Zum Inhalt springen

Routenplanungs Software


sunshinebertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hätte noch eine Frage an alle erfahrenen Komoot User hier im Forum:

 

Es wird hier immer wieder geschrieben, dass man durch Komoot tolle neue Wege und Trails findet, die man zuvor noch nicht kannte.

Wie geht Ihr das denn bei der Routenplanung im Detail an?

Definiert ihr nur Start und Endpunkt der Route und lässt die Route komplett durch Komoot rechnen?

Oder habt Ihr da andere Vorgehensweisen?

 

Vielen Dank!

 

liebe Grüße, Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier immer wieder geschrieben, dass man durch Komoot tolle neue Wege und Trails findet, die man zuvor noch nicht kannte.

Wie geht Ihr das denn bei der Routenplanung im Detail an?

Definiert ihr nur Start und Endpunkt der Route und lässt die Route komplett durch Komoot rechnen?

Oder habt Ihr da andere Vorgehensweisen?

Prinzipiell lasse ich komoot erstmal einen Vorschlag ausarbeiten. Dann schau' ich, ob ich lieber Routenvarianten haben möchte und passe entsprechend an. Und auch die roten Marker sind oft interessant, dann nehm' ich die mit rein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gravel zB: Ich lass Komoot rechnen. Dann suche ich für Abschnitte mit viel Asphalt weitere Alternativen auf Naturstrassen (Komoot rechnet ja den kürzesten Weg). Als letztes nehme ich Abschnitte mit über 20% Steigung und suche für diese wenn möglich Umwege.

 

Ich mach mir eigentlich jeden Morgen beim Kacken eine schöne Route. Mit etwas Routine ist beides in 5 Minuten erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell lasse ich komoot erstmal einen Vorschlag ausarbeiten. Dann schau' ich, ob ich lieber Routenvarianten haben möchte und passe entsprechend an. Und auch die roten Marker sind oft interessant, dann nehm' ich die mit rein.

 

Was kann Komoot eigentlich was Garmin Connect nicht kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe über komoot Open cycle Mal die Wegerl perfekt, auch die Wegfarben sind sehr aufschlussreich und man kann die Mal einfach umdrehen. Ich kann sie dann AUCH einfach per Bluetooth auf den 1030er spielen.

 

Früher plante ich auf Strada, viel mit der generell Heathmapfunktion, gefällt mir jetzt gar nicht.

 

Ich habe das Gefühl, komoot lernt, wo ich gerne fahre, die Wege werden immer irrer die mir die Software vorschlägt, da wäre ich alleine nicht darauf gekommen.

Ich nutze es auch in meinem Haupttrainingsraum um immer neue Wegerl zu kombinieren.

 

Mit Garmin donnert habe ich mich nie näher beschäftigt. Für mich jahrelang ein notwendiges Übel um die Garmindaten online zu bringen. Die Ausfälle und Probleme nach Updates 2015 bis 2017 waren unglaublich.

 

PS3. Ich kratze erst an der Oberfläche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend auch Basecamp… aber nicht als Routenplaner, sondern als Tool um verschiedene Routen, Teile davon, oder zB StravaSegmente zu einer eigenen Route zusammenzustellen. Basecamp ist meines Wissens ( Koomot kenn ich nicht ) das einzige wo ich mir eine Art Übersichtskarte mit mehreren Routen, bzw. Teilsegmente von einem Gebiet zusammenstellen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STRAVA Tourenplanung ist wie ein guter Schraubenzieher, komoot ist ein Multitool.

 

Kommt immer darauf an, welche Ansprüche jemand stellt. Ich war mit STRAVA vier Jahre lang sehr zufrieden. Mit Komoot bekomme ich jetzt die Infos über Radwege, Nr. Beschaffenheit, die ich benötige. Die Wichtigkeit der Radwege wird farbig dargestellt ( Nationaler, regionaler, MTB, asphaltiert, geschottert )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komoot ist und bleibt das beste Tool aktuell, weil man auch auf Community-Tipps und Fotos von den Orten zugreifen kann. Zusätzlich passt das mit Oberflächen und Steigungsprozenten einfach immer. Ich hab schon so viele Wege entdeckt, die sind bei Strava ned mal eingezeichnet

 

