Zum Inhalt springen

Ideensammlung Endurocarbonradl - weil Vernunft nicht siegen darf?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Mich schreckt der Hinterbau ab. In dem Vide geht der mE nach hakelig. kann täuschen, wirkt aber komisch. Ab Sekunde 11 (irgendwie nimmt's den Timestamp net)

Das ist beim Flex Pivot ganz normal, wenn sich die Sitzstrebe zuerst biegen muss und im weiteren "Einfedern" eine Position erreicht wird, die weniger bis keine Biegung braucht. Das sieht dann wie eine Schnappbewegung aus, weil der das mit der Hand nicht mit konstanter Einfedergeschwindigkeit bewegen kann.

Bearbeitet von #radlfoan
Geschrieben (bearbeitet)

Stoll würd mich persönlich überhaupt nicht flashen... 

Wenn man bei den Einstiegs-Vorschlägen bleibt:

- erstaunlich leicht und potent wär das Dreadnought; das kannst von Graz aus sogar selber abholen: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1631535-forbidden-dreadnought

- UNNO Dash, anyone? Aus der Steiermark vom Woifi: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1633190-unno-dash-29-trail-enduro-rahmen-in-l-neu

- Antidote Carbonjack, auch vom Woifi: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1578950-antidote-carbonjack-29-ltd-edt-stp-racing-in-l-neu oder aus D https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1615213-antidote-bikes-carbonjack-l-custom-paint-inkl-candy-ray-lenker

- und a umgelabeltes BMC (;)) gäbs auch noch in der Liga : https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1634335-scor-4060-st-oder-lt-my23-midnight-disco-s-m-l-xl

Mondraker Foxy? https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1637371-mondraker-foxy-carbon-rr-29-2023-gr-m-und-l

Bearbeitet von bs99
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb stef:

Stoll liefert auch nur den rahmen bzw. passt den spezifisch an, denk da gäbe es optimierungspotential...

Glaub net, dass da ein maßgeschneiderter Sitzwinkel geht. Das wär ja eine neue Rahmenentwicklung, neue Formen usw. 

Zumal man das ganze ja von Last eh schon kriegt: Tarvo und Cinto. 

(Wobei mir persönlich (192cm) der Sitzwinkel vom Tarvo (für so ein Ultraluxusrad) fast noch ein bissl zu flach wär. Cinto passt.)

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb riotact:

zumindest von den ganz fetten enduros weg. irgendwie ist da sehr viel im thread in diese richtung abgedriftet kommt mir vor. sicherlich echt extrem geile radln dabei, aber teilweise einfach zu fett und zu viel fokus auf bergab-ballermaschinen

Ich würd ja auch gern mal so moderne High-Pivot Geräte testfahren, aber IMHO sind das echt extreme Bergabmaschinen für die ich ganz in der Nähe eines entsprechenden Bikeparks wohnen wollen würde und meine Bike-Urlaube sollten dann eher Bikepark-Trips sein 😁

vor 9 Stunden schrieb riotact:

das tarvo hab ich eingangs ja nicht für umsonst als beispiel grebracht: das scheint hier wirklich super leicht zu sein, dennoch lt. den tests ausreichend stabil zum "herprügeln" usw. sauteuer is es halt, aber das ist hier im unvernunft-thread ja grad nicht die einschränkung. hab's mal grob überschlagen: mit tarvo frame, dvo oder rs ultimate fahrwerk, xtr antrieb/bremse, dem pirope lrs von oben und passenden carbonanbauteilen bleibt man noch 4stellig, das tät passen.

Ein Freund von mir hat ein sehr leichtes Tarvo mit Fox36. Nicht selbst aufgebaut, aber mit LRS und 11fach u.ä. erleichtert. Daher um die 10k. Bin es auch schon bergauf und ein bisschen bergab gefahren, aber weder ausgiebig noch am Limit. Das 185er mir aber sehr gut gefallen von der Geo. Er ist extrem begeistert und hat sich damit auch weiter fahrtechnisch gesteigert. Er ist aber ein reiner Bikebergsteiger. Ballern war und ist nicht seins. Hab sein Fahrwerk aber eingestellt und so weit getestet wie es EXO-Reifen zulassen. So ein leichtes Enduro fühlt sich komplett anders an, da gegen ist mein Mullet Nomad V4 CC mit Zeb ein richtiger Panzer.

Ich hab zwar nyx gegen shutteln oder lifteln, aber die besten Trails sind meist dann trotzdem noch ein Stück weiter weg. Bergauf fahren stört mich schon nicht weiter, daher könnt ich mich durchaus für ein Tarvo begeistern, wenn ich das Geld dafür übrig hätte 😁

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gili:

ich find das nicht wild für MIG

Made in Germany? 

Ich find's trotzdem wild.

vor 18 Minuten schrieb stef:

is eh günstiger als ein s works

haha, nagut, das kauft sowieso niemand der halbwegs normal tickt *g*

Geschrieben

bei den stückzahlen die da vermutlich gemacht werden und dem produktionsort find ich den preis ok

dann gibts in unsrer gegend aber einige die nicht normal ticken 😉

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb GrazerTourer:

Made in Germany? 

