Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chriz:

Wir haben Billa, Billa+, Spar, Lidl und Hofer. Keiner der genannten hat auch nur eine einzige Ladesäule!  

Da merke ich jetzt, dass es endlich besser wird. 

Eine wachsende Zahl von Märkten haben Schnelllader auf den Parkplätzen, am schnellsten geht's bei den Hypermärkten bzw. entlang wichtiger Verkehrswege. (z.B. Billa Arnoldstein, Interspar Hallein, Billa Plus Bad Ischl, Hofer/Billa Hall in Tirol usw) 

Das finde ich persönlich besonders angenehm, weil's dann während des Einkaufens bequem wieder voll wird. 

Dass das noch ein bissl dauern wird, bis das bei allen Märkten so ist, ist klar. 

Auch bei den Tankstellen hat's ein bissl gedauert, bis sich die zu Investitionsprogrammen durchringen haben können. Aber jetzt geht's langsam voran. (z.B. Shell & Jet, in Deutschland Aral usw) 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb madeira17:

Das verwundert nicht wirklich. Hier haben einige Ladesäulen (Lidl und Hofer), aber hab dort noch überhaupt nie ein Auto laden gesehen. Obwohl gerade Lidl ausgesprochen günstig ist, fast billiger als zuhause.

bei unserem Lidl steht fast immer jemand am E-Parkplatz und lädt. 

Geschrieben

E-Kfz-Mobilität in Städten:

Kennt jemand den aktuellen Stand, wie man das Thema laden in der Stadt lösen will.

V. a. chinesische Städte dürften schon deutlich weiter sein als die Europäer.

Laden per Kabel von der Wohnung im 10. Stock zum Auto am Gehsteig wird nicht funktionieren.

Induktives Laden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb kupi:

Ich war noch nie in China -- wie machen sie's dort? 

Ich stelle mir vor, dass es irgendwann in einigen Jahren quasi an "jedem" öffentlichen Parkplatz, auch am Straßenrand, eine kleine Säule gibt. Womöglich (pure Spekulation) auch nicht überalll mit 11kW sondern teilweise 7kW, reicht über Nacht immer noch. (auch wenn etwas weniger effizient, wg. des Eigenverbrauchs der Ladeelektronik) 

Induktiv kann ich mir weniger vorstellen: 

- geringere Effizienz 

- Aufwand bei der Parkplatzausrüstung

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kupi:

E-Kfz-Mobilität in Städten:

Kennt jemand den aktuellen Stand, wie man das Thema laden in der Stadt lösen will.

Laden per Kabel von der Wohnung im 10. Stock zum Auto am Gehsteig wird nicht funktionieren.

Vor einiger Zeit hätte ich darauf getippt, dass man für "Laternenparker" aus den Laternen Ladestationen macht.

image.png.e720772ec39e9df060dde98d0fb211fc.png

Mittlerweile denke ich eher, es wird auf Schnellladestationen bei Supermärkten/Fachmarktzentren/Einkaufszentren hinauslaufen.

Wenn ich in der Stadt leben würde, würde ich versuchen eine persönliche Wallbox (Tiefgarage, Abstellplatz) errichten zu können, oder komplett auf das Auto verzichten.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb kapi:

Vor einiger Zeit hätte ich darauf getippt, dass man für "Laternenparker" aus den Laternen Ladestationen macht.

Ist technisch auch sehr schwer möglich, da nur Nachts Strom an der Laterne anliegt, die Kabel zu schwach sind, etc.!

Wenn, dann bedarf es sehr großer Änderungen!

Geschrieben
Am 8.2.2025 um 08:10 schrieb MGERHARD:

Ich habe den BYD Sealion7 RWD bestellt. Auslieferung März/April. Ersetzt einen 40kWh Leaf aus 2018.
Schickes SUV/Coupe mit wertiger Innenausstattung, sehr guter Verarbeitung (da knarzt nichts: Grüße an die europäischen Hersteller), gutem Fahrwerk, Glasdach, gute Audioanlage, alles bis auf HUD.
Habe mich Aufgrund Verbrauch und Kosten (KFZ Steuer wird sicher kommen) für die 300PS RWD Version entschieden - hat 70kW Dauerleistung in der Zulassung

byd.png

Hast du dir die Schnelladeperformance angeschaut? Hält der BYD das, was er an Schnelladeleistung verspricht?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb reini1100:

Hast du dir die Schnelladeperformance angeschaut? Hält der BYD das, was er an Schnelladeleistung verspricht?

Nein, Vorführwagen war zwei mal fast voll. Ich lade max 5x im Jahr öffentlich, ist also für mich kein Thema. Alles ist besser, als mein aktueller eNiro: max 60kW.
Wer Ladeperformance braucht, sollte den AWD nehmen:

AWD: 30-80% in 18 Min, max 230kW
RWD: 30-80% in 24min, max 150kW

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb kapi:

image.png.e720772ec39e9df060dde98d0fb211fc.png

Mittlerweile denke ich eher, es wird auf Schnellladestationen bei Supermärkten/Fachmarktzentren/Einkaufszentren hinauslaufen.

