Zum Inhalt springen

Das Material der Profis


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin ja seit ein paar Jahren weg vom Fenster, aber: Mavic ist inzwischen unbedeutend? Wie kann man als so große Marke nur so verkacken und den Anschluss verlieren? In meinen Augen haben die damals anfangs der 2000er die Zeichen der Zeit ned erkannt, als Lightweight und Tipp 404 Carbon und Aerodynamik populär gemacht haben und Mavic stattdessen auf ihre unnedichen Ksyrium SL etc beharrt haben. Cosmic Carbon SL aus Alu mit Carbon Zierdeckel waren ja auch Dinosaurier. Was ist danach passiert?

 

Atomic wurde auch (wie Mavic) von der Amer Sports Gruppe (aus Finnland) übernommen, aber 2019 wurde die ganz Amer Gruppe vom chin. Anta Sports gekauft und ich glaub das war der Auslöser, nicht die (wenig beeindruckenden) Zahlen.

 

Vielleicht dachte man aber wirklich, Rumänien wäre schon weit genug im Osten um günstig zu produzieren...

 

 

Nachtrag: China wird vorgeworfen, durch gezieltes Einkaufen das "Fruchten" möglicher Sanktionen zu unterbinden. Die Vorstellung, man würde bei der TDF keine Laufräder haben, weil man gerade mit China wickelt hat die Franzosen womöglich getriggered. Man ist zurück in franz. Hand, Bourrelier Group oder so... Großhändler für Baumärkte, wenn ich das richtig versteh.

Bearbeitet von kel
Geschrieben

Das neue Portfolio von Mavic hat Potenzial. Tubeless ohne Felgenband, Ultimate Disc, Preisanpassungen,....

 

Jetzt müssen sie nurmehr alle Energie bündeln um wieder in den Markt zu kommen.

Geschrieben

 

Nachtrag: China wird vorgeworfen, durch gezieltes Einkaufen das "Fruchten" möglicher Sanktionen zu unterbinden. Die Vorstellung, man würde bei der TDF keine Laufräder haben, weil man gerade mit China wickelt hat die Franzosen womöglich getriggered. Man ist zurück in franz. Hand, Bourrelier Group oder so... Großhändler für Baumärkte, wenn ich das richtig versteh.

 

Den Job bzw die Werbung für den neutralen Materialwagen bei der TDF bzw. allen ASO Rennen haben sie an Shimano verloren.

Geschrieben
Na ja, hatten aber schon die Cosmic Carbone Ultimate, die zu ihrer Zeit den Lightweigt und ZIPP´s um nix nachgestanden sind.

Ich glaube eher, dass sie sich auf ihre Bekanntheit bei den Systemlaufrädern ausgeruht haben. Da haben sie langsam aber doch ihre Vormachtstellung verloren.

 

Aber die ultimate kamen doch erst 10-15 Jahre nach Lightweight, und waren ggü zipp deutlich schlechter in der Aero.

Dass das Portfolio inzwischen ein ziemlicher Wildwuchs ist, ist mir auch schon aufgefallen. Nur weil's im Laufradbau vielleicht street cred hast, muss das ned zwangsweise im Fetzenbereich auch so sein. Ich war so... 2006 oder so über die Mountainbike Revue nach Annecy eingeladen. 2 Tage Tech Seminare, Werksbesichtigung und Journalisten hofieren. Interessante Einblicke. In einer Halle haben sie Salomon Trekking Schuhe und Adidas Cycling Schuhe gemacht. Letzteres wurde dann wohl zu Mavic umgruppiert.

Ich weiß ned, Mitte der 0er Jahre wirkte Mavic irgendwie "satt" auf mich. Man ruhte sich aus und hat sich gegenüber Tipp nicht als Tech Firma positionieren können. Stattdessen war man Vollsortimenter, der aber nirgends wirklich eine Kernkompetenz hatte.

 

Leichtbau? Lightweight

Aero? Zipp

Reifen? Conti, Schwalbe, Vittoria

Helmet? Giro

Schuhe? Giro,...

Geschrieben

Ich habe die letzten Jahre immer bevor ich mir Laufräder bauen ließ bei Mavic wegen Felgen vorbeigeschaut

 

Dort gab es nix neues, wie wennsienur mehr den Lagerbestand 2010 abverkauft hätten.

 

Leider ist der Felgenmarkt nicht besonders, wenn man 28 oder 32 Loch möchte.

Geschrieben
Den Job bzw die Werbung für den neutralen Materialwagen bei der TDF bzw. allen ASO Rennen haben sie an Shimano verloren.

 

Der gelbe Mavic Wagen stand 1973 erstmals bei Paris-Nizza am Start... :(

Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]218269[/ATTACH]

 

die neuen Ridleys von Lotto Soudal find ich richtig gut!

 

oh ja! ich hatte mal ein helium sl, war richtig leicht und trotzdem steif, leider einen tick zu klein, sonst hätte ich es sicher für immer behalten

Geschrieben
Sehr schönes Rad, aber die Überhöhung am Bild scheint mir doch ziemlich extrem. Wer fährt das so? Sowas habe ich bei den anderen Rädern bisher nicht gesehen.

 

Wurde als Tim Wellens seins vorgestellt

Geschrieben
Sehr schönes Rad, aber die Überhöhung am Bild scheint mir doch ziemlich extrem. Wer fährt das so? Sowas habe ich bei den anderen Rädern bisher nicht gesehen.

 

Der sitzt direkt neben dem Radl.

Geschrieben
Dass der Fahrer neben dem Radl zu sehen ist war mir klar, nur kannte ich ihn nicht, danke! Habe eben die Bildersuche bemüht und scheinbar fährt er seine Räder schon lange mit diesem negativen Vorbau.
Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]218269[/ATTACH]

 

die neuen Ridleys von Lotto Soudal find ich richtig gut!

 

Mir kommt vor man besinnt sich wieder mehr auf eher klassische Formen, weg von den Aeromonstern.

Siehe auch z.B. Guerciotti, was mir auch recht gut gefällt.

Geschrieben
Sehr schönes Rad, aber die Überhöhung am Bild scheint mir doch ziemlich extrem. Wer fährt das so? Sowas habe ich bei den anderen Rädern bisher nicht gesehen.

Ja, gefällt mir auch recht gut. Wer so was fährt? Ich! Ist die Überhöhung denn so extrem - im RR doch üblich. Meine sogar, noch etwas mehr zu fahren. Am Crosser geht das bei mir auch sehr gut im harten Gelände.

 

Hier ist noch mehr zu finden:

https://www.rennrad-news.de/news/word-tour-bikes-2021-ridley-lotto-soudal/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...