Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb madeira17:

Am vergangenen Wochenende hab ich erstmals öffentlich geladen, weil ich eine längere Strecke gefahren bin. Als VW Fahrer hab ich die IONITY Station in Grafenstein besucht, denn die haben entlang der Hauptverkehrsrouten Ladestationen. Leider bin ich kläglich gescheitert, ganz offenbar ist die Kreditkartenbestätigung (Testabbuchung von 1€) in der App nicht angekommen (insgesamt 4x versucht). Auch die angerufene Hotline konnte nichts machen, obwohl wir jeden Schritt gemeinsam laut Anweisung der Mitarbeiterin der hotline durchgeführt hatten. Insgesamt dauerte die Aktion 25Minuten (in der Eiseskälte) bis ich dann entnervt weitergefahren bin.

 

Bei der Raststation Völkermarkt (Energie Kärnten über die ÖAMTC ePower App) war das dann ganz problemlos. Dauerte weniger als 1 Minute bis zum Start der Ladung.

 

 

 

Als dauer-öffentlich Lader kann ich kann ich von Ladeproblemen leider auch ein Lied singen. Ich habe mir, zusätzlich zu meiner Firmen Wien Energie Vertrag eine von enbw genommen , weil das Ladenetz dort viel dichter ist. Ionity ist bei enbw auch dabei (um 79cent/ kWh wenn ich mich nicht irre). Die App habe ich zwar von beiden installiert, verwende sie aber nicht (mehr), da ich öfters damit Probleme hatte. Ich nutze fast ausschließlich die rfid Karten zur Identifikation.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier ja ein paar Leut unterwegs sind, die sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen: was ist denn von den BYD zu halten, im speziellen der kleine Dolphin? Pros Cons? Preislich gefällt mir der wirklich gut und nachdem sich Carsharingmäßig einfach überhaupt nichts tut bei uns und ich in keinen Verbrenner mehr investieren möchte, steht der halt im Raum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Nachdem hier ja ein paar Leut unterwegs sind, die sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen: was ist denn von den BYD zu halten, im speziellen der kleine Dolphin? Pros Cons? Preislich gefällt mir der wirklich gut und nachdem sich Carsharingmäßig einfach überhaupt nichts tut bei uns und ich in keinen Verbrenner mehr investieren möchte, steht der halt im Raum

nachdem bei uns seit ein paar wochen 2 einfahrten weiter ein byd oft steht (weiß jetzt aber net ob der Dolphin od der größere), werd ich dort mal vorsprechen. wollt den eh schon mal fragen ob ich das auto anschauen kann, va hinsichtlich zuladung fahrräder -ehschowissen-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Nachdem hier ja ein paar Leut unterwegs sind, die sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen: was ist denn von den BYD zu halten, im speziellen der kleine Dolphin? Pros Cons? Preislich gefällt mir der wirklich gut und nachdem sich Carsharingmäßig einfach überhaupt nichts tut bei uns und ich in keinen Verbrenner mehr investieren möchte, steht der halt im Raum

Hier findest du einen Test (auf dem Kanal kommt in Kürze auch ein Vergleich mit dem MG 4)

Cons aus meiner Sicht:

Chinese

sehr langsames DC Laden

Frontantrieb

Software (noch) unfertig 


 

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hat den Dolphin letzte Woche gefahren für einen Tag.

Das Thema, daß die Software noch nicht fertig ist, hat er mir auch erzhält. Die Tempolimits passen z.B. aktuell nicht zu Österreich. Ist man Überland unterwegs und fährt schneller als 90 km/h kommt sofort die Warnung "Rasen" 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb livestrong77:

Ein Kollege hat den Dolphin letzte Woche gefahren für einen Tag.

