Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja, schifahren ist grad voll super, freu mich schon auf schladming ab donnerstag. ohne sauferei bei scheiss musik aber dafür mit 5gang menü am abend :klatsch:

Kommen gerade aus Schladming. Bin gespannt, wieviel Schnee (auf der Piste) du noch haben wirst.

Punkto Apres Ski (gefällt mir persönlich besser als deine Formulierung des Kulturerbes): Es geht wesentlich kultivierter zu als in den Vorjahren aber es ist grundsätzlich möglich.

Die Grenze zwischen Wahnsinn und Irrsinn ist äußerst dünn. Freut man sich, einen Hauch Normalität zu erleben oder findet es man absurd in Anbetracht von Omikommt noch zu feiern?

Geschrieben

Die Grenze zwischen Wahnsinn und Irrsinn ist äußerst dünn. Freut man sich, einen Hauch Normalität zu erleben oder findet es man absurd in Anbetracht von Omikommt noch zu feiern?

Die Titanic sinkt in Panik

Ganz allanig

Aber gut

Denn wer sich retten tut

Der hat zum Untergang kan Mut

(Johann Hölzl, Volkspoet)

Geschrieben
Kommen gerade aus Schladming. Bin gespannt, wieviel Schnee (auf der Piste) du noch haben wirst.

Punkto Apres Ski (gefällt mir persönlich besser als deine Formulierung des Kulturerbes): Es geht wesentlich kultivierter zu als in den Vorjahren aber es ist grundsätzlich möglich.

ich hoff es wird wieder mehr, es soll ja den ganzen mittwoch durchschneien. aber ich werde berichten ..

Geschrieben
eine reduktion von 1,8% auf 1,07% ist eine reduktion um 40% also eine deutliche verbesserung

was wir vor einem jahr auch noch nicht hatten waren diverse mutationen welche das sterberisiko erhöhten: alpha (+64% erhöhte sterberate bezogen auf den wildtyp) und delta (doppelt so hohe hospitalisierungsrate bezogen auf alpha). unter dem aspekt betrachtet ist die verbesserung um 40% fast schon sensationell.

aber man kanns natürlich auch schlecht reden, wenn man das nicht hören will

nur so mal als relation. artikel ist vom 6.märz.21

Der Anteil von Heimbewohnern an der Gesamtzahl der Corona-Toten in Deutschland liegt einer bundesweiten Erhebung zufolge bei fast 40 Prozent.

https://www.n-tv.de/panorama/Fast-jedes-zweite-Corona-Opfer-starb-im-Altenheim-article22407335.html

bezüglich der erhöhten fallsterblichkeit bei alpha, dies geht meines wissen nach genau auf 1 studie zurück und glaube die wurde mittlerweile editiert bzw. konnte sie in anderen studien nicht bestätigt werden wie zb in folgender:

Emerging evidence exists of increased transmissibility of B.1.1.7, and we found increased virus load by proxy for B.1.1.7 in our data. We did not identify an association of the variant with severe disease in this hospitalised cohort.

https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00170-5/fulltext

deckt sich ja auch mit dem wissensstand, welches sich bei omikron bestätigt...umso mehr das virus mutiert, umso ansteckender wirds aber die schwere verläufe nimmt eher nicht zu.

auf was ich hinaus will, die impfung wird schon ihren beitrag leisten, ist aber nur 1 baustein von vielen, welcher zum senken der fallsterblickeit beigetragen hat.

Geschrieben
gestern ist mein impfstatus für ungültig erklärt worden, habe mich am 9. oktober 2020 mit dem johnson impfen lassen.. das hat gereicht für 1x impfen.

jetzt muss ich mich wieder impfen lassen...wer kann was empfehlen?

biontech oder moderna?

was schneller geht.

Geschrieben
gestern ist mein impfstatus für ungültig erklärt worden, habe mich am 9. oktober 2020 mit dem johnson impfen lassen.. das hat gereicht für 1x impfen.

jetzt muss ich mich wieder impfen lassen...wer kann was empfehlen?

biontech oder moderna?

Wird der überhaupt wieder gültig mit nur einer Imfpung wenn die Frist abgelaufen ist? Oder musst du erneut mit der Impfung beginnen?

Ansonsten empfehle ich Biontech. 3x0 Impfreaktion bei mir

Geschrieben

atr23: da wollen wir dann eh auf das selbe hinaus ..

die eine studie ist die da https://www.bmj.com/content/372/bmj.n579 aber revidiert wurde die so wies aussieht nicht. woher beziehst du dein wissen diesbezüglich?

zu dem NTV artikel:

... Besonders im Januar erreichten die Sterbefälle Rekordhöhen. In diesem Monat meldeten die Einrichtungen der FAZ zufolge den Tod von 10.000 Heimbewohnern, die am Coronavirus erkrankt waren ... Dem RKI zufolge hat sich die Zahl der Verstorbenen bei den Über-70-Jährigen in der ersten Februarwoche im Vergleich zum Jahresbeginn fast halbiert ...

deckt sich also mit dem impffortschritt zu beginn des letzen jahres

Geschrieben
Keine Ahnung ob deine Zahlen stimmen, aber DER Quantensprung schlechthin ist es auch nicht.

Du vergißt bei deiner Aussage, dass die Toten von 2020 nicht mehr aus der Statistik fallen können. Dh. eine Reduktion (von 1,8% auf 1,07%) um ungefähr 40% in einem Zeitraum mit 2 Wellen und 2 Virus Mutationen (Alpha, Delta) und erst teilweiser Impfung, ist ein gewaltiger Schritt nach vorne in der Pandemiebekämpfung. Das ist so offensichtlich, dass ich es nicht näher ausgeführt hatte.

Geschrieben
Du vergißt bei deiner Aussage, dass die Toten von 2020 nicht mehr aus der Statistik fallen können. Dh. eine Reduktion (von 1,8% auf 1,07%) um ungefähr 40% in einem Zeitraum mit 2 Wellen und 2 Virus Mutationen (Alpha, Delta) und erst teilweiser Impfung, ist ein gewaltiger Schritt nach vorne in der Pandemiebekämpfung. Das ist so offensichtlich, dass ich es nicht näher ausgeführt hatte.

das hab ich ihm gestern eh schon erklärt. aber schön, dass du es nochmal tust. doppelt hält besser.

Geschrieben
Ein Intensivpatient hat ein mir bekannte ICU-Schwester nach dem Auswachen aus dem Tiefschlaf und Extubieren gefragt, wann er wieder auf eine Covid-Demo gehen kann :f:

Manche sind echt hardcore in ihrer Verblendung.

NoWin wäre da wohl nicht anders. Er leugnet ja auch nix. Aber er glaubt halt ans Böse bei der Impfung usw. Wenn er selbst erkranken würde, würde das ja genau nix ändern für ihn.

Geschrieben

Uii jetzt gehts dahin…bisher hatte ich null Corona infizierte in der Familie, seit heute 4, meine 2 Mädels und ihre Partner alle 4 so um die 21-30j.

2 geboostert, 2 2x geimpft(wären erst im Jänner zum Boostern dran gekommen), 3 mit starken Grippe Symptomen eine nur Kopfschmerzen. Die 2 Pärchen hatten aber keinen Kontakt zueinander die letzten 10tage, also wurden unabhängig voneinander positiv….

Na schau ma mal wie die Welle jetzt durchrauschen wird….

Geschrieben
Uii jetzt gehts dahin…bisher hatte ich null Corona infizierte in der Familie, seit heute 4, meine 2 Mädels und ihre Partner alle 4 so um die 21-30j.

2 geboostert, 2 2x geimpft(wären erst im Jänner zum Boostern dran gekommen), 3 mit starken Grippe Symptomen eine nur Kopfschmerzen. Die 2 Pärchen hatten aber keinen Kontakt zueinander die letzten 10tage, also wurden unabhängig voneinander positiv….

Dann halt ma den 4 die Daumen, dass es nicht ärger wird.

Geschrieben
Ein Intensivpatient hat ein mir bekannte ICU-Schwester nach dem Auswachen aus dem Tiefschlaf und Extubieren gefragt, wann er wieder auf eine Covid-Demo gehen kann :f:

Manche sind echt hardcore in ihrer Verblendung.

Kann man das bitte als Geschichterl markieren?

Ein über mehrere Tage intubierter kann unmittelbar nach dem Aufwachen eher nichts verständliches sagen. Die Stimmbänder lassen grüßen.

Ob er im Kopf schon wieder so klar ist, dass er sich an seine impfkritische Einstellung erinnert, bezweifle ich auch.

Geschrieben

Wünsche dir und deiner Familie alles Gute...hoffe ihr könnt euch einigermaßen absondern und du bleibst sauber

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...