NoNick Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli vor 3 Stunden schrieb marty777: Dass der Traktor mit Anhänger direkt am Radweg fahren MUSS, ist aber auch wirklich seltsam (und sollte als NICHT sicher eingestuft werden => verboten). Mir ist gestern nur einer auf einem Landstraße entgegen gekommen. Dachte das dahinter fahrende Auto wird sicher gleich überholen. Der Traktor war aber so schnell (!) und der Motor klang schon eher nach LKW, dass der Autofahrer dahinter lieber im Windschatten blieb. 😉 Molzbichl is a Ort, na gut, Häuseransammlung, kein Radweg per de, wie's weiter vorne an der drau dann ist. Machen is halt auch deppat "gelöst": Lienz Richtung Südtirol, pusztatal, gibt's ein kurzes Stück, da ist rechts eine kleine Mauer, links die Böschung, der weg breit genug für einen Traktor oä. Begegnen sich als nämicher und ein Rad dort, kann das radl umdrehen, da kannst nicht mal seitlich gscheit stehen, schon gar net mit e bike geppl. Es sei denn der Traktor fährt recht weit auf eine Seite und net mittig (was, wie ich dort war, zumindest nicht passiert ist) Zitieren
marty777 Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli Jetzt fällt mir ein, am Mur Radweg, vor Bad Radkersburg, war es auch so, dass der Radweg zwischen Feldern verläuft und gerne 90 Grad Kurven macht. War auch nicht ungefährlich. Incl. Wirtshaus, mit Zufahrt. Oft passiert halt nix und einmal.... Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli Das is die Stelle, dort is genug platz auch wenn der Traktor noch so breit is. Wie das passieren konnte is mit ein Rätsel zumal der Landwirt auch nit bsoffn war. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli Viele haben sich noch nicht daran gewöhnt, dass auch merklich unsportlich oder ältere Personen nun deutlich schneller unterwegs sind. Es sind nicht mehr 15 kmh sondern um die 30 kmh, das muss erst in die Köpfe rein. Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli vor 39 Minuten schrieb noBrakes80: Das is die Stelle, dort is genug platz auch wenn der Traktor noch so breit is. Wie das passieren konnte is mit ein Rätsel zumal der Landwirt auch nit bsoffn war. Schau mal wie die leisten fahren. Die werden schon unsicher, wenn ihnen ein radl entgegen kommt und hören auf zu treten. Je niedriger die Geschwindigkeit, desto weniger Stabilität des Systems. Reicht ja, dass der Radler dann richtung Traktor eiert, evtl lot dem Lenker bei einem der Schwader hängen bleibt und zack, liegt er am boden Zitieren
fahrradler Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli vor einer Stunde schrieb noBrakes80: Wie das passieren konnte is mit ein Rätsel Ist mir kein Rätsel, das passiert ganz einfach wenn Bauer Seppl mit seinem Traktor + Anhänger zu wenig Abstand beim Überholen hält. Am Bild sieht mans eh schön, wennst da von den markierten Spuren die am Überland vorgeschriebenen 2m Abstand hältst, bist mit beiden Traktor-Reifen im Feld. Ist also ein Weg auf demst ned überholen darfst und auf dem auch kein normaler Mensch auf die Idee kommen würde, zu überholen. Schon garned einen E-Bike Senioren. Außer natürlich du bist ein feiner Herr Landwirt dem es ned zumutbar ist, dassd 2min später bei deinem Feld bist und den diese depperten Radlfohra überall eh nur stean und nerven, die ganze Zeit. 3 Zitieren
NoFatMan Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli (bearbeitet) Wenn ICH unterwegs bin und höre von hinten einen Traktor oder irgendso ein Riesenerntegerät fahre ich zumeist aufs Bankett oder in die Wiese, auch wenn ich im Recht bin. Gerade wenn ich auf Feldwegen unterwegs bin oder in Steigungen, winke ich die Hinterherzuckler vorbei Da ist für MICH entspannter, kostet nyx und es nützt mir nicht, wenn ich im Recht aber tot bin. Oftmals bedanken sich die Typen, manche sind deppat und überholen Vollgas mit Miniabstand da bin ich doppelt froh, wenn die weg sind. Zu oben beschriebenen traurigen Vorfall kann ich nichts sagen, kenne die genauen Fakten nicht. Bearbeitet 20. Juli von NoFatMan 10 Zitieren
