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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb NoNick:

Hoffentlich erst seit heute. Hab gestern noch einen Antrag gestellt

Wenn du dich registriert hast und eine Registrierungsnummer hast, dann ist die Förderung 8 Monate reserviert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kapi:

Wenn du dich registriert hast und eine Registrierungsnummer hast, dann ist die Förderung 8 Monate reserviert.

Ich bin ja gespannt wie das mit meiner pv und der MwSt Befreiung klappen wird. Abgesehej davon hoff ich ja sowieso drauf, dass die die Verhandlungen dann irgendwann platzen lassen 😅

 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich bin ja gespannt wie das mit meiner pv und der MwSt Befreiung klappen wird. Abgesehej davon hoff ich ja sowieso drauf, dass die die Verhandlungen dann irgendwann platzen lassen 😅

Bis zur Abschaffung wird es noch etwas dauern, also noch ist Zeit und im Notfall lässt du den Auftrag splitten, also du lässt dir nur das Material liefern und mit Null % verrechnen und die Montage machst du getrennt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kapi:

Wenn du dich registriert hast und eine Registrierungsnummer hast, dann ist die Förderung 8 Monate reserviert.

Da bin ich dem byd Verkäufer zu Dank verpflichtet. Der hat uns dazu geraten den Antrag gleich zu stellen 

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kapi:

Bis zur Abschaffung wird es noch etwas dauern, also noch ist Zeit und im Notfall lässt du den Auftrag splitten, also du lässt dir nur das Material liefern und mit Null % verrechnen und die Montage machst du getrennt.

Ja, das is eh der Plan. Und die Montage erfolgt sowieso zu deinem guten Teil "österreichisch". 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwarzerRitter:

aber beim Seat gab es einen Pieps Warnton der zu hören war solange... die E-Klappe in Bewegung waren

Beim Octavia 3 war das (lästige und unnötige, andere haben es auch nicht) Piepsen nur zu hören, wenn fernbedient geöffnet wurde. 

Geschrieben
Am 7.2.2025 um 20:37 schrieb chriz:

Ach wie praktisch, ich nutze die Ladezeit zum Einkauf. Wenn ich jetzt einen Ausflug mache oder zum Skifahren, Wandern, usw fahre, kaufe ich am Weg nach Hause ein und spare auch noch Zeit!!! Man kann sich wirklich alles schön reden 

Man kanns sich aber auch schirchreden.

Geschrieben
Am 7.2.2025 um 22:55 schrieb FloImSchnee:

Bei der Schladminger Talstation sind an die 30 Ladepunkte. 

So wirds bald an vielen Orten sein. 

Ich kanns jetzt nur von Tirol sagen, aber da ist, vor allem in den kleineren oder mittleren Skigebieten, noch lang nix mit "laden wir halt auf, während wir Skifahren"

 

zB Kappl - da ist keine mir bekannte Ladestation (stationen), die man verwenden könnte. Hochgurgl ebenfalls nix. 

Ischgl - ja, da sind genügend Stationen, aber da musst du dann schauen, dass du sehr sehr zeitig dort bist und dann kannst auch nicht den ganzen Skitag stehen, oder es wird teuer. 

Und da fährts nicht so einfach runter in die Garage und steckst das Auto ab - bzw das viell. schon, aber dann hast keinen Parkplatz mehr.

 

In Tirol scheint es leider in die Richtung zu gehen, dass die Ladeinfrastruktur in den Skigebieten fast ausschliesslich auf die Hotels aufbaut - dort kannst überall laden...wennst als Gast dort bist.

 

 

Da ich am Mittwoch den BYD Sealion in der AWD Variante fahren konnte, hab ich echt überlegt, den zu bestellen - auch wenn ich daheim nicht laden kann. 

Aber dann hab ich mir nochmals die öffentliche Ladeinfrastruktur in Innsbruck angesehen...wenig prickelnd. 

Ja, es gibt schon einige Möglichkeiten, aber ich glaube nicht, dass ich mit meinem Freizeitverhalten, da wirklich glücklich werden würde....und dass ich am Samstag oder Sonntag immer um 06.00 aufsteht, um das Auto laden zu gehen...

