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Zeigt her euer Gravelbike


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  • 1 Monat später...

Obwohl das Projekt "you know nothing about Gravel" von der Planungs- und Bestellphase bereits in die Lieferphase eingebogen ist musste erst das KTM auf einen zeitgemäßen Standard gebracht werden.

 

Mechanische GRX und Carbonrahmen, das passt einfach nicht zusammen, ein Stilbruch der nach einem Budget upgrade verlangt hat. 

Mechanische Gruppen sind Pflicht für Alu, bei Stahl und Titan Kür und Pflicht zugleich.

 

Die schwarzen Wochen waren perfekt für ein Budget upgrade von R2-bikes über Bike24 hin zu Bike-Components - 150 für die GRX 800 12-fach Kurbel, 300 für das STI-Bremsenset, 50 für den Umwerfer, 150 für das Schaltwerk, 120 für Batterie und 2 x Kabel, 35 für den 105 Zahnkranz, 80 für die edle KMC Kette. Knapp 800 Euro minus der 420 welche die mechanische GRX auf will haben gebracht hat - also knapp 400 Euro für den Wechsel mechanisch zu elektronisch - ganz OK eigentlich.

 

105 mehr braucht es auf einem Gravel eigentlich nicht - mit 31 auf 36, also einer minus 5 Untersetzung ist die Bandbreite gewaltig. 48-11 reichen für mich, obwohl mir schon manchmal so ein 10er Ritzel gelegen käme. Mal schauen was sich hier von Sram anbietet. Die 12-fach Sunracekassetten für Shimano harmonieren leider nicht mit den DT-Swiss Freiläufen, damit ist die hübsche Option schwarz leider Geschichte.

 

Der Shimano Zahnkranz ist das einzig schwache Teil an der Gruppe. In Verbindung mit einer Shimano Kette (105 oder Ultegra Klasse ist hier wurscht) ist er einfach sehr laut und tatsächlich auch langsam. Hier unbedingt ein Upgrade auf Ultegra die es allerdings nur bis 34 gibt. Die Ultegra 12-fach Kränze kosten bei r2bikes gerade 55 Euro, wer bis dato mit der 105 wegen des lauten Antriebsgeräuschs unzufrieden ist - das ist eine einfache und günstige Lösung. 

Oder man wechselt auf eine KMC-12-fach Kette - die läuft wesentlich besser auf dem 105er Kranz. Ultegra + KMC ist die Goldrandlösung die ich am Rennrad fahre - perfetto.

 

Die Slowbuild Z36 in Verbindung mit 350iger Naben (update auf 54iger Engagement) und den besten Gravelreifen am Markt, den Speci Pathfinder S-Works, gefahren mit 2 und 2,15 bar sparen jegliches schweres, teures und anfälliges Komfortnubsigedöns. Genussgravel-set up für Fahren wie auf Wolke 7.

Wahlweise stehen auch noch Slowbuild Z 45 mit 240iger Naben und Panaracer Gravelking SK in 32 für schnelle, harte, zugegebenermaßen oft schmerzhafte Runden im Gravelnationalpark Kalkalpen zur Auswahl, dann auch mit etwas sportlicheren 11 - 30 statt 11 - 36.

 

Next step - GRX DI2, da muss ich aber noch bis Mitte des Jahres warten.

 

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Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Obwohl das Projekt "you know nothing about Gravel" von der Planungs- und Bestellphase bereits in die Lieferphase eingebogen ist musste erst das KTM auf einen zeitgemäßen Standard gebracht werden.

 

Mechanische GRX und Carbonrahmen, das passt einfach nicht zusammen, ein Stilbruch der nach einem Budget upgrade verlangt hat. 

Mechanische Gruppen sind Pflicht für Alu, bei Stahl und Titan Kür und Pflicht zugleich.

 

Die schwarzen Wochen waren perfekt für ein Budget upgrade von R2-bikes über Bike24 hin zu Bike-Components - 150 für die GRX 800 12-fach Kurbel, 300 für das STI-Bremsenset, 50 für den Umwerfer, 150 für das Schaltwerk, 120 für Batterie und 2 x Kabel, 35 für den 105 Zahnkranz, 80 für die edle KMC Kette. Knapp 800 Euro minus der 420 welche die mechanische GRX auf will haben gebracht hat - also knapp 400 Euro für den Wechsel mechanisch zu elektronisch - ganz OK eigentlich.

