Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 1.11.2023 um 13:01 schrieb Frank Starling:

Im Herbst wieder vom Pech verfolgt - oder doch Glück im Unglück, dass nicht mehr passiert ist:

30. September auf der 99Jumpline in Schladming überschätze ich mich beim 2. Run bei einem großen Double. Bin nicht mal gestürzt, aber lande von 3-4m Höhe auf einem Bein vor der Landung. Konnte dann nicht mehr am Fuss draufsteigen und bin ins Krankenhaus. War jedoch "nur" eine Fersenprellung. 

20231001_205304-01.thumb.jpeg.4bced7e7ecb3c92db39223be52640db6.jpeg

20231002_104624-01.thumb.jpeg.26a010b1a7dfa0e874be548ce0762de1.jpeg

Gehen war wochenlang nur unter Schmerzen möglich. Radfahren viel angenehmer, solange man nicht den Fuss absetzt. 

Jetzt einen Monat später waren wir übers verlängerte Wochenende am Gardasee. Am zweiten Tag den Klassiker am Altissimo gemacht. Im obigen alpinen Teil des Sentiero 601 bin ich bei einer hohen Stufe mit dem Vorderrad hängengeblieben und hab einen Bauchfleck von 2m Höhe in einen Rockgarden gemacht. Mit dem Brustkorb voll auf einen großen Stein gelandet. 

20231027_191836-01.thumb.jpeg.96db7423369c21e171e284af9430b841.jpeg

Bin dann mit Prellungen an Brustkorb, Schlüsselbein und Handgelenken die 2000 Tiefenmeter runter und sogar noch die restlichen 1,5 Tage unter Schmerzmittel vorsichtig Touren gefahren.

War aber ein harter Aufschlag und das Schlafen tat weh. Zuhause wollt ich dann checken ob die Lunge okay ist, da zwei Freunde heuer bei Stürzen einen Pneumothorax hatten.

Resultat war, dass ich mir eine Rippe gebrochen habe.

SmartSelect_20231031_105422_WhatsApp-01.jpeg.5c5d4d6c12ac124cdebbe72a92c3c724.jpeg

Ich würd sagen Riesen-Masn, so ein Schlüsselbein ist gleich durch... gute Besserung!
Rippe ist "nur" nervig; wobei eine Rippenprellung länger weh tut als ein Bruch

Am 1.11.2023 um 13:49 schrieb muerte:

na dann gute Besserung bzw schnelle Heilung.

Mich hats heuer auch mit dem Pech. Juli überschlag und Schulter geprellt. 4 Wochen nix radln, Schmerzen bis heute noch spürbar. Am WoEnd jetzt am Feuerkogel seitlich, gar net wild, übers Radl. Jetzt Knie geschwollen wie nur was. Röngten ergab wohl nix gebrochen und scheinbar nix mit Bänder. Da ich  Knie nicht bewegen kann, auch Drehung unten am Fuß nicht möglich warte ich jetzt auf ein MRT.

Mir zeigt es halt wieder wie unser System auch schon überfordert ist.

MRT Termin selbst ausgemacht mit Überweisung: 3 Wochen Wartezeit, was eh erstaunlich schnell geht! Dann über Beziehungen zu einem Privatarzt bei dem ich gleich am nächsten Tag an Termin bekam. Der macht es möglich das ich beim Selben MR Institut am nächsten Arbeitstag den MRT Termin bekomme. Echt traurig macht mich das!

Ich sehe es positiv: die neuen Skischuhe brauch ich mir jetzt doch noch nicht zu kaufen, immerhin knapp 1000 Euro haha. Investier i glei in a Radl *gg*

So a Schas :( Hätt mich auf gemeinsame Touren gefreut...

Die MRT-Wartezeit ist übrigens relativ. Wennst Dich in anderen Ländern umsiehst, ist das ziemlich kurz.

Geschrieben

Alles Gute euch allen!!

Als Tipp für Graz: eines der institute (weiß nicht mehr welches), hat einen online Kalender. Wenn man dringend einen mrt Termin braucht, einfach 1-2 Tage lang 1000000x F5 im Browser. Da wird irgendwann was frei..... Die ganzen Privatärzte haben meistens eigene slots. Da kann man sich auch erkundigen. Leidiges Thema das.... Bestärkt mich aber eher darin, dass ich niemals so eine kackdrecks Zusatzversicherung haben werde. Das unterstützt das alles nur (jaja ich weiß, viele sehen das genau anders herum. Das wäre dann noch tragischer). 