Das Thema, daß die Software noch nicht fertig ist, hat er mir auch erzhält. Die Tempolimits passen z.B. aktuell nicht zu Österreich. Ist man Überland unterwegs und fährt schneller als 90 km/h kommt sofort die Warnung "Rasen" 🤣

Ich bin vor ein paar Jahren in Taiwan auf der Autobahn gefahren,...mit einem Hunderter bist dort schon ein Raser 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo jetzt hier in Baden schon gefühlt jeder 3. große SUV umweltfreundlich mit einer grünen Tafel unterwegs ist, frage ich mich:
werden die eigentlich gefladert?
Gibt's da Daten in der Statistik dazu?
?
Hat ein Dieb doch ähnliche Probleme; schnell, bzw. überhaupt, nach Polen, Russland, in den Kaukasus zu kommen.
(Oder auch erst mal nur bis und über die erste Grenze)
?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yellow:

Wo jetzt hier in Baden schon gefühlt jeder 3. große SUV umweltfreundlich mit einer grünen Tafel unterwegs ist, frage ich mich:
werden die eigentlich gefladert?
Gibt's da Daten in der Statistik dazu?
?
Hat ein Dieb doch ähnliche Probleme; schnell, bzw. überhaupt, nach Polen, Russland, in den Kaukasus zu kommen.
(Oder auch erst mal nur bis und über die erste Grenze)
?

Genau, oder werden gar nur Lenkrad, Räder und der Akku geklaut? 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb riffer:

Genau, oder werden gar nur Lenkrad, Räder und der Akku geklaut? 😎

Nach meiner gestrigen Ladeodyssee in und um Wien, die mehr Odyssee als laden war, können sie von mir aus mein ganzes Auto fladern, weit würde sie damit nicht kommen:)

Vermutlich würde sie an der Stadtgrenze mit Tränen in den Augen das Weite suchen...

  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb reini1100:

Nach meiner gestrigen Ladeodyssee in und um Wien, die mehr Odyssee als laden war, können sie von mir aus mein ganzes Auto fladern, weit würde sie damit nicht kommen:)

Vermutlich würde sie an der Stadtgrenze mit Tränen in den Augen das Weite suchen...

Reichweitenangst darfst mit an Elektromobil halt net haben, dafür ist das zur Zeit nichts für mich...müsste dazu vermutlich auch Psychopharmaka nehmen, die wiederum die Fahrtauglichkeit einschränken.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der Laufleistung wurde vermutlich auch recht viel am Schnelllader geladen, was auch nicht unbedingt der Lebensdauer des Akkus zuträglich ist. Das ist schon ganz OK, vor allem wenn man bedenkt, dass das Verbrenner-Pendant dazu, also der Golf, mittlerweile so ausgelegt wird, dass es nach ca. 200.000km "fertig" ist. 

 

Seit letztem Wochenende sind die Winterreifen auf meinem Model 3 SR, und der Verbrauch ist dadurch etwas nach oben gegangen, aber nicht so viel wie befürchtet. Bei ähnlichen Temperaturen wie vorher etwa 1kWh/100km mehr, also statt 12kWh/100km etwa 13kWh/100km bei etwa 10℃. Heute in der Früh bei -2℃ etwa 15kWh/100km, was aber auch noch absolut in Ordnung ist. Und da das Auto in der Nacht im freien gestanden ist, war ich über das einfache Vorheizen per App schon sehr dankbar. Ist schon deutlich angenehmer, wenn man auch ohne Garage in ein warmes Auto einsteigen kann. Und über die Lenkradheizung freue ich mich auch immer wieder, da ich vom Raynaud-Syndrom geplagt bin, und das kalte Lenkrad im Winter sonst oft ein Auslöser für schneeweiße Finger war. 

IMG_4591.thumb.jpg.603800cafa98341303435d5449f54cf7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb P4LL3R:

Seit letztem Wochenende sind die Winterreifen auf meinem Model 3 SR, und der Verbrauch ist dadurch etwas nach oben gegangen, aber nicht so viel wie befürchtet.

Ich hab lange überlegt, wie ich das im Winter machen soll:

1) sind Reifem/Felgen für das Model Y in der Dimension 255/45/19 104 irre teuer, dazu noch die Reifendrucksensoren

2) war die Überlegung Ganzjahresreifen im Winter zu verwenden (statt Winterreifen, nicht für das ganze Jahr)


Ursprünglich wollte ich die Originalfelgen für Winter/GJR nehmen und das Felgenthema in den Frühling verschieben, dann hab ich zufällig auf Willhaben Original Teslafelgen gefunden. Bei den Reifen hab ich mich für Michelin Ganzjahresreifen entschieden  und bei den Sensoren für Nachbau.