 

105 mehr braucht es auf einem Gravel eigentlich nicht - mit 31 auf 36, also einer minus 5 Untersetzung ist die Bandbreite gewaltig. 48-11 reichen für mich, obwohl mir schon manchmal so ein 10er Ritzel gelegen käme. Mal schauen was sich hier von Sram anbietet. Die 12-fach Sunracekassetten für Shimano harmonieren leider nicht mit den DT-Swiss Freiläufen, damit ist die hübsche Option schwarz leider Geschichte.

 

Der Shimano Zahnkranz ist das einzig schwache Teil an der Gruppe. In Verbindung mit einer Shimano Kette (105 oder Ultegra Klasse ist hier wurscht) ist er einfach sehr laut und tatsächlich auch langsam. Hier unbedingt ein Upgrade auf Ultegra die es allerdings nur bis 34 gibt. Die Ultegra 12-fach Kränze kosten bei r2bikes gerade 55 Euro, wer bis dato mit der 105 wegen des lauten Antriebsgeräuschs unzufrieden ist - das ist eine einfache und günstige Lösung. 

Oder man wechselt auf eine KMC-12-fach Kette - die läuft wesentlich besser auf dem 105er Kranz. Ultegra + KMC ist die Goldrandlösung die ich am Rennrad fahre - perfetto.

 

Die Slowbuild Z36 in Verbindung mit 350iger Naben (update auf 54iger Engagement) und den besten Gravelreifen am Markt, den Speci Pathfinder S-Works, gefahren mit 2 und 2,15 bar sparen jegliches schweres, teures und anfälliges Komfortnubsigedöns. Genussgravel-set up für Fahren wie auf Wolke 7.

Wahlweise stehen auch noch Slowbuild Z 45 mit 240iger Naben und Panaracer Gravelking SK in 32 für schnelle, harte, zugegebenermaßen oft schmerzhafte Runden im Gravelnationalpark Kalkalpen zur Auswahl, dann auch mit etwas sportlicheren 11 - 30 statt 11 - 36.

 

Next step - GRX DI2, da muss ich aber noch bis Mitte des Jahres warten.

 

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Kette is geil 🙂

 

Is so ein Gravel selber aufzubauen eigentlich schwieriger / aufwändiger wie ein MTB? Grad mit den Leitungen beim Lenker und so?

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Am 22.1.2023 um 11:55 schrieb ruffl:

Wie immer schön aufgebaut aber ich werd leider nicht warm mit dem Ding.

 

So gerne ich ein Ritchey hätte, für meine Proportionen passt die Rahmenform überhaupt nicht und wenn ich deinen Sattelauszug sehe muss ich sagen mMn für dich auch nicht.

Es ist ein schönes Rad und wird sich sicher toll fahren, proportional halt garnicht meins.

 

Ich denke das  Bild verdeutlicht gut was ich meine:

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11 Monate später kann ich sagen - es ist tatsächlich zu meinem Lieblingsrad geworden. Von allen meinen Räder bin ich mit dem heuer die meisten km und auch die weitesten Tagesabschnitte gefahren. 

 

In wie weit die geänderte Geometrie zu deiner Version dazu beigetragen hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall würde ich einen Outback Rahmen der ersten Generation, genau in dieser Farbe in Größe L oder M suchen weil er noch mehr CX-Lastiger ist als die zweite Generation die ich fahre. Wäre eine coole Ergänzung zwischen Swiss Cross und meiner Gen2 vom Outback.

 

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Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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vor 16 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

11 Monate später kann ich sagen - es ist tatsächlich zu meinem Lieblingsrad geworden. Von allen meinen Räder bin ich mit dem heuer die meisten km und auch die weitesten Tagesabschnitte gefahren. 

 

In wie weit die geänderte Geometrie zu deiner Version dazu beigetragen hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall würde ich einen Outback Rahmen der ersten Generation, genau in dieser Farbe in Größe L oder M suchen weil er noch mehr CX-Lastiger ist als die zweite Generation die ich fahre. Wäre eine coole Ergänzung zwischen Swiss Cross und meiner Gen2 vom Outback.

 

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Passende Oakley in Rahmenfarbe ist Pflicht oder :D 

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So, mein durch mehrere Einbrüche ausgedünntes Sortiment wird langsam wieder aufgefüllt - erst einmal gibts ein dringend benötigtes neues Radl für Wintertraining und Arbeit fahren. 

