Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich unlängst kurz einen Jogger für jemanden aus einem etwas chaotischen Parkplatz ausgeparkt habe, hätte ich nicht angenommen, dass der Spring so furchtbar ist - der Jogger war jetzt kein Highlight, aber auch weder unbequem noch technisch unannehmbar oder so. Wobei der Preis vom Spring ist auch nicht so niedrig, dass man schlechte Qualität quasi akzeptieren MUSS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb punkti:

 

Das Find ich lustig, weil wenn eine Zoe schon kein Wunderding ist-----

Im Vergleich zu einem im Haushalt ebenfalls vorhandenen Octavia Kombi und dem Kamiq von meinem Vater ist die Zoe wirklich eine Rappelkiste.

 

Wie gesagt, ich bin da schmerzfrei und wir mögen unsere Zoe auch. Aber der Dacia ist - okay den Preis außen vor - schon nochmal deutlich billiger gemacht. Und da ich die nächsten Jahre noch mit zwei Sitzerhöhungen auf der Rückbank rechnen muss - auch vom Platzangebot wirklich sehr klein.

 

Für einen Solo-Piloten im urbane(re)n Bereich aber sicher noch immer ein interessantes Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2022 um 10:58 schrieb GrazerTourer:

Das wird der Punkt sein. Net mehr ständig was Neues kaufen und das Auto, so wie das früher einmal in war, einfach ewig weiter fahren.

Das Problem beim Kauf von gebrauchten Kleinwagen ist, dass die 3-Zylinder-Scheixxheisln meist bei 80.000-100.000 km komplett fertig sind. - Solange Autos nicht wieder für lange Lebensdauer gebaut werden (was Autobauer nicht machen werden, wenn sie nicht müssen, weil dadurch das bewährte Geschäftsmodell obsolet wird), sehe ich schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 123mike123:

Das Problem beim Kauf von gebrauchten Kleinwagen ist, dass die 3-Zylinder-Scheixxheisln meist bei 80.000-100.000 km komplett fertig sind. - Solange Autos nicht wieder für lange Lebensdauer gebaut werden (was Autobauer nicht machen werden, wenn sie nicht müssen, weil dadurch das bewährte Geschäftsmodell obsolet wird), sehe ich schwarz.

Ist das denn wirklich so? Natürlich ist ein 60ps 1,9L Diesel im Fabia eine andere Klasse, als manche Mini turbo Motoren. Aber ich glaub die können das heutzutage durchaus auch in haltbar, nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kapi:

Der Test vom BMW i4 40 bestätigt meinen Eindruck, sehr gutes Auto, überraschend niedriger Verbrauch

Ein Kumpel von mir hat sich einen iX3 gekauft und ich bin gestern eine kleine Runde mitgefahren.

1. Eindruck - ist ein normales Auto.

Sieht aus wie ein Auto, innen wie außen, und fährt sich auch so.

Ich habe bis jetzt nicht verstanden warum ein E-Auto immer anders aussehen muss. Da gefällt mir der iX3 einfach, weil es immer noch wie ein Auto aussieht und nicht wie ein verkapptes Raumschiff.

 

Der "Hans Zimmer"-Sound beim Rollen und Beschleunigen ist irgendwie geil und das Laser-Licht ist einfach nur Weltklasse.

Beim Heimfahren mit meinem Audi mit Xenon (Plus) habe ich gedacht das Licht ist kaputt 😀

 

Einziges Manko beim iX3 - er hat keinen Frunk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 123mike123:

dass die 3-Zylinder-Scheixxheisln meist bei 80.000-100.000 km komplett fertig sind.

Davon liest man immer nur in Internetkommentaren. 

 

Die Praxis dürfte völlig anders ausschauen. Kenne niemanden mit einem derartigen Problem -- und im Bekanntenkreis sind viele 3Z mit mehr km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb stef:

also die motoren werden definitiv nicht auf eine lebensdauer von 80-100tkm ausgelegt....

Natürlich kann man auch mal Pech haben, aber grundsätzlich sind moderne Motoren schon sehr haltbar. 

Ich behaupte sogar, dass sie sogar besser sind als die alten Motoren. 

Wenn was kaputt geht, dann doch eher was bei der Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 55 Minuten schrieb livestrong77:

Ein Kumpel von mir hat sich einen iX3 gekauft und ich bin gestern eine kleine Runde mitgefahren.

1. Eindruck - ist ein normales Auto.

Sieht aus wie ein Auto, innen wie außen, und fährt sich auch so.

Ich habe bis jetzt nicht verstanden warum ein E-Auto immer anders aussehen muss. Da gefällt mir der iX3 einfach, weil es immer noch wie ein Auto aussieht und nicht wie ein verkapptes Raumschiff.

 

Der "Hans Zimmer"-Sound beim Rollen und Beschleunigen ist irgendwie geil und das Laser-Licht ist einfach nur Weltklasse.

Beim Heimfahren mit meinem Audi mit Xenon (Plus) habe ich gedacht das Licht ist kaputt 😀

 

Einziges Manko beim iX3 - er hat keinen Frunk.

Mir ist der iX3 zu sehr "SUV", zu groß, aber für einen "Umbau" auch überraschend gut. Viele stört dass es ihn nicht als Allrad gibt, das stört mich weniger (ich würde Heckantrieb bevorzugen), aber mich stört dass er in China gebaut wird (der i4 in Deutschalnd). Das er keinen Frunk hat ist für mich vor allem sehr unverständlich, weil ausreichend Platz da ist. 

 

vor 47 Minuten schrieb FloImSchnee:

Hab den Test auch gesehen gestern -- und das hat mich auch verblüfft. Echt richtig gut. 

 

Der Platz auf der Rückbank ist allerdings peinlich wenig. Schade auch, dass sie's nicht geschafft haben, eine Fußgarage einzubauen. 

Da ich das Auto schon gefahren bin und schon einige andere Tests gesehen habe war ich jetzt nicht mehr so verblüfft.

 

Auf der Rückbank ist er genau so schlecht wie das Model 3, mich stört das weniger, da ich ohnehin meist alleine oder zu zweit unterwegs bin. Vorne und im Kofferraum wäre das Platzangebot für mich perfekt.

 

 

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Davon liest man immer nur in Internetkommentaren. 

Die Praxis dürfte völlig anders ausschauen. Kenne niemanden mit einem derartigen Problem -- und im Bekanntenkreis sind viele 3Z mit mehr km. 

Die Praxisdaten aller 3 mir bekannten Kfz-Meister können sich schon mal in einem Internetkommentar wiederfinden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee:

Davon liest man immer nur in Internetkommentaren. 

 

Die Praxis dürfte völlig anders ausschauen. Kenne niemanden mit einem derartigen Problem -- und im Bekanntenkreis sind viele 3Z mit mehr km. 

Bei meinem Vater in seiner freien Werkstätte hab ich doch schon einige Motorschäden von 3 Haxern gesehen. Ein Steuerkettenschaden mit 80 tkm ruft bei ihm keine große Verwunderung hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kapi:

 

Mir ist der iX3 zu sehr "SUV", zu groß, aber für einen "Umbau" auch überraschend gut. Viele stört dass es ihn nicht als Allrad gibt, das stört mich weniger (ich würde Heckantrieb bevorzugen), aber mich stört dass er in China gebaut wird (der i4 in Deutschalnd). Das er keinen Frunk hat ist für mich vor allem sehr unverständlich, weil ausreichend Platz da ist.

Klar ist der iX3 ein mächtiges Auto. Das ist eben der Trend der Zeit, daß alle Hersteller E-SUVs bauen.

Ich persönlich würde auch einen A4 Avant/3er Touring oder ähnliches als E-Auto bevorzugen. Nur sowas gibt es am Markt (noch) nicht, ausgenommen der MG5.

Eine fahrende Schrankwand ist zwar schick, aber ein wenig das "Ad absurdum führen" der E-Auto-Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube trotzdem, dass es früher prozentuell mehr Motorschäden gab, als bei den modernen 3 Zylinder.

Ich halte das oft für einen nostalgisch verklärten Blick. Früher war nicht alles besser, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Und ich denke, gerade bei einem emotionalen Thema (das heilige Auto) kommt das teilweise noch mehr zum Tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ricatos:

Ich glaube trotzdem, dass es früher prozentuell mehr Motorschäden gab, als bei den modernen 3 Zylinder.

Ich halte das oft für einen nostalgisch verklärten Blick. Früher war nicht alles besser, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Und ich denke, gerade bei einem emotionalen Thema (das heilige Auto) kommt das teilweise noch mehr zum Tragen.

Der 2L diesel ohne turbo von Papa seinem Mazda 626 mit 60ps war schon ein geiler Traktor. Ich würd jeden 3 zyl heute vorziehen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb livestrong77:

Klar ist der iX3 ein mächtiges Auto. Das ist eben der Trend der Zeit, daß alle Hersteller E-SUVs bauen.

Ich persönlich würde auch einen A4 Avant/3er Touring oder ähnliches als E-Auto bevorzugen. Nur sowas gibt es am Markt (noch) nicht, ausgenommen der MG5.

Eine fahrende Schrankwand ist zwar schick, aber ein wenig das "Ad absurdum führen" der E-Auto-Idee.

Man bekommt in einem SUV die Akkus leichter unter als in einer Limousine/Kombi, vor allem beim Umrüsten von Verbrennerplattformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, daß es bei einer bestehenden Plattform in einem SUV leichter ist.
Es werden aber auch sonst fast nur SUVs gebaut, auch auf komplett neuen Plattformen.

Und wenn sie schon einen Taycan oder e-tron GT bauen, dann sollte ja ein "stinknormaler" Kombi auch möglich sein.

Aber wahrscheinlich denke ich zu engstirnig und zu wenig global als Ösi in einem Kombi-Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...