es keine technische Fortbewegungshilfe und so bleibt auch der Sport relativ unverändert. Wie viele Jugendliche gehen freiwillig laufen? Kann man also in keinster Weise mit dem Radsport vergleichen. Und wie bei allem ist die ältere Generation immer das Vorbild für die Jüngere. Wenn die Eltern auf ein E-Bike umsteigen (was mittlerweile jetzt schon passiert, wie man am E-Bike Boom sieht), wird das Kind kein normales Rad fahren wollen. Ja die ältere Generation ist Vorbild für die Jüngere. Aber die Regeln, dass es die jüngeren den Eltern immer gleichtun stimmt überhaupt nicht. Umgekehrt würden wir uns Eltern wünschen, dass die Kinder mehr gleiche Interessen haben, als dies der Fall ist. Zitieren
ricatos Geschrieben 30. Juli 2020 Geschrieben 30. Juli 2020 Ja die ältere Generation ist Vorbild für die Jüngere. Aber die Regeln, dass es die jüngeren den Eltern immer gleichtun stimmt überhaupt nicht. Umgekehrt würden wir uns Eltern wünschen, dass die Kinder mehr gleiche Interessen haben, als dies der Fall ist. Ja, wenn die Eltern faul sind, dann werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch die Kinder faul. Und ein E-Bike unterstützt diese Faulheit. Zitieren
123mike123 Geschrieben 30. Juli 2020 Geschrieben 30. Juli 2020 Ja, wenn die Eltern faul sind, dann werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch die Kinder faul. Und ein E-Bike unterstützt diese Faulheit. Es holen auch selten schlanke Eltern dicke Kinder von der Schule ab. ;-) Es geht dabei weniger darum, ob die Kinder das machen wollen, was die Eltern machen, aber es wird sich wohl nicht verhindern lassen, dass ein gewisses Mindset mit auf den Weg gegeben wird. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 30. Juli 2020 Geschrieben 30. Juli 2020 Es tut mir Leid, aber E-Bike automatisch mit "faul" und "dick" zu verknüpfen zeugt von einer ziemlich 1-Dimensionalen Sichtweise. Erweitert euren Horizont ein bißchen, dann werdet ihr im besten Fall erkennen, dass auch ihr nicht die einzig wahre und richtige Perspektive habt! Zitieren
romanski Geschrieben 30. Juli 2020 Geschrieben 30. Juli 2020 Das mag ja vielleicht auf die Werbung zutreffen, aber draußen in der realen Welt schauts halt so aus, daß der überwiegende Großteil der E-Biker eher nicht in die Kategorie "schlank und sportlich" fallen. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. Juli 2020 Geschrieben 30. Juli 2020 Das sind die Rennradfahrer die in erster Linie durch ihre Wampe einmal unsportlich ausschauen, und einen dann mit einem lockeren 40er Schnitt quälen und jedes kleine Schupferl einfach flach machen.... Gibt's genug davon. Die Tarnwampe kann man durch ein zumindest eine Nr. zu kleines Castelli Aerotrikot perfekt zur Geltung bringen. Die aerodynamischen Vorteile eines dad bods (wichtig ist die Schwimmreifenbildung zu verhindern und den reinen Frontanbau zu fördern) und seinen Formschluss mit dem Oberrohr sind noch nicht vollständig erforscht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.