GrazerTourer Geschrieben 8. September 2022 Teilen Geschrieben 8. September 2022 Am 5.9.2022 um 20:24 schrieb Siegfried: Bin momentan ziemlich vom Thema weg, aber mir ist da was unter gekommen: https://futurezone.at/produkte/tchibo-eduscho-tesla-ocay-abo-peugeot-elektroauto/402135651 Ist das ein interessantes Angebot? 1000 eur im Monat.... Es is ja ka Haus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 vor 11 Stunden schrieb GrazerTourer: 1000 eur im Monat.... Es is ja ka Haus. Du sollst Strom sparen ! Vermutlich musst du da jedesmal zuerst nach Oberösterreich radln wennst den brauchst 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Mal eine Frage an die wissenden und schon praktizierenden: Was kostet die kWh beim laden an einem Lader bei dem die neuen Autos binnen kürzester Zeit wieder zu 80% voll sind. Warum frage ich so blöd: Mir wollte ein Hyundai Händler einreden auf der Autobahn ist das Auto binnen 15 Minuten zu 80% wieder voll und die kWh kostet nur 25Cent, was ich mir nicht vorstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 vor 13 Stunden schrieb GrazerTourer: 1000 eur im Monat.... Es is ja ka Haus. bei 15TKm pro Jahr, wo eine E-Auto sowieso keine Einsparung bringt. Bei 30TKm kostete es dann eh 1250,-/m Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfzauner Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 vor 7 Minuten schrieb Venomenon: Mal eine Frage an die wissenden und schon praktizierenden: Was kostet die kWh beim laden an einem Lader bei dem die neuen Autos binnen kürzester Zeit wieder zu 80% voll sind. Warum frage ich so blöd: Mir wollte ein Hyundai Händler einreden auf der Autobahn ist das Auto binnen 15 Minuten zu 80% wieder voll und die kWh kostet nur 25Cent, was ich mir nicht vorstellen kann. Von..... bis.... das ist eine Wissenschaft! DC-Schnelladen ohne Abo/Grundgebühr z.B: ÖAMTC E-Laden: 0,48€/kWh Ionity: 0,79€/kWh ....usw, usw... ... basierend auf Zeit gibt´s auch oft, langsamer über AC-Laden ist etwas günstiger. Wenn es irgendwie geht sollte man wohl zu Hause laden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 Fakten zum E-Auto und Stromversorgung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 (bearbeitet) Am 9.9.2022 um 11:36 schrieb Venomenon: Mir wollte ein Hyundai Händler einreden auf der Autobahn ist das Auto binnen 15 Minuten zu 80% wieder voll und die kWh kostet nur 25Cent, was ich mir nicht vorstellen kann. Dass nach kWh abgerechnet wird, ist noch eher die Ausnahme als die Norm, da es geeichte Zählpunkte erfordern würde um das auch "gerecht" abzurechnen. Soweit ich das im Blick habe, wird noch immer überwiegend abhängig von der Leistung des Ladepunktes nach der Zeit verrechnet, die du angesteckt bist. Das kann man zwar grob nach kWh umrechnen, aber präzise ist anders. Die Schnelllader neben der Autobahnen haben alle Ladeleistungen von mehr als 50kW, sind also "richtige" Schnelllader und da würde ich jetzt mal over-all mit 60 Cent/kWh rechnen. Bearbeitet 11. September 2022 von Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 11. September 2022 Teilen Geschrieben 11. September 2022 (bearbeitet) Am 9.9.2022 um 11:36 schrieb Venomenon: Mal eine Frage an die wissenden und schon praktizierenden: Was kostet die kWh beim laden an einem Lader bei dem die neuen Autos binnen kürzester Zeit wieder zu 80% voll sind. Warum frage ich so blöd: Mir wollte ein Hyundai Händler einreden auf der Autobahn ist das Auto binnen 15 Minuten zu 80% wieder voll und die kWh kostet nur 25Cent, was ich mir nicht vorstellen kann. Vielleicht ist das ein Angebot von Hyundai für eine gewisse Zeit. Z.B. Kia: da hat uns ein Fahrer eines EV6 erzählt, dass er 1 Jahr bei Ionity günstig laden kann. Bearbeitet 11. September 2022 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 Danke für eure Antworten. Somit weis ich, den Händler kann ich nicht ernst nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 Am 8.9.2022 um 21:57 schrieb GrazerTourer: 1000 eur im Monat.... Es is ja ka Haus. Kommt darauf an was man möchte. Wenn du alle paar Jahre ein schönes neues (Verbrenner)-Auto möchtest dann kostet dich das, den Wertverlust einbezogen, monatlich nochmals mehr. Und es gibt ja nicht nur den Tesla. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 12. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2022 vor 9 Minuten schrieb Venomenon: Danke für eure Antworten. Somit weis ich, den Händler kann ich nicht ernst nehmen. Der Ioniq 5 benötigt von 10-80% Ladestand 18 Minuten bei HPC Ladern (Ionity) Beim Ionity Premium Tarif zahlt man 29 ct/kWh und ist soweit ich weiß ist er im ersten Jahr inklusive. Also das was der Händler sagt ist „fast“ richtig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 12. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2022 vor 17 Stunden schrieb Siegfried: Dass nach kWh abgerechnet wird, ist noch eher die Ausnahme als die Norm, da es geeichte Zählpunkte erfordern würde um das auch "gerecht" abzurechnen. Soweit ich das im Blick habe, wird noch immer überwiegend abhängig von der Leistung des Ladepunktes nach der Zeit verrechnet, die du angesteckt bist. Das kann man zwar grob nach kWh umrechnen, aber präzise ist anders. Die Schnelllader neben der Autobahnen haben alle Ladeleistungen von mehr als 50kW, sind also "richtige" Schnelllader und da würde ich jetzt mal over-all mit 60 Cent/kWh rechnen. Man muss nur eine deutsche Ladekarte nehmen, dann wird in ganz Österreich bei allen Ladestationen in kWh abgerechnet. Ich hab eine EnBW Karte da wird immer nach kWh abgerechnet, es ist zwar nicht unbedingt billiger als die Minutentarife, aber die verweigere ich aus Prinzip und da mein eGolf nicht besonders schnell lädt (AC 7kW, DC 40kW) bin ich mit Minutentarife benachteiligt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 vor 4 Stunden schrieb ventoux: Kommt darauf an was man möchte. Mich hätte der Peugeot interessiert, weil er von der Größe mit unseren Ansprüchen ziemlich gut passen würde. Unsere Zoe ist halt, trotz Batteriemiete, bei Unterhalt und Versicherung fast unschlagbar billig und trotz ihrer mittlerweile 10 Jahre noch immer unser Auto Nr. 1 (den Verbrenner brauchen wir kaum noch). Es gibt also, abgesehen vom etwas nachlassenden Akku, kaum einen Grund, das Auto her zu geben, weshalb es nur dann EVENTUELL eine Überlegung wäre, wenn das Miet-System billiger ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 Solange es im Familienhaushalt mehr als 1 Auto gibt, ist man kaum billig unterwegs. 😉 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 12. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb marty777: Solange es im Familienhaushalt mehr als 1 Auto gibt, ist man kaum billig unterwegs. 😉 Wenn man auf 2 Autos angewiesen ist, hat man zumindest eine Option mehr. Nur ein Auto im Haushalt wäre bei mir undenkbar, aber dafür reicht ein eAuto mit relativ geringer Reichweite um 75% der Jahreskilometer damit abzuspulen. Bearbeitet 12. September 2022 von kapi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. September 2022 Teilen Geschrieben 19. September 2022 (bearbeitet) Weil ich gerade am Freitag mit unserer Zoe beim Service war: Kilometerstand 85.000, mittlerweile 9 Jahre alt und davon 4 Jahre bei uns. Pickerlüberprüfung - Anstandslos mit dem Vermerk, dass die vorderen Bremsen beim nächsten Mal fällig werden Service - keine Auffälligkeiten, alle Betriebsflüssigkeiten iO, Pollenfilter getauscht (Material 13€) Prüfung auf Rost/Durchrostung: unauffällig Merkmale im Servicebericht: Seitenwange Fahrersitz ausstiegseitig Polsterung und Bezug verschlissen (noch kein Loch) -> wurscht.... Und die ganze Aktion hat inklusive Spaziergang, Kaffee und Frühstückssemmerl 148,70€ gekostet Dem gegenüber steht das erste Jahresservice -ohne Pickerl - (km-Stand < 20.000) von unserem Octavia mit 450€ zu Buche 🤨 Bearbeitet 19. September 2022 von Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 19. September 2022 Teilen Geschrieben 19. September 