chriz Geschrieben Sonntag um 07:24 Geschrieben Sonntag um 07:24 VW verkauft mit Abstand die meisten E Autos im Jänner und Februar in Deutschland. Musk bekommt es langsam zu spüren https://insideevs.de/news/752801/deutscher-elektroautomarkt-januar-februar-2025/ Zitieren
123mike123 Geschrieben Sonntag um 07:40 Geschrieben Sonntag um 07:40 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb ventoux: Fährt eigentlich schon Jemand hier ein E-Auto das schon einige Jahre alt ist bzw. viele Km drauf hat? Ein Arbeitskollege hat letztens erzählt das er zum ersten mal mit einem E-Auto mitgefahren ist und es ihm gegenüber Verbrenner voll getaugt hat. Er hat aber die Befürchtung das das Auto nach 8 Jahren unbrauchbar bzw unverkäuflich ist wegen der Batterie. Keine Ahnung warum gerade 8 Jahre. Er selbst wahrscheinlich auch nicht 😂 Du kennst wen, der sich Sorgen macht wegen der Batterie. Kapi hat seine Batterie messen lassen und die war nach einigen Jahren noch sehr gut (vielleicht schreib er ja den Zahlenwert hier rein). - Mein eGolf ist aus 2019 und die Batterie lt. Reichweite und Verbrauch noch bei über 90%. Ich sehe nicht massig Berichte, dass die Batterie ein Problem wird. - Einzig, wenn die bevorzugten Strecken mit dem Neuwagen gerade noch ohne Zwischenladen gehen, wird es später spannend werden. Bearbeitet Sonntag um 07:49 von 123mike123 Zitieren
123mike123 Geschrieben Sonntag um 07:47 Geschrieben Sonntag um 07:47 vor 37 Minuten schrieb ventoux: Ich glaube jetzt nicht das es das Ziel ist das E-Auto abzuwürgen. Und wenn du unbedingt E fahren möchtest, aus ideologischen Gründen oder weil es dir einfach taugt, dann wird es dir doch auch ein paar Euro mehr Wert sein. Ob es das Ziel ist, ist egal: Die aktuellen und angeblich angedachten Maßnahmen werden es zur Folge haben. Ich fahre elektrisch, weil es ins Gesamtkonzept passt mit der PV-Anlage. - Ich kann und werde mir auch die paar hundert € mehr leisten (können), aber es gibt auch Leute, die die PV oder das e-Auto auf Basis der 2024 Regeln gerade noch finanzieren konnten und das auch so berechnet haben und denen gegenüber find ich es einfach nicht fair (die Motorbezogene mal ausgenommen, weil das zu erwarten war). - Immerhin hat die letzte Regierung spätestens ab der Energiepreiskrise die Leute ja auch in diese Richtung führen wollen und da könnte man schon auf die Idee kommen, ihnen auf den Leim gegangen zu sein. Jetzt ist die FPÖ nicht in der Regierung und die neuen Regeln sehen aus, als wäre sie es doch. 3 Zitieren
ventoux Geschrieben Sonntag um 07:55 Geschrieben Sonntag um 07:55 vor 6 Minuten schrieb 123mike123: Immerhin hat die letzte Regierung spätestens ab der Energiepreiskrise die Leute ja auch in diese Richtung führen wollen und da könnte man schon auf die Idee kommen, ihnen auf den Leim gegangen zu sein. Auf den Leim gegangen ist man in erster Linie den Stromanbietern die mit lukrativen Einspeisetarifen gelockt haben, welche es jetzt nicht mehr gibt. Zitieren