Wenn ich in der Stadt leben würde, würde ich versuchen eine persönliche Wallbox (Tiefgarage, Abstellplatz) errichten zu können, oder komplett auf das Auto verzichten.

😂

Die anderen sollen für die gute Sache auf was verzichten?

Ökologisch sinnvoll wäre es auf die Photovoltaik und das E Autp zu verzichten und lieber nicht mehr das Land zu versiegeln und in eine verdichtete Struktur zu ziehen. 🤷‍♂️

Ist nicht bös gemeint. Sorry. Es ist halt alles sehr kompliziert 😔

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb zepequeno:

Eigentlich hab ich nur darüber geschrieben worauf ich verzichten würde.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 11.2.2025 um 07:17 schrieb zepequeno:

😂

Ökologisch sinnvoll wäre es auf die Photovoltaik und das E Autp zu verzichten und lieber nicht mehr das Land zu versiegeln und in eine verdichtete Struktur zu ziehen. 🤷‍♂️

Ist nicht bös gemeint. Sorry. Es ist halt alles sehr kompliziert 😔

Wieviel Boden wird denn versiegelt durch eine PV-Anlage auf einem bestehenden Dach? (Keine Angst: Die Berechnung ist nicht kompliziert.)

@topic: Ich denke, es ist bereits klar, dass nicht an jedem Parkplatz einfach und billig eine Ladestation installiert werden kann. - Lösungen zu finden, ist auch eine Frage des politischen Willens.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir waren den BYD Atto 3 testen.

Ein fast kompaktes Auto von aussen. Innen in veganen Leder, glatte Oberflächen sind ja nicht von Nachteil . Im Testauto hell mit roten Ziernähten,  sehr fesch. Die Mittelkonsole hat ein tiefes Fach mit Klappdeckel und im vorderen Bereich gibt's ein offenes Fach wie beim Enyaq. In diesem Dunstkreis sind auch 2 USB Buchsen. (Wird wohl ein handschuhfach auch geben. Bin aber selbst am Fahrersitz gewesen ;)

Die Sitze bequem mit guter seitlicher stütze, ob und wie die stützen für die LWS verstellt werden kann, hamma nicht entdeckt. Das hatten die anderen Es die wir angeschaut haben

Rekup. "Geschalten" wird mit Daumendruck am Hebel und diesen dann in die gewünschte position "shiften". Rekup. kann mit einer wippe geschaltet werden (od auch am Display).

Lenkrad unaufdällig mot den üblichen Hebeln wie ma sie kennt, die Anzeige dahinter relativ klein, aber das wesentliche erkennbar. Reifendruck in allen 4 Reifen, Ladezustand, Geschwindigkeit und ich glaube, welche Geschwindigkeitszone als nächstes kommt. Kann mir sonst keinen rechten Reim drauf machen.

So, das display. Im Comfort schon gross im Design noch grosser. 90grad drehbar. Oberfläche mit Apps, sie ans iPhone erinnern. Im trstauto war auch das spotify icon, wie das funktioniert hamma nicht gefragt. Ganz super, ein Schiebedach! Ein echtes, nicht nur eine Rollo,die ein glasdach frei gibt.

Einführung in das "Hi Byd" aka Sprachstörungen. Unsere Dame kannte mehrere Sprachen, nur nicht deutsch. English was the way to go. "Open sunroof" bssss, offen. Für einige Begriffe dürften auch synonyme hinterlegt sein, sodass man nicht im Wortschatz selbst nach dem richtigen Wort kramen muss. "Klagenfurt" kannte sie nicht, "claw foot" war evtl phonetisch knapp dran, aber nicht brauchbar fürs Navi. Immerhin ging dann "route to Grafenstein, carinthia, austria" zum Auffinden der Autobahn. Auch sonst war das "Hi Byd" sehr unterhaltsam :D

Auf deutsch kannte sie nur " ihre Geschwindigkeit ist zu hoch" 🙄

Wir sind eine kurvige Bergstrasse gefahren, selbige wieder bergab und dann eben noch ein Stück Autobahn. Kleiner Wenderadius. Musste auf einer schotterstrasse umdrehen. Hebel auf R, Gas, auf D fertig. Wechsel zwischen R und D so schnell wie ichs selbst ausführen. Wird schon bei anderen e-s auch so sein, haben wir bei den anderen nicht probiert. Jedenfalls kein Vergleich zum Verbrenner,  der vorher deine Ritzel sortieren muss.

Start von der roten Ampel: ziiuuum, vom Stand. Nix hinrollen um mit einem Fliegenden schneller weg zu kommen. (Wer die Kreuzung Minimundus kennt, weiss wie wenig Zeit bleibt um auf die richtige Spur zur Autobahn zu gelangen).

Kamera vorne kann auch während der Fahrt aktiviert werden, dann sieht man alles aus der Katzenperspektive. Oder die hintere für GTA feeling. Alles weniger für den Fahrer, mehr für den Beifahrer, falls dem fad ist.

