Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

S3 = Stolperbiken. Wirkliches Schnellfahrn geht da wohl bei kaum jemandem, geschweigedenn ballern. Denke sogar, dass mich da ein Enduro eher noch bremsen würde weil "träger". Aber solche Trails fahr ich ja wegen des Erlebnisses/Abenteuers und nicht weil ich schnell sein will.

Bei S1-2 überspring ich möglichst viel. Geht ned immer (eh klar), aber doch manchmal. Entlastet gefühlt auch den Oberkörper immer etwas.

Das bin ich heute gefahrn: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.48666.html

 

Bin ich am Freitag auch gefahren. Wär schon gangen mit an Allmountain, auch mit einem HT! Hätt mich persönlich aber ziemlich „anzipft“! Da konnte man am ganzen Trail das Gas voll stehen lassen, ich wär da am Ende/unten fertig, is ja doch eine eher lange Abfahrt!

Das Schotterstück mittig is zum „Ausrasten“ gut aber nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will den Thread jetzt ned weiter zuspammen, weil wir ja doch etwas offtopic sind mittlerweile ;)

Aber ich wär da runter mit einem Enduro ganz sicher nicht weniger fertig gewesen. Gas voll stehn lassen ging ja nur selten. Viele umgestürzte Bäume usw. Weiß ned wann das Unwetter/Hochwasser war, aber seitdem dürft der Trail etwas anders sein. Is ja jetzt auch sehr viel gesperrt - bspw die Singletrails oben am Nassfeld (Livio), die Garnitzenklamm usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gili

Ich kenn den Trail nicht, aber täusche dich nicht. Du kommst vom XC, kannst bestimmt gut fahren, aber ich glaub dir fehlt sicher auch der Vergleich (mit den richtigen Bergab Leuten). So als Beispiel: ich bin am schöckl im Vergleich zu denen die das wirklich können richtig langsam und trotzdem im Vergleich zu Vielen viel schneller. Es gibt da so eine Bandbreite.... Ein Enduro hilft in fast jedem Gelände schneller zu sein. Es sind die S0-S1 Trails, wo weniger Federweg und ein bissl ein quirligeres Radl helfen kann. Ab S2 ist ein Enduro immer schneller. Und ab S3 kommt es dann auf ein ganz anderes Können drauf an, bzw was einem dabei mehr liegt (mir sind da zu arge Panzer eher im Weg. Darum auch kein super flacher LW mehr am Titan).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich dir alles. Hab auch nirgends behauptet, dass ich jetzt voll der bergab-Crack bin, oder? Will mich auch nur mit mir selbst messen und weiter verbessern. Und dass ein Enduro in manchen/vielen Situationen schneller is hab ich auch ned angezweifelt. Ich hab leider keinen Schöckl vor der Haustür und somit macht das für mich wenig Sinn. Auf unseren Hometrails komm ich ganz gut mit den schnelleren Enduristen mit (wie schnell die im Vergleich zu den richtig Guten sind - k.A. - vermutlich eh langsam). Vllt kommst ja mal nach Linz, dann kannst meine Bergab(nicht)fähigkeiten beurteilen. Oder ich komm mal nach Graz hihi :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gili

Ich kenn den Trail nicht, aber täusche dich nicht. Du kommst vom XC, kannst bestimmt gut fahren, aber ich glaub dir fehlt sicher auch der Vergleich (mit den richtigen Bergab Leuten). So als Beispiel: ich bin am schöckl im Vergleich zu denen die das wirklich können richtig langsam und trotzdem im Vergleich zu Vielen viel schneller. Es gibt da so eine Bandbreite.... Ein Enduro hilft in fast jedem Gelände schneller zu sein. Es sind die S0-S1 Trails, wo weniger Federweg und ein bissl ein quirligeres Radl helfen kann. Ab S2 ist ein Enduro immer schneller. Und ab S3 kommt es dann auf ein ganz anderes Können drauf an, bzw was einem dabei mehr liegt (mir sind da zu arge Panzer eher im Weg. Darum auch kein super flacher LW mehr am Titan).

 

Im IBC erklären sie einem ja dass ein AM-Hardtail eh viel gscheiter ist ;)

Was du schreibst kann ich 1:1 bestätigen.

Auch das mit der Bandbreite. Ich bin relativ flott - vor allem in eher technischem Gelände, weniger auf parkähnlichen Sachen - die richtig schnellen Leute betreiben im Vergleich zu mir aber eine andere Sportart.

 

@BB days sind schon mal vorgemerkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Flats lernst du beispielsweise das Fahrtechnik-Mantra "heavy feet, light hands" zu verinnerlichen. Machst du es nicht, verlierst den Kontakt zu den Pedalen.

 

Weils hier so durchgekaut wurde hab ich zum testen mal wieder für a Runde die SPD Pedale montiert und danach die Flats

Auf was ich vorher nie geachtet hab ist die Aussage vom Gilli - find ich spannend

 

Bei SPD nehm ich automatisch das Gewicht von den Füßen und halt mich mehr am Lenker fest

Hingegen bei flats hab ich automatisch (oder eben unbewusst angeeignet) viel viel mehr Gewicht auf den Füßen und viel weniger festhalten am Lenker

 

War spannend zu erFahren...

Fahrweise mit Flats gefällt MIR besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finales Setup des Fuel EX9.8 - Flats, 5ten Freeride Pro und ein Flaschehalter, der auch 0,75L Flaschen am Bike hält

 

Mein Sohn hatte recht, 40 Pins am Pedal tauschen ist irgendwie zach. Dafür habe ich jetzt die langen XT-Pins drauf.

Ich freu mich schon, sollte das Pedal einmal ordentlich ins Schienbein fahren....:f:

 

Jedenfalls steht man da wirklich sehr gut.

 

Habe heute uphill auch einmal probiert, was geht - da gabs hald noch stellen, wo ich instinktiv den Fuß hoch gezogen habe...

 

Abwärts fühle ich mich von mal zu mal sicherer, das war schon mit den alten Tretern und den BMX Pedalen ganz gut.

Auch beim Springen ein gutes und sicheres Gefühl.

 

Fühle mich langsam wie ein Freerider:D, Baggyshort hab ich ja auch schon seit längerem.

Brauch ich jetzt noch einen Helm mit Schirm vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ergibt sich mit der Zeit... ;)

 

Schönes Rad!

 

Hab das mal an die Realität angepasst... :zwinker:

 

Wobei: später eh nimmer, aber anfangs passiert es schon ab und zu mal.

 

Nettes Bike!

 

Hab heute bei der Feierabendrunde mit dem Hightower V1 auf relativ leichten Wolfpack Reifen ein Simplon Cirex 29 eingeholt und überholt. Auch ein fesches Rad!

 

Leider hat der Fahrer dann ein bisschen angetreten und mich deutlich stehen gelassen. Ohne Kondition bringt Carbon auch nix, wenn der andere beides hat...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche mit meinem Epic Evo auf der Planai.

Nach dem Uphill und etwas mit dem Junior in der Kinder Area konnte ich doch nicht widerstehen und bin dann 2x den Flowtrail und am Schluss die rote Downhill Line runter.

 

Ergebnis: Norco Range A1 und Protektoren besorgt :)

 

Kam mir auf den Trail so vor, wie wenn man mit einer Fußballdress zum Eishockey Match kommt ;)

 

Ergebnis 2: im Keller wird's langsam echt eng.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...