 

Canyon Grizl 7 - nix extravagantes, aber ein grundsolides, fesches Rad mit guter Ausstattung + top P/L-Verhältnis - und außerdem wars in 4 Werktagen bei mir. ;) 

Canyon.thumb.jpg.dee7a062d0db6c89fd504fb118a21886.jpg

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vor 8 Minuten schrieb romanski:

So, mein durch mehrere Einbrüche ausgedünntes Sortiment wird langsam wieder aufgefüllt - erst einmal gibts ein dringend benötigtes neues Radl für Wintertraining und Arbeit fahren. 

 

Canyon Grizl 7 - nix extravagantes, aber ein grundsolides, fesches Rad mit guter Ausstattung + top P/L-Verhältnis - und außerdem wars in 4 Werktagen bei mir. ;) 

Canyon.thumb.jpg.dee7a062d0db6c89fd504fb118a21886.jpg

Gabs das nur mit vorne einfach? Aber ansonsten fesches Radl - viel Spass damit. Lass halt den @muertedamit auch mal fahren...

Ich schätz einmal es bleibt dort, wo es jetzt steht...bloss nicht in den Keller 😉

 

 

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Ja, das bleibt vorerst mal in der Wohnung, zumindest so lange bis der Keller besser befestigt ist. ;)

 

Gibts auch mit 2fach vorne, aber für das angestrebte Einsatzgebiet ist es mir so lieber, da brauche ich die Bandbreite nicht. Es steht auch noch ein Renner für "echten" Sport und längeres Dahinbolzen auf dem Plan, der dann eher nicht als Alltagsradl herhalten muss - bei dem kommt dann fix 2fach. 

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ziemlich überaschend ist mir der prototyp des neuen high peak rahmens der traditionsschmiede mercian, derby, england zu eine super preis in die hände gefallen. der rahmen ist der, von dem die fotos auf der hp gemacht wurden und zufällig genau meine größe. mercian lötet seit 1946 vorwiegend gemufft über dem offenen feuer, sowas taugt mir! traditionalist wie ich bin hab ich ihn mit campa record aufgebaut, auch weil ich eine daheim liegen hatte. 40 und 11/34 ist jetzt nicht unbedingt für bergwertungen geeignet, für den wienerwald reichts aber. vorne 2fach hätte den look stark beeinträchtigt.

zugegeben, das radl ist kein leichtgeicht, ich bin das aber auch nicht (mehr). und eine carbongabel ist schon bestellt. damit komm ich unter 9,5 kg

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Bearbeitet von NoAhnung
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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb used_shoe:

also, vom rad seh ich nur umrisse, dafür vermutlich das grazer feinstaub-loch in seiner ganzen pracht?

 

true! besseres fotomaterial kann ich bei geeigneteren tageslichtbedingungen nachliefern. ich bin schon froh wenn ich es wochentags überhaupt mal aufs rad schaffe :) 

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  • 2 Wochen später...
Am 6.1.2024 um 20:44 schrieb NoAhnung:

ziemlich überaschend ist mir der prototyp des neuen high peak rahmens der traditionsschmiede mercian, derby, england zu eine super preis in die hände gefallen. der rahmen ist der, von dem die fotos auf der hp gemacht wurden und zufällig genau meine größe. mercian lötet seit 1946 vorwiegend gemufft über dem offenen feuer, sowas taugt mir! traditionalist wie ich bin hab ich ihn mit campa record aufgebaut, auch weil ich eine daheim liegen hatte. 40 und 11/34 ist jetzt nicht unbedingt für bergwertungen geeignet, für den wienerwald reichts aber. vorne 2fach hätte den look stark beeinträchtigt.

zugegeben, das radl ist kein leichtgeicht, ich bin das aber auch nicht (mehr). und eine carbongabel ist schon bestellt. damit komm ich unter 9,5 kg

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Hier ein update:

mit der neuen chinagabel ist das radl nun unter 9,5 kg. jetzt muss ich nurmehr die lästige verkühlung los werden ..

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vor 19 Stunden schrieb NoAhnung:

Hier ein update:

mit der neuen chinagabel ist das radl nun unter 9,5 kg. jetzt muss ich nurmehr die lästige verkühlung los werden ..

IMG_0291[1].JPG

ist das ein gekröpfter lenker? hast einen bandscheibenvorfall ghabt? 😁

nett. mein alu-gravel ist auch nicht leichter.

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