Zum Inhalt springen

Was essen nach spätem Training


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboarder!

 

Durch Beruf, Kinder und was halt sonst noch so alles im Alltag Zeit kostet, komme ich leider oft erst recht spät am Abend zum Training und bin dem entsprechend noch später damit fertig. Heißt so 1-2 mal in der Woche wird es 22:00-23:00 Uhr, bis ich vom Trainer steige oder meine Laufrunde beendet habe. Ich weiß, das ist nicht ideal aber geht halt auf absehbare Zeit nicht anders. 

 

Um die Tanks wieder aufzufüllen, die Regeneration anzukurbeln und letztendlich dadurch überhaupt einen Trainingseffekt zu erzielen, sollte man ja nach dem Training essen, nur bin ich immer etwas ratlos, was ich mir um 23:00 Uhr noch in die Figur werfe. Etwas kochen will ich um die Zeit nicht mehr, weil ich zum Einen schon vorher Abendesse und es letztendlich halbwegs schnell gehen soll, muss ja um 5:45 wieder aufstehen und zur Arbeit (bzw. 5:00, wenn ich mit dem Rad fahre, was ich auch 1-2 mal die Woche mache). 

 

Hat jemand Tipps oder Erfahrungswerte, was gut funktioniert und schnell geht? Aktuell stopf ich mir halt etwas Süßes rein, eine Tafel Schoko oder sowas. Das verhindert zwar, dass ich um 2 oder 3 Uhr mit Heißhunger aufwache und den Kühlschrank leer fresse, ist aber sicher nicht gesund und auch nicht das, was man eigentlich braucht, ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb KingM:

Hallo liebe Bikeboarder!

 

Durch Beruf, Kinder und was halt sonst noch so alles im Alltag Zeit kostet, komme ich leider oft erst recht spät am Abend zum Training und bin dem entsprechend noch später damit fertig. Heißt so 1-2 mal in der Woche wird es 22:00-23:00 Uhr, bis ich vom Trainer steige oder meine Laufrunde beendet habe. Ich weiß, das ist nicht ideal aber geht halt auf absehbare Zeit nicht anders. 

 

Um die Tanks wieder aufzufüllen, die Regeneration anzukurbeln und letztendlich dadurch überhaupt einen Trainingseffekt zu erzielen, sollte man ja nach dem Training essen, nur bin ich immer etwas ratlos, was ich mir um 23:00 Uhr noch in die Figur werfe. Etwas kochen will ich um die Zeit nicht mehr, weil ich zum Einen schon vorher Abendesse und es letztendlich halbwegs schnell gehen soll, muss ja um 5:45 wieder aufstehen und zur Arbeit (bzw. 5:00, wenn ich mit dem Rad fahre, was ich auch 1-2 mal die Woche mache). 

 

Hat jemand Tipps oder Erfahrungswerte, was gut funktioniert und schnell geht? Aktuell stopf ich mir halt etwas Süßes rein, eine Tafel Schoko oder sowas. Das verhindert zwar, dass ich um 2 oder 3 Uhr mit Heißhunger aufwache und den Kühlschrank leer fresse, ist aber sicher nicht gesund und auch nicht das, was man eigentlich braucht, ... 

Wenn du zumindest gut schlafen kannst nach dem späten Trainig, bist du schon gesegnet.

 

Den Spagat zwischen "nichts schwer Verdauliches" und "nichts mit hohem glykämischen Index" wird nicht leicht. - Ich würd was anderes als Schoko probieren. 😉 - Siehst dann eh, was dich gut schlafen lässt. (Mein Ansatz wäre, vielleicht wärend des Trainings schon Energie zu tanken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh schwierige Aufgabe... Wenn du Kohlenhydrate brauchst dann würd ich die auch ins Training einbauen (flüssig?).. ansonsten vor dem Schlafen am besten gar nix essen... Ich würde mal für die Regeneration Aminosäuren versuchen... Ohne Werbung machen zu wollen, probier mal das "Amin" von "artgerecht". Ist ein Pulver, zergeht schon im Mund und sollte der Regeneration sehr zuträglich sein ohne eine Insulin Antwort auszulösen.... LG Gerald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schüssel Hafer- oder andere Getreideflocken vor dem Training mit Milch/Joghurt/Milchersatzprodukt deiner Wahl ansetzen. Nach Belieben mit Obst (Banane, ...), Nüssen, Schokosplitter usw. verfeinern. Nur so viel essen, dass du gut schlafen kannst, das was über bleibt kannst auch gleich als Frühstück essen 😁. Wenn du das Gefühl hast, mehr Eiweiß zu brauchen, dann mit Topfen anreichern.

 

Oder google dem Zeitgeist entsprechend nach Porridge, da wirst du sicher 1000e Influencer mit tollen Videos finden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sake:

Ist es eine Hauptmahlzeit oder nur noch ein Snack? 

