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Scott Addict Aero Gravel Projekt

Scott Addict Aero Gravel Projekt

10.03.22 07:10 47.402Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 69539

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10.03.22 07:10 69539 NoPain Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 69539

NoPain
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Bremssattel vorne: DRAMA :devil:

Da ich mir leider eingebildet habe, dass der vordere Bremssattel wahlweise für 140er oder 160er Discs befestigt werden kann, wählte ich ursprünglich die höhere Montageposition. Am Adapter stand außen auch irgendwas von "160 UP" und somit dachte ich nicht weiter darüber nach. Beim Einbau des Vorderrads dann die große Überraschung, der Sattel war zwei Zentimeter zu hoch, die Leitung bereits gekürzt, das Lenkerband (von außen nach innen) gewickelt. FACK!:mad:

Zum Glück ließ ich die Leitungen aber ja um 25 Millimeter länger als benötigt und so konnte ich den Adapter umdrehen (siehe Foto unterhalb) und den Bremssattel in der tieferen Position für 160er Discs montieren. :klatsch:

[ATTACH=CONFIG]226566[/ATTACH]

Und hinten? Da vergaß ich ja ursprünglich auf das Bestellen des FM 160 Adapters und konnte die Bremse ebenfalls nicht korrekt montieren. In der Zwischenzeit wurde der Adapter inklusive der beiden (längsten) Shimano Befestigungsschrauben aber geliefert.

[ATTACH=CONFIG]226567[/ATTACH]

Die Montage war selbstverständlich keine Hexerei, aber es empfahl sich dennoch die einseitige Anleitung zu überfliegen, denn es mussten tatsächlich alle mitgelieferten Teile verbaut werden.

1. Adapter mit den beiden mitgelieferten Schrauben (die kurze in Fahrtrichtung vorne, die längere hinten) an der Bremse befestigen

2. Sicherungsstift (Bestandteil der Bremse) einsetzen

[ATTACH=CONFIG]226568[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]226569[/ATTACH]

 

3. Die beiden langen Befestigungsschrauben inkl. der Beilagscheiben von unten einführen

4. Alles handfest anziehen und danach zum Einstellen wieder etwas lockern

5. Die hintere Befestigungsschraube mit dem Sicherungssplint (Lieferumfang PM Adapter) sichern

[ATTACH=CONFIG]226570[/ATTACH]

Final mussten nur mehr die Bremssättel parallel und mit gleichmäßigem Abstand zu den Discs ausgerichtet werden. Bisher machte ich das immer per "Lichtspalt", aber da bin ich ja erst kürzlich auf den Scheibenbremse einstellen-Thread gestoßen und habe mir auf Aliexpress so eine "Einstellhilfe für Bremssattel" um weniger als einen Euro besorgt.

[ATTACH=CONFIG]226572[/ATTACH]

Und ich muss sagen, die Investition hat sich gelohnt. Draufgesteckt, zwischen die Beläge rotiert, *wackel* *rüttel*, Bremse ziehen, Befestigungsschrauben abwechselnd locker, immer fester und schlussendlich bombenfest anziehen. Schleiffrei.

[ATTACH=CONFIG]226571[/ATTACH]

Rock'n'Roll :love:

[ATTACH=CONFIG]226573[/ATTACH]

 

Letzter Tipp bezüglich der Einstellhilfe für Bremssattel: Wählt besser die kleineren Modell mit nur einem Verbindungssteg, da die meisten von euch wohl auch nur über Doppelkolbenbremsen verfügen. Die Einstelltools mit den zwei Stegen sind unnötig lange und gleiten auch nur sehr widerwillig zwischen die Beläge, da mindestens ein Steg immer im Weg ist.

 

Ich nehm als Einstellhilfe, für sämtl. meiner Bremssättel , immer ein Stück Bierdose ...funkt auch ;)

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Schöner Thread mit tollen Tips!

