Zum Inhalt springen

Österreich = Radland?


lima
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das stimmt schon, aber wir sprechen hier vom MOUNTAINBIKEN.

 

Die Werbung spricht aber nicht den Mountainbiker an sondern was sich die Touristikpolitik unter einem Radfahrer vorstellt.

 

Im Dirndl und Lederhose mit dem E-Bike durch das Almtal fahren, die LKW´s der Forstwirtschaft die dich sekündlich überholen ausblenden und alle 5 km in einem Gastronomiebetrieb einkehren.

 

Die Wahnsinnigen in Baggy-Pants und noch schlimmer in Acryl die links und rechts von der Almtalautobahn in´s Gebüsch wollen fallen eher unter Gefährder oder Naturterroristen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt das auch für Italien, habs so in Erinnerung dass dort das mitn Seitenabstand auch nicht ganz so genau genommen wird beim Überholen...

 

Wir hatten in der Emilia Romagna früher nie Probleme. Beim Training in der Gruppe haben sich dort die Autofahrer immer rechtzeitig mit Hupe bemerkbar gemacht und mit genügend Seitenabstand überholt. Das Hupen war am Anfang ungewohnt und ein bissl erschreckend, aber man gewöhnt sich dran. Es ist doch ganz gut zu wissen, dass sich ein Auto von hinten nähert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Wahnsinnigen in Baggy-Pants und noch schlimmer in Acryl die links und rechts von der Almtalautobahn in´s Gebüsch wollen fallen eher unter Gefährder oder Naturterroristen.

 

 

Für die kommt ja jetzt eh die Sicherungshaft ;).

 

Ich hab´s heute in der Früh im Radio gehört und hab mich zuerst ma gefragt, ob sie das wirklich ernst meinen. Aber für Inntalradwegfahrer oder eventuell auch noch Rennradfahrer mag es schon stimmen, als Mountainbiker sieht es mit der Bikefreundlichkeit aber schlecht aus (und das obwohl ich noch in einer im Verhältnis zum restlichen Österreich Mountainbike-toleranten Gegend wohne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt das auch für Italien, habs so in Erinnerung dass dort das mitn Seitenabstand auch nicht ganz so genau genommen wird beim Überholen...

 

Bis jetzt hab ich das nur von auto zu auto erlebt also auf einer strasse, mit einer spur je richtung haben immer drei auto nebeneinander platz :D

Radlfahrer gegenüber hätt ich noch nix negatives erlebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also negatives hab ich in bei euch noch nicht erlebt, waren aber nur zwei mal beim Ötzi,nur nette Leute. Mounti kann ich nix sagen.

Hier in D sind die Autofahrer auch alle Wahnsinnig, seit einigen Jahren haben wir alte Bahntrassen zu Radtrassen mit Teer umfunktioniert, da ist es in Ordung. Fahre ich auch sehr gerne, keine Abgase.

In der Emilia Romagna sind wir fast jedes Jahr zum trainieren im April, da sind alle wesentlich entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Rad braucht eigentlich 10cm² Reflektoren vorne und hinten, sowie orangene Reflektoren auf den Pedalen und Speichen. Nur Rennräder im Training (abhängig von der Kleidung) sind davon ausgenommen. Kleidung spielt aber überhaupt keine Rolle, wenn es um Sichtbarkeit geht. Weil die Donauinsel großteils Begegnungszone ist und da max. 25km/h gilt, halte ich 80-90% der Radfahrer für routinierte "Verbrecher".

 

Nein... Österreich ist kein Radland, sondern eine Müsliriegel- und Bananenrepublik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich definitiv kein Radland. Die Akzeptanz der meisten Autofahrer ist sehr bescheiden und seitens der Politik sind die Maßnahmen für eine fahrradfreundliche Infrastruktur sehr gering. Auch im Bereich Versicherung und z.b. Diebstahl werden in Österreich Fahrräder kaum dementsprechend bewertet. Es gibt vereinzelt ein paar Orte die recht Radfreundlich sind aber im großen und ganzen eine Katastrophe. Ich bin überhaupt kein eBike Freund hoffe aber dass aufgrund der stark zunehmenden Masse dementsprechend mehr Aufmerksamkeit den Radfahrern gegeben wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo viele Autos fahren, ja.

