Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute ca 550km in einem Kia EV6 gesessen (Allrad mit ca 320PS).

 

Tolles Auto; viel Platz, angenehmes Fahren, gute Verarbeitung, reichlich Platz, auch für meine 194cm gute Sitze.

Das Fahrwerk ist bei langsamer Fahrt ev etwas hölzern.

 

Verbrauch über mehr als 10k km: 20,5KWh/100km

Auf heutiger Strecke bei viel Wind, 4 Personen und Autobahn mit ca 135km/h eher Richtung 23kWh/100km

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute eniro probiert.

leider geht das radl stehend bei ausgebautem vorderrad nicht gscheit hinein

 

ich kann das hintere laufrad drinnen lassen wenn

  • ich den kofferaumboden entferne
  • das darunter liegende styroporfach entferne
  • die gabel in die nun freie mulde es reserverades lege
  • und das radl mit dem HR nach vorne schief reinlege, sodass das HR beim beifahrersitz links zu liegen kommt.

 das ist mir zuviel gewurkse und der eniro hat sich somit erledigt.

und auch elektroauto fuers erste.  hab nix gefunden wo man ein rad stehend bei ausgebautem vorderrad hineinbringt. die hochdachkombidinger von cellantis und renault/nissan sind mir für die gebotene reichweite einfach zu teuer. und ein knapp drei tonnen auto mag ich nicht.

m.a.w. es wird noch mal ein benziner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb zepequeno:

Model 3 Start in Wien West. Abstandstempomat 125. Wien 90%- Salzburg Nord 5%. Gegenwind. Nicht kalt. 
Anfangs ladet man mit 250kw. Bei 50% nur noch mit 120. 

Bei großem Akku fände ich es auch nicht überragend - rd. 287 km mit 85% bei >= 10°?
Es sei denn, permanent starker Gegenwind.


Wenns der kleine Akku war, dann ist es wiederum gar nicht so schlecht.  

Habe mit dem alten 3er u. großem Akku im Sommer Reichweiten von ca. 440km mit vollem Kofferraum u. AB Tempo 130 erfahren (von 75-85% Verbrauch zwischen Ladungen auf 100% hochgerechnet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kapi:

Nur um ein Gefühl zu bekommen, ich hab es mit einem AWD in den ABRP eingegeben (125 km/h max,, Wetter "Saisonal")

 

image.png.7c2f0ea72abddc37dff1b4d4b5fcd2d3.png

 

 

So gesehen schon realistisch, auch wenn die 125km/h sich bis 1% Rest-SoC wohl nicht durchhalten lassen würden. Ich weiss nicht wann der Tesla gedrosselt würde. 125km/h bedeuten halt einen Verbrauch >20kWh/100km, da lässt die Physik nicht recht mit sich verhandeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABRP rechnet eher konservativ und in dem Fall mit Wintertemperaturen, aber ohne Gegenwind.

 

Also aus meiner Sicht ist das für einen großen Akku plausibel, mit einem kleinen nicht. Finde die Werte ziemlich erwartbar und für die Praxis auch ausreichend.

 

Übrigens, bei den Teslas mit LFP Akku kann man bis Null % fahren ohne größere Leistungsreduzierungen, bei den Longrange Akkus kann ich es nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den leeren Akkus in den USA war auf Fox News. Naja. 
Vielleicht kann man daraus lernen, dass man sich um ein E Auto viel mehr kümmern muss. Einsteigen und über Ladetaktik nicht nachgedacht haben, ist nicht so gut. Was ich schon für Geschichten gehört habe…

Das ist ein 2020 LR Model 3. 

Die Westautobahn braucht viel Energie. Keine Ahnung warum. 
Nachdem ich die Strecke schon ein oder zwei mal gefahren bin, würde ich sagen, dass er die andere Richtung wohl mit etwa 20% angekommen wäre. Das heißt mit Rückenwind und nach Wien braucht er gerne 10% weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zepequeno:

Nachdem ich die Strecke schon ein oder zwei mal gefahren bin, würde ich sagen, dass er die andere Richtung wohl mit etwa 20% angekommen wäre. Das heißt mit Rückenwind und nach Wien braucht er gerne 10% weniger. 

Das ist in der Hinsicht plausibel und zu erwarten, weil äußere Einflüsse beim Elektroantrieb stärker durchschlagen. Ein Benziner/Diesel hätte durch seinen niedrigeren Wirkungsgrad in Summe nur 3-5% mehr Verbrauch. Damit will ich nichts verteidigen, aber einfach vergleichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zepequeno:

Die Westautobahn braucht viel Energie. Keine Ahnung warum. 

