Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Getraut sich jemand zu tippen, wann der nächste Lockdown kommen wird? bzw. um es positiver zu Formulieren: Wann bekommen wir die nächste Auszeit geschenkt?

Ich tippe, auf Ende Jänner inkl. geschlossener Schulen.

Über die Weihnachtsferien wird die Ausbreitung (gerade unter Kindern) unerkannt stattfinden aber erst bei den regelmäßigen Testungen auffallen. Dazu noch ein paar Tage Inkubationszeit plus ein paar Tage bis man ins Spital bzw. Intensiv kommt macht Ende Jänner.

10.01 lockdown aber die schulen bleiben offen

Geschrieben

Dieses Mal warten sie nicht, bis die Intensivstationen wieder voll sind, sondern werden schon vorher dicht machen. Tippe also auch auf 10.01. oder 17.01.

Wir wollten am 20.01. für ein paar Tage Snowboarden fahren. Das habe ich aber mittlerweile geistig schon abgehakt.

Geschrieben
Wieder einmal ein wissenschaftskritischer Radlmechaniker. :f:

Willst die Statistik nur sehen, um sie dann "nicht zu glauben"??? ... weil sie in den falschen Medien verbreitet wurde? ... von den falschen Wissenschaftlern erstellt wurde? ... von den falschen Quellen finanziert wurde? ... ???

Mich würde es wirklich interessieren, aber in AUT gibt es keine Daten dazu. Dafür aber jetzt täglich in Dänemark.

DK-omi1.png

Geschrieben
Woher "nehmt" ihr die Infektionszahlen die einen Lockdown vor Schulbeginn rechtfertigen würden?

Bauchgefühl, basierend auf dem was man halt aus anderen Ländern so liest, gepaart mit "ich glaub sie machen es diesmal ein bisserl anders".

Geschrieben
Mich würde es wirklich interessieren, aber in AUT gibt es keine Daten dazu. Dafür aber jetzt täglich in Dänemark.

[ATTACH=CONFIG]225033[/ATTACH]

Und ich dachte ernsthaft, das Interessante wären die Leute, die sich reinfiziert haben (also mindestens zum 2. Mal).

Nur, um mal mit der Mär vom besseren Schutz durch eine Infektion als eine Impfung aufzuräumen.

Da man bei Leuten mit vorher asymptomatischem Verlauf aber gar nicht wissen kann, ob sie sich erstmals oder abermals angestekct haben, kann es diese Zahl nie geben.

Geschrieben
Ich persönlich rechne damit, dass die Zahlen nächste Woche wieder steigen.

Familientreffen + Weihnachtsfeiern auf der einen Seite, weniger Leute in der Arbeit + Schulen zu + Fortschreiten der Omikron-Variante auf der anderen Seite

Und jetzt bitte die Poppers wieder anpatzen, weil aus diesem Variantengefüge nur bestmögliche, aber keine guten Vorhersagen getroffen werden können.

Geschrieben
Ich persönlich rechne damit, dass die Zahlen nächste Woche wieder steigen.

Tun wir - glaube ich - alle. ABER: Wie wird das evaluiert werden? Es wird in den Schulferien bedeutend weniger getestet, logischerweise werden daher weniger Infektionen bekannt.

Deswegen die Frage: Woher NEHMT ihr die Zahlen?

Geschrieben

Neben der Sorge über volle Intensivstationen werden ja auch Probleme bei Unternehmen der kritischen Infrastruktur befürchtet. Deshalb wird die Regierung lieber auf Nummer Sicher gehen und schon früher einen Lockdown verhängen.

Edit: Da genügt wahrscheinlich schon ein leichter Anstieg in den nächsten Tagen über Weihnachten und Silvester. Auch ohne den Schultests werden die Zahlen steigen.

Geschrieben
Tun wir - glaube ich - alle. ABER: Wie wird das evaluiert werden? Es wird in den Schulferien bedeutend weniger getestet, logischerweise werden daher weniger Infektionen bekannt.

Deswegen die Frage: Woher NEHMT ihr die Zahlen?

wenn ich das sage lachen sie alle :D :D :D

(wir werden nach den 2 Tagen Verwandtenbesuch sicher testen gehen)

Geschrieben
Sehr widersprüchlich der Artikel. Wenn man geschrieben hätte man weis Nichts über die Auswirkung von Omikron wäre es das Selbe gewesen.

Ein Sammelsurium von Expertenmeinungen.

Na wenn das nicht der ideale Zeitpunkt für den Einsatz deines Hausverstand ist! Also, 21.12.2021 is, was sagt denn der Hausverstand? Wann werden wir denn welche Maßnahmen setzen müssen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die orthodoxen Christen, also ein hoher Prozentsatz meiner Mitbürger in Wien feiern erst am 6. 1. Weihnachten...die meisten sind schon unterwegs nach Südosten mit Dachboxen, aber nicht zum Skifahrn....die verbreiten dann dass Virus mit Schulbeginn - daher tippe ich auf Lockdown an dem 10. 1.:(

Das positive, auch wenn das Wort mittlerweile negativ belegt ist, dass die Strassen wieder frei sind.

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
Nix Lockdown: Kind fährt am 16.1. auf Skikurs und wir haben eine Unterkunft gebucht um ein paar Skitouren zu gehen.

Okay, die Chance, dass es das Christkind doch gibt ist größer, aber....

halte dir die Daumen...ich kann wenigstens Touren von meinem Nebenwohnsitz gehen....wenn ich dass früher gewusst hätte, dass einmal so etwas kommt, hätte ich mehr in Nebenwohnsitze investiert...

Geschrieben

Zu Südafrika kann man sagen, dass die Alterspyramide ganz anders aussieht - und auch die gesellschaftliche Struktur.

Die Ausbreitung eines Virus läuft zwar grundsätzlich nach den gleichen Mechanismen, aber mit unterschiedlichen Auswirkungen ab.

Daher ist eine Prognose für Europa sehr schwer - auch weil England (wo es bereits viele Omicron Fälle gibt) weniger Pfizer verimpft hat.

Jedenfalls kann man sagen, dass eine Altersgruppe als Hauptträger ausreicht, um die Spitäler 1 Monat später voll zu machen.

Davon ausgehend sind 2 Monate später alle Altersgruppen betroffen.

Es hilft nichts Maßnahmen nur für eine Altersgruppe zu setzen. Alle müssen mithelfen das Virus einzudämmen.

Leider ist es in der heutigen Zeit sehr gebräuchlich die Schuld bei anderen zu suchen.

Geschrieben

Ich würde hier, und generell, empfehlen, das Thema einfach einmal wegzulassen, ein wenig psychische Hygiene zu betreiben und sich den schönen Sachen des Lebens zu widmen. Das würde allen gut tun.

Also kein Post in diesem Thread von 24. bis 31.12. - das wär´ doch was!

Geschrieben

Das in Impfskeptikerkreisen vielgehypte Novavax ist von der EMA zugelassen...

Wenn man genauer hinschaut:

- kein Tot- sondern ein Proteinimpfstoff

- Wirkung gegen Delta und Omicron fraglich, da keine ausreichenden Daten vorhanden

- Protein wird von den Zellen eines, mit einem gentechnisch veränderten Virus infizierten, Nachtfalter hergestellt

Mal sehen wie das Vakzin angenommen wird.

Immerhin dürfte die Boosterwirkung nur knapp unter der eines mRNA Impfstoffs sein.

https://www.derstandard.at/story/2000132056487/novavax-neues-vakzin-von-der-ema-zugelassen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...