Hauptmahlzeit ist es keine mehr, mehr ein Snack um die Speicher wieder etwas anzufüllen. Meine persönliche Erfahrung ist einfach, dass ich wenn ich nichts nach dem Training esse um 2 Uhr morgens den Kühlschrank plündere 🙄.

 

vor 8 Minuten schrieb wolfi:

Eine Schüssel Hafer- oder andere Getreideflocken vor dem Training mit Milch/Joghurt/Milchersatzprodukt deiner Wahl ansetzen. Nach Belieben mit Obst (Banane, ...), Nüssen, Schokosplitter usw. verfeinern. 

 

Das klingt schon mal gut, das probiere ich aus. Ich Frühstücke gerne so, die Zutaten habe ich damit sowieso. 

 

Während dem Training Moltodextrin und dafür nichts essen könnte ich auch mal versuchen, hab ich auch sowieso da. 

 

danke schon mal für die Tipps. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb KingM:

Hauptmahlzeit ist es keine mehr, mehr ein Snack um die Speicher wieder etwas anzufüllen. Meine persönliche Erfahrung ist einfach, dass ich wenn ich nichts nach dem Training esse um 2 Uhr morgens den Kühlschrank plündere 🙄.

 

 

Das klingt schon mal gut, das probiere ich aus. Ich Frühstücke gerne so, die Zutaten habe ich damit sowieso. 

 

Während dem Training Moltodextrin und dafür nichts essen könnte ich auch mal versuchen, hab ich auch sowieso da. 

 

danke schon mal für die Tipps. 

Halt uns am Laufenden, was du probiert hast und wie es funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb romanski:

Welche kämen da in Frage? Muss keine Marke sein, ich wär eher an den Inhaltsstoffen interessiert. ;) 

Naja, so schwer ist das ja nicht. Du brauchst Kohlehydrate und Proteine, danach würde ich suchen. Da ich z.B. die Produkte von Sponser relativ gut finde, würde ich wahrscheinlich den nehmen: RECOVERY SHAKE | CHOCOLATE - SPONSER EUROPE GmbH, laut Nutritiion Tabelle ca. 3:1 KH/Proteine.

 

Wird wahrscheinlich leicht verdaulich und bekömmlich sein. Mir persönlich gibt das aber zu wenig Sättigungsgefühl - es fühlt sich für mich nicht so an, als hätte ich was gegessen. Deshalb greife ich eher zu Flocken + Proteinquelle (Topfen + Milch), ist auch wesentlich günstiger als fertige shakes.

 

Aber probiere es einfach aus, ich würde da keine Wissenschaft draus machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je flüssiger und fettarmer desto schneller passiert die Nahrung den Magen, was in Folge schneller die körpereigenen Speicher füllt und mich der leere Magen auch besser schlafen lässt.

 

Je nachdem ob man lieber natürliches Zeugs oder auf Nahrungsergänzung zurückgreift, würde ich den Tipp mit Haferflocken/Porridge oder Shakes folgen. Je nach Training und Nahrung unter Tags würde ich den (Whey-)Proteinanteil dem Maltodextrin-Gemisch hinzufügen. Mich selbst sättigt auch ein Shake ausreichend, wenn man schon abendgegessen hat.

 

Bei mir kommt es ebenfalls vor, dass ich erst um 23 Uhr von der Arbeit komme und um 5:45 aufstehen muss. Allerdings meist ohne zu Abend gegessen zu haben. Daher esse ich nicht selten erst zwischen 23-24 Uhr meine 3te Mahlzeit. Das geht auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2023 um 11:09 schrieb romanski:

Welche kämen da in Frage? Muss keine Marke sein, ich wär eher an den Inhaltsstoffen interessiert. ;) 

(Alkoholfreier) Hopfenshake oder Eiweißshake aus seriöser Quelle (gibts hunderte am Markt mit noch mehr zugesetzten irgendwas) auf das würde ich achten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2023 um 12:58 schrieb graveloso_marveloso:

Thunfischshake - ich mixe 5 EL Reis dazu.

Eiweiß u. Kohlehydrate - die Wichtigsten Bestandteile nach dem Training

 

 

 

Markus Rühl, German Beast, der mit dem legendären Thunfischshake.

 

Man braucht glaub ich gute Magennerven um sowas trinken zu können.

 

Ich für meinen Teil hau mir eine Thunfischdose, natürlich nur den Inhalt und nicht die Dose dazu, in eine Pfanne und geb 2 Eier dazu...

 

Mache ich mir öfter zum Frühstück, ein Stück Brot oder Knäckebrot, dazu Kaffee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich eher der Freund von etwas (griechischem!) Joghurