Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.2.2023 um 11:35 schrieb madeira17:

Ich denke es wird schlimmer.

Selbiges am Wohnungsmarkt: Die Preise für Wohnungseigentum stagnieren bzw gehen sogar zurück. Allerdings gehen dadurch die Mieten (entspricht Gebrauchtwagenkauf) nicht zurück, im Gegenteil, denn die früher potentiellen Käufer gehen nun weniger langfristiges Kapitalrisiko ein, auch aufgrund der steigenden Zinsen. Analog erwarte ich zwar zumindest stagnierende Neuwagenpreise, diejenigen die mal aber abwarten und eher günstig gebraucht kaufen wollen werden noch weniger Angebot und deshalb weniger Verhandlungsspielraum haben.

Irgendwann können sich die Anlagekäufer die Betriebskosten und Zinsen nicht mehr leisten  und dann müssen sie die Miete senken.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 123mike123:

Irgendwann können sich die Anlagekäufer die Betriebskosten

Oder die Nachfrage nach "Anlegerwohnungen" geht zurück und es wird endlich gem Bedarf/Nachfrage gebaut.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb 123mike123:

Irgendwann können sich die Anlagekäufer die Betriebskosten und Zinsen nicht mehr leisten  und dann müssen sie die Miete senken.

oder erhöhen. was mir ehrlich gesagt plausibler erscheint.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Cannonbiker:

Norwegen war schon immer anders...ich hoffe die Skidoos fahren dort auch elektrisch, wenn auch bei dortigen Temperaturen max. 50 km weit 😉

Wir haben für diese junge Firma gerade den Webauftritt und eComShop gemacht.

Teil der Bezahlung war ein Testwochenende mit diesen coolen E-SkiDoos!

Die angegebene Reichweite hat ziemlich gut gepasst!

https://www.taigamotors.com

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer:

2,9 Sek von 0 auf 100. geh leck!

Wie a Motorradl halt - das Skidoo auf der Turrach hat 140 PS 😉

Sohnemann ist mit der CBR650R grad mal in 3,8 sec von 0 auf 100....hat aber nur 96 PS offen...

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Cannonbiker:

Wie a Motorradl halt - das Skidoo auf der Turrach hat 140 PS 😉

Sohnemann ist mit der CBR650R grad mal in 3,8 sec von 0 auf 100....hat aber nur 96 PS offen...

Meine hat nur 10 PS mehr und ist in 2,9 oben, die PS sagen da wenig aus. Das is der Vorteil vom E-Motor, Drehmoment vom Stand weg.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Venomenon:

Meine hat nur 10 PS mehr und ist in 2,9 oben, die PS sagen da wenig aus. Das is der Vorteil vom E-Motor, Drehmoment vom Stand weg.

Ja eh, dass musst halt erst mal auf die Strasse bringen...bled wenn dir der Hengst durchgeht 😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bbkp:

das stimmt für vermietete Wohnungen, aber nicht für leer stehende

und der Leerstand ist jetzt schon erheblich, weil sich ja keiner mehr die Mieten leisten kann, die man verlangen muss, um deine Kohle wieder rein zu bekommen

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Cannonbiker:

Ja eh, dass musst halt erst mal auf die Strasse bringen...bled wenn dir der Hengst durchgeht 😉

Das traut sich meine nach 20 Jahren nicht mehr*g*

vor 3 Stunden schrieb bbkp:

wuede mich interessieren. woher weisst du das ?

Wenn man im energie-Bereich arbeitet liese sich sowas leicht raus finden😉

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bbkp:

vor 7 Stunden schrieb 123mike123:

das stimmt für vermietete Wohnungen, aber nicht für leer stehende

und der Leerstand ist jetzt schon erheblich, weil sich ja keiner mehr die Mieten leisten kann, die man verlangen muss, um deine Kohle wieder rein zu bekommen

vor 6 Stunden schrieb bbkp:

wuede mich interessieren. woher weisst du das ?

Die Logik stimmt. Und es gibt schon beträchtliche reine, langfristige Leerstehungen - also z.B. ohne Wochenendnutzung.

Geschrieben

also mir hat der Golf ausgesprochen gut gefallen. mit 12 Monaten Gewährleistung und Batterie Garantie bis 2027 ein attraktives Angebot.

bin gespannt ob ich ihn kaufen kann. waren doch viele bei der Besichtigung.

aber es gibt mittlerweile um 50% mehr anzeigen als noch vor ein paar Wochen und die ersten zaghaften Preisreduktionen hab ich auch schon bemerkt.

denke dass sich bis zum Sommer auch massivere Preisreduktionen von 10-20prozent vom aktuellen Level ergeben werden.

