Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alle Welt, na gut, gefühlt die halbe Welt fährt in letzter Zeit oder ist in Dubai!

 

Ich lese verschiedene Online-Zeitungen, oft ist ein Artikel zu finden über Dubai. Und nein, nicht nur die Krone!

 

Blogger, Influencer und Co sind scheinbar jetzt sowieso alle dort...

 

Jetzt grad mit der Straßenbahnlinie 31 von Floridsdorf Richtung Heimat, 2 junge Mädels quatschen...ich höre das Wort Dubai... Party...

 

Was ist an Dubai so besonders?

Geschrieben (bearbeitet)

Dubai und Party geht nicht zusammen, wie ich finde. Alkohol gibt es nur in Hotels für etwa 15 Euro pro Bier.

Shoppen und Essen ohne Ende.

Ist eine eigene Welt dort. Auf seine Art faszinierend, mit zahlreichen Superlativen.

War bei Influenzern scheinbar während Corona sehr beliebt weil es wenige Einreisebeschränkungen gab.

Wenn man sich im Urlaub sicher fühlen möchte ein Tipp.

Kriminalität gibt es quasi nicht trotz 80% Ausländeranteil.

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben
Die Influenzer werden bezahlt oder bekommen grosszügige Steuererleichterungen. Dafür unterschreiben sie einen Vertrag, in dem genau steht, worüber sie berichten dürfen. Da gabs mal einen Beitrag im deutschen Fernsehen. Die wollen halt den Tourismus aufbauen für die Zeit nach dem Öl. Mich reizt das nicht.
Geschrieben

Unglaublich wie dort die Appartementhochhäuser aus dem Boden schießen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wer das Alles kauft.

Viele Russen anscheinend. In Dubai Marina hat uns in jedem Shop oder Restaurant das Personal gleichmal russisch angesprochen. Das sind Zigtausende die da Jährlich oder gar Monatlich entstehen.

Wenn man sich so umsieht sehen aber sehr viele unbewohnt aus.

Geschrieben
Die Influenzer werden bezahlt oder bekommen grosszügige Steuererleichterungen. Dafür unterschreiben sie einen Vertrag, in dem genau steht, worüber sie berichten dürfen. Da gabs mal einen Beitrag im deutschen Fernsehen. Die wollen halt den Tourismus aufbauen für die Zeit nach dem Öl. Mich reizt das nicht.

 

[video=youtube_share;XMzLpuBD-1M]

Geschrieben

ich bin ein großer Fan von Städtereisen - mit der Bahn

 

Graz, Wels, Steyr, Salzburg, Klagenfurt, Lienz, Eisenstadt - wer es exotisch möchte - über den Arlberg Bregenz, Bludenz.

 

Die Leute fliegen um die halbe Welt um in irgendeinem Einkaufszentrum ( ja das heißt jetzt anders ) etwas überteuert zu kaufen, was sie eh nicht brauchen.

Geschrieben
Die Leute fliegen um die halbe Welt um in irgendeinem Einkaufszentrum ( ja das heißt jetzt anders ) etwas überteuert zu kaufen, was sie eh nicht brauchen.

 

Stimmt nicht für Alle. Einkaufszentren meide ich großteils. Gibt eh überall das Gleiche.

In Dubai ist es ein wenig Anders. Dort sind die Einkaufszentren etwas überdimensioniert mit Skihalle, Riesenaquarium, Aussichtsplattform im höchsten Gebäude der Welt und Megabrunnen mit Lichtshow.

Kann man gut finden oder auch nicht

Geschrieben

Dubai lebt halt von den Superlativen, alles künstlich, immer was neues und dass sie die günstige Lage als Umsteige-Hub zw. Ostasien und dem Westen erkannt haben.