Nachdem ich die Strecke schon ein oder zwei mal gefahren bin, würde ich sagen, dass er die andere Richtung wohl mit etwa 20% angekommen wäre. Das heißt mit Rückenwind und nach Wien braucht er gerne 10% weniger. 

Nachdem ich einen guten Teil der Strecke 5 Jahre lang sehr sehr oft gefahren bin, kann ich das bestätigen.

Auch mit dem Verbrenner ist der Verbrauchsunterschied je nach Wind und Wetter beträchtlich, bis zu 1L/100km mehr war keine Seltenheit.

 

Gestern sind wir mit einem Kia EV6 von Ostungarn nach OÖ gefahren und haben aufgrund ständigem Gegenwind auch 2-3kWh/100km mehr verbraucht als am Montag in die andere Richtung.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder einmal mit so einem Fahrzeug mitgefahren. 

Das einzig unmittelbar coole an einem €-Fahrzeug ist die Nichtlautstärke... 

 

Ansonsten: bevor ich aufgeklaubt wurde, wurde die Kiste (irgendein Kia, fragt mich nicht) in Oeynhausen eine halbe Stunde aufgetoppt. 

Fahrt zur Liope ins Joglland, mit 100 max, Heizung aus, damit sich das auch hoffentlich ausgeht. 

 

--> Einfach nur NEIN!   Mit drei !!! 

 

und da hab ich meinen unmittelbaren Ausscheidungsgrund, das behämmerte Hantieren mit einem Ladekabel, noch gar nicht mit reingerechnet. 

 

Ich verstehe Eure Begeisterung, dafür wie das JETZT noch läuft - bestenfalls als Machbarkeitsstudie, aber einfach noch Welten weg von einem massentauglichen System - einfach überhaupt nicht. 

 

Förderungen weg, besonders für die ganzen lächerlichen Elektro-SUV-Monster die man offenbar bei uns "braucht" um sich für eine grüne Gesinnung feiern zu lassen, 

dann schauma mal weiter... 

😉

Bevor wer fragt: Mit z. B. Handys um an tausender (und mehr) gibt es ja Beispiele für Dinge, die massentauglich und gefragt geworden sind... 

 

... falls von Interesse: das Fahrzeug aus dem Treadbeginn ist dann mit noch 50 Restreichweite in Wien angekommen, die Fahrt selbst hat also geklappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yellow:

Gestern wieder einmal mit so einem Fahrzeug mitgefahren. 

Das einzig unmittelbar coole an einem €-Fahrzeug ist die Nichtlautstärke... 

 

Ansonsten: bevor ich aufgeklaubt wurde, wurde die Kiste (irgendein Kia, fragt mich nicht) in Oeynhausen eine halbe Stunde aufgetoppt. 

Fahrt zur Liope ins Joglland, mit 100 max, Heizung aus, damit sich das auch hoffentlich ausgeht. 

 

--> Einfach nur NEIN!   Mit drei !!! 

 

und da hab ich meinen unmittelbaren Ausscheidungsgrund, das behämmerte Hantieren mit einem Ladekabel, noch gar nicht mit reingerechnet. 

 

Ich verstehe Eure Begeisterung, dafür wie das JETZT noch läuft - bestenfalls als Machbarkeitsstudie, aber einfach noch Welten weg von einem massentauglichen System - einfach überhaupt nicht. 

 

Förderungen weg, besonders für die ganzen lächerlichen Elektro-SUV-Monster die man offenbar bei uns "braucht" um sich für eine grüne Gesinnung feiern zu lassen, 

dann schauma mal weiter... 

😉

Bevor wer fragt: Mit z. B. Handys um an tausender (und mehr) gibt es ja Beispiele für Dinge, die massentauglich und gefragt geworden sind... 

 

... falls von Interesse: das Fahrzeug aus dem Treadbeginn ist dann mit noch 50 Restreichweite in Wien angekommen, die Fahrt selbst hat also geklappt. 

Mit dem Fazit am Ende (ihr seids wie geplant Langlaufen gewesen) versteh ich das Problem jetzt aber ehrlich gesagt nicht. Ich hab gedacht, dass du hängen geblieben bist, oder so. Aber was war denn? Was war mit dem Ladekabel? Ich find einen Tropfenden Rüssel bei der Tankstelle sicher net besser als ein Kabel anstecken. :)

 

Wer sehr regelmäßige Fahrten von Wien ins Joglland macht, muss sich halt a Auto mit der passenden Reichweite kaufen. Und es ist sich eh ausgegangen. ;)

 

War es die fehlende Heizung? Ich schätze der Fahrer hat das Auto noch net so lang und ist sehr vorsichtig? 50km Rest klingt doch sehr passabel. Das wären wohl so grob 10kWh Rest. Das kannst fix net verheizen in der Zeit *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...