Baue mir auch gerade ein Specialized Crux auf mit Campa Ekar. Hoffe es am WE fertig stellen zu können. Bin mal auf dein Gewicht gespannt, und natürlich auch auf das von meinem :-)

 

VG

Michael

 

Hi all,

danke fürs positive Feedback. Bin seit letzter Woche schon 4x ausgiebig gefahren. Taugt mir wirklich sehr. :love:

 

Weil die Frage kam: Das Gewicht inkl. Powermeter (ohne Pedale/Flaschenhalter) => 8,15 kg (taugt mir auch sehr)

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Hi all,

danke fürs positive Feedback. Bin seit letzter Woche schon 4x ausgiebig gefahren. Taugt mir wirklich sehr. :love:

 

Weil die Frage kam: Das Gewicht inkl. Powermeter (ohne Pedale/Flaschenhalter) => 8,15 kg (taugt mir auch sehr)

 

Geiler Bock! :klatsch:

Mit allem Klimbim fahrfertig (Pedale, Flaschenhalter, Tacho) dann so etwa 8,5-8,6 kg? Anbetracht der feinsten Komponenten doch "relativ üppig", wobei hier sicher die breiten Reifenmäntel schwerer wiegen.

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Geile Teile! einzig die Wahl des Innenlagers mag mich nicht recht überzeugen, warum nichts geschraubtes?

https://www.bike24.at/p1222138.html

Passt das nicht?

 

Mhm, mhm. Kannte ich nicht. Könnte passen. Also, falls mit dem CeramicSpeed mal was sein sollte, dann würd ich das echt probieren.

 

Btw: Eigentlich wollte ich ja das CeramicSpeed Tretlager NIEEEEMALS ausbauen... musste es aber noch vor dem ersten gefahrenen Meter schon zum ersten Mal wieder rausschlagen, weil mir so ein Drecks-Aluteil ins Sattelrohr gefallen ist und sich in der linken hinteren Kettenstrebe verklemmt hat. Die Sau... naja - wuascht, habe mir tags drauf auf Instagram Luft verschafft, das Ceramicspeed hat überlebt, nix knaxt, alles gut.

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Mhm, mhm. Kannte ich nicht. Könnte passen. Also, falls mit dem CeramicSpeed mal was sein sollte, dann würd ich das echt probieren.

 

Btw: Eigentlich wollte ich ja das CeramicSpeed Tretlager NIEEEEMALS ausbauen... musste es aber noch vor dem ersten gefahrenen Meter schon zum ersten Mal wieder rausschlagen, weil mir so ein Drecks-Aluteil ins Sattelrohr gefallen ist und sich in der linken hinteren Kettenstrebe verklemmt hat. Die Sau... naja - wuascht, habe mir tags drauf auf Instagram Luft verschafft, das Ceramicspeed hat überlebt, nix knaxt, alles gut.

 

Genau da spielen die geschraubten Lager ihre Vorteile aus: Ein-/Ausbau, aber vor allem sind sie immer sauber axial ausgerichtet und dadurch viel weniger anfällig für Geräusche und sonstige Probleme. Die Schrägkugelager sind ohnehin qualitativ überlegen.

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oder direkt einteilig, dann sind die Lager IMMER richtig zueinander ausgerichtet und knacken tut auch nichts.

BBInfinite Bottom Bracket Ceramitech Ceramic Bearings

 

Was ihr immer mit eurem Knacken habts. :devil: Gscheit einfetten beim Reinpressen und dann knackt nix. Außer es knackt doch was, aber dann ist garantiert was anderes schuld. :rolleyes:

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Was ihr immer mit eurem Knacken habts. :devil: Gscheit einfetten beim Reinpressen und dann knackt nix. Außer es knackt doch was, aber dann ist garantiert was anderes schuld. :rolleyes:

 

Bei mir knackt nix. Ich habe 2x BSA an zwei S Works und ein geschraubtes Rotor am Aspero. Mit knacken habe ich zuletzt beim Cannondale F29 Probleme gehabt. BB30 halt.

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Wo ist was Wildes? :D

 

Wir haben seit 10 Jahren x-Räder von Cannondale mit BB30 + BB386 bei BH Bikes und kein Knacken. Der einzige Klump war bis jetzt Rotor Innenlager und Kurbeln mit 30mm Welle von Rotor :devil:

 

Bei BB30 gab es in der Vergangenheit häufiger Probleme als mit BSA, dass ist Fakt. Am SuperSix hatte ich auch nie Probleme, beim F29 war es eine Katastrophe. Liegt halt auch an der Qualität des Rahmens im Bereich der Lageraufnahmen.

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