Zum Inhalt springen

Hitze - Leistung


Empfohlene Beiträge

Was macht ihr, wenn es 30+° am Nachmittag hat? -Baden gilt nicht. 😉

 

In der Früh fahren? Am Ergo fahren?

 

Wieviel müsst ihr (bei heißen Fahrten draußen) die Leistung reduzieren bei Quality-Einheiten?

 

 

Bei mir würd ich sagen etwa 20W weniger und die subjektive Belastung ist zumindest gleich wie bei z.B. 20°.

Bearbeitet von 123mike123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergometer ist für mich ein Reha-Instrument. Eher Ersatzbefriedigung als Radfahren.

Das ist aber sehr individuell, es gibt Menschen die lieben diese Folterinstrumente.

 

Bei Hitze reduziere ich den Leistungs-Output und achte darauf mich zum Trinken zu zwingen. Kein Wasser sondern diverse Isodrinks.

Dazu kaue ich ganz gerne die Peeroton Gummis, da ist u.a. auch etwas mehr Magnesium dabei.

 

Wichtig für mich auch die Streckenwahl. Auffahrten die mit Masse im Schatten liegen werden bevorzugt, Asphalt mit seiner Hitzerückstrahlung eher vermieden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hitze vermeide ich zu intensive Ausfahrten und bin eher mit gemütlichen Tempo unterwegs. Ebenfalls fahre ich dann auch oft etwas später, wenn die Sonne nicht mehr ganz so brennt und die Schatten etwas länger werden.

Für so ein Wetter habe ich auch extra luftige Kleidung. In der Früh wäre es natürlich besser, aber das schaffe ich Zeit- und Motivationstechnisch nicht 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Einheit was aufn Plan steht auch wenn es 34° hat. Ich verzieh mich zwar dann eher auf Schattige Strecken, aber die Schattige Strecke hat eine Quelle mit genug Trinkwasser. Ich hab leider nicht so viel Zeit und will nicht nur weil es heiß ist kürzer fahren. Der Körper gewöhnt sich dran, so wie er sich an alles gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 123mike123:

Was macht ihr, wenn es 30+° am Nachmittag hat? -Baden gilt nicht. 😉

 

 

 Baden 😉.

 

Aber ernsthaft. Mit Hitze komme ich ganz schlecht klar. Was das in Watt bedeutet kann ich mangels Wattmesser nicht sagen, ist aber sicher bei mir viel mehr wie 20 W. Ich fahr am Wochenende so los, dass ich spätestens zu Mittag zu Hause bin. Dass ich wirklich bei Hitze größere Touren fahre kommt daher normalerweise nicht vor. Treffen kann es mich mal am Abend nach der Arbeit, aber dort suche ich mir Touren auf der "Schattenseite", viel trinken und gemütlich fahren, dann gehts schon. 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sync:

Ich hab leider nicht so viel Zeit und will nicht nur weil es heiß ist kürzer fahren. Der Körper gewöhnt sich dran, so wie er sich an alles gewöhnt.

Kürzer fahren, und früher - als ich intensiver trainiert habe - auch gerne kurze HIT Intervalle. Aber keine SST. Die Sonne war mir egal.

Klar ist es super, wenn man im Wienerwald fahren kann und mal durch ein Tal fährt, wo es 5 Grad kühler ist. Leider kann man dort nicht bleiben. 😉

Im Moment trainiere ich auf kein Ziel und fahre nicht so viel wie früher. Da reicht mir das Pendeln ins Büro mit dem Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht für mich einen große Unterschied, ob ich mit dem Renner oder MTB unterwegs bin.

Mit dem Renner nehme ich nur bergauf deutlich raus, auf der Ebene habe ich genug Fahrtwind und da stört die Hitze weniger.

Mit dem MTB ist das anders, da fahre ich nicht gerne wenn es richtig heiß ist.

Ich versuche aber auch in der Früh zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bbkp:

wenn's heiß ist geht's erst so richtig gut, da läuft alles viel besser und nix tut weh.

Rennrad, Schulterfreier Einteiler, genügend Fahrtwind und Getränke mit Salz macht das fahren bei Hitze zum Genuss. wenn's so schön flimmert ist das richtig geil 😍

🙌

 

Jahrzehntelang hat mir die Hitze nix gemacht. Ganz im Gegenteil, jede Sekunde im Schatten war eine verschwendete auf der Suche nach dem optimalen Bräunungsstreifen. Selbst stundenlange Läufe im hohen 30iger Bereich habe ich sehr gut weckgesteckt.

Die letzten Jahre hat sich das aber geändert und mein Organismus reagiert auf Temperaturen über 30 Grad und v.a. auf Sonneneinstrahlung deutlich empfindlicher.

 

Kälte empfinde ich als äußerst angenehm, bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad fühle ich mich am Rad so richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb marty777:

Kürzer fahren, und früher - als ich intensiver trainiert habe - auch gerne kurze HIT Intervalle. Aber keine SST. Die Sonne war mir egal.

Klar ist es super, wenn man im Wienerwald fahren kann und mal durch ein Tal fährt, wo es 5 Grad kühler ist. Leider kann man dort nicht bleiben. 😉

Im Moment trainiere ich auf kein Ziel und fahre nicht so viel wie früher. Da reicht mir das Pendeln ins Büro mit dem Rad.

Bei mir ist es nach der Arbeit oft noch 34 Grad heiß und wie ja viele wissen ist es meist gegen 16-17 Uhr am heißesten. Warm-up geht sich bis zu meinen Schatten aus (Wienerwald gibt's leider in OÖ nicht) und dann fahr ich halt die die Strecke im Schatten hin und zurück bis ich fertig bin und cool down wieder in der wärme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hitze macht mir nun mit 43 1/2 deutlich mehr zu Schaffen als in meinen 30igern. Am Rennrad (erst mit 38 begonnen) merk ich das nun und radle wann dann nur später am Abend nach Arbeit, so dass es sich noch mit Tageslichtlänge ausgeht. Sonne sticht dann nicht mehr so. In der Früh vorm Büro krieg ich das zeitlich nicht unter, da ich spätestens gegen 07:30 Uhr arbeite.

Ich verfolge keinen Plan mehr und fahre je nach Lust härter oder locker, hügelig oder flach. Allerdings laufe ich derzeit mehr (3x mal die Woche) und da merke ich die Hitze stärker als am Rad (kein Fahrtwind). Sprich ich schwitze mehr und habe trockenen Mund (keine Trinkversorgung bis 2 Stunden, länger laufe ich nicht).

Da ists beim Radeln punkto Kühlung durch Wind, Trink- und Nahrungsversorgung deutlich angenehmer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JosefN:

Schwarz ist keine gute Farbe bei Hitze. Deutlich Heisser als helle Farben und schwer sichtbar.

bei extremer Hitze spielt die Farbe bei mir nicht mehr mit da das Dress zum auswinden nass ist. und farblich ist ein helles Dress bei gleißenden licht meiner Meinung nach eher ein nachteil. mein Vertrauen hat da eher ein blinkendes starkes tagfahrlicht hat, vorne und hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keine Bedingungen gefunden, wo schwarz im Straßenverkehr als Kleidung Vorteile hätte. - Vielleicht, wenn man 20km zur Eisdiele fährt in der Frühlingssonne?

 

Die richtig argen Sachen (wie den schwarzen Einteiler oben oder weiße und somit nass durchsichtige Sachen) tragen meist eh nur die Trias. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...