2022 vor 52 Minuten schrieb Siegfried: Weil ich gerade am Freitag mit unserer Zoe beim Service war: Kilometerstand 85.000, mittlerweile 9 Jahre alt und davon 4 Jahre bei uns. Pickerlüberprüfung - Anstandslos mit dem Vermerk, dass die vorderen Bremsen beim nächsten Mal fällig werden Service - keine Auffälligkeiten, alle Betriebsflüssigkeiten iO, Pollenfilter getauscht (Material 13€) Prüfung auf Rost/Durchrostung: unauffällig Merkmale im Servicebericht: Seitenwange Fahrersitz ausstiegseitig Polsterung und Bezug verschlissen (noch kein Loch) -> wurscht.... Und die ganze Aktion hat inklusive Spaziergang, Kaffee und Frühstückssemmerl 148,70€ gekostet Dem gegenüber steht das erste Jahresservice -ohne Pickerl - (km-Stand < 20.000) von unserem Octavia mit 450€ zu Buche 🤨 Nicht schlecht, da kostet ja ein Radlservice bald mehr 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. September 2022 Teilen Geschrieben 19. September 2022 vor 55 Minuten schrieb Cannonbiker: Nicht schlecht, da kostet ja ein Radlservice bald mehr 😉 Wennst a E-Bike hast auf jeden Fall Im Ernst: seit wir die Zoe haben, wissen wir erst, wie billig Autofahren sein kann. Jetzt mag man zwar über die Batteriemiete nörgeln, aber es ist für mich noch immer die bessere Wahl, weil die Anschaffungskosten des Fahrzeuges deutlich reduziert werden und es sich über 10 Jahre noch immer rechnet, den Akku zu mieten. Inklusive der Tatsache, dass bei sachgemäßer Verwendung des Fahrzeuges die Akkuleistung von mind. 85% gewährleistet wird. Wir wohnen in NÖ Alpenvorland und kommen mit Ganzjahresreifen mittlerweile tadellos über den Winter. In der Hinsicht hat die Klimaerwärmung auch was Gutes, aber das ist jetzt böser Zynismus. Die Ganzjahresreifen sind für die milden Winter mittlerweile ganz okay und funktionieren für die Kurz- und Mittelstrecke bei angepasster Fahrweise tadellos. Preislich sind sie auch nicht teurer, als saisonale Reifen und Rennwagen ist die Zoe ja keiner. Die letzte Vorschreibung der Haftpflicht waren jetzt indexberichtigt knapp 150€ - auch hier schlägt sich die geringe Nominalleistung der Zoe positiv nieder. Wenn ich an größere Stromer denke, die >150 PS haben, da wird selbst die Haftpflicht schon teurer. Die Steuer fällt zwar noch immer weg, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass rollende, elekrifizierte Einbauschränke die Pervertierung der E-Mobilität sind. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 19. September 2022 Teilen Geschrieben 19. September 2022 (bearbeitet) War heute wieder Öffi fahren - unglaublich wie billig das sein kann 😉 Nur 1,-/Tag. Dafür muss man zusehen wie ein paar Assoziale Fahrgäste anpöbeln, die sie versehentlich beim Aussteigen angerempelt haben...muss man schon verstehen, da er beinahe sein Red Bull verschüttet hätte... Bearbeitet 19. September 2022 von Cannonbiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. September 2022 Teilen Geschrieben 19. September 2022 Wiener? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 19. September 2022 Teilen Geschrieben 19. September 2022 vor 48 Minuten schrieb FloImSchnee: Wiener? Eh kloar😜 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weinbergrutscha Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 Am 19.9.2022 um 10:05 schrieb Siegfried: Wennst a E-Bike hast auf jeden Fall Im Ernst: seit wir die Zoe haben, wissen wir erst, wie billig Autofahren sein kann. Jetzt mag man zwar über die Batteriemiete nörgeln, aber es ist für mich noch immer die bessere Wahl, weil die Anschaffungskosten des Fahrzeuges deutlich reduziert werden und es sich über 10 Jahre noch immer rechnet, den Akku zu mieten. Inklusive der Tatsache, dass bei sachgemäßer Verwendung des Fahrzeuges die Akkuleistung von mind. 85% gewährleistet wird. Wir wohnen in NÖ Alpenvorland und kommen mit Ganzjahresreifen mittlerweile tadellos über den Winter. In der Hinsicht hat die Klimaerwärmung auch was Gutes, aber das ist jetzt böser Zynismus. Die Ganzjahresreifen sind für