Laufende Anzeige der Partikel innenraum/aussen.

Die hintere Sitzbank lässt sich eben umlegen und gemeinsam mit dem herausnehmbaren Kofferraumboden ist genug Platz um #radlfoans langen Mondrakergeppl einzuladen. VR rausgehen reicht.

leider waren die lagernden Modelle alle nicht AKH kompatibel :( für Radurlaub mit Gepäck und wenns gatschig sind, wär das aber scho super.

Jetzt wird das nächste Modell genommen, rot gäbe erst ab Juni, schwarz im Laufe des nächsten Monats. Oiso wirds a schwarzer.

Braucht wer einen Citroën Grand Picasso? :D

Edit: probebeladung auch im Seal U gemacht. Der ist zwar länger, aber man kann den Boden nicht rausnehmen und hat somit weniger höhe

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Wie, da kann man nachträglich keine nachrüsten?

Die muss schon ab Werk dran sein?

Die Modellreihe hat überhaupt keine Vorrichtung um eine zu montieren, nix, also auch nicht im Gestell. Die neue schon, wobei ich dir nicht sagen kann, ab wann das "neu" gilt

Geschrieben

Ist irgendjemand von euch Tesla User und hat mal ernsthaft einen BMW i4 oder i5 bewegt und kann berichten?

Ich würde gerne umsteigen, aber sogar BMW Fahrer raten mir eher ab - weil Software im Vergleich schlecht, Verbrauch zu hoch, Reichweite zu klein, dafür 30% teurer

kann das jemand so bestätigen, oder relativieren?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Weight Weenie:

Ist irgendjemand von euch Tesla User und hat mal ernsthaft einen BMW i4 oder i5 bewegt und kann berichten?

Ich bin vor dem Kauf des Model Y einen BMW i4 Probe gefahren und das Auto hat mich grundsätzlich voll überzeugt, gescheitert ist der Kauf an Verfügbarkeit und Preis, heute würde es anders aussehen.

vor 2 Stunden schrieb Weight Weenie:

Ich würde gerne umsteigen, aber sogar BMW Fahrer raten mir eher ab - weil Software im Vergleich schlecht, Verbrauch zu hoch, Reichweite zu klein, dafür 30% teurer

Für ein endgültiges Urteil bezüglich Software war meine Erfahrung zu kurz, aber im TFF hat mal jemand der ein MY und einen i4 hat geschrieben, dass das Bedienkonzept im beim MY beim stehenden Fahrzeug besser ist,beim BMW beim fahrenden. Mir würden jedenfalls die Assistenzsysteme und die adaptive Rekuperation beim BMW besser gefallen. Bei Tesla finde ich die Premium-Connektivität für 9,90 pM gut, bei BMW ist es zu Beginn gratis, dafür kostet es nach 3 Jahren eine Lawine.

Grundsätzlich hat BMW von den Legacy Herstellern eigentlich eingen guten Ruf bezüglich Betriebssystem.

Beim Verbrauch hat BMW eigentlich auch einen ganz guten Ruf. Der Listenpreis ist höher, dafür gibt es hohe Rabatte und attraktive Vorführwagen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Weight Weenie:

kann das jemand so bestätigen, oder relativieren?

Ich hab aufgrund deines Postings einen Freund gefragt, der einen i5 fährt und davor einen Tesla 3. Im taugt der BMW weit mehr, höherer Fahrkomfort, bessere Verarbeitung. Seit April 2024 in seinem, keinerlei Beanstandungen.

Er meinte, du könntest gern Probe fahren (wird a bisl weiter für dich sein) und danach willst eh nicht mehr Tesla fahren.

Reichweite kann ichihn noch fragen(hab das vergessen). Ich weiss aber, dass sie in porec waren, also so dramatisch schlimm wirds nicht sein.

Geschrieben

In den diversen Tests (zB Alexander Bloch/Auto Motor Sport --> Youtube) wird der i4 bzgl Effizienz üblicherweise recht gelobt. 

Insbesondere auf der Autobahn.

Ein Kollege hat einen und fährt sehr autobahnlastig, viel in Deutschland, 140-150kmh. Er verbraucht 16kWh im Sommer und 18 im Ganzjahr. 

Mit meinem Fahrprofil wäre er fix niedriger. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frag meinen Chef am Montag. Der fährt knapp 150km am Tag seit, hmm, 2-3 Jahren mit einem i4. Was ich fix sagen kann: Die Fernsteuerung per Smartphone war bis letztes Jahr (danach weiß ich es nicht) unzuverlässig. Das Navi hat ein sehr mieses Nacht Theme. Das ist unangenehm bis gefährlich, weil die Farben sich nicht gut unterscheiden. Die Freisprechen Funktion ist unfassbar gut. Wenn er calls im Auto macht, klingt das wie mit einem sehr guten Headset. 

Bearbeitet von GrazerTourer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...