Zum Inhalt springen

Arbeitslosigkeit


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die Betroffene, die ich gefragt habe, ist nicht unglücklich mit der Lösung. Wir dürfen nicht vergessen, dass selbst bei Reduktion der Pension dann noch rausschaut, als so viele andere regulär bekommen. Am Hungertuch wird beim besten Willen nicht genagt. wie oben erwähnt, fallen die Penionen auch nicht unters ASVG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banken ist so eine Geschichte ja. Als ich vor 20 Jahren mit der HAK fertig war hieß es immer, dass man da so rein kommen muss, das sind die besten Jobs, … inzwischen bin ich heilfroh, dass mich damals keine Bank haben wollte 🤩.  Viel unsicherer gehts kaum noch. 
 

 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Venomenon:

Lieber Alekom,

wenn es der Betrieb ist in dem du warst den ich vermute, so war mein Schwager einer deiner Vorgänger. Die Praxis dort versteht keiner, keine Sorge. Du wirst was anderes, besseres finden, drück die Daumen.

 

Punkto Bank, sehe es bei meiner Frau, is im BackOffice einer großen Österreichischen Bank, die haben die letzten Jahre alles nach Bratislava verlegt. Sobald die Elternteilzeit bei ihr vorbei ist muss meine Frau auch um ihren Job zittern, nach über 24 Jahren.

Dafür gibts ein hübsches neues Bürogebäude mit gutem Ausblick?

 

Geiz ist bekanntlich geil und weils im benachbarten Ausland gleich viel besser läuft haben die dort bei der Personalabteilung eine Drehtüre weil die Leute so schnell kommen und wieder verschwinden. Schöne neue Arbeitswelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KingM:

Banken ist so eine Geschichte ja. Als ich vor 20 Jahren mit der HAK fertig war hieß es immer, dass man da so rein kommen muss, das sind die besten Jobs, … inzwischen bin ich heilfroh, dass mich damals keine Bank haben wollte 🤩.  Viel unsicherer gehts kaum noch. 
 

 

Ich habe damals bei der Bank angefangen, habe ganz gut verdient und habe dann rechtzeitig den Ausstieg gemacht. Die Mentalität, ich bleibe ewig in der selben Branche/Firma, kannst maximal noch als Beamter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alekom:

haha super, die generationen haben sich überhaupt nicht verändert.....jede ältere generation (idealistisch an arbeit herangehen, was isn das eigentlich?) behauptet von sich, sie haben es schwerer ghabt als die nachrückende...puls 4

Das kann meine Generation nicht behaupten. - Sie jetzt in Ausbildung befindlichen haben es sicher schwerer als die jetzt 40-50jährigen.

 

... wir und sie sind aber auch teilweise sebst schuld.

 

Handwerker will ja keiner werden, obwohl gesucht und benötigt. Und nach dem Studium ist das Ziel für´s restliche Leben die work-life-balance mit 30h gemütlichem Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii, na sowas aber auch... der Herr Wiener fordert für sich Arbeitsplätze unter 60 Min. Fahrzeit....
Sag mal in welcher blauäugigen immerzu kritisierenden Welt lebst du? Stell dir vor, es gibt Menschen, welche sogar deutlich längere Fahrzeiten zu ihren Arbeitsplätzen hatten und haben - du suderst und suderst in einer Tour über dies und das, verlässt dich anscheinend auf`s AMS dass die dir einen Job vermitteln der dann auch wieder zerpflückt wird, weil wieder das und das nicht passt/passen könnte. Ich hoffe für dich, dass du möglichst zeitnah wieder einen Job bekommst, zumal du - ja genau du - auch auf mein Geldbörserl zugreifst (auch wenn das sehr überspitzt formuliert - aber wahr ist..)
Ist zwar jetzt "offtopic", aber bitte wennst eh alles hinterfragst, vielleicht weißt du das: kann man im neu gestalteten BB jetzt auch endlich ein ganzes Thema sperren? Die Frage ist aber natürlich auch an andere gerichtet - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alekom:

wieder ein jobangebot vom ams bekommen...und wieder fahrzeit knapp an die 85 minuten..oh, 85,70€ die monatskarte, da ist wien noch nicht eingerechnet.

 

gibts jobs die unter 1 stunde sind ?

 

 

ist bei mir kaum anders - innerhalb wiens 75 minuten. daher fahr ich mit dem rad, da sinds nur 53 ;) 

und die paar fahrscheine, die ich im jahr brauch, wenn das wetter zu schlecht ist, oder ich gsackelt zu einem termin auftauchen muss, sind deutlich billiger als die (mmn günstige) jahreskarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMC Racer und alle anderen die sich betroffen fühlen, andere fahren mit dem Auto 8 Minuten  (und blasen Dreck in die Luft) in die Firma, so what.

 

Sorry, das ich nicht Sebastian Kurz heisse und keine Ausbildung brauch für einen Job.

 

Und nein, genau 1 Tag vor meiner Kündigung hab ich mich schon wo beworben, ich verlasse mich nicht nur aufs AMS, sondern in erster Linie auf mich, weil ich weiss, da kann ich mich auf mich selbst verlassen. Alle anderen sind eigentlich Beischmuck.

 

Und sorry, das ich so gut bin, das ich vieles kritisiere...

 

Spring mal im Quadrat, versuchs zu einem Kreis machen!

 

Und btw. wenn Du krank wirst, greifst auch auf mein Geldbörserl  zu...wollen ma sich jetzt alles gegenseitig aufrechnen? Dann fahr nicht mit dem Auto in die Arbeit, weil das wurde auch von meinem Börserl finanziert.

 

und viele fahren mit dem Auto, das Rad im Kofferraum zu hobettenrennen. Wozu? Du auch?

 

Und last, but not least, fahr gefälligst mit die Öffis in die Arbeit, mir doch egal ob du 3 Stunden brauchst..pro Richtung!

 

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antworten zu:

1.) .... so what - schönen Zugang hast zu Umweltfreundlichkeit

2.) was hat Kurz mit deiner Arbeitslosigkeit zu tun - red`dich nicht immer auf andere raus!

3.)....was haben dir deine EIGENEN Bewerbungen gebracht - du solltest dich nicht zu sehr auf dich verlassen, denn du bist arbeitslos!

4.)...darum bist du so gut - siehe Punkt 3

5.)....schön dass du an einer Lösung suchst - aber ein Quadrat wird nie ein Kreis werden, denn ein Kreis ist KEIN Vieleck!

6.)... Krank sein: ich weiß nicht, ob ein Arbeitsloser Versicherungsbeiträge für meine mögliche Genesung bezahlt. Was ich aber weiß, dass ich nicht mit einem Auto i.d. Fa fahre und was ich ganz sicher weiß, dass du das nicht vorhandene mit bezahlt hast - dann müsstest du echt ziemlich dumm sein...

7.) Ja, mache ich ab und zu 

8.) Nix Öffis, ich hab 2 Beine, welche sich nicht zu schade sind, mich in die Arbeit hin und wieder zurück zu bringen

10.) Du kritisierst zwar alles (oder zumindest vieles) aber meine Frage, ob man einen/diesen Thread als ganzes auch auf die Ignorier Liste  setzen kann, das kannst mir nicht sagen... Du bist es ab sofort jedenfalls bei mir - werd` glücklich mit deiner Suderei und geh (das sag`ich jz nicht - spiel einfach Kopfkino, aber vergiss es vielleicht nicht zu hinterfragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es positiv Alekom...kannst pennen so lange du willst, den schönen Tag genießen zum Faulenzen oder vielleicht triffst den obajedst auf einer Radlrunde über die Insel, oder viele andere Möglichkeiten deine viele Tagesfreizeit zu verbringen.

Jedenfalls ersparst du dir den Weg in die Arbeit und nach Hause und somit viel Lebenszeit im Stau oder dicht gedrängt in den Öffis.

Ich muss morgen wieder um 5:30 aus den Federn🥱...und das schon seit 25 Jahren. Also nicht unterkriegen lassen und nicht zu viel sudern😉

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb alekom:

Und sorry, das ich so gut bin, das ich vieles kritisiere...

Man muss "gut sein", um ETWAS konstruktiv zu kritisieren.

 

Wenn jemand ALLES kritisiert, liegt´s oft am einzig gemeinsamen von allem. - Richtig: dem Kritisierer.

 

Insgesamt darfst dir bei deinem Lebenslauf aber gerne die Arbeit machen und Versicherungsmonate den AMS-Monaten gegenüberstellen. Bist du dann mit DIR zufrieden, oder was haben andere dabei alles falsch gemacht. (Bitte Umschulungszeiten zu den AMS-Zeiten zählen und nicht zu den aktiven!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 123mike123:

Man muss "gut sein", um ETWAS konstruktiv zu kritisieren.

 

Wenn jemand ALLES kritisiert, liegt´s oft am einzig gemeinsamen von allem. - Richtig: dem Kritisierer.

 

Insgesamt darfst dir bei deinem Lebenslauf aber gerne die Arbeit machen und Versicherungsmonate den AMS-Monaten gegenüberstellen. Bist du dann mit DIR zufrieden, oder was haben andere dabei alles falsch gemacht. (Bitte Umschulungszeiten zu den AMS-Zeiten zählen und nicht zu den aktiven!)

Da mag schon was dran sein, aber wir kennen Alekoms Lebenslauf ja nicht...ausser dass er ja jetzt schwimmen 🏊‍♀️ gelernt hat im gesetzten Alter und das spricht von einer gewissen Hartnäckigkeit und Durchbeisserqualität😉.

Ich würde mich an seiner Stelle als Bademeister bewerben oder aber auch als Radmechaniker😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb alekom:

Und nein, genau 1 Tag vor meiner Kündigung hab ich mich schon wo beworben, ich verlasse mich nicht nur aufs AMS, sondern in erster Linie auf mich, weil ich weiss, da kann ich mich auf mich selbst verlassen. Alle anderen sind eigentlich Beischmuck.

 

Und sorry, das ich so gut bin, das ich vieles kritisiere...

 

Also offensichtlich sind deine eigenen Bewerbungen jetzt nicht so der Bringer, weil wirklich immer nur Pech zu haben, dass man nicht einmal zu einer Vorstellung eingeladen wird....glaub ich jetzt auch eher nicht

 

Und das steht halt dann doch ein bissl gar grob im Widerspruch zu dem zweiten hier zitierten Satz....aber gut, zumindest mangelndes Selbstvertrauen kann man dir nicht absprechen. Wenn du jetzt noch an deinem Realitätssinn arbeitest, dann wird es auch sicher was mit deinen Bewerbungen.

 

Ich weiß schon "old dogs, new tricks" ist immer so eine Sache, aber zumindest versuchen sollte man es hin und wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manches hier verstehe  ich nicht ganz.

Wir wären froh wenn wir Mitarbeiter finden würden, welche 2-3 halbwegs sinnvolle Sätze in ihrer Bewerbung schreiben können.

Die bereits einen Beruf erlernt haben (aber selbst das wird nicht mehr zwingend gefordert).

Welche die auch zum vereinbarten Termin erscheinen und dann auch am 4. Tag noch kommen.

Welche die der deutschen Sprache halbwegs mächtig sind.

Welche die kein Drogenproblem haben und nicht in der Probezeit mehr Krankenstandstage zusammenbringen als ich nach fast 30 Jahren.

Solche gibt es anscheinend kaum noch oder die sind bereits anderswo beschäftigt.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ventouxsolche suchen wir auch immer wieder händeringend - und ich arbeite jetzt in keinem Bereich, wo du handwerklich auch nur irgendwie begabt sein musst. 

 

Nur, solche Bewerber_innen wie der Alekom sind halt auch schwierig - die glauben halt dann, dass 

vor 16 Stunden schrieb alekom:

Und sorry, das ich so gut bin, das ich vieles kritisiere...

und das kommt halt dann auch nicht immer so super an - vor allem wennst das schon bei der Bewerbung und ggf in den Gesprächen so raushängen lasst. 

 

Die wirklich guten Bewerber_innen erkennst eh recht schnell und da schaust dann auch, dass du die 

a) wirklich bekommst und dann

b) auch bei dir halten kannst

 

Da springst als Firma dann tlw. eh schon über alle deine Schatten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ventoux:

Manches hier verstehe  ich nicht ganz.

Wir wären froh wenn wir Mitarbeiter finden würden, welche 2-3 halbwegs sinnvolle Sätze in ihrer Bewerbung schreiben können.

Die bereits einen Beruf erlernt haben (aber selbst das wird nicht mehr zwingend gefordert).

Welche die auch zum vereinbarten Termin erscheinen und dann auch am 4. Tag noch kommen.

Welche die der deutschen Sprache halbwegs mächtig sind.

Welche die kein Drogenproblem haben und nicht in der Probezeit mehr Krankenstandstage zusammenbringen als ich nach fast 30 Jahren.

Solche gibt es anscheinend kaum noch oder die sind bereits anderswo beschäftigt.

Ich kann mich dir nur anschließen und doch habe ich noch Ergänzung(en)! 


Wenn ich eine Bewerbung in Händen halte, wo der Interessent Lücken in seinem "Beschäftigungsregister" hat, dass einem schlecht wird, so bildet sich in mir schon einmal eine grobe "Vorstellung".

Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, das hat ausschließlich mit meiner auch schon mittlerweile mehr als 30 jähriger Berufserfahrung zu tun. Es spielt hier auch eigentlich nur eine "untergeordnete" Rolle, ob der Stelleninteressierte eine Berufsausbildung genossen hat, wenn sich dieser im Bewerbungsgespräch schlüssig und plausibel erklären kann (warum Unterbrechungen, was war bei den vorherigen AG, warum keine Ausbildung,....). So, dann kommen wir genau zu jenem dem Punkt, wie er von alekom u.a. beschrieben wird.
Wenn mir das Gegenüber praktisch erklären möchte, was nicht bei den alten AG alles besser gewesen wäre und verändert hätte werden müssen, wie ungerecht das alles sei und blablabla, dann habe ich mir schneller meine Meinung gebildet als er glauben möchte. 
Menschen ticken gerade in Stresssituationen - und dazu zähle ich Bewerbungsgespräche durchaus dazu - sehr rational und man glaubt nicht, was die Körpersprache alles aussagt, im Gegensatz zum gesprochenen Wort. 

Dieser mögliche MA, wird in weiterer Folge auch nicht in den Genuss kommen, in unserem Unternehmen "alt zu werden".

 

Noch schlimmer wäre es, es liest ein AG aus den Weiten des Internets hier zufällig mit, bei dem sich alekom beworben hat... man glaubt oft nicht, wie "klein die Welt ist", er hätte sich selbst dadurch auf "Lebenszeit" selbst "gebrandmarkt".....

 

 


 

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut mit 3 Firmen  gesprochen, davon 2 Leihfirmen, Vorstellungsgespräch morgen und eines übermorgen. Beim dritten braucht man ein Auto, schade!

 

Beim letzten: Ja ihr Lebenslauf ist eh schön, aber leider brauchen Sie ein Auto dort hinzukommen, wie schauts aus zb. mit Anlagenbau...hab ich noch nicht gemacht...nette Dame am Telefon: Ja wenn Sie nichts dagegen haben würden wir Sie nur zu gern in Evidenz halten...Ja gerne.

 

Beim zweiten, Leihfirma...gehts wieder um einen Lebensmittelbetrieb *haha* Ich bin ja gespannt welcher :) (Ja sorry, ich kann nix dafür das einige Firmen wie eine Bahnhofshalle sind, 18 Monate = 120 Leute, natürlich sind nur die Arbeiter schuld, eh klar! )

 

Dich, BMC Racer würd ich gleich mal auf Aussendienst schicken! Und nebenbei im Büro sollst gleichzeitig deine Aufgaben erledigen...wennst das schaffst, dann red ma weiter :)

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, grad vom Radfahren heimgekommen...auf der Höhe Reichsbrücke - Donauinsel ehemalige Arbeitskollegin getroffen. Sie feiert heuer das 25 jährige Fahrradmechanikerinnen-Jubiläum... Sie schimpft immer :) ändert aber nix. Versteh ich nicht, aber gut.

 

O-Ton von ihr: Der Handelskollektiv für die Handelsangestellten wurde jetzt neu verhandelt. Jetzt hams was gmacht, wo man automatisch auf das 7.te Dienstjahr zurückfällt, wenn man kündigt.

 

Bitte? Man arbeitet wo 20 Jahre und bei einer neuen Firma wird man eingestuft ins 7.te Dienstjahr? Was isn das wieder für ein Mist?

 

O-Ton: Ja, Damit die Jungen eine Chance bekommen.

 

Ich: Ohne Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb NoNick:

du müßtest mir deinem PrivatPKW zu den Kundeneinsätzen? das hielte ich für mich auch nicht für in Ordnung

War von Privat PKW die Rede? Scheinbar hat er keinen Führerschein? Oder nur kein Auto? Bin vor fast 30 Jahren anfangs auch mit dem privaten zu Kunden gefahren...km Geld war damals ok...ein halbes Jahr später kam dann das Dienstauto 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Cannonbiker:

War von Privat PKW die Rede? Scheinbar hat er keinen Führerschein? Oder nur kein Auto? Bin vor fast 30 Jahren anfangs auch mit dem privaten zu Kunden gefahren...km Geld war damals ok...ein halbes Jahr später kam dann das Dienstauto 🙂

Ich hab das so interpretiert

 

Heut mit 3 Firmen  gesprochen, davon 2 Leihfirmen, Vorstellungsgespräch morgen und eines übermorgen. Beim dritten braucht man ein Auto, schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...