Geschrieben (bearbeitet)

Grüß Euch,

nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu den Berichten hier. Ich habe seit zirka 14 Tagen ansteigende Schmerzen im rechten Knie. Hinknien oder voll anwinkeln kaum mehr möglich. Dachte an Faszienverklebung weil ich letzten 4-5 Wochen kaum Sport gemacht habe (Zahn-OP, viel Arbeit, wenig Motivation etc.). Wurde vorgestern Nacht so schlimm, dass ich kaum schlafen konnte, mit viel Glück gestern MRT ermöglicht ...Innenmeniskussriss, Zyste, zu viel Gelenksflüssigkeitansammlung, Knorpel lädiert aber altersgemäß und als ex-Gurkenligafussballer mit 45 Jahren eigentlich ok.

Hoffe heute Infiltration zu bekommen damit Alltag halbwegs gut geht und werde hoffentlich bald OP-Termin bekommen. Damit sind meine weiteren (Lauf)-Ideen (erstes mal Volldistanz Wienmarathon April 2024) ad acta. Eventuell kann ich bald locker Indoorradeln (mein Backroad ist schon im Kickr eingespannt).

Bearbeitet von Markus78
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Markus78:

Grüß Euch,

nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu den Berichten hier. Ich habe seit zirka 14 Tagen ansteigende Schmerzen im rechten Knie. Hinknien oder voll anwinkeln kaum mehr möglich. Dachte an Faszienverklebung weil ich letzten 4-5 Wochen kaum Sport gemacht habe (Zahn-OP, viel Arbeit, wenig Motivation etc.). Wurde vorgestern Nacht so schlimm, dass ich kaum schlafen konnte, mit viel Glück gestern MRT ermöglicht ...Innenmeniskussriss, Zyste, zu viel Gelenksflüssigkeitansammlung, Knorpel lädiert aber altersgemäß und als ex-Gurkenligafussballer mit 45 Jahren eigentlich ok.

Hoffe heute Infiltration zu bekommen damit Alltag halbwegs gut geht und werde hoffentlich bald OP-Termin bekommen. Damit sind meine weiteren (Lauf)-Ideen (erstes mal Volldistanz Wienmarathon April 2024) ad acta. Eventuell kann ich bald locker Indoorradeln (mein Backroad ist schon im Kickr eingespannt).

Gute Besserung!

Geschrieben
Am 1.11.2023 um 13:49 schrieb muerte:

Am WoEnd jetzt am Feuerkogel seitlich, gar net wild, übers Radl. Jetzt Knie geschwollen wie nur was. Röngten ergab wohl nix gebrochen und scheinbar nix mit Bänder. Da ich  Knie nicht bewegen kann, auch Drehung unten am Fuß nicht möglich warte ich jetzt auf ein MRT.

bei mir dann:

partielle Ruptur des vorderen Kreuzband sowie des medialen Seitenband ... allerdings zum Glück keine Komplettruptur, somit wohl keine OP notwenig.

Zarte Läsion am Außenmeniskus und starke Läsion am Innenmeniskus. Alles mit Gelenkserguß und Weichteilödem und so coolen Begriffen haha.

Das mit Innenmeniskus is wohl a schaß und braucht scheinbar OP. Fuck, daweil is da Herbst so schön und jetzt geht mein ganzes erspartes vom Radlkonto wiedermal Flöten 😂

Geschrieben
Am 2.11.2023 um 19:37 schrieb NoNick:

Zwischen klgft und villach wartest vei kasseninstituten 3 Wochen, bei privaten 21 Tage. Hab ein paar durch telefoniert,  schneller geht's nirgends

vor 14 Minuten schrieb zweiheimischer:

graz bei diagnosticum private access binnen 24h...

ja ich war über Privat Arzt auch am nächsten Werktag, gleich um 0645 schon. hehe, traurig eigentlich, für jene denen es das Wert ist aber natürlich super

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb muerte:

bei mir dann:

partielle Ruptur des vorderen Kreuzband sowie des medialen Seitenband ... allerdings zum Glück keine Komplettruptur, somit wohl keine OP notwenig.

