Zum Inhalt springen
Corona-Pandemie: Dramatische Lieferengpässe

02.03.21 06:22 29.234Text: NoManFotos: Erwin Haiden, Rose Bikes (1), Hager (1)Monatelange Wartezeiten, Preiserhöhungen, leere Regale. Die Fahrradbranche ächzt unter ihrem Erfolg - auch und vor allem im zweiten Corona-Jahr. Bei uns stellvertretend am Wort: ein österreichischer Hersteller, ein deutscher Versender und ein heimischer Fachhändler. 02.03.21 06:22 33173

02.03.21 06:22 33173 NoMan Erwin Haiden, Rose Bikes (1), Hager (1)Monatelange Wartezeiten, Preiserhöhungen, leere Regale. Die Fahrradbranche ächzt unter ihrem Erfolg - auch und vor allem im zweiten Corona-Jahr. Bei uns stellvertretend am Wort: ein österreichischer Hersteller, ein deutscher Versender und ein heimischer Fachhändler. 02.03.21 06:22 33173

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zwischen einer Ersatzkette und fünf Ersatzketten wie man jetzt z.T. in den Foren liest, ist halt schon ein Unterschied.

Das lies ich gar nicht in Foren, da kenn ich sogar einen persönlich... Der hat aber auch gleich einige Bremsscheiben auch auf Lager gelegt, für den Fall ....

Der Anteil der Vielfahrer die vorausschauend kaufen ist aber relativ gering IMHO, da die meisten Kunden sowiso ihre Geräte in der WErkstatt warten lassen...

Geschrieben

Man kann derzeit echt "live" verfolgen, wie die Teile ausgehen... Als Selberschrauber hat man, im Gegensatz zu den großen Bikeherstellern, zumindest noch die Chance vereinzelt bei Händlern an Teile zu gelangen. Ich hab mir Anfang Feb bei BMO ein XT 12fach-Schaltwerk, Kassette und Kette bestellt. Da waren die Dinger noch als lagernd angegeben. Als am 2. Tag noch keine Versandinfo da war, hab ich nachgefragt - leider nicht mehr verfügbar. Beim Bikestore hab ich zumindest noch ein SLX-SW ergattern können, am nächsten Tag bereits 404 Fehler. Selbiges bei der Kassette - noch eine 10-51 ergattert, wird jetzt im Shop mit 6 Wochen Lieferzeit angegeben (wohl sehr optimistisch). Ein XT Schaltwerk ist kürzlich auf eBay für 155,- versteigert worden ... das ist schon fast der XTR-Preis.

Bin gespannt ob da in den Containern heuer überhaupt noch was nachkommt, und wenn ja, wie viel (...und welche Shops dann was abbekommen...).

Geschrieben

Die Situation treibt schon seltsame Blüten.

Gerade auf willhaben gesehen: Ein gebrauchtes Epic Evo. Nur um 50,- EUR teurer als ich vor rund 1,5 Jahren für das gleiche in neu bezahlt habe.

Vielleicht sollte ich einmal in den Keller gehen und Inventur machen :f:

LG

Geschrieben
ganz genau......

für mich wieder mal ein Zeichen, dass der Mensch getrieben durch GIER die dümmste Spezies auf diesem Globus ist.......

So so.

Der Mensch hat schon ganz andere positive Leistungen hervorgebracht.

Ganz von dem abgesehen, wo die Menschheit heute steht, im Vergleich zu ein paar Jahrzehnten bzw Jahrhunderten.

Ua den Luxus, zig tausenden von Fahrradteilen zu produzieren und das er diese auch weltweit kaufen kann.

Und die paar Ausreißer, die gierig sind, stehen einer überwiegenden Anzahl an ganz normal arbeitenden, marktwirtschaftlich, gewinnorient denkenden bzw unternehmerisch überleben wollenden gegenüber.

Plus die unzähligen wohltätigen karitativen mildtätigen humanitären Vereine, Institutionen, Firmen, Organisationen...

Für mich ein Zeichen, dass so unreflektierte Pauschalisierungen wertlos sind und niemanden geholfen ist.

Gut, dass du nicht zur dümmsten Spezies gehörst. Einen günstigen Wheel bitte ;).

Geschrieben
Bin gespannt ob da in den Containern heuer überhaupt noch was nachkommt, und wenn ja, wie viel (...und welche Shops dann was abbekommen...).

Die Container sind im Moment auch das größte Manko. Die leeren Container liegen in den Häfen in Europa und keiner will es sich leisten sie leer nach Asien zurück zu schicken. Somit gibt es davon in Asien gerade zu wenige, um alle Lieferungen planmäßig zu verschicken - selbst wenn sie schon produziert sind. Ein riesen Container Schiff ist einfach die billigste Art die Güter zu transportieren. Da kommt keine Flugzeug/Bahn/LKW mit.

Geschrieben
Die Container sind im Moment auch das größte Manko. Die leeren Container liegen in den Häfen in Europa.

Ist ein eindeutiges zeichen dass europa diesem markt nichts mehr zu bieten hat und gleichzeitig in großer abhängigkeit steht. Eine einflussreiche verhandlunpsposition in die wir uns hineinglobalisieren liesen :f:

Geschrieben
Ist ein eindeutiges zeichen dass europa diesem markt nichts mehr zu bieten hat und gleichzeitig in großer abhängigkeit steht. Eine einflussreiche verhandlunpsposition in die wir uns hineinglobalisieren liesen :f:

da ist doch gerade der ganz müll aus malaysia retour gekommen. rein in die container und ab nach china. müll haben wir genug :D

Geschrieben
Wenn jetzt viele Leute in der Situation noch "Klopapier" spielen und alles mögliche Zeug auf Lager legen,

kriegen die, die's wirklich brauchen halt eventuell nix mehr...

Jeder konnte letztes Frühjahr trotzdem ka**en.

Und dieses Jahr wird jeder Radfahren können. :D

Geschrieben

darum möchte wohl auch China seine Unabhängigkeit verringern :confused::confused:.....heute in der Früh in den Schlagzeilen gelesen

Geschrieben (bearbeitet)
Bei BC sind Rennrad Ketten, Kassetten usw. Lagerbar....

dürfte gestern ein container mit zipp, shimano..... angekommen sein.

ist auch vieles an gruppenteilen aktuell verfügbar, bzw. stündlich müsst man schreiben verfügbar gewesen :D.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
dürfte gestern ein container mit zipp, shimano..... angekommen sein.

ist auch vieles an gruppenteilen aktuell verfügbar, bzw. stündlich müsst man schreiben verfügbar gewesen :D.

Alles bis auf meine GRX :/....

Wieso legt man sich eigentlich Kassetten auf Lager? Ketten könnte ich noch verstehen weil man sie doch 2-3x pro tauscht, aber die Kassette?

Geschrieben

Gut, dass du nicht zur dümmsten Spezies gehörst. Einen günstigen Wheel bitte ;).

bitte woher kommst du zu dieser Erkenntnis ???? bin ich kein Mensch? der zur Spezies gehört? ....... ?

@ günstig? gibt es bei uns nicht sorry...... jeder bezahlt dass, was er verdient bzw. bekommt, billig kann jeder..... wir nicht...... :)

Geschrieben
So so.

Der Mensch hat schon ganz andere positive Leistungen hervorgebracht.

Ganz von dem abgesehen, wo die Menschheit heute steht, im Vergleich zu ein paar Jahrzehnten bzw Jahrhunderten.

Ua den Luxus, zig tausenden von Fahrradteilen zu produzieren und das er diese auch weltweit kaufen kann.

Und die paar Ausreißer, die gierig sind, stehen einer überwiegenden Anzahl an ganz normal arbeitenden, marktwirtschaftlich, gewinnorient denkenden bzw unternehmerisch überleben wollenden gegenüber.

Plus die unzähligen wohltätigen karitativen mildtätigen humanitären Vereine, Institutionen, Firmen, Organisationen...

Für mich ein Zeichen, dass so unreflektierte Pauschalisierungen wertlos sind und niemanden geholfen ist.

paar Ausreißer die gierig sind.. :rofl::rofl:

wir kaufen uns Räder um mehrere tausend Euro während andere Menschen hungern..

und über " marktwirtschaftlich, gewinnorient denkenden " kann man mehr als diskutieren.

Schon allein die in diesem Artikel erwähnte Idee, dass man Produktion nach Europa zurückholen sollte.

Kann man denn in Europa kostendeckend produzieren ? Und wenn ja, warum ging dann die Produktion nach Asien ?

Warum gehts denn in diesem Thread ? Hat hier irgendwer schon geschrieben dass wer nicht radfahren kann, weil er kein einziges Rad hat ? Da gehts doch nur um zweit, dritt und x-Fach Räder..

Geschrieben
Einzelne Komponenten mag sein, bei Fahrrädern (die stark gefragten Modelle Backroad, Reveal) schauts viel tragischer bis fast schon hinterhältig aus. Lieferzeiten werden angegeben mit zB aktuell 15 Wochen, nach Bestellung dann die Info "Liefertermin unbestimmt..."

Kreditkartenzahlung nicht mehr möglich, man muss Vorabüberweisen!

So macht das wenig Sinn.

Korrektur: Kreditkartenzahlung möglich, Liefertermin weiter unbekannt da auf einzelne Teile gewartet werden muss....

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wer wird wohl die erste lieferbare Rennrad-Disc-Komplettgruppe auf den Endkunden-Markt bringen

Jetzt nicht von x-Versendern zusammenbestellt sondern ein Gesamtpaket.

Sram

Campa

oder gar

Shimano

Aktuell bräuchte ich 3 Gruppen - bin schon so weit, ich würde sogar Sram kaufen :eek:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...