NoNick Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Also bei uns gibt es Mehrere mit höherer Ausbildung die mit Sicherheit weniger zum Unternehmenserfolg beitragen als so Mancher mit NUR Lehrabschluß. Die verdienen aber sicher mehr als die Unsumme von 1900€. Meinst du man muß mindestens Ingeneur sein um etwas für den Betrieb zu leisten und damit auch den Anspruch auf über 2000€ zu bekommen? dasss man de Ansicht ist, ein anderer leistet immer weniger als man selbst ist auch nicht unüblich. Mir ist nur unverständlich wie man über 1900 netto zzgl steuerfreier sonstiger Leistungen des Betriebes jammern kann Zitieren
bbkp Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Da ich mich mit 53 selber mom. nach was neuen umsehe: Jobinserat Teamleiter Sales: "Zum persönlichen Austausch, zum Coaching und Training besuchen Sie Ihre Teammitglieder regelmäßig zu Hause." Also ich würde mich zu Hause nicht von jemanden aus der Firma besuchen lassen, ausser er/sie sind mit mir befreundet. Ein bisserl Homeoffice ist ja Ok, aber zu Hause Firmenbesuche oder sogar Kundenbesuche will ich mir nicht vorstellen oder antun. Für mich ist und bleibt das zu Hause der Ort wo ich von der Arbeit abschalten möchte,... Oder wie seht ihr das? bei tupperware oder sowas taet ich ja noch verstehen... Zitieren
Sync Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Stimmt, mit einem Wirtschaftsstudium ist noch keiner weit gekommen, in keiner Firma sitzt einer mit Wirtschaftsstudium. Du hast vollkommen Recht kann auch keinen erfüllen, so wie mein Nachbar, der zahlen liebt und sein Beruf im controlling auch (warte, der kann mit Wirtschaftsstudium arbeiten?? Sorry alekom steht das so nicht in deinem Buch?) Er hat sogar freude wenn ich ihn bezüglich Aktien, Fonds etc. Frage und freut sich immer darüber zu erzählen und mir Tipps zu geben. Und btw. du gleitest irgendwie in Richtung Langzeitarbeitslos.... Zitieren
stef Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 linke gesinnung und wirtschaftsstudium passen nicht zusammen? wart, welche ausbildung haben VdB, Kogler, Vranitzky nochmal? Zitieren
ventoux Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 dasss man de Ansicht ist, ein anderer leistet immer weniger als man selbst ist auch nicht unüblich. Mir ist nur unverständlich wie man über 1900 netto zzgl steuerfreier sonstiger Leistungen des Betriebes jammern kann Bist du Personalchef oder GF in der Firma weil du es ihnen neidisch bist? :f: Zitieren
NoNick Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Bist du Personalchef oder GF in der Firma weil du es ihnen neidisch bist? :f: Ich bin niemandem was neidig, vertrag nur sudern net, wenns einem eh net schlecht geht. Du solltest aber bald wieder a biserl Zeit an der Sonne verbringen, wegen stimmungsaufhellung und so. Zitieren
Krempel Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 (bearbeitet) Die gibts nicht. Oder verm. so gut wie gar nicht. Höchstens in der Vorstellung jener Leut die nicht zu vermitteln im Stande sind, dass auch die Tätigkeiten geringsten gesellschaftlichen Ansehens wichtig sind. Oder für jene, die zu arrogant sind, drüber nachzudenken, ob sie im Müll erstickten ohne Müllmänner, in Gülle ersaufen müssten ohne Kanalräumer, sich ihr Essen selber holn müssten ohne Kellner... Und so halt. Naja, je eher man ein Zahnrad ist und wie, glaub Marx sagte, entfremdet von der Arbeit ist, desto eher schwindet die Erfüllung. Und das hat heutzutage wenig mit der Müllabfuhr, Pflege- oder Lehrkräften zu tun, eher mit den Amazon Lagersklaven, zumindest mittelfristig, denk ich. Und ich würds nur wiederholen: Leben sollte man auch normal können davon. Egal, @alekom andere sind auch nicht perfekt, sind ja Menschen, keine ideale Formen. Bearbeitet 1. März 2022 von Krempel Zitieren
exotec Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Puh, die Kost daherin wird immer schwerer! Zitieren
shroeder Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 linke gesinnung und wirtschaftsstudium passen nicht zusammen? wart, welche ausbildung haben VdB, Kogler, Vranitzky nochmal? Ned Volkswirtschaft mit Wirtschaftswissenschaften mischen Zitieren
Krempel Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Ned Volkswirtschaft mit Wirtschaftswissenschaften mischen Also in der FH, der Test von unserm Lektor in Controlling war arg, ca 70 Slides auswendiglernen. Also denken kann man da sicher viel drüber, stimmt schon. Zitieren
ventoux Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 (bearbeitet) Du solltest aber bald wieder a biserl Zeit an der Sonne verbringen, wegen stimmungsaufhellung und so. Freut mich das dir Sorgen machst. Bin erst am Freitag aus der Karibik zurück gekommen. Ging sich gerade so aus, obwohl ich nur Lehrabschluss habe. Mit den 10€/h die du Anderen vergönnt bist wäre es eng geworden. Und heute war sogar bei uns Sonne. Bearbeitet 1. März 2022 von ventoux Zitieren
stef Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Ned Volkswirtschaft mit Wirtschaftswissenschaften mischen wirtschaft is wirtschaft, am besten gastwirtschaft…. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 1. März 2022 Geschrieben 1. März 2022 Die Diskussion abgeschlossene Lehre vs Studium ist in Österreich sicher eines der wirtschafts und gesellschaftspolitischen heißesten Themen, die sich keine Partei antun will. In Deutschland haben die Grünen, noch vor Regierungsbeteiligung schon mal darüber diskutiert, dass die " Garantie", mind. den Ausbildungsstand der Eltern zu erreichen, nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Arbeitslose Akademiker, die darf es halt nicht geben, ist dass doch seit Jahrzehnten eines der Kernthemen der Großparteien dass es " ein jeder schaffen kann".. was natürlich der gleiche Blödsinn ist, wie dass jeder die Tour de France gewinnen kann.. Das kann klarerweise nur einer pro Jahr. Die FPÖ hatte es ja mal sogar im Programm, die Fördermilliarden zu reduzieren, musste dann aber als Regierungspartei erkennen wie viele Jobs daran hängen, die in Wirklichkeit keiner braucht.. Hab das jahrelang selbst miterlebt, ein guter Freund von mir hatte einen dieser Jobs, angestellt übers Bundeskanzleramt, hat er ständig Projekte erstellt und eingereicht, aufwärts im 6 stelligen Bereich, nur um Akademikern Beschäftigung zu geben..verrückt. Ich glaub, dass ist etwas dass uns sehr von Deutschland unterscheidet.. Handwerk, also Menschen die tatsächlich etwas arbeiten, haben dort einen viel höheren Stellenwert.. Bilanzen erstellen, Steuererklärungen einreichen etc., hat mir durchaus Spaß gemacht ( auch wenn die Arbeit in einer Steuerberaterkanzlei super stressig sein kann) aber das macht nur Sinn wenn das dazu beiträgt, dass jemand dadurch irgendetwas tatsächlich mit den Händen arbeitet. Noch skuriller war es eigentlich als Alleinbuchhalter in einer Firma. Klar war die Verantwortung groß, wenn ich Mist gebaut hätte ( hatte auch die Kostenrechnung), dann könnte der ganze Betrieb mit 20 Leuten in Konkurs gehen.. Aber letztlich hab ich mehr verdient als jeder ausgelernte Fach-Verkäufer, und hab eigentlich als einziger nix gearbeitet, nur " verwaltet ".. Zitieren
whoknowsme Geschrieben 2. März 2022 Geschrieben 2. März 2022 Ist immer wieder erstaunlich, welche Reaktionen ich hier in Canada bekomme, wenn ich denen sage, dass ein Studium in Oesterreich (beinahe) kostenfrei ist und bis auf wenige Studienrichtungen, eigentlich Jeder (ich spar mir das gendern, es sind immer ALLE gemeint) mit Matura, ob geeignet oder nicht, studieren kann (und damit will ich NICHT sagen, dass ich dagegen bin, weil 2 meiner 4 Kinder haben diese Wahl getroffen und studiert, die anderen Beiden eine Lehre bzw. ein Kolleg gemacht - und ausserdem, waehlen darf ja auch so gut wie Jeder ;-) Hier ist es immer noch so, dass man entweder ein Stipendium hat (und da muss man wirklich gut sein) oder sich das Studium selber finanzieren muss (oder reiche Eltern hat, wobei das auch nicht immer funktioniert wie man unlaengst in den USA gesehen hat ;-) Kenne einige Freunde und Bekannte, die einen Kredit aufnehmen (einfache Studien kosten so um die $ 10k/Jahr = ca. EUR 6,6k/Jahr, teurere Studien koennen bis $ 25k/Jahr kosten), studieren und dann, nach bestandener Pruefung, zuerst mal ein paar Jahre den Kredit abzahlen. Da ist zum Beispiel mein Zahnarzt: als ich vor ca. 6 Jahren nach Vancouver gezogen bin, hab ich einen Zahnarzt gesucht und gefunden, da saß in der Rezeption ein Mann und hat die Formalitaeten (Abrechnung, Terminbuchung, Versicherung,...) erledigt. 4 Jahre spaeter war er nicht mehr in der Rezeption und ich war total ueberrascht, dass er mich jetzt behandelt, er hat sich sein Studium als Rezeptionist 'erarbeitet' und sich dann mit einem Kredit in die Praxisgemeinschaft eingekauft. Sein Traum ist nach wie vor eine eigene Praxis aber dazu muss er erstmal ein paar Jahre verdienen, den Kredit zurueckzahlen und dann geht es sich vielleicht aus. Noch etwas ist hier an der Westkueste (ich sprech hier nicht fuer Canada) ein bisschen anders als in Oesterreich: die Leute sind im Allgemeinen freundlicher und entspannter (und das liegt sicher nicht (nur) am seit Jahren legalen Stoff) und auch die Leute mit den oedesten (meine Sicht) Jobs, haben ein Laecheln und sind freundlich und zuvorkommend. Ich weiss, nicht ALLE, aber die Meisten! Das liegt vielleicht aber auch daran, dass einige dieser Leute sich gerade ihr Studium verdienen und deshalb wissen, warum sie diesen Job gerade machen. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 2. März 2022 Geschrieben 2. März 2022 Gab's nicht immer schon den liebenswert grantelnden Wiener? Vielleicht liegt ja am Wetter Zitieren
NoNick Geschrieben 2. März 2022 Geschrieben 2. März 2022 Freut mich das dir Sorgen machst. Bin erst am Freitag aus der Karibik zurück gekommen. Ging sich gerade so aus, obwohl ich nur Lehrabschluss habe. Mit den 10€/h die du Anderen vergönnt bist wäre es eng geworden. Und heute war sogar bei uns Sonne. bitte, zu deinem eigenen Wohl, setz mich auf deine Ignore Liste. Ich kann das nicht verwantworten, dass du dein Hirn und deine Laune damit strapazierst, dass du zwangahft meine Posts mißinterpretieren mußt und es dich beschäftigt welche negativen Lebenseingestellungen du mir noch untestellen mußt Zitieren
woha Geschrieben 2. März 2022 Geschrieben 2. März 2022 Schön wäre wenn die Mod,s, sobald es in den div Threads "abkippt", herablassend oder gar beleidigend wird,...die betreffenden User in dem Thread sperren könnten. Es kann doch nicht sein dass in jedem längeren Thread JEDESMAL die selben Keiffereien losgehen müssen,... Zitieren