Ich "durfte" es beruflich ein paar mal genießen, wie auch Abi Dhabi, natürlich sagst bei manchem "Wow" aber zahlen würd ich für einen Urlaub dort nie und nimmer. Alles hat ein fettes Preisschild, nicht nur der Alk, auch beim ach so tollen Shopping is dort alles teurer. Dazu die Hitze und der ganze Klimatisierungs-Wahnsinn von April bis November (da stehen Klimaagreggate im "Schanigarten" wie bei uns die unsäglichen Heizschwammerl und blasen die Tische an im Freien). Und das Meer is eine flache brunzwarme Lackn.

 

Party gibts schon genug, aber das leisten sich neben den Russen nur die ganzen ExPats, die dort steuerfrei mörder abcashen und für's Wohnen soviel abdrücken, dass die paar Hunderter an einem Abend a schon wurscht sind. Zitat eines Ex-Kollegen zu seiner Dubai-Zeit bei einer vorigen Firma: "Ich hab in mein Leben ned sovü gschn..lt und so vü Geld ausgebn wie in der Zeit dort".

Und wehe es geht was schief, dann is' ganz schnell vorbei mit der vorgeschobenen Liberalität.

 

Sorry für den Rant...

Geschrieben

war auch beruflich dort.

freiwillig dort Urlaub machen kann ich mir nicht vorstellen.

ein paar Schritte zu Fuss zurück zum Hotel gehen kann ich nicht empfehlen, das ist schier unmöglich.

an moderner Architektur findet man aber wirklich einiges zu entdecken.

jumairah beach hotel hat jedenfalls eine tolle poolbar, lounge draussen im Meer und den größten Swarovski Kristall Luster den ich je gesehen hab.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt innerhalb von Europa so viel Sehenswertes, dass ich es wahrscheinlich mein Lebetag nicht schaffen werde, mir all das anzuschauen.

Was ich überhaupt nicht am Plan habe, ist Dubai. Zuerst einmal, weil es mir alles zu gigantomanisch ist. Weiters ist mir die Staatsform unsymphatisch, die Art und Weise, wie Geld verdient wird, menschenverachtend und die Verhältnisse zwischen dein "Eingeborenen" und denen, die die Arbeit machen, schlicht weg menschenrechtlich untragbar.

Nicht zu vergessen, dass mit diesen gigantischen Bauprojekten Boden vernichtet, Meer beansprucht und in großem Stil Ökosysteme unwiederbringlich zerstört werden.

 

Vor 40 Jahren noch mit den Kamelen in der Wüste herumgeritten und den Sand in der A***-Ritze und heute fahren sie Ferrari, Lamborghini & Co. und wissen nicht, wie depperst dass sie sich noch stellen müssen, weil sie mit ihrem Reichtum nicht umgehen können. Da kommt mir das Speiben (ganz ohne Neid - ich bin ihnen das nicht neidig)

 

....ich mag diese Persische-Golf Partie einfach nicht, weil sie sich vor aller Menschen Augen aufführen wie die Krösusse und man lässt sie unkommentiert werken, weil sie am Öl und am Gas sitzen, das wir alle wollen.

 

Nein, Danke, das brauch ich nicht.

 

Der Grund, warum die Influencer derart angezogen werden, ist mEn die steuerliche Seite und die großzügigen "Geschenke", die ihnen gemacht werden, damit sie Dubai in ein gutes Licht rücken - siehe z.B: die Deutsche Sarah Harrison (durchaus auch kritische Medien). Die wissen schon, dass ihnen die schwarze Supp'n irgendwann ausgeht, und sie entweder mit Tourismus oder mit Hochfinanz schauen müssen, dass sie weiter kommen.

Bearbeitet von Siegfried
Geschrieben

Mittlerer Osten kommt mir manchmal schon vor wie Europa vor 600 Jahren. Zu Zeiten von Königen und Kaisern und mächtigen Kirchen war es halt das Gold, aber sind waren wir Europäer vor nicht allzu langer Zeit genau so!

 

PS: ich mag diese Länder, bis auf das mit den Frauenrechten halt.