NoNick Geschrieben Sonntag um 08:03 Geschrieben Sonntag um 08:03 vor 6 Minuten schrieb ventoux: Auf den Leim gegangen ist man in erster Linie den Stromanbietern die mit lukrativen Einspeisetarifen gelockt haben, welche es jetzt nicht mehr gibt. Die KELAG kündigt schon wieder einseitig die Verträge. Vor ca 2 Jahren hab sie Verträge mit Bezug um die 23ct gekündigt und nur mehr welche um 50ct angeboten. Jetzt sind die Einspeisverträge dran und wird nur mehr zum Spotpreis angeboten. Das mag für EFH tragbar sein, für Mehrparteienhäuser (auch sowas gibts) ists unkalkulierbar 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben Sonntag um 08:09 Geschrieben Sonntag um 08:09 vor einer Stunde schrieb NoNick: und ist das persönliche, umweltschonendere Verhalten eh für die Fisch Falls das nicht ironisch gemeint sein sollte: so ein Unsinn! 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben Sonntag um 08:11 Geschrieben Sonntag um 08:11 vor 46 Minuten schrieb chriz: Musk bekommt es langsam zu spüren Es ist Modellwechsel des beliebtesten Modells. Die schwachen Januarzahlen sind daher nicht repräsentativ. Zitieren
ventoux Geschrieben Sonntag um 08:22 Geschrieben Sonntag um 08:22 vor 11 Minuten schrieb FloImSchnee: Falls das nicht ironisch gemeint sein sollte: so ein Unsinn! 👌 Es gibt ja Vieles das man tun kann, das nicht mal großartigen Verzichtes bedarf. 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben Sonntag um 08:43 Geschrieben Sonntag um 08:43 vor 46 Minuten schrieb ventoux: Auf den Leim gegangen ist man in erster Linie den Stromanbietern die mit lukrativen Einspeisetarifen gelockt haben, welche es jetzt nicht mehr gibt. Das betrifft Leute, die die PV vor 3 und mehr Jahren installiert haben. Gute Einspeisetarife wurden in den letzten beiden Jahren nicht mehr in Aussicht gestellt und spielten für diese Anlagen auch keine Rolle. Zitieren
NoNick Geschrieben Sonntag um 08:43 Geschrieben Sonntag um 08:43 vor 32 Minuten schrieb FloImSchnee: Falls das nicht ironisch gemeint sein sollte: so ein Unsinn! Mittlerweile hab ich das Gefühl gegen Windmühlen "zu kämpfen". Hoff die endgültige Resignation bleibt aus Zitieren
#radlfoan Geschrieben Sonntag um 08:45 Geschrieben Sonntag um 08:45 vor 1 Minute schrieb NoNick: Mittlerweile hab ich das Gefühl gegen Windmühlen "zu kämpfen". Hoff die endgültige Resignation bleibt aus Super, dann kömma falls wieder mal Winter kommt endlich wohin fliegen wo es warm is! 1 Zitieren
chriz Geschrieben Sonntag um 08:46 Geschrieben Sonntag um 08:46 vor 34 Minuten schrieb FloImSchnee: Es ist Modellwechsel des beliebtesten Modells. Die schwachen Januarzahlen sind daher nicht repräsentativ. Die nächsten Monate werden es zeigen. Zitieren
zepequeno Geschrieben Sonntag um 08:55 Geschrieben Sonntag um 08:55 Ich bin jetzt verwirrt. Wenn ich mir einen Toyota hybrid statt einem Plug In Hybrid kaufe, werde ich wohl weniger Steuer zahlen? Zitieren
NoNick Geschrieben Sonntag um 09:00 Geschrieben Sonntag um 09:00 vor 15 Minuten schrieb #radlfoan: Super, dann kömma falls wieder mal Winter kommt endlich wohin fliegen wo es warm is! 3 Zitieren
chriz Geschrieben Sonntag um 09:05 Geschrieben Sonntag um 09:05 vor 9 Minuten schrieb zepequeno: Ich bin jetzt verwirrt. Wenn ich mir einen Toyota hybrid statt einem Plug In Hybrid kaufe, werde ich wohl weniger Steuer zahlen? Ist halt ein Unterschied ob ich Strom laden muss oder nicht. Zitieren
riffer Geschrieben Sonntag um 09:05 Geschrieben Sonntag um 09:05 vor 1 Stunde schrieb ventoux: Fährt eigentlich schon Jemand hier ein E-Auto das schon einige Jahre alt ist bzw. viele Km drauf hat? Ein Arbeitskollege hat letztens erzählt das er zum ersten mal mit einem E-Auto mitgefahren ist und es ihm gegenüber Verbrenner voll getaugt hat. Er hat aber die Befürchtung das das Auto nach 8 Jahren unbrauchbar bzw unverkäuflich ist wegen der Batterie. Keine Ahnung warum gerade 8 Jahre. Er selbst wahrscheinlich auch nicht 😂 Sicher, er plant nach 8 Jahren den Nachfolger zu kaufen… Zitieren