die milden Winter mittlerweile ganz okay und funktionieren für die Kurz- und Mittelstrecke bei angepasster Fahrweise tadellos. Preislich sind sie auch nicht teurer, als saisonale Reifen und Rennwagen ist die Zoe ja keiner. Die letzte Vorschreibung der Haftpflicht waren jetzt indexberichtigt knapp 150€ - auch hier schlägt sich die geringe Nominalleistung der Zoe positiv nieder. Wenn ich an größere Stromer denke, die >150 PS haben, da wird selbst die Haftpflicht schon teurer. Die Steuer fällt zwar noch immer weg, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass rollende, elekrifizierte Einbauschränke die Pervertierung der E-Mobilität sind. Autofahren und billig.. das gabs eigentlich noch nie, bzw. hat die Autoindustrie immer noch Wege gefunden es zu verteuern.. eine jährliche Überprüfung des Akkus zB, wegen Explosionsgefahr etc. ist nat. kompletter Blödsinn, aber wenns der Lobby Geld bringt. Und bei den aktuellen/zukünftigen Strompreisen wird der Betrieb auch nicht günstiger als ein Verbrenner, von der Anschaffung ganz zu schweigen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 2 Minuten schrieb weinbergrutscha: Autofahren und billig.. das gabs eigentlich noch nie, bzw. hat die Autoindustrie immer noch Wege gefunden es zu verteuern.. Ich habs mir als Student leisten können, dass ich jeden Tag von Graz nach Kapfenberg fahre, nachdem ich die TU verlassen hab *g* Wir haben uns die Fahrtkosten zwar gedrittelt, aber es war locker leistbar. Ein billiges Auto um 16.000 ATS gekauft und der Sprit war überhaupt kein Thema. Familienbeihilfe und diverse Studentenjobs (geringfügig und halt zusätzlich immer wieder in diversen Clubs an der Bar usw) haben gereicht. Heute wären das, bei einer fahrgemeinschaft zu dritt, schon minimum 100 EUR an Sprit pro Person. das hätte ich mir damals nicht leisten können. Autofahren war spott billig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weinbergrutscha Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich habs mir als Student leisten können, dass ich jeden Tag von Graz nach Kapfenberg fahre, nachdem ich die TU verlassen hab *g* Wir haben uns die Fahrtkosten zwar gedrittelt, aber es war locker leistbar. Ein billiges Auto um 16.000 ATS gekauft und der Sprit war überhaupt kein Thema. Familienbeihilfe und diverse Studentenjobs (geringfügig und halt zusätzlich immer wieder in diversen Clubs an der Bar usw) haben gereicht. Heute wären das, bei einer fahrgemeinschaft zu dritt, schon minimum 100 EUR an Sprit pro Person. das hätte ich mir damals nicht leisten können. Autofahren war spott billig. Klar könnte Autofahren billig sein.. ist aber nicht im Sinn der Autoindustrie. ( wie jede andere auch, fairerweise.) Deswegen wird auch ständig neues Zeug eingebaut... ist doch absurd, dass die Motoren in den letzten Jahrzehnten immer effizienter wurden, der Verbrauch aber gleich hoch blieb, bzw. stieg. Das wird/ist beim E-Auto nicht anders.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 20. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 9 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich habs mir als Student leisten können, dass ich jeden Tag von Graz nach Kapfenberg fahre, nachdem ich die TU verlassen hab *g* Wir haben uns die Fahrtkosten zwar gedrittelt, aber es war locker leistbar. Ein billiges Auto um 16.000 ATS gekauft und der Sprit war überhaupt kein Thema. Familienbeihilfe und diverse Studentenjobs (geringfügig und halt zusätzlich immer wieder in diversen Clubs an der Bar usw) haben gereicht. Heute wären das, bei einer fahrgemeinschaft zu dritt, schon minimum 100 EUR an Sprit pro Person. das hätte ich mir damals nicht leisten können. Autofahren war spott billig. Autofahren ist gar nicht so teuer geworden wie man meint, schau dir mal die Preisentwicklung von Sprit an https://www.oeamtc.at/Jahreswerte+Kraftstoffpreise_ab1970_in+Euro.pdf/18.450.462 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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