Geschrieben (bearbeitet)
ich bin ein großer Fan von Städtereisen - mit der Bahn

 

Graz, Wels, Steyr, Salzburg, Klagenfurt, Lienz, Eisenstadt - wer es exotisch möchte - über den Arlberg Bregenz, Bludenz.

 

Die Leute fliegen um die halbe Welt um in irgendeinem Einkaufszentrum ( ja das heißt jetzt anders ) etwas überteuert zu kaufen, was sie eh nicht brauchen.

 

So geht's mir beim Biken! :) Heuer geht's das erste Mal nach Frankreich zum Radeln, dabei kenn ich in Österreich wohl einige Tausend Gipfel nicht *g*

 

Im Sommer bin ich halt ein Meer Freak. nach Dubai würd mich kein Mensch bringen. Ich komme mit deren Denke nicht klar und nachdem ich schon einmal in Las Vegas war, bin ich bzgl solcher "künstlichen" Städte eh geheilt (auch wenn's geil war, einmal dort zu sein). Dubai....da denk ich auch an das Böhmermann Video. hat für mich absolut keinen Reiz.

 

Ich hab erst wenige Städteurlaube gemacht, aber in Erinnerung bleiben mir besonders positiv:

- Hamburg (bietet enorm viel! mp3 Audio Guides runterladen und stumm entdecken.....)

- Wien

- Paris (nach Weihnachten 5 Tage, nur zu Fuß und mit dem Rad mit der Frau. Es war sensationell)

- New York (ich hab mir tatsächlich so ein Hop on hop off doppeldecker Bus ticket gekauft und alle Wege nur zu Fuß oder damit gemacht. nur tagsüber. nachtleben ist sicher auch geil, aber hat mich nicht interessiert.)

- London (wegen dem Bier und der unterschiedlichen Vierteln und sowieso)

- Dublin (da war rein das Bier schuld, dass ich das so super in Erinnerung habe haha)

- Stockholm: ich mag Wasser....

- Prag: viel zu sehen. gutes Bier. gutes Essen. über Weihnachten sowieso ein Highlight für mich, als Weihnachtsmensch

 

und eher neutral bis negativ:

- Barcelona, Athen, Cannes, Nizza, Monaco, Los Angeles... alles was halt so am Meer und warm ist funktioniert für mich oft nicht. sind oft einfach arg überlaufene stinkende Verkehrshöllen.

 

 

Was mich total flasht: zB dort herum rennen und im Hirn in die damalige Zeit eintauchen. https://de.wikipedia.org/wiki/Korinth_(antike_Stadt) ich find das viel geiler, als Stadtstress.... das funktioniert bei mir auch in Hamburg. Durchs Schanzenviertel spazieren, die alten Mauern anschauen, die Schmierereien auf den Klos der Lokale....genial. Kopfkino pur.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Klingt vielleicht Blöd aber ich war letzten Sommer in Linz in einem feinen Hotel beim Dom und ich fand das soooo nett! Bei gutem Wetter durch die stadt flanieren, am abend einen Negroni in der Altstadt, Frühstücken im Traxlmayer und ein Spaziergang durch den botanischen Garten. Ich werd alt :rofl:
Geschrieben

ich muss ein komischer kauz sein...ich bin fast immer nur in wien.

 

ok manchmal auch in linz...seltener in attnang-puchheim

 

ups vergessen, in zilina (slowakei) und in celje (slowenien) war ich auch...und in gmunden und feldbach...aber alles nur beruflich

Geschrieben
ach ja, im September habe ich LÜBECK - ROSTOCK - MAGDEBURG DRESDEN ZNAIM am Pogramm

 

habe ich AUCH wegen der unproblematischen Anreise mit dem Zug gewählt - 1 x umsteigen in Hamburg

 

wir sind auch so Zug fahrer und haben ein paar Sachen mit Rad und Zug gemacht, was ja schon super ist, weil Anfang und Ende der Tour nicht ident sein müssen. Was kannst denn so zum Radltransport bei Außeröstrreichischen Linienanbietern sagen?