Zarte Läsion am Außenmeniskus und starke Läsion am Innenmeniskus. Alles mit Gelenkserguß und Weichteilödem und so coolen Begriffen haha.

Das mit Innenmeniskus is wohl a schaß und braucht scheinbar OP. Fuck, daweil is da Herbst so schön und jetzt geht mein ganzes erspartes vom Radlkonto wiedermal Flöten 😂

Eine Verletzung ist immer mühsam und deprimierend, aaaaber wahrscheinlich hast du Glück im Unglück gehabt, denn Kreuzband und Seitenband sind nicht komplett durch.  

Ich hatte bisher drei Meniskusverletzungen. Das erste mal mit 17j nach einem Sturz durch einen missglückten Big-Air mit dem Snowboard. Folge war die Teilresektion des Innenmeniskus links. Trotz postoperativer Schwellung war das irgendwann vorbei und ich hab noch jahrzehntelang schmerzfrei Spaß am Sport gehabt. Später dann mit >30j hatte ich einen Riss im Außenmeniskus durch Basketball, den ich habe wie üblich konservativ behandeln lassen. Also abschwellende Maßnahmen, Physiotherapie, Schmerzbehandlung, Schonung etc. Wieder später hatte ich dann wieder durch Basketball einen starken Riss im Innenmeniskus rechts. Grad IV ist eigentlich eine klare OP-Indikation. Ich habe mich dann bei einem anderen (befreundeten) Orthopäden beraten lassen, der auch die Möglichkeit einer konservativen Therapie in Aussicht stellte. Das hab ich dann gemacht, da sich ein Ende des Leistungssports Basketball abzeichnete. Hat zwar gedauert, aber ich habe heute keine Einschränkungen bei den Aktivitäten, die mir Spaß machen (Biken, Klettern, Wandern, Snowboarden/Splitboardtouren, Joggen, Krafttraining u.ä.). Sogar Hobby-Basketball geht wieder.

Also hab Geduld, du wirst schon wieder. Ob du operiert werden musst oder es auch konservativ bei dir möglich ist, musst du mit einem Experten besprechen. Es gibt oft verschiedene Wege zur Genesung. 

Aber so lange du jetzt nicht ehrgeizig Fußball, Basketball o.ä. Hobbys hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du wieder so weit hergestellt wirst, dass du deine Hobbys wieder schmerzfrei und mit Spaß ausüben kannst 🤞🙂

Viel Kraft & Geduld und natürlich gute Besserung 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Frank Starling:

Eine Verletzung ist immer mühsam und deprimierend, aaaaber wahrscheinlich hast du Glück im Unglück gehabt, denn Kreuzband und Seitenband sind nicht komplett durch.  

Ich hatte bisher drei Meniskusverletzungen. Das erste mal mit 17j nach einem Sturz durch einen missglückten Big-Air mit dem Snowboard. Folge war die Teilresektion des Innenmeniskus links. Trotz postoperativer Schwellung war das irgendwann vorbei und ich hab noch jahrzehntelang schmerzfrei Spaß am Sport gehabt. Später dann mit >30j hatte ich einen Riss im Außenmeniskus durch Basketball, den ich habe wie üblich konservativ behandeln lassen. Also abschwellende Maßnahmen, Physiotherapie, Schmerzbehandlung, Schonung etc. Wieder später hatte ich dann wieder durch Basketball einen starken Riss im Innenmeniskus rechts. Grad IV ist eigentlich eine klare OP-Indikation. Ich habe mich dann bei einem anderen (befreundeten) Orthopäden beraten lassen, der auch die Möglichkeit einer konservativen Therapie in Aussicht stellte. Das hab ich dann gemacht, da sich ein Ende des Leistungssports Basketball abzeichnete. Hat zwar gedauert, aber ich habe heute keine Einschränkungen bei den Aktivitäten, die mir Spaß machen (Biken, Klettern, Wandern, Snowboarden/Splitboardtouren, Joggen, Krafttraining u.ä.). Sogar Hobby-Basketball geht wieder.

Also hab Geduld, du wirst schon wieder. Ob du operiert werden musst oder es auch konservativ bei dir möglich ist, musst du mit einem Experten besprechen. Es gibt oft verschiedene Wege zur Genesung. 

Aber so lange du jetzt nicht ehrgeizig Fußball, Basketball o.ä. Hobbys hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du wieder so weit hergestellt wirst, dass du deine Hobbys wieder schmerzfrei und mit Spaß ausüben kannst 🤞🙂

ja danke dir.