 

Nachdem ich dann auch noch gesehen hab, dass ich im Waldviertel (wo ich im Sommer immer bin) auch keine Ladeinfrastruktur habe - die nächste Schnellladesäulen wären 25km entfernt, lasse ich das E-Auto Thema jetzt beim nächsten Auto wirklich noch aus...schade, weil der Sealion ist wirklich ein absolut interessantes Auto!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb stetre76:

Ich kanns jetzt nur von Tirol sagen, aber da ist, vor allem in den kleineren oder mittleren Skigebieten, noch lang nix mit "laden wir halt auf, während wir Skifahren"

 

zB Kappl - da ist keine mir bekannte Ladestation (stationen), die man verwenden könnte. Hochgurgl ebenfalls nix. 

Ischgl - ja, da sind genügend Stationen, aber da musst du dann schauen, dass du sehr sehr zeitig dort bist und dann kannst auch nicht den ganzen Skitag stehen, oder es wird teuer. 

Und da fährts nicht so einfach runter in die Garage und steckst das Auto ab - bzw das viell. schon, aber dann hast keinen Parkplatz mehr.

 

In Tirol scheint es leider in die Richtung zu gehen, dass die Ladeinfrastruktur in den Skigebieten fast ausschliesslich auf die Hotels aufbaut - dort kannst überall laden...wennst als Gast dort bist.

 

 

Da ich am Mittwoch den BYD Sealion in der AWD Variante fahren konnte, hab ich echt überlegt, den zu bestellen - auch wenn ich daheim nicht laden kann. 

Aber dann hab ich mir nochmals die öffentliche Ladeinfrastruktur in Innsbruck angesehen...wenig prickelnd. 

Ja, es gibt schon einige Möglichkeiten, aber ich glaube nicht, dass ich mit meinem Freizeitverhalten, da wirklich glücklich werden würde....und dass ich am Samstag oder Sonntag immer um 06.00 aufsteht, um das Auto laden zu gehen...

 

Nachdem ich dann auch noch gesehen hab, dass ich im Waldviertel (wo ich im Sommer immer bin) auch keine Ladeinfrastruktur habe - die nächste Schnellladesäulen wären 25km entfernt, lasse ich das E-Auto Thema jetzt beim nächsten Auto wirklich noch aus...schade, weil der Sealion ist wirklich ein absolut interessantes Auto!

Willkommen in der Realität.

Geschrieben

Wieder einmal ein paar kurze Informationen für alle Interessierten.

 

Ich hatte von Donnerstag auf Freitag einen BMW i5 M60 Touring für eine Probefahrt. Wollte eigentlich einen i5 40 Touring testen, der war allerdings nicht verfügbar.
So habe ich eben das Topmodell mit xDrive bekommen 😁

Das Ding ist ein Schiff mit einer Länge von 5,07 Meter, also noch länger als ein VW ID.7 Tourer.

Mit 600 PS Spitzenleistung fährt das Teil natürlich souverän und beschleunigt in allen Lebenslagen ausreichend. Die "10-Sekunden-Overboost"-Funktion habe ich kurz mal angetestet. Ein nettes Gimmick, im Alltag aber komplett überflüssig.
Das Platzangebot im Inneren ist auf den Vordersitzen mehr als ausreichend. Auf der Rücksitzbank ist weniger Platz als im ID.7. BMW verschenkt da einiges an Länge durch eine elendslange Motorhaube, ohne Frunk darunter. Der Kofferraum dürfte meine Ansprüche/Zwecke vollkommen ausreichen.

 

Dinge die mir gefallen haben. Allgemeine E-Auto-Vorzüge (lautloses Fahren) habe ich diesmal weggelassen:

  • Das große flache Display vom Fahrer bis zur Mittelkonsole. Ist nicht so aufdringlich wie die Riesenfernseher in anderen Modellen.
  • Das M-Lenkrad - immer wieder ein Genuss.
  • Der iDrive-Controller, für mich immer noch die Benchmark in der Bedienung von modernen Autos.
  • Die unaufdringliche Geschwindigkeitswarnung, wenn man man mal knapp über das Tempolimit kommt. Es kommt ein paar Mal ein dezenter Ton und danach blinkt nur mehr das Geschwindigkeitssymbol.
  • Die Qualität der Kamerabilder, sowohl bei der Navifunktion im Display hinter dem Lenkrad als auch beim Einparken.
  • Der Mitteltunnel zwischen den Rücksitzen. Ja, es klingt komisch aber ich finde das super, daß die Sachen hinter dem Fahrersitz quasi fixiert sind.
  • Bremst automatisch selber ab bevor man beim Einparken gegen ein Hindernis fährt.
  • Navi-Bedienung über Spracheingabe funktioniert tadellos und das Navi rechnet schnell die passenden Routen aus.