Geschrieben

ich bin von den tschechischen Bahnen positiv überrascht - hatte letztes Mal einen von GRAZ nach Wien - der nach Breclav weiterfuhr - sonst fahre ich immer mit der ÖBB und starte in Ö - zB Bregenz, Salzburg und Graz.

 

Da es mich aber ab Herbst mehr Zeit habe :) möchte ich dann auch ZB Triest anfahren

 

Ich fahre lieber mit dem Zug von Wien weg und dann mit dem Rad zurück - da bin ich ungebundener ( ich suche mir auch am Liebsten Strecken, wo ich nicht umsteigen muss - oder wenn, dann mit 30 Minuten Zeit )

 

Leider bin ich jetzt zumeist alleine unterwegs, was das Rad mit Gepäck stehen lassen und einkaufen gehen schwieriger macht

Geschrieben
ich bin von den tschechischen Bahnen positiv überrascht - hatte letztes Mal einen von GRAZ nach Wien - der nach Breclav weiterfuhr - sonst fahre ich immer mit der ÖBB und starte in Ö - zB Bregenz, Salzburg und Graz.

 

Da es mich aber ab Herbst mehr Zeit habe :) möchte ich dann auch ZB Triest anfahren

 

Ich fahre lieber mit dem Zug von Wien weg und dann mit dem Rad zurück - da bin ich ungebundener ( ich suche mir auch am Liebsten Strecken, wo ich nicht umsteigen muss - oder wenn, dann mit 30 Minuten Zeit )

 

Leider bin ich jetzt zumeist alleine unterwegs, was das Rad mit Gepäck stehen lassen und einkaufen gehen schwieriger macht

 

italien ist mit dem Zug super! für räder gibts billigste 24h Tickets und ich hab bisher noch keine Einschränkungen für Radmitnahme erlebt.

Geschrieben (bearbeitet)

In Dubai findet aktuell noch die Expo statt und auch deshalb machen sie extrem viel Werbung für de Tourismus. Geld haben sie ja derzeit genug, und auch erkannt, dass es mit dem Öl bald zu Ende geht und sie deshalb zukunftog auf den Tourismus setzen.

Ich war im November dort. Der Gigantismus dort ist schon extrem und wenn man sieht was da für die Expo alles in die Wüste gebaut haben, fragt man sich schon ob der Plan auch aufgeht. Da ist ein ganzer Stadtteil mit Metro-Anschluss und 10 spuriger Autobahn entstanden. Was sie aber auch erkannt haben, dass Bildung sehr wichtig ist und deshalb schon viele sehr gute Unis dort gibt.

Wir haben im Atlantis Hotel mit angeschlossenen Aquapark gewohnt. Das war schon spektakulär.

Trotzdem gefällt mir Abu Dhabi schon etwas besser. Hat irgendwie mehr Stil.

Leben möchte ich aber nicht dort. Schon alleine wegen den extrem heißen Sommermonaten.

Bearbeitet von ricatos
Geschrieben

Hab vor 2 Jahren einen Freund in Abu Dhabi besucht der dort Expat war, mit der ganzen Familie.

1 Woche Dubai, eine Woche Abu Dhabi und dazwischen eine Nacht in der Wüste.

 

Die Zoos, Sehenswürdigkeiten etc. sind schon toll, man lässt aber auch eine Menge Geld liegen.

Spannender als die geleckten Nobelviertel in Dubai fand ich die Immigrantenviertel mit den Restaurants und Märkten der „Arbeiterklasse“.

Tolle öffentliche Strände!

Abu Dhabi hat mir besser gefallen, ist weniger künstlich, wäre noch gerne in den Oman gefahren aber das ging sich zeitlich nicht aus.

 

Nochmal muss ich allerdings nicht hin.

 

Ansonsten steht noch Rom, Tallinn und einige deutsche Städte auf meiner Bucket List in Europa.

Nach Göteborg gehts heuer noch (zum Rammstein Konzert :D)

Sehr empfehlen kann ich Danzig, Riga und Vilnius.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...