TeeKiller Geschrieben Sonntag um 09:12 Geschrieben Sonntag um 09:12 vor 1 Stunde schrieb ventoux: Fährt eigentlich schon Jemand hier ein E-Auto das schon einige Jahre alt ist bzw. viele Km drauf hat? Ein Arbeitskollege hat letztens erzählt das er zum ersten mal mit einem E-Auto mitgefahren ist und es ihm gegenüber Verbrenner voll getaugt hat. Er hat aber die Befürchtung das das Auto nach 8 Jahren unbrauchbar bzw unverkäuflich ist wegen der Batterie. Keine Ahnung warum gerade 8 Jahre. Er selbst wahrscheinlich auch nicht 😂 Mein Vater hat sich im Sept 2017 einen Hyundai Ioniq 1 gekauft, der mittlerweile in der Familie weitergegeben wurde. Laut Aviloo Batterietest nach 7,2 Jahren und irgendwas um die 120 tkm immer noch 95% Akkukapazität und alle Werte auf "grün" (ist aber von der Zellchemie her ein sehr stabiler Akku). 3 2 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben Sonntag um 09:21 Geschrieben Sonntag um 09:21 Mein Tesla nach vier Jahren: 2 Zitieren
zepequeno Geschrieben Sonntag um 09:24 Geschrieben Sonntag um 09:24 vor 18 Minuten schrieb chriz: Ist halt ein Unterschied ob ich Strom laden muss oder nicht. Naja das ist ja ein Toyota. Laden muss ich da nicht wenn es mich nicht freut. Zitieren
kapi Geschrieben Sonntag um 11:08 Autor Geschrieben Sonntag um 11:08 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb 123mike123: Kapi hat seine Batterie messen lassen und die war nach einigen Jahren noch sehr gut (vielleicht schreib er ja den Zahlenwert hier rein). eGolf 4,5 Jahre 85.000 km 95% SoH (5% Degradation) Bearbeitet Sonntag um 11:09 von kapi 3 Zitieren
RitzelWürger Geschrieben Sonntag um 12:13 Geschrieben Sonntag um 12:13 Zum Thema Batterie hab ich eine negative Story auf Lager. Ein Partner Betrieb von uns hat einen Nissan Leaf in Gebrauch wie ich ihn auch habe. Die Batterie (2018) hat nun den Geist aufgegeben und Nissan putzt sich ab. Garantie nur auf die Kapazität, ein defekt wird nicht von der Garantie gedeckt. Das schlimme für mich, unserer hat ebenfalls die ersten Anzeichen dieses Defekts gezeigt 😬 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben Sonntag um 12:38 Geschrieben Sonntag um 12:38 vor 24 Minuten schrieb RitzelWürger: ein defekt wird nicht von der Garantie gedeckt Wow, das ist ja eine A...Regel. Zitieren
RitzelWürger Geschrieben Sonntag um 13:43 Geschrieben Sonntag um 13:43 vor einer Stunde schrieb FloImSchnee: Wow, das ist ja eine A...Regel. Ich hab auch gefragt, ob sie es schon mit einem Anwalt probiert haben, aber nachdem der General Importeur das Vorgehen bestätigt hat, geben sie auf 😬 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben Sonntag um 15:02 Geschrieben Sonntag um 15:02 Dabei könnte man schon sagen, dass sie die garantierte Kapazität jetzt nicht mehr erreicht... 2 Zitieren
MGERHARD Geschrieben Sonntag um 15:17 Geschrieben Sonntag um 15:17 (bearbeitet) Wir haben eben unseren 2018er Leaf ZE1 an einen Privatkäufer aus Ungarn verkauft. 53tkm, lt internem BMS (ausgelesen mit Leafspy) hatte die Batterie 89%. Unser Leaf war problemlos, man hört aber von hohen Ersatzteilpreisen von Nissan. Nissan hat seinen Startvorteil echt nicht genutzt. Aus Ungarn gab es mehr Interesse als aus Österreich. Nächste Woche kommt mein Neuer: BYD Sealion 7 RWD (€40 motorbez. Steuer) Bearbeitet Sonntag um 15:20 von MGERHARD Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.