 

ich bin letzten Sommer rund um den Klopeiner See rauf zum Scheidasattel usw gefahren und auch auf den abgelegeneren Strassen waren die Belege 1a im Vergleich zu was ich hier auf der Insel gewohnt bn. Manche Strassen bei mir im Bezirk am Weg in die countryside sind lebensgefaerlich was Schlagloecher betriift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„You like it? Bike it!“

 

Touren durch das BlaBlaLand ganz im Sinne der

 

Seit gnädig mit der Frau Minister, baut sie auf, thumbs up, unterstützt sie, liked sie -

SIE hat das Potential zur großen Freiheitskämpferin für die Entrechteten, in die Illegalität getriebenen und in Reservate gesperrten Mountainbiker zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motorrad Fahrlehrer hat gsagt: "Wennst blind auf die StVO vertraust, stirbst."

 

Die vielen roten Ampeln die ich schon gesehen hab. Weit und breit niemand in Sicht, nichts zu hören. Hin und wieder heult ein Motor in weiter Ferne, oder ein Fernseher tönt aus dem ersten Stock; mal jault eine Katze, mal jubelt ne Krähe. Motorisiert wär das völlig tabu... aber als Fussgänger/Radfahrer komm ich mir manchmal so lächerlich vor. Eine Kombination aus Glühbirne und Eieruhr will mir zeigen, ob das Kreuzen der Straße sicher ist.

 

Im Gegensatz zum Regelwerk halte ich die Wiener für aufgeschlossen gegenüber dem Rad.

 

Bin mehr als einmal von der Polizei angehalten worden und konnte mich bisher aus allen Strafen (am Rad) reden. Mehr als einmals habens "schönes Rad" gesagt und bekamen den gleichen Vortrag (ich glaub das ist der Diebstahlcheck). Mein Stadtradl is halb verchromt, poliert, gemufft und da kommen sicher keine StVO Reflektoren oder Pickerl drauf. Ein paar gekürzte Speichensticks, Lichter wenns dunkel wird und das Gewand der Witterung angepasst. Hab auch neon-gelbe Reflektoren für die Handgelenke wenns schlimm wird.

 

Freundlich muss man hier nicht immer sein, aber höflich schon. Das gilt mMn auch beim Radfahren.

 

Schlampige Handzeichen mach ich, dafür fast immer und fast immer rechtzeitig. Wenn dann jemand schreit oder hupt, dann bedeutet das "BITTE NICHT". Die Lichthupe benutzt man auf der Autobahn um die Bahn frei zu schiessen und vor dem Zebrastreifen als Signal, um den Fussgängern zusehen zu können. Dazu noch die Blinker, oft nicht rechtzeitig- sondern im Zuge des Abbiegens und *pop* geht wieder ne parkende Tür auf. Deswegen erinner an dieser Stelle an den "holländischen Griff zur Tür" (dutch reach). Dabei öffnet man die Tür mit jener Hand, die weiter vom Griff entfernt ist um in den Spiegel bzw. über die Schulter zu sehen.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächste woche hab i urlaub:

 

mtb ins auto.

ab nach italien, ligurien.

nach der grenz in mittelfinger richtung AT gestreckt.

gscheid anpledern.

pizza, panini, wein...

kreditkarte krachen lassen.

rad ins auto.

nach der grenz kurz beim autofenster aussigspieben.

...

daheim radl auspackt, erste runde gfahren, verbotsschilder zählen probiert, nach ana viertelstund ziffernsturz ghabt.

 

:toll::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ehrlichere Werbevideo

 

- Viel Konsumieren, Wellness und ein wenig mit dem Rad entlang der asphaltieren Radwege fahren.

- Schnitzel, Wein und Radweg-E-Bike - so stellt sich die Tourismuswerbung "You like It, Bike It" wirklich vor.

 

[video=youtube;-Z0GEkUBCoE]

 

Als ob man zwischen den Weinreben einfach so herum radeln darf.... das ist genauso irreführend (okay, ja, es gibt solche Radwege.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...