Was mir nicht so gefallen hat:

  • Die Kofferraumabdeckung kann man nicht aufstellen und als Trennwand benutzen - mein alter Audi kann das
  • Die Tempomat-Bedienung habe ich in der Zeit der Probefahrt nicht ganz verstanden.
  • Das Head-Up-Display zeigt Navi-Informationen nicht so schön an wie der ID.7. Die Bildqualität vom HUD ist trotzdem sehr gut.
  • Keine Möglichkeit einen "klassischen" Tacho (Zeigerinstrument) anzeigen zu lassen hinter dem Lenkrad.
  • Wendekreis nicht so toll wie im ID.7 (mit Hinterradantrieb), ist aber sicher dem Allrad (xDrive) geschuldet.
  • Ledersitze, ich finde Stoffsitze einfach angenehmer da man mehr Halt hat.
  • Gestensteuerung für die Musik (kann man hoffentlich deaktivieren). Ich habe mich gewundert warum das Auto immer nur halbe Lieder auf Spotify spielt. Scheinbar habe ich durch irgendeine Handbewegung das Lied gewechselt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb livestrong77:

Wieder einmal ein paar kurze Informationen für alle Interessierten.

 

Ich hatte von Donnerstag auf Freitag einen BMW i5 M60 Touring für eine Probefahrt. Wollte eigentlich einen i5 40 Touring testen, der war allerdings nicht verfügbar.
So habe ich eben das Topmodell mit xDrive bekommen 😁

Das Ding ist ein Schiff mit einer Länge von 5,07 Meter, also noch länger als ein VW ID.7 Tourer.

Mit 600 PS Spitzenleistung fährt das Teil natürlich souverän und beschleunigt in allen Lebenslagen ausreichend. Die "10-Sekunden-Overboost"-Funktion habe ich kurz mal angetestet. Ein nettes Gimmick, im Alltag aber komplett überflüssig.
Das Platzangebot im Inneren ist auf den Vordersitzen mehr als ausreichend. Auf der Rücksitzbank ist weniger Platz als im ID.7. BMW verschenkt da einiges an Länge durch eine elendslange Motorhaube, ohne Frunk darunter. Der Kofferraum dürfte meine Ansprüche/Zwecke vollkommen ausreichen.

 

Dinge die mir gefallen haben. Allgemeine E-Auto-Vorzüge (lautloses Fahren) habe ich diesmal weggelassen:

  • Das große flache Display vom Fahrer bis zur Mittelkonsole. Ist nicht so aufdringlich wie die Riesenfernseher in anderen Modellen.
  • Das M-Lenkrad - immer wieder ein Genuss.
  • Der iDrive-Controller, für mich immer noch die Benchmark in der Bedienung von modernen Autos.
  • Die unaufdringliche Geschwindigkeitswarnung, wenn man man mal knapp über das Tempolimit kommt. Es kommt ein paar Mal ein dezenter Ton und danach blinkt nur mehr das Geschwindigkeitssymbol.
  • Die Qualität der Kamerabilder, sowohl bei der Navifunktion im Display hinter dem Lenkrad als auch beim Einparken.
  • Der Mitteltunnel zwischen den Rücksitzen. Ja, es klingt komisch aber ich finde das super, daß die Sachen hinter dem Fahrersitz quasi fixiert sind.
  • Bremst automatisch selber ab bevor man beim Einparken gegen ein Hindernis fährt.
  • Navi-Bedienung über Spracheingabe funktioniert tadellos und das Navi rechnet schnell die passenden Routen aus.

Was mir nicht so gefallen hat:

  • Die Kofferraumabdeckung kann man nicht aufstellen und als Trennwand benutzen - mein alter Audi kann das
  • Die Tempomat-Bedienung habe ich in der Zeit der Probefahrt nicht ganz verstanden.
  • Das Head-Up-Display zeigt Navi-Informationen nicht so schön an wie der ID.7. Die Bildqualität vom HUD ist trotzdem sehr gut.
  • Keine Möglichkeit einen "klassischen" Tacho (Zeigerinstrument) anzeigen zu lassen hinter dem Lenkrad.
  • Wendekreis nicht so toll wie im ID.7 (mit Hinterradantrieb), ist aber sicher dem Allrad (xDrive) geschuldet.
  • Ledersitze, ich finde Stoffsitze einfach angenehmer da man mehr Halt hat.
  • Gestensteuerung für die Musik (kann man hoffentlich deaktivieren). Ich habe mich gewundert warum das Auto immer nur halbe Lieder auf Spotify spielt. Scheinbar habe ich durch irgendeine Handbewegung das Lied gewechselt.