2008 hatte ich das eh auch schon mal einen Meniskus Einriss. Hab einfach aufgehört mit meiner Tochter im Tragegestellt 1000 Tm runter zu laufen hehe. Nein, hab damals auch ruhig gestellt und dann sogar Rennrad fahren begonnen. Überhaupt dann nur mehr Rad gefahren. Wie stark der Einriss damals zu dem war weiß ich aber net. Der Arzt hat gemeint zerfezt, vlt hat er des aber gesagt damit ich Bauernbub mich auskenne. Vorher hat er immer von Ruptur gesprochen und ich hab dann mal gefragt wer Robert den sei? hehe ... hätte ein Spaß sei sollen.

Egal, du hast mich aber ermutigt die Strapazen auf mich zu nehmen und eine 2te Meinung einzuholen.

Wie schauts bei dir aus?

Geschrieben
Am 7.11.2023 um 17:03 schrieb Frank Starling:

Danke noch mal hier für diesen Denkanstoß.

War heute bei einem anderen Arzt welcher gemeint hat das es nicht operiert werden muss. Da am Innen Meniskus (das er sozusagen zerfetzt ist) sieht er am MR gar nicht. Der Privatarzt hatte das so formuliert. Hab jetzt noch einen Termin wieder bei einem anderen, dann werd ich schauen für wen es 2:1 steht und noch mal neu entscheiden.

Auf jedenfalls der heute hat mir das MR gezeigt. Ist scheinbar viel Flüssigkeit im Knie die jetzt abgebaut wird, dann sollte es von selber schon besser werden. Spür auch schon fortschritte. 

Morgen fang ich mit der Physio an.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb muerte:

Danke noch mal hier für diesen Denkanstoß.

War heute bei einem anderen Arzt welcher gemeint hat das es nicht operiert werden muss. Da am Innen Meniskus (das er sozusagen zerfetzt ist) sieht er am MR gar nicht. Der Privatarzt hatte das so formuliert. Hab jetzt noch einen Termin wieder bei einem anderen, dann werd ich schauen für wen es 2:1 steht und noch mal neu entscheiden.

Auf jedenfalls der heute hat mir das MR gezeigt. Ist scheinbar viel Flüssigkeit im Knie die jetzt abgebaut wird, dann sollte es von selber schon besser werden. Spür auch schon fortschritte. 

Morgen fang ich mit der Physio an.

Das hatte ich auch einmal. Einriss des hinteren Meniskus. Der Privatarzt wollte unbedingt operieren der im UKH sagte das geht auch ohne OP. Und Recht hatte er.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb chriz:

Das hatte ich auch einmal. Einriss des hinteren Meniskus. Der Privatarzt wollte unbedingt operieren der im UKH sagte das geht auch ohne OP. Und Recht hatte er.

Aber warum ist das so frage ich mich? Der ist als Spezialist bekannt hier. Oder gehts da tatsächlich darum das der für jede OP €€€€ bekommt? I mein, von den 2900€ die ich bei ihm bezahlen müsste würde er ja auch vermutlich max die Hälfte bekommen, der muss ja auch Schwester und OP Saal bezahlen?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb chriz:

Der PA kassiert auch ordentlich für die OP + Nachbehandlung 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb muerte:

Aber warum ist das so frage ich mich? Der ist als Spezialist bekannt hier. Oder gehts da tatsächlich darum das der für jede OP €€€€ bekommt? I mein, von den 2900€ die ich bei ihm bezahlen müsste würde er ja auch vermutlich max die Hälfte bekommen, der muss ja auch Schwester und OP Saal bezahlen?

Naja, wenn Geld keine Rolle spielt, ist so eine mini OP wohl herrlich. Geht flott und man ist recht schnell wieder Einsatzbereit. Ich versteh den Ansatz auch aus dem Blickwinkel. 

Und dieses ganze Arzt Wirtschaftszweig Privatisierungsding Find ich weiterhin grindig. Mir wollt ein Spezialist in Graz der in einer Privatklinik einen sehr guten Ruf hat was operieren, das garnicht da war (hat beim MRT was Seiten verkehrt angeschaut was garnicht da war und hat behauptet er könnt meine Schmerzen weg operieren. Kostenvoranschlag gleich mit dabei. War dann auch bei einer zweiten Meinung der war richtig schockiert, wie es zu so einer Anamnese kommen kann.) 

