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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
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vor 1 Minute schrieb 6.8_NoGravel:

Die Antwort ist woker bullshit. 

Ich für meinen Teil will einfach nur recht haben und kann das, selbst wenn ich keine wirkliche Ahnung von einer Thematik habe, zumindest mit Zitaten untermauern und damit  begründen.

Wir wollen doch alle recht haben. Wenn aber zur Gegenrede aber Beschimpfungen und Verunglimpfungen dazukommen, dann machen wir halt Sesselkreis indem bestimmte Leute auf die Ignorierliste kommen.

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vor 8 Minuten schrieb kapi:

Checkst du es nicht? Du kannst das gerne diskutieren (so lange es nicht gegen die Forenregeln verstößt), du wurdest nur gebeten dass in einem eigenen Thread zu machen. 

z.B. "nicht anonyme Verschwörungstheoretiker" 

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie

 

Da schaut ja keiner rein🤷🏻‍♂️

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vor 9 Minuten schrieb kapi:

Checkst du es nicht? Du kannst das gerne diskutieren (so lange es nicht gegen die Forenregeln verstößt), du wurdest nur gebeten dass in einem eigenen Thread zu machen. 

z.B. "nicht anonyme Verschwörungstheoretiker" 

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorie

 

Bitten darfst du ja, leben ja in einem freien Land. 

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vor 3 Stunden schrieb NoWin:

Mein Spektrum an Informationsbeschaffung ist riesengroß - politische Ausrichtungen sind mir da egal. Es geht um den Inhalt und dieser wird halt in diesem Fall dargelegt. Glaub es oder auch nicht - es ändert nichts daran, dass die von Deutschland genannten Ziele nicht, verspätet oder nie erreicht werden.

Wenn ich kreuzweh hab und grad Bock auf Krebs hab, find ich auch die passenden Artikel. 

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vor 2 Stunden schrieb NoWin:

 

 

Manche scheinen zu vergessen, wo sie sich hier befinden - wir sind in einem Forum wo es um Wissensaustausch, Meinungen, Erfahrungen, etc. geht. Wer nur sich und seine eigene, kleine Blase befüllen möchte, sollte eher einen Sesselkreis bilden oder eine Vereinigung, wie z.B. "Anonyme E-Mobilitätsbefürworter".

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum

Na dann husch husch in deinen Sesselkreis! 

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vor 23 Stunden schrieb NoWin:

 

vor 23 Stunden schrieb FloImSchnee:

Konsumierst du auch irgendwelche normalen Medien oder nur so rechten Schmarrn?

 

vor 22 Stunden schrieb kapi:

Das mag sein, hier kommen von dir aber immer nur die rechten Vorschwörungsseiten an.

Inhaltlich lohnt es sich nicht zu kommentieren, nur so viel wenn es jemanden interessiert

https://de.wikipedia.org/wiki/Nius

Das ist richtig, kann man auch diskutieren, aber bitte nicht hier (ist schon ziemlich OT).

 

vor 22 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Gerade deshalb würde es dem Fed gut tun, diese persönlichen Befindlichkeiten und gepflegten persönlichen Abneigungen, 

Abgesehen von rechts, rechtspopulistisch, Schmierblatt und Befindlichkeiten und anderer, eigener, vielleicht eigenartiger Ansicht, ist an dem Artikel etwas drann?

Bis 2030/2035 ist auf jeden Fall noch lange Zeit und da kann sich einiges ändern. Anfangs- bzw Anlaufschwierigkeiten gibts fast immer.

 

Wenn man Geld hat, die entsprechende Ladesituation hat und wohl auch weniger Kilometer zurücklegen muss, ist ein Elektroauto wohl noch nicht so zu empfehlen.

 

Ich bin daher noch am Überlegen bzw mal einen Plug in Hybrid (PHEV) Hochdachkombi als Leasingfahrzeug für die nächsten 3 Jahre zu nehmen.

In 3 Jahren sollte dann schon alles (noch besser) ausgebaut sein (Lademöglichkeiten in der Stadt bzw Wohnhausanlagen), die Ladegeschwindigkeit erhöht sowie die Reichweite höher sein. Eventuell auch günstiger.

Oder es kommt dann doch etwas anderes.

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vor 5 Stunden schrieb zepequeno:

Ich gehe davon aus, dass der Wiederverkaufswert bei einem Verbrennerverbot stark ansteigen wird. 
Wer vor 5 Jahren einen Multivan gekauft hat, hat gut investiert. 

Den würde ich dann auf die nächsten 20-25 Jahre gut pflegen und fertig fahren, solange man darf. 