Geschrieben
Am 16.2.2023 um 10:29 schrieb kapi:

IMG_0072.jpg

Der erste Schritt ist getan, jetzt muss man nur mehr statt  "Verbrenner"  " Autos generell einsetzen..

erinnert mich ans Parkpickerl in Wien, da glaubten auch alle das wird nur den ersten Hieb betreffen..

Wien ist ja schon in die richtige Richtung, mit der generellen Kurzparkzone.

in jungen Jahren  war ich öfters bei .https://wien.gruene.at/skater/ dabei, unglaublich wie schnell man in der Stadt ist, wenn keine Autos die Straßen verstopfen..

Geschrieben

Nachdem ich schon so oft davon geschrieben hab, musste ich in meinem Urlaub jetzt auch einmal einen Probefahren - MG4. 
Beim Händler in der Nähe wären sogar mehrere Standard-Modelle in Weiß und Schwarz lagernd, Comfort und Luxury haben eine Lieferzeit von ein paar Monaten, also auch noch OK.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin wieder einmal positiv überrascht, die Qualität im Innenraum ist meiner Meinung nach besser als beim ID.3, obwohl er deutlich günstiger ist. Das Fahrwerk ist auch sehr komfortabel abgestimmt und die Leistung ist auch mehr als ausreichend, obwohl es nur der kleine mit 125kW Motor war. Aber gut, ich komme auch von einem 1.6 TDI Golf mit 105 PS, dagegen ist fast jedes E-Auto eine Rakete :d 

Kritikpunkte gibt es aber natürlich auch. Der Spurhalteassistent ist wirklich so schlecht, wie alle sagen, den MUSS man ausschalten. Laut Händler soll da aber bald einmal ein Update kommen. Die Ladegeschwindigkeit beim Standard-Modell ist auch eher bescheiden, vor allem zuhause. Das Auto lädt dort nur 1-Phasig, an einer 11kW Wallbox also nur mit maximal 3,4kW. Würde mir reichen, aber ist nicht wirklich Zeitgemäß. Bei den Modellen mit größerem Akku ist das zum Glück besser. Und die Optik ist auch Geschmacksache, von vorne gefällt er mir eigentlich ganz gut, aber das Heck ist etwas speziell, die Felgen/Zierkappen werten die Optik leider auch nicht gerade auf.

Vor allem die Standard-Variante mit kleinem Akku finde ich persönlich aber interessant, weil es in der Preisklasse kaum Alternativen gibt. Nach Förderung kommt man auf 28.5k. Beim Comfort oder Luxury, die den etwas größeren Akku haben, kommt man schon auf 32.5k/34.5k, da ist der Unterschied zu einem Model 3 SR dann auch nicht mehr so groß. 
Ich werde wahrscheinlich trotzdem noch bei meinem Golf bleiben, weil die Vernunft wieder einmal siegt, aber eine Überlegung ist der MG4 auf alle Fälle wert. 

IMG_1616.thumb.jpg.d7abb63cd0f8d5faa1bc8f21fa4b85b5.jpg

IMG_1615.thumb.jpg.1af74472092841b96efd2058d9c7e7d9.jpg

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Gili:

https://www.derstandard.at/story/2000143872272/schneller-aufladen-erstes-auto-mit-natrium-ionen-akku-vorgestellt

klingt sehr vielversprechend.

und wiedermal sind die chinesen einen schritt voraus.

Für mich einer der Gründe warum ich mich entschlossen habe heuer doch noch kein neues Auto mit bereits veralteter Technologie zu kaufen.

Tatsächlich habe ich mich sogar entschlossen meinen aktuellen Wagen nicht routinemäßig nach 3 Jahren umzutauschen sondern ihn tatsächlich noch mal ca. 3 Jahre zu fahren.

Nicht nur dass ich ihnen die aktuellen Preise nicht bezahle, mein Auto gerade mal 11.000 km am Tacho hat und "eh nur" 7l Super verbrennt passt für mich die Infrastruktur einfach noch nicht.

Eine Hybridlösung hatte ich im Blick, das ist aber wie ein E-Bike mit BA30 Batterien zu fahren.

In einem 10.000 Seelendorf haben wir 2 öffentliche Ladestationen, 2 beim Lidl und eine beim Billa/Bipa/KIK. Das ist jetzt, mit den paar Elektrokutschen schon viel zu wenig, die laufen im Dauerbetrieb. 

Bin gespannt was sich da bis 2035 ändert, wenn man sich den Bedarf an öffentlichen Ladestationen durchrechnet sollte man langsam damit anfangen Konzepte und Ideen auch umzusetzen. 

Geschrieben

Das Konzept heißt: daheim Laden, auch in Mehrparteienhäusern. Bei mir wäre das sehr leicht umsetzbar und würde nicht die Welt kosten. In etwa so viel wie bei einer Wohnung die alten Fenster ausstauschen, aber wie so oft scheitert es am Willen und am Hirn. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...