Ich find's trotzdem wild.

frame-only ist (leider) sowieso immer teuer, vor allem wenns carbon sei muss.
drum find ich das in dem fall echt nicht arg. 

Geschrieben (bearbeitet)

Auch Alurahmen aus Kleinserien (Actofive etwa) sind ja schon in diesen Preisregionen. Um das Geld bau ich mir dann von der Vorgängerversion ein Komplettrad aus einem Gebrauchtrahmen... (das finden sicher nicht alle geil 😉)

Aber nachdem es um Unvernunft geht, ist es nicht arg. Stimmt!

Bearbeitet von riffer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Frank Starling:

aber IMHO sind das echt extreme Bergabmaschinen für die ich ganz in der Nähe eines entsprechenden Bikeparks wohnen wollen würde

Das stimmt bei den meisten -- aber nicht bei allen. (Deviate Highlander, Forbidden Druid bspw) 

Zum Tarvo-Preis: ja, für regionale Handarbeit mag der Preis zwar angemessen sein, 

absolut betrachtet ist er dennoch enorm: die 4400 Euro (nicht 4000) sind ja ohne Dämpfer. Mit X2 bist bei 5100 Euro, wennst eine Farbe willst 5500 Euro. 

(die Komplettradpreise sind im Vgl. etwas moderater: z.B. 8k mit Ultimate-Fahrwerk, GX-Schaltung, EX/XM1700-LRS und XT-Bremsen) 

Bearbeitet von FloImSchnee
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb muerte:

K.I.S.S. sollte es auf jeden Fall ja haben. Daher ist das Liteville 303 ja auch ein heisser Kandidat?

4D8E73FA-8763-42BC-985A-823919DD064F.thumb.jpeg.a2edf75f127bc27d4950001eef1943e4.jpeg

hahaha, den fiat multibla hab ich dem flo vorgestern auch schon vorgeschlagen!

tschuldige, aber das gefährt schaut aus wie ein nackthund, dems das kreuz abghaut haben.

und kiss passt irgendwie auch dazu. oweschleichen wie ein catman 😁

btw, fürn @riotact hätt ich, wenn schon liteville ein angebot, dass kaum zu übertreffen ist: liteville 1803.

i gabert meine her, 301, 601 und 901.

preis sub last niveau.

ich brauch platz in meinem keller, der fuhrpark meiner tochter nimmt immer platz ein.

Bearbeitet von zweiheimischer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zweiheimischer:

hahaha, den fiat multibla hab ich dem flo vorgestern auch schon vorgeschlagen!

tschuldige, aber das gefährt schaut aus wie ein nackthund, dems das kreuz abghaut haben.

und kiss passt irgendwie auch dazu. oweschleichen wie ein catman 😁

btw, fürn @riotact hätt ich, wenn schon liteville ein angebot, dass kaum zu übertreffen ist: liteville 1803.

i gabert meine her, 301, 601 und 901.

preis sub last niveau.

ich brauch platz in meinem keller, der fuhrpark meiner tochter nimmt immer platz ein.

601er aus OÖ? Des kannst als Kinder-Shredder Radl verdicken. Is 901, up des wird schwer, da musst was drauf legen? *gg*

Aber was habt’s ihr mit dem 303, i find des super. Kauf i mir glaub i glei 😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb punkti:

Das schaut in echt fescher aus als auf den Bildern

noch fescher?

is ja dann schon fast kitschig.

Bearbeitet von Gili
  • Thanks 1
  • Haha 7
Geschrieben

Wennst auf so einem Radl oben sitzt siehst nur "Gedscho Gemma Vollgas" ..... und ich hab gedacht um das geht's eigentlich beim M'Biken ; sonst sollte man den Fred ev. auf "Poser-Fred" umbenennen ..... ups: Duck&renn&binschonwiederweg

(Okay: das 303 gefällt mir auch nicht am Photo :))

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb punkti:

Das schaut in echt fescher aus als auf den Bildern

Aber das bringts ja net. Wir leben ja auch fürs Forum. 

Das Radl ist abgrundtief schirch. 

Nicht so schirch wie ein Pole. Aber mindestens so schirch wie (ich sag jetzt lieber nix haha) 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Evil Wreckoning wär mir jetzt noch eingefallen. Aber keinen Plan wie schwer der Rahmen is, spannend find ich ihn allemal.

Spielt auch in der 4k€-Liga und fährt nicht jeder Zweite.

Nachteil: Superboost. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Gili:

Evil Wreckoning wär mir jetzt noch eingefallen. Aber keinen Plan wie schwer der Rahmen is, spannend find ich ihn allemal.

Spielt auch in der 4k€-Liga und fährt nicht jeder Zweite.

Nachteil: Superboost. 

Ja, und unglaublich kurze Kettenstreben. Für mich wäre das nix. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...