Interessant, der würde mir auch gefallen.

 

Die Gestensteuerung kann man abschalten. 
Der Tempomat braucht etwas Gewöhnung, funktioniert aber dann absolut intuitiv/einfach.

 

Das sie keinen Frunk einbauen, verstehe ich auch nicht ganz.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb NoWin:

Willkommen in der Realität.

Absolut, so sieht's leider in vielen Gegenden aus. Im Waldviertel kenne ich es auch nur so, dass, wenn überhaupt, diejenigen Elektroauto fahren, die zuhause auch ne fette PV-Anlage haben und zuhause laden können. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb flughund:

Absolut, so sieht's leider in vielen Gegenden aus. Im Waldviertel kenne ich es auch nur so, dass, wenn überhaupt, diejenigen Elektroauto fahren, die zuhause auch ne fette PV-Anlage haben und zuhause laden können. 

Ich bin im Weinviertel zuhause und müßte aus dem 2. Stock ein Kabel zum Parkplatz legen ... in der 2500 Seelengemeinde gibt es 4 öffentliche Ladestationen.

 

Außerdem werden die Goodies für E-Autos (kein Nova bzw. Sachbezug) auch fallen, dann verkaufen viele schnell die E-Autos, denn die 1,5% Sachbezug von einem 50K Auto wird sich niemand leisten wollen.

Geschrieben

Ha, mit 2 Kollegen mit deren Apps nachgesehen, von mir im Waldviertel sind es bis zur nächsten öffentlichen Ladesäule 10km.

 

Hab mit meinem Vater drüber geredet, ob er sich ein E-Auto vorstellen könnt. Prinzipiell ja, das Thema war nachher, er muss an Elektriker a Leitung mit Absicherung raus ziehen lassen, Walbox draußen montieren lassen usw.. Da meinte dann mein Vater das sei ihm des ned wert, weil da bist auch mal bei 2000€ die mann da rechnen muss alles in allem. Er, sowie einige andere diesen Alters sind davon ausgegangen, heim kommen, auf 230V anstecken und geht an der normalen Steckdose. Aber denke auch die Altersgruppe wird halt ned bevorzugte Zielgruppe sein, noch dazu am Land

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Venomenon:

Ha, mit 2 Kollegen mit deren Apps nachgesehen, von mir im Waldviertel sind es bis zur nächsten öffentlichen Ladesäule 10km.

 

Hab mit meinem Vater drüber geredet, ob er sich ein E-Auto vorstellen könnt. Prinzipiell ja, das Thema war nachher, er muss an Elektriker a Leitung mit Absicherung raus ziehen lassen, Walbox draußen montieren lassen usw.. Da meinte dann mein Vater das sei ihm des ned wert, weil da bist auch mal bei 2000€ die mann da rechnen muss alles in allem. Er, sowie einige andere diesen Alters sind davon ausgegangen, heim kommen, auf 230V anstecken und geht an der normalen Steckdose. Aber denke auch die Altersgruppe wird halt ned bevorzugte Zielgruppe sein, noch dazu am Land

Hat er keine starkstromdose daheim?

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, im Stadel hinten. Aber jedes mal 3 Tore auf und zu um dahin zu kommen.

Deswegen schrieb ich ja, extra eine Leitung raus ziehen lassen. Fliegend soll die ja auch nicht liegen, wenn dann fest verlegt damit nix passieren kann.

 

Is aber:

A, bei den Preisen für E-Autos eh keine Option

B, gibts keinen 4x4 der seinen ablösen könnte

C, würde er bei den verfügbaren (sauteuren) Modellen jedes mal zu heulen beginnen wenn a Astl im Wald über den Lack kratzt oder die Stihl im Kofferraum an Tropfen Öl verliert.

Bearbeitet von Venomenon
Geschrieben

Bezüglich Ladeinfrastruktur. Meine Stadt hat ca 12.000 Einwohner. Wir haben Billa, Billa+, Spar, Lidl und Hofer. Keiner der genannten hat auch nur eine einzige Ladesäule!  

Von den  8 eingezeichneten Ladesäulen auf zB Google Maps sind in Wirklichkeit nur 3 öffentlich Zugängig. In meinem Stadtviertel gibt's keine einzige. Also bei uns wird das Thema Elektromobilität nicht wirklich ernst genommen. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Venomenon:

Doch, im Stadel hinten. Aber jedes mal 3 Tore auf und zu um dahin zu kommen.

Deswegen schrieb ich ja, extra eine Leitung raus ziehen lassen. Fliegend soll die ja auch nicht liegen, wenn dann fest verlegt damit nix passieren kann.

 

Is aber:

A, bei den Preisen für E-Autos eh keine Option

B, gibts keinen 4x4 der seinen ablösen könnte

C, würde er bei den verfügbaren (sauteuren) Modellen jedes mal zu heulen beginnen wenn a Astl im Wald über den Lack kratzt oder die Stihl im Kofferraum an Tropfen Öl verliert.

der Ford F150 hätte eine feine ladefläche , da wär das kettensägenöl egal 😉

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Geschrieben

Fährt hier jemand einen VW ID Buzz, bzw. ist ihn jemand ausgiebig probegefahren?

Ein Freund überlegt sich einen zu kaufen.

Praxiserfahrungen würden mich interessieren.

Geschrieben

ID-Buzz leider nicht, aber generell e-Bus durch einen sehr guten Freund und ich bin ihn auch schon ein WE gefahren.

 

Fahrzeug: Toyota e-Proace.

Baujahr: ~2021, 75kWh Batterie

Grundsätzlich ein nettes Auto und durchaus angenehm zu fahren (HUD, ...). aber die Reichweite tut halt weh. Von den 25? im WLTP kann man schnell mal abweichen, gerade auf der Autobahn. Im Winter bist tu irgendwo bei 30+ kWh/100. Somit geht sich dann nicht einmal Wien Linz ohne nachladen aus. Für Kurzstrecken und bei vorhandener Lademöglichkeiten ist der Proace ein gutes Fahrzeug.

 

Man kann an den Autos natürlich viel optimieren, aber es ist und bleibt ein Auto mit einem cw-Wert wie eine Einbauküche.

 

Meine Schwester hat es sich auch überlegt (Langversion), aber eher als Transporter für kurze Strecken (wo mal eine Palette oder ein Haufen Boxen rein müssen), mussten es dann aber mangels Ladeinfrastruktur leider sein lassen.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chriz:

Bezüglich Ladeinfrastruktur. Meine Stadt hat ca 12.000 Einwohner. Wir haben Billa, Billa+, Spar, Lidl und Hofer. Keiner der genannten hat auch nur eine einzige Ladesäule!  

Von den  8 eingezeichneten Ladesäulen auf zB Google Maps sind in Wirklichkeit nur 3 öffentlich Zugängig. In meinem Stadtviertel gibt's keine einzige. Also bei uns wird das Thema Elektromobilität nicht wirklich ernst genommen. 

Das verwundert nicht wirklich. Hier haben einige Ladesäulen (Lidl und Hofer), aber hab dort noch überhaupt nie ein Auto laden gesehen. Obwohl gerade Lidl ausgesprochen günstig ist, fast billiger als zuhause.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb trialELCH:

ID-Buzz leider nicht, aber generell e-Bus durch einen sehr guten Freund und ich bin ihn auch schon ein WE gefahren.

 

Fahrzeug: Toyota e-Proace.

Baujahr: ~2021, 75kWh Batterie

Grundsätzlich ein nettes Auto und durchaus angenehm zu fahren (HUD, ...). aber die Reichweite tut halt weh. Von den 25? im WLTP kann man schnell mal abweichen, gerade auf der Autobahn. Im Winter bist tu irgendwo bei 30+ kWh/100. Somit geht sich dann nicht einmal Wien Linz ohne nachladen aus. Für Kurzstrecken und bei vorhandener Lademöglichkeiten ist der Proace ein gutes Fahrzeug.

 

Man kann an den Autos natürlich viel optimieren, aber es ist und bleibt ein Auto mit einem cw-Wert wie eine Einbauküche.

 

Meine Schwester hat es sich auch überlegt (Langversion), aber eher als Transporter für kurze Strecken (wo mal eine Palette oder ein Haufen Boxen rein müssen), mussten es dann aber mangels Ladeinfrastruktur leider sein lassen.

 

Danke!

Ja die E-Eurovans sind sehr eingeschränkt in der Reichweite, das war mir bewusst. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb flughund:

Absolut, so sieht's leider in vielen Gegenden aus. Im Waldviertel kenne ich es auch nur so, dass, wenn überhaupt, diejenigen Elektroauto fahren, die zuhause auch ne fette PV-Anlage haben und zuhause laden können. 

Das sollte Anlass genug für die Hanni sein mehr Fachmarkzentren an die Kreisverkehre bauen zu lassen und im Zuge dessen auch Ladesäulen. Ist ja total rückständig dort!

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