Wer eine Region zu der ohnehin gratis Region haben will, soll mir eine PN mit Emailadresse schicken, ich hab eine Region zu verschenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich passt das mit Oberflächen und Steigungsprozenten einfach immer. Ich hab schon so viele Wege entdeckt, die sind bei Strava ned mal eingezeichnet

Alle Planungstools nutzen als Grundlage Openstreetmap. Daher passt das mit den Oberflächen in Komoot immer nur dann, wenn jemand gewissenhaft die Wegbeschaffenheit im OSM reingeklopft hat. Anders ausgedrückt: Die Genauigkeit von OSM ist regional sehr unterschiedlich. Also bei kritischen Sachen besser überprüfen als auf Komoot verlassen. Und Wege, die auf Komoot eingezeichnet sind, sind natürlich auch auf Strava eingezeichnet, eben weil beide nur eine angepasste Version der OSM rausrendern. Unterschiede können sich allenfalls in der Darstellung und dem unterschiedlichen Zeitpunkt des Rausrenderns der Kartenkacheln ergeben. (K.A. wie oft das passiert)

 

Komoot:

Killerfeature: Wegbeschaffenheit auslesen aus OSM

+ dadurch Unterscheidung MTB/Fahrrad/Rennrad

+ Nette Kartendarstellung

+ Integration mit Smartphone

+ Sprachführung

+/- "Highlights": Kann brauchbar sein, andererseits interessierts mich jetzt nicht brennend, wenn jemand wo einen guten Espresso getrunken hat. Da müsste man Italien flächendeckend taggen.

- Hakeliges Interface am Desktop

- Ungenaue Höhenmeter-Angabe (Klatscht die Daten imho aufs Höhenmodell, so wie Strava früher)

 

Strava:

Kilerfeature: Heatmaps

+ Genaue Höhenberechnung (zumindest dort, wo viel gefahren wird)

+ IMHO das übersichtlichste OSM-Rendering

+ Planung nach Beliebthei oder/Höhenmetern

+ - Segmente in der Planung berücksichtigen

- Kein Überblick über die Wegbeschaffenheit

 

Das sollte jetzt weniger ein Vergleich zwischen KOmoot und STrava werden, als ein Aufruf, sich aktiv beim Mappen auf Openstreetmap zu beteiligen. Macht Spaß, ist einfach zu lernen und ist sinnvoll.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens noch einen Routenplaner, der bisher nicht erwähnt wurde: "mapy.cz"

Kannte ich bis letztes Wochenende nicht, aber speziell für Radfahrer ein Plus: hat die Radwege mit "allen" Bezeichnungen drinnen (wenn es mehrere gibt).

Gerade auf Openstreetmap hat zum Beispiel die Euro Velo Bezeichnung gefehlt (vielleicht auch nur ein Aktualitätsproblem - keine Ahnung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Mapy.cz in der Webversion, gibt es verschiedenste Karten die man auswählen kann. U.a. eine aus der Monarchie, auf der noch alle Orte zu finden sind, die es jetzt nichtmehr gibt. Und die orginale Grenze, wo Gmünd und Velenice noch nicht geteilt waren, und weite Teile rechts der Lainsitz noch zu Österreich gehörten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich krame den Thread wieder hervor.

 

Ich vermissen mein gutes altes GPSIES. Ich möchte mir meine Routen selbst zusammen klicken, und das dann einfach auf den Edge exportieren. fertig.

Kann das Komoot? Kann das Strava?

Nach Jahren auf der Couch muss ich wieder eine Richtung einschlagen. Strava mochte vor Jahren noch nicht.

 

Oder gibt es mittlerweile eine neue geile Planungsseite?

 

Das Planen mit Basecamp habe ich nie kapiert,

 

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krame den Thread wieder hervor.

 

Ich vermissen mein gutes altes GPSIES. Ich möchte mir meine Routen selbst zusammen klicken, und das dann einfach auf den Edge exportieren. fertig.

Kann das Komoot? Kann das Strava?

Nach Jahren auf der Couch muss ich wieder eine Richtung einschlagen. Strava mochte vor Jahren noch nicht.

 

Oder gibt es mittlerweile eine neue geile Planungsseite?

 

Das Planen mit Basecamp habe ich nie kapiert,

 

lg

Chris

Jede Planungssoftware, die ich kenne, kann gpx-Dateien erzeugen, welche man dann entweder direkt exportieren oder über "Datei speichern unter" auf ein GPS bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...