 

Ich merke jetzt im Vergleich zu den Sommerreifen keinen Unterschied, weder im Fahrverhalten/Komfort, noch im Verbrauch, witterungsbedingt brauche ich in der Zwischenzeit aber ca 1,5 kWh/100 km mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ein zweiter Radsatz ist aufgrund der nicht ganz gängigen Reifendimension und der teuren Bluetooth-Sensoren leider kein Schnäppchen. Ich hab meinen Winterradsatz zum Glück schon im Sommer organisiert, da hab ich für alles zusammen mit neuwertigen Reifen 1250€ bezahlt, das war noch OK. Sind nicht die besten Reifen, BFGoodrich, aber ich muss bei Schlechtwetter bzw. viel Schneefall im Normalfall ja nicht unbedingt fahren, dann arbeite ich halt von daheim aus, daher war das für mich kein K.O.-Kriterium. Und die nächsten Reifen werden dann Michelin oder ähnliches. 


Ganzjahresreifen wäre bei mir sonst durchaus auch eine Möglichkeit gewesen, im Grenzbereich bin ich sowieso nicht unterwegs, aber ich bin da irgendwie noch altmodisch eingestellt, auch wenn ich erst 27 bin, und brauch irgendwie meine "richtigen" Winter und Sommerreifen :D 

Vom Fahren her merke ich aber auch kaum einen Unterschied, Lautstärke usw. ist sehr ähnlich. Der Grip ist vielleicht sogar eine Spur höher, weil es kein Reifen ist, der extrem auf Rollwiderstand optimiert ist. Aber das kann man durch die Temperatur nur schwer sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kapi:

Ich hab lange überlegt, wie ich das im Winter machen soll:

1) sind Reifem/Felgen für das Model Y in der Dimension 255/45/19 104 irre teuer, dazu noch die Reifendrucksensoren

2) war die Überlegung Ganzjahresreifen im Winter zu verwenden (statt Winterreifen, nicht für das ganze Jahr)


Ursprünglich wollte ich die Originalfelgen für Winter/GJR nehmen und das Felgenthema in den Frühling verschieben, dann hab ich zufällig auf Willhaben Original Teslafelgen gefunden. Bei den Reifen hab ich mich für Michelin Ganzjahresreifen entschieden  und bei den Sensoren für Nachbau.

 

Ich merke jetzt im Vergleich zu den Sommerreifen keinen Unterschied, weder im Fahrverhalten/Komfort, noch im Verbrauch, witterungsbedingt brauche ich in der Zwischenzeit aber ca 1,5 kWh/100 km mehr.

 

Hast im Sommer auch Michelin und du hast im Sommer eine Spur weniger Verbrauch :) die sind super sparsam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langstrecke ist bei uns maximal 1 - 2 x im Jahr ein Thema und da Red ich von Istrien, obere Adria usw.

 

wo wir definitiv öfter hinfahren ist Salzburg - Innsbruck, bzw Salzburg - Osttirol. Da mache ich mir Punkte Reichweite keinen Kopf. 
 

bei mir ist halt immer noch das Thema Laden zuhause ein großes, da wir keine Garage haben und das Auto auf der Straße steht. Man müsste sich halt zum Laden einen kleinen Roller ins Auto schmeißen und von der Ladesäule Heim- und wieder hinfahren 

 

maaaah alles noch nicht so ganz the yellow from se egg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage zum neuen Mazda mx30. Laut Hersteller fährt der rein elektrisch, erzeugt aber den Strom mittels Generator und das über einen Wankelmotor. Das Ding kann lg. Hersteller immer im optimalen Bereich betrieben werden und ist daher sehr effizient. Die Angabe des wltp- Verbrauchs lt Hersteller ist 1 Liter + 17 kWh. Tankvolumen ist 50 Liter und Reichweite damit 600 km.

das ist von diesen Daten her extrem schlecht, jeder normale Plug in Hybrid ist besser. Auf längeren Strecken auch fast jeder normale verbrenner. 
kann mir wer erklären, was ich da übersehen habe? Mir geht nicht ein, warum ein recht guter Hersteller einen derartigen Schaxx  neu auf den Markt bringt und das als revolutionär verkauft. Bin fassungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb GrazerTourer:

Hast im Sommer auch Michelin und du hast im Sommer eine Spur weniger Verbrauch :) die sind super sparsam. 