NeHa80 Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli Ich lass im Regelfall auch vorbeifahren mit einem freundlichen Gruß, welcher im Regelfall auch erwidert wird! Heute hatte ich auch den Fall, dass er mit dem Trecker und Doppelschwader in die Ausweiche ist, und mich hat vorbeifahren lassen! 😀 Zitieren
yellow Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli Das Heuernte-dings kargt sicher seitlich hübsch aus... hat sicher nicht geholfen Tragisch Unnötig 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli https://open.spotify.com/episode/1GQ7gnQIBkhLMl5KjUdBTC?si=QM6aGqihRkChR0uX_2aVRw Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli https://www.kleinezeitung.at/steiermark/19932001/durch-schlafmittel-beeintraechtigt-autofahrer-rammte-zwei-rennradfahrer 🤯🤯 Zitieren
marty777 Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli vor 17 Stunden schrieb noBrakes80: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/19932001/durch-schlafmittel-beeintraechtigt-autofahrer-rammte-zwei-rennradfahrer 🤯🤯 Schlafmittel ist mindestens so gefährlich wie Alkohol. Daher ist der Autofahrer zu Recht seinen Schein los. Hoffentlich überleben die 2 Rennradfahrer. Zitieren
123mike123 Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Am 20.7.2025 um 14:12 schrieb AndiG65: Naja - der Drauradweg geht halt oft auf landwirtschaftlichen Wegen So wie viele andere Radwege auch. - Es kommt also auf die Rücksichtnahme aller gemeinsam Weg nutzenden an. Bei uns sind viel Traktoren schon so breit, dass sie (auch wenn sie wollen) am Feldweg nicht mehr ausweichen können, - Also fahren, bis er nahe ist uns langsam wird, dann ab ins Feld, freundlich grüßen und siehe da: Der Bauer und der Radfahrer sind Freunde. - Klappt leider nicht bei allen. 6 Zitieren
kupi Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb 123mike123: So wie viele andere Radwege auch. - Es kommt also auf die Rücksichtnahme aller gemeinsam Weg nutzenden an. Bei uns sind viel Traktoren schon so breit, dass sie (auch wenn sie wollen) am Feldweg nicht mehr ausweichen können, - Also fahren, bis er nahe ist uns langsam wird, dann ab ins Feld, freundlich grüßen und siehe da: Der Bauer und der Radfahrer sind Freunde. - Klappt leider nicht bei allen. So mache ich es auch, zumal ich in der Freizeit unterwegs bin und der Landwirt beruflich. ABER gestern ist mir am Radweg zwischen den Woazäckern ein Sattelschlepper entgegengenommen. Aufgrund des hohen Kukuruz habe ich nur ein unbekanntes Geräusch hinter der 90 Grad Kurve gehört. Bin dann gleich ganz rechts und schon kommt der Sattelschlepper zupfig ums scharfe Eck mit quasi keinem Kurvenradius. Zum Ehepaar in Kalsdorf/Werndorf: Warum auch immer sie auf der Bundesstraße unterwegs waren...parallel dazu gibt es den schönen Murradweg. Bearbeitet 25. Juli von kupi Zitieren
ventoux Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli vor einer Stunde schrieb 123mike123: So wie viele andere Radwege auch. - Es kommt also auf die Rücksichtnahme aller gemeinsam Weg nutzenden an. Bei uns sind viel Traktoren schon so breit, dass sie (auch wenn sie wollen) am Feldweg nicht mehr ausweichen können, - Also fahren, bis er nahe ist uns langsam wird, dann ab ins Feld, freundlich grüßen und siehe da: Der Bauer und der Radfahrer sind Freunde. - Klappt leider nicht bei allen. Mach ich auch. Ob das im konkreten Fall möglich gewesen wäre wissen wir aber nicht. Die Schuld liegt ganz klar beim Traktorlenker. Eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung würde ich schon erwarten. Wird nur leider das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer nicht verbessern. Zitieren