Bearbeitet von GrazerTourer
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vor 7 Stunden schrieb wo-ufp1:

Wenn man Geld hat, die entsprechende Ladesituation hat und wohl auch weniger Kilometer zurücklegen muss, ist ein Elektroauto wohl noch nicht so zu empfehlen.

Sehe ich genau Gegenteil. 

Wenn das auf einen zutrifft, 

Und zwar (nur) genau das, dann ist ein elektro doch schon jetzt die einzig sinnvolle "Lösung" 

 

Und wieso ein Plug in Hybrid? 

Die gesamte Kabel-Ladescheisse täglich, weil der Plug in ansonsten gar keinen Sinn macht

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vor 6 Stunden schrieb madeira17:

Man sollte auch den Wiederverkaufswert eines (jetzt) neuen Verbrenners in 5 Jahren berücksichtigen.

Wahrscheinlich unverkäuflich.

Wieso sollte jemand ein Auto nach 5 Jahren verkaufen?

Verbote wird es nur für Neuzulassungen geben.

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vor 3 Stunden schrieb marty777:

Wieso sollte jemand ein Auto nach 5 Jahren verkaufen?

Verbote wird es nur für Neuzulassungen geben.

Never ever wird es Verbote für Neuzulassungen in den nächsten Jahren geben. Zuerst kommen Ladeverbote und Einschränkungen für das Laden von E-Autos und Wärmepumpen, wird ja bereits diskutiert in Deutschland.

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vor 7 Stunden schrieb NoWin:

Das war schon vor 2 Jahren ein Thema in GB - und jetzt noch viel mehr (auch in D)

 

vor 7 Stunden schrieb NoWin:


Man muss zur Netzregelung in D keinen Uraltartikel mit spekulativen Annahmnen posten.

Die gesetzliche Regelung in Deutschland ist mittlerweile umgesetzt und gilt seit Anfang 2024. Neue Wärmepumpen und Wallboxen können damit (in Zukunft) stundenweise die Anlagen auf 4,2 kW gedimmt werden (zum Vergleich, meine Wärmepumpe benötigt nur 1,7 kW).

Eine sinnvolle Lösung, aus meiner Sicht, auch wenn in Deutschland die technischen Voraussetzungen auf Seite der Netze noch in weiter Ferne liegen, neue Wärmepumpen und Wallboxen müssen zwar regelbar sein, aber den Netzbetreibern fehlen noch die Smartmeter.


Hier ein altueller Artikel aus der „Lügenpresse“.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/neue-waermepumpen-duerfen-bald-gedrosselt-werden-stabilitaet-der-stromnetze-19342877.html#:~:text=Von 1.,dieser neu angeschlossenen Anwendungen drosseln.

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@NoWin

Die Netzbetreiber und diverse Experten beschäftigen sich damit, dass man dem höheren Bedarf gerechte Infrastruktur bereitstellen kann. Was ist denn genau das Problem daran? Man kann jetzt sagen:"gut, dass man was tut, um fit für die Zukunft zu sein". Oder man kann sinnlos den Teufel an die Wand malen. Schau wo wir heute stehen. Der Energieverbrauch pro Kopf ist seit 2000 um zirka 20% gestiegen. Zusätzlich gibt es aber auch 30% mehr Menschen. War das ein Problem? Na. Wird's ein Problem geben wegen E Autos? Na. Kann ma ein Bahöw machen mit ganz vielen Was Wäre Wenn Fragen, und so tun als wären es Fakten. Na klar! Aber warum tut man das? 

Bearbeitet von GrazerTourer
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vor 7 Stunden schrieb zepequeno:

Deine Wärmepumpe zieht maximal nur 1,7 kW? Erstaunlich. 

Eigentlich nicht, die Wärmepumpe liefert 7 kW Heizleistung was für jedes Haus das am Stand der Technik ist locker reicht, Haus und Wärmepumpe sind 17 Jahre alt (185 m2 beheizte Fläche).
Bei schlechteren Bestandbauten ohne Fußbodenheizung kommen meist Wärmepumpen mit eine Heizleistung von 12 kW zum Einsatz, die haben dann 3 kW elektrische Leistung.

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Am 22.3.2024 um 20:56 schrieb trialELCH:

Für die kommende Reise Anfang April (wieder Amsterdam) ist wieder ein Polestar gebucht. Diesmal noch günstiger. Zwei Miettage 98€

Um das Thema eAuto wieder aufzugreifen (ich glaube so ist der Titel 😉)

 

Es waren Do 08:30 - Fr: 15:00 (2 Automiettage) gesamt 89€. Wieder ein Polestar 2. war diesmal diesmal Longerange Single Motor. Alles wie gehabt, aber die geringere Ausstattung: kein Panoramadach, nicht die Soundanlage von Harman Kardon. Am meisten hat mir gefehlt das man die Oberschenkelauflage nicht ausziehen konnte. Fahrweise: Bissl flotter und Stau und Stadtverkehr. Verbrauch: 17,5kWh / 100.

Hatte das Problem dass bei einer Ladestation das Laden nicht gestartet hat. Nach kurzem Nachsehen festgestellt das ein Vormieter scheinbar die Ladegrenze auf 40% gesetzt :spinnst?: hat und er deshalb bei 75% nicht geladen hat. 

 

Fazit aber wieder: Lautloses Gleiten, mir gefällts immer mehr 😊

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Mit dem letzten OTA Update habe ich auch dieses Feature mitbekommen, zwar nur fuer 1 Monat, aber immerhin.


Leider ist das Full Self Driving in BC nicht erlaubt, aber ausprobiert habe ich es natuerlich trotzdem.
Erster Eindruck: die Darstellung am Schirm ist komplett anders mit viel mehr Details, speziell die Mittelstreifen und andere 'Begrenzungen' und der immer angezeigte 'Abstand' zum Vordermann.
Dann, einfach eine Adresse eingeben und zuruecklehnen, den Rest macht das Auto.

 

Was auffaellt:
- Das Auto macht das recht gut, faehrt sehr defensiv und eher auf der langsameren Seite, was aber jetzt keine Kritik sein sollte.
- Es ist praktisch kein Unterschied zwischen Tag und Nacht, ich hab mich immer sicher gefuehlt.
- Ampeln blinken hier nicht wenn sie von gruen auf rot umschalten, daher ist es noch erlaubt, bei gelb (Gelbphase dauert an die 2 Sekunden) ueber die Kreuzung zu fahren, aber nur, wenn man, wenn es letztendlich auf rot umschaltet, den Kreuzungsbereich bereits verlassen hat (ansonsten kostet es bei mit Kameras ueberwachten Kreuzungen $ 175 -> EUR 120) -> das Auto entscheidet sich in 90% der Faelle zum Stehenbleiben bei gelb, also auch hier sehr defensiv.

- Rechtsabbiegen bei roter Ampel kann und tut es auch. Faehrt langsam in die Kreuzung, 'schaut' nach links und wenn es frei ist, biegt es ab

- Habs jetzt ein paarmal ausprobiert, bei wenig und auch viel Verkehr, Tag und Nacht und hatte bisher noch nie das Beduerfnis einzugreifen, habe aber die Haende trotz Allem immer in unmittelbarer Naehe des Lenkrades.

 

Ahja, da steht Supervised in Klammer und das geht so:

alle paar Minuten verlangt das Auto eine leichte Lenkbewegung vom Fahrer, ist eigentlich nur ein Angreifen des Lenkrades mit einer winzigen Lenkbewegung - ich glaube, ich koennte das auch meinem Hund beibringen 😉

Ich werde das jetzt noch diesen Monat ausgiebig ausprobieren und auch mal eine laengere Route damit fahren aber kaufen werde ich es definitiv nicht, dazu ist es eindeutig zu teuer und fahr ich selbst zu gerne.

Was ich auch noch witzig fand ist die selbstaendige Parkplatzsuche und das Einparken dann. Dauert ab und zu sicher laenger als wenn ich es selbst mache, dafuer steht das Auto aber auch exakt zwischen den Begrenzungen.

 

 

IMG_7301.PNG

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vor 13 Stunden schrieb FloImSchnee:

Dass es das inklusive Einparken völlig selbstständig mit Zielführung macht, ist schon cool. 

 

Auch wenn der rein kamerabasierte Ansatz für die Assistenz jetzt fragwürdig ist. (Deins wird ja noch die "echten" Sensoren haben)

 

Und der Aufpreis ist wirklich narrisch. 

Das Einparken muss ich vielleicht ein bisschen relativieren.
Wir reden hier von typischen nordamerikanischen Parkplaetzen, sprich gross wie ein Fussballfeld mit Platz fuer Trucks wie den F150 oder andere Blechmonster und viel freien Parkplaetzen.
Ich glaube, das Auto waere ueberfordert, wenn ich auf einen gut gefuellten Parkplatz fahre, wo vielleicht irgendwo (versteckt) ein freier Platz ist, soweit reicht es vermutlich doch nicht.
Interessant ist es auch in der Tiefgarage, hier muss ich zumindest 'andeuten' auf welchen Parkplatz ich moechte, das Einparken uebernimmt das Auto.
Vielleicht muss ich es ein paarmal machen und es 'lernt' dazu, mal schauen.
 

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