Nein, die Originalbereifung ist von Hankook, die für Elektroautos ganz gute Sommerreifen bauen, bei den GJR dürfte Michelin derzeit den besten Kompromiss schaffen.
 

vor 15 Stunden schrieb zec:

@kapi Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du fährts im Sommer Sommerreifen und im Winter Ganzjahresreifen? Falls ja - bitte warum? 😆

Ja, das hast du richtig verstanden. Aus meiner Sicht sind bei unseren klimatischen Bedingungen (zwischen 1.11. und 15.4.) mittlerweile Winterreifen der schlechtere Kompromiss. Die GJR sind leiser und besser im Verbrauch, wenn sie nicht mehr als Winterreifen gelten (unter 4mm) kann ich sie im Sommer noch fahren bis sie 2mm habena, damit erhoffe ich mir eine längere Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Connelly:

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage zum neuen Mazda mx30. Laut Hersteller fährt der rein elektrisch, erzeugt aber den Strom mittels Generator und das über einen Wankelmotor. Das Ding kann lg. Hersteller immer im optimalen Bereich betrieben werden und ist daher sehr effizient. Die Angabe des wltp- Verbrauchs lt Hersteller ist 1 Liter + 17 kWh. Tankvolumen ist 50 Liter und Reichweite damit 600 km.

das ist von diesen Daten her extrem schlecht, jeder normale Plug in Hybrid ist besser. Auf längeren Strecken auch fast jeder normale verbrenner. 
kann mir wer erklären, was ich da übersehen habe? Mir geht nicht ein, warum ein recht guter Hersteller einen derartigen Schaxx  neu auf den Markt bringt und das als revolutionär verkauft. Bin fassungslos.

weil die japaner offensichtlich nicht von der reinen e mobilität überzeugt sind, wie auch einige chinesen (siehe nordtor)

1liter verbrauch im zyklus ist jetzt nicht soo schlecht für so ein trum auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Connelly:

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage zum neuen Mazda mx30. Laut Hersteller fährt der rein elektrisch, erzeugt aber den Strom mittels Generator und das über einen Wankelmotor. Das Ding kann lg. Hersteller immer im optimalen Bereich betrieben werden und ist daher sehr effizient. Die Angabe des wltp- Verbrauchs lt Hersteller ist 1 Liter + 17 kWh. Tankvolumen ist 50 Liter und Reichweite damit 600 km.

das ist von diesen Daten her extrem schlecht, jeder normale Plug in Hybrid ist besser. Auf längeren Strecken auch fast jeder normale verbrenner. 
kann mir wer erklären, was ich da übersehen habe? Mir geht nicht ein, warum ein recht guter Hersteller einen derartigen Schaxx  neu auf den Markt bringt und das als revolutionär verkauft. Bin fassungslos.

Grundsätzlich ist die Idee die Batteriegröße durch einen On-board Stromgenerator (Range Extender) zu reduzieren ja sehr vernünftig und prinzipiell jedem Hybrid vorzuziehen, man erspart sich damit die INtegration von 2 verschiedenen Antrieben und spart eine ganze Menge an Hardware. Auch der Ansatz, dass der REX dann immer im optimalen Betriebspunkt laufen kann, wogegen ein normaler Verbrenner hier immer Kompromisse suchen muss (Kaltstart, völlige Überdimensionierung für die durchschnittliche Leistungsanforderung, etc.) ist ja eigentlich völlig logisch.

 

Warum das Konzept aber so offensichtlich ineffizient ist, ist schon ein bissl ein Mysterium (7,5l/100km). Zum einen gelten Wankel nicht gerade als super-effizient, zum Anderen scheint es dann doch verlustbehafteter als angenommen den Strom onboard zu produzieren.

 

Für mich zeigt es aber wieder eindeutig, dass Verbrenner generell einfach ineffizient sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb GrazerTourer:

Schaffst du es echt, die Reifen in einem Sommer von 4 auf 2mm zu bekommen? Wenn nein, brauchst ja erst zwei Garnituren Felgen, oder muss um montieren....? 

Ob ich es schaffe sie auf 2mm zu fahren weiß ich nicht, aber zumindest wandern sie nicht mit 4mm auf den Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...