derDim Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli vor 8 Stunden schrieb kupi: Zum Ehepaar in Kalsdorf/Werndorf: Warum auch immer sie auf der Bundesstraße unterwegs waren...parallel dazu gibt es den schönen Murradweg. parallel dazu ist aber auch die schöne A9 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. Juli Geschrieben 26. Juli (bearbeitet) Am 15.7.2025 um 07:58 schrieb NoNick: Die info macht ja grad die runde. Laut dröhnen sportwagenfahrer als eigentliche gefährder sind ok, aber die radln gehören weg. Typischer geht's net Wenn du Maut bezahlst um mit deinen Spezis da eine Wettfahrt auf den Glockner zu veranstalten, möchtest du dann von irgendwelchen Deppen in Wurstpelle aufgehalten werden? Es fehlt hier am Verständnis für den Motorsport, wo kann man sonst noch so schön Gas geben und technisch fahren als auf diesen Bergstraßen. Egal ob mit dem Auto oder dem Motorrad, Zeitfahren auf den Glockner, gleich von welcher Seite sind ein Kulturgut des Sports. Dieses gilt es zu schützen und zu bewahren. Bearbeitet 26. Juli von 6.8_NoGravel 4 Zitieren
fahrradler Geschrieben 26. Juli Geschrieben 26. Juli (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb kupi: Warum auch immer sie auf der Bundesstraße unterwegs waren...parallel dazu gibt es den schönen Murradweg. Einfache Antwort: Weil sies dürfen. Und damit wäre das geklärt. Was man aber nicht darf, ist sich Schlafmittel reinschmeißen und sich dann ans Steuer eines tonnenschweren, für andere Menschen potenziell tödlichen Fahrzeuges setzen. Bearbeitet 26. Juli von fahrradler 2 1 Zitieren
Kitschi Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August Betrifft net direkt die Straße aber halt Wanderweg... gestern zu zweit a gemütliche Sonntags Tour am Speik gmacht und zurück übern A1 Sender und großes Kar zur Bärntalhütte, kommen am Weg ober der Grillitschghüttn von hinten 3 so Leuchten auf ihren Emtbs angrauscht ohne Klingel oder sonst irgendwas und nur leicht runterbremst vorbeigrauscht, vor uns ist a Vierergruppe gangen bei denen es gleiche, aber Haupstache die Deppen-Kamera am Helm oben drauf🤬 also mich wunderts net, dass so viele an Grant auf Ebiker und dann im Endeffekt auf alle Radler haben, weil alle in an Topf gworfen werden... 6 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb Kitschi: also mich wunderts net, dass so viele an Grant auf Ebiker und dann im Endeffekt auf alle Radler haben, weil alle in an Topf gworfen werden... Ja, das ist leider so Mich wunderts auch nicht.. Bearbeitet 11. August von Weight Weenie Zitieren
Essi Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August https://www.krone.at/3858187?utm_source=direct&utm_medium=taboola_recirculation Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August vor einer Stunde schrieb Kitschi: Betrifft net direkt die Straße aber halt Wanderweg... gestern zu zweit a gemütliche Sonntags Tour am Speik gmacht und zurück übern A1 Sender und großes Kar zur Bärntalhütte, kommen am Weg ober der Grillitschghüttn von hinten 3 so Leuchten auf ihren Emtbs angrauscht ohne Klingel oder sonst irgendwas und nur leicht runterbremst vorbeigrauscht, vor uns ist a Vierergruppe gangen bei denen es gleiche, aber Haupstache die Deppen-Kamera am Helm oben drauf🤬 also mich wunderts net, dass so viele an Grant auf Ebiker und dann im Endeffekt auf alle Radler haben, weil alle in an Topf gworfen werden... Vermutlich die Teletubbies gewesen😉 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August vor 12 Minuten schrieb Essi: https://www.krone.at/3858187?utm_source=direct&utm_medium=taboola_recirculation Unglaublich traurig - feiner Jungpapa, wobei man bei einem 40 jährigen nicht mehr wirklich von einem Jungpapa sprechen kann…hoffe er bekommt seine entsprechende Strafe - die arme Pensionistin machts leider nicht mehr lebendig… Vielleicht sollte ich doch eher mit Golfen anfangen in der Pension🫣 Zitieren
Essi Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August vor 51 Minuten schrieb Cannonbiker: Unglaublich traurig - feiner Jungpapa, wobei man bei einem 40 jährigen nicht mehr wirklich von einem Jungpapa sprechen kann…hoffe er bekommt seine entsprechende Strafe - die arme Pensionistin machts leider nicht mehr lebendig… Vielleicht sollte ich doch eher mit Golfen anfangen in der Pension🫣 i versteh die Leut echt ned! wenn ich "weich" bin, dann fahr i ned! Null Verantwortungsbewußtsein!!! 4 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.