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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb ventoux:

Fährt eigentlich schon Jemand hier ein E-Auto das schon einige Jahre alt ist bzw. viele Km drauf hat?

Ein Arbeitskollege hat letztens erzählt das er zum ersten mal mit einem E-Auto mitgefahren ist und es ihm gegenüber Verbrenner voll getaugt hat.

Er hat aber die Befürchtung das das Auto nach 8 Jahren unbrauchbar bzw unverkäuflich ist wegen der Batterie.

Keine Ahnung warum gerade 8 Jahre. Er selbst wahrscheinlich auch nicht 😂

Du kennst wen, der sich Sorgen macht wegen der Batterie. Kapi hat seine Batterie messen lassen und die war nach einigen Jahren noch sehr gut (vielleicht schreib er ja den Zahlenwert hier rein). - Mein eGolf ist aus 2019 und die Batterie lt. Reichweite und Verbrauch noch bei über 90%.

 

Ich sehe nicht massig Berichte, dass die Batterie ein Problem wird. - Einzig, wenn die bevorzugten Strecken mit dem Neuwagen gerade noch ohne Zwischenladen gehen, wird es später spannend werden.

Bearbeitet von 123mike123
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb ventoux:

Ich glaube jetzt nicht das es das Ziel ist das E-Auto abzuwürgen.

Und wenn du unbedingt E fahren möchtest, aus ideologischen Gründen oder weil es dir einfach taugt, dann wird es dir doch auch ein paar Euro mehr Wert sein.

 

Ob es das Ziel ist, ist egal: Die aktuellen und angeblich angedachten Maßnahmen werden es zur Folge haben.

 

Ich fahre elektrisch, weil es ins Gesamtkonzept passt mit der PV-Anlage. - Ich kann und werde mir auch die paar hundert € mehr leisten (können), aber es gibt auch Leute, die die PV oder das e-Auto auf Basis der 2024 Regeln gerade noch finanzieren konnten und das auch so berechnet haben und denen gegenüber find ich es einfach nicht fair (die Motorbezogene mal ausgenommen, weil das zu erwarten war). - Immerhin hat die letzte Regierung spätestens ab der Energiepreiskrise die Leute ja auch in diese Richtung führen wollen und da könnte man schon auf die Idee kommen, ihnen auf den Leim gegangen zu sein.

 

Jetzt ist die FPÖ nicht in der Regierung und die neuen Regeln sehen aus, als wäre sie es doch.

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 123mike123:

Immerhin hat die letzte Regierung spätestens ab der Energiepreiskrise die Leute ja auch in diese Richtung führen wollen und da könnte man schon auf die Idee kommen, ihnen auf den Leim gegangen zu sein.

Auf den Leim gegangen ist man in erster Linie den Stromanbietern die mit lukrativen Einspeisetarifen gelockt haben, welche es jetzt nicht mehr gibt.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ventoux:

Auf den Leim gegangen ist man in erster Linie den Stromanbietern die mit lukrativen Einspeisetarifen gelockt haben, welche es jetzt nicht mehr gibt.

Die KELAG kündigt schon wieder einseitig die Verträge.  Vor ca 2 Jahren hab sie Verträge mit Bezug um die 23ct gekündigt und nur mehr welche um 50ct angeboten.  Jetzt sind die Einspeisverträge dran und wird nur mehr zum Spotpreis angeboten. Das mag für EFH tragbar sein, für Mehrparteienhäuser (auch sowas gibts) ists unkalkulierbar

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb ventoux:

Auf den Leim gegangen ist man in erster Linie den Stromanbietern die mit lukrativen Einspeisetarifen gelockt haben, welche es jetzt nicht mehr gibt.

Das betrifft Leute, die die PV vor 3 und mehr Jahren installiert haben. Gute Einspeisetarife wurden in den letzten beiden Jahren nicht mehr in Aussicht gestellt und spielten für diese Anlagen auch keine Rolle.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb FloImSchnee:

Falls das nicht ironisch gemeint sein sollte: so ein Unsinn! 

Mittlerweile hab ich das Gefühl gegen Windmühlen "zu kämpfen". Hoff die endgültige Resignation bleibt aus

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NoNick:

Mittlerweile hab ich das Gefühl gegen Windmühlen "zu kämpfen". Hoff die endgültige Resignation bleibt aus

Super, dann kömma falls wieder mal Winter kommt endlich wohin fliegen wo es warm is!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb zepequeno:

Ich bin jetzt verwirrt. Wenn ich mir einen Toyota hybrid statt einem Plug In Hybrid kaufe, werde ich wohl weniger Steuer zahlen?

Ist halt ein Unterschied ob ich Strom laden muss oder nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ventoux:

Fährt eigentlich schon Jemand hier ein E-Auto das schon einige Jahre alt ist bzw. viele Km drauf hat?

Ein Arbeitskollege hat letztens erzählt das er zum ersten mal mit einem E-Auto mitgefahren ist und es ihm gegenüber Verbrenner voll getaugt hat.

Er hat aber die Befürchtung das das Auto nach 8 Jahren unbrauchbar bzw unverkäuflich ist wegen der Batterie.

Keine Ahnung warum gerade 8 Jahre. Er selbst wahrscheinlich auch nicht 😂

Sicher, er plant nach 8 Jahren den Nachfolger zu kaufen…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ventoux:

Fährt eigentlich schon Jemand hier ein E-Auto das schon einige Jahre alt ist bzw. viele Km drauf hat?

Ein Arbeitskollege hat letztens erzählt das er zum ersten mal mit einem E-Auto mitgefahren ist und es ihm gegenüber Verbrenner voll getaugt hat.

Er hat aber die Befürchtung das das Auto nach 8 Jahren unbrauchbar bzw unverkäuflich ist wegen der Batterie.

Keine Ahnung warum gerade 8 Jahre. Er selbst wahrscheinlich auch nicht 😂

Mein Vater hat sich im Sept 2017 einen Hyundai Ioniq 1 gekauft, der mittlerweile in der Familie weitergegeben wurde. Laut Aviloo Batterietest nach 7,2 Jahren und irgendwas um die 120 tkm immer noch 95% Akkukapazität und alle Werte auf "grün" (ist aber von der Zellchemie her ein sehr stabiler Akku). 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb 123mike123:

Kapi hat seine Batterie messen lassen und die war nach einigen Jahren noch sehr gut (vielleicht schreib er ja den Zahlenwert hier rein).

eGolf 

4,5 Jahre

85.000 km

95% SoH (5% Degradation)

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

Zum Thema Batterie hab ich eine negative Story auf Lager. Ein Partner Betrieb von uns hat einen Nissan Leaf in Gebrauch wie ich ihn auch habe. Die Batterie (2018) hat nun den Geist aufgegeben und Nissan putzt sich ab. Garantie nur auf die Kapazität, ein defekt wird nicht von der Garantie gedeckt. Das schlimme für mich, unserer hat ebenfalls die ersten Anzeichen dieses Defekts gezeigt 😬

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben eben unseren 2018er Leaf ZE1 an einen Privatkäufer aus Ungarn verkauft. 53tkm, lt internem BMS (ausgelesen mit Leafspy) hatte die Batterie 89%.

Unser Leaf war problemlos, man hört aber von hohen Ersatzteilpreisen von Nissan. Nissan hat seinen Startvorteil echt nicht genutzt.
Aus Ungarn gab es mehr Interesse als aus Österreich.
Nächste Woche kommt mein Neuer: BYD Sealion 7 RWD (€40 motorbez. Steuer)
 

Bearbeitet von MGERHARD

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