Bearbeitet von GrazerTourer
  • Like 1
  • Confused 1
  • Sad 2
Geschrieben

wie lang dauert denn so a op? 1h 2 h? dann rechne das mal um auf seinen stundenlohn und das er an dem tag vielleicht 4 oder 5 muertes das knie richtet...

so ein s works muss ja irgendwie finanziert werden

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb muerte:

...dass du dich da mal nicht täuscht ;-), dem bleiben mindestens 2k, darunter würde er sein OP Besteck nicht blutig machen...ich hab da a bissl an Einblick in der Branche.

Schwestern sind heutzutage billig aus den neuen EU Ländern zu bekommen und für die Tagesmiete für den OP wird er schon ein gutes Arrangement vereinbart haben.

Wie stef richtig bemerkt, bist du vermutlich nicht die Einzige OP am Tag.

An einem Tag hat er das Einsteiger S-Works somit herinnen 😉

Gut dass du dir noch andere Meinungen einholst  - gute Besserung.

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb stef:

wie lang dauert denn so a op? 1h 2 h? dann rechne das mal um auf seinen stundenlohn und das er an dem tag vielleicht 4 oder 5 muertes das knie richtet...

so ein s works muss ja irgendwie finanziert werden

Der richtet am Tag mehr als 5 Knie her...

Da gehts rein um die Kohle.

Geschrieben
Gerade eben schrieb bs99:

Der richtet am Tag mehr als 5 Knie her...

Da gehts rein um die Kohle.

Genau deswegen redet mein Nachbar seinen beiden Teenagerbuben ein, Mediziner zu werden......weil die ordentlich Kohle kriegen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb kupi:

Genau deswegen redet mein Nachbar seinen beiden Teenagerbuben ein, Mediziner zu werden......weil die ordentlich Kohle kriegen.

Hoffe sie schaffen die Aufnahmeprüfung :classic_dry:...ist zur Zeit die grösste Hürde

Geschrieben

OP oder nicht OP ist immer eine Ermessenssache, hier hat auch jeder Arzt seine eigenen Präferenzen.

Alter, Lebensumstände, usw.. beeinflussen hier immer die Entscheidung!

Hast du einen Couchpotato vor dir der eh keinen Schritt geht wird eine OP vlt. nicht relevant sein, ein Sportler auf der anderen Seite will halt auch keinen langen Stillstand haben.

Die Frage was im Alter sein wird (was ist wenn die Muskulatur nachlässt?) sollte mMn das wichtigste Thema sein, also die Langzeitfolgen. z.b. Kreuzbandriss kann gut mit einer starken Muskulatur gut kompensiert werden, im alter wenn man nicht mehr Trainieren kann / will / ..   wird das aber meist ein Problem sein!

Geschrieben

Wievielte die machen und ob die da „abcashen“ mag ich nicht beurteilen. Es steht ja jedem frei auch einen Beruf zu wählen wo man abcashed? 

Blöd finde ich es zu beurteilen. Zb 3 Ärzte und Vlt 3 Meinungen. Wie entscheidet man, ChatGPT fragen? 

Vasektomie fällt mir bei abcashen übrigens ein. Gibts bei uns einen der des im Pfush macht. 15-20x pro Woche. Dann rechne man es sich aus 🙂

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cannonbiker:

...dass du dich da mal nicht täuscht ;-), dem bleiben mindestens 2k, darunter würde er sein OP Besteck nicht blutig machen...ich hab da a bissl an Einblick in der Branche.

Schwestern sind heutzutage billig aus den neuen EU Ländern zu bekommen und für die Tagesmiete für den OP wird er schon ein gutes Arrangement vereinbart haben.

Wie stef richtig bemerkt, bist du vermutlich nicht die Einzige OP am Tag.

An einem Tag hat er das Einsteiger S-Works somit herinnen 😉

Gut dass du dir noch andere Meinungen einholst  - gute Besserung.

Bitte um einen Beleg für deine Behauptung.

Wenn bei einer Rechnung von 2,9k€ im Börserl 2k€ netto bleiben, fress ich an Besen samt Putzfrau!

Die Assistenten, der OP, das Werkzeug, Kleidungsreinigung, ... kosten wohl schon ach ein paar €.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...