123mike123 Geschrieben 2. März 2022 Geschrieben 2. März 2022 Dass ein guter Facharbeiter zu wenig Respekt bekommt bei uns, sehe ich auch so. - Das ist auch der Grund, warum jeder Volldillo eine Matura macht und in den Lehrberufen die motivierten und schlauen Leute oft fehlen. Aber es ist mit dem Lehrabschluss wie mit der Matura und dem Studienabschluss: Nicht jeder mit Abschluss ist danach auch ein produktiver Mitarbeiter. Und für alle, die das als unmöglich betrachten, weil sie es sich für sich selbst (mit der selbst gewählten und erlangten Qualifikation, Einstellung, ...) nicht vorstellen könnnen und das natürlich nicht auf jeden zutrifft: Man kann seinen Job gerne machen! - Daran hat man selbst auch Anteil! Man kann einen Job auch weiter machen, wenn man im Lottto gewinnt (ich würd die Stunden aber etwas reduzieren). Man könnte dann aber auch Jobs machen, die zu wenig Geld einbringen, aber auch interessant wären. ... und 1900€ netto sind nicht sooo wenig. - Ich würde für das, was der Arbeitgeber dafür auf den Tisch legen muss, auch nicht jeden einstellen. Egal für welchen Job hätt ich gern wen, der dem Job auch einerseits gewachsen ist und es andererseits nicht schrecklich findet, ihn auszuüben. Zitieren
ricatos Geschrieben 2. März 2022 Geschrieben 2. März 2022 Nichtstun (und nur das Forum zuspamen) kann einfach nicht erfüllend sein. Grundsätzlich braucht jeder eine Aufgabe um ein gewisses Gefühl der Zufriedenheit zu erlangen. Gerade wir Sportler kennen doch das gute Gefühl wenn man was getan hat. Egal ob es jetzt die gemütliche 60 Minuten Runde oder 5 Alpen Pässe waren. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 2. März 2022 Geschrieben 2. März 2022 (bearbeitet) Wie wär es sich bei der Caritas zu melden oder sich einem Hilfstrupp für die Ukraine anzuschliessen? Das ist die wahre Aufgabe in dieser schweren Zeit! Abgesehen davon sinnvoller als hier im Forum herumzusudern. Bearbeitet 2. März 2022 von Cannonbiker Zitieren
alekom Geschrieben 2. März 2022 Autor Geschrieben 2. März 2022 und genau das hat volker pispers so lustig dargebracht in seinem kabarettprogramm: die leute wählen immer eine politik, die nur vorteilhaft ist für die oberen...mit der vorstellung: das es ein jeder schaffen kann... und zum schluß sagt er nur sarkastisch: Toi, toi, toi... ach was hat das publikum wieder gelacht ... ggg Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. März 2022 Geschrieben 2. März 2022 Nichtstun (und nur das Forum zuspamen) kann einfach nicht erfüllend sein. Grundsätzlich braucht jeder eine Aufgabe um ein gewisses Gefühl der Zufriedenheit zu erlangen. Möglicherweise braucht es tatsächlich, vmtl. bereits seit 2 Jahren, einen Lebenshilfefred der die fehlende Resilienz gegen Krisen, Weltbildänderung und den damit verbundenen Äußerungen aber auch die Lebenshilferatschläge und Bekehrungs- und Belehrungsversuche der Welterklärungsapostel zusammenfasst. So einen "Auskotz- und Lebenshilfefred für eh alles" der dann in einem nur für registrierte User zugänglichen Bereich auslagert ist um die doch noch vereinzelt vorhandenen Rad- und Sportinteressierten nicht völlig zu verschrecken. Zitieren
alekom Geschrieben 2. März 2022 Autor Geschrieben 2. März 2022 gestern war ich in der physiotherapie wegen meinen schultern...verordnet wurden 10 einheiten, physiotherapeut, der selber triathlon ausübt, untersuchte meine schultern, ist grundsätzlich zufrieden und hat mir paar mobilisationsübungen für die schultern gezeigt. aufgrund der überprüfung meiner schultern kommt er zum ergebnis, das eigentlich nur 2 einheiten "notwendig" sind. und das ist für mich profihaft..nicht auf kohle aus, denn pro einheit verlangt er 80€, sondern das was wirklich notwendig ist...den werde ich sicher weiterempfehlen. soviel zum nichtstun, in erster linie schau ich mal jetzt auf mich! und jetzt fahr ich dann zur einer leihfirma, vorstellungsgespräch. *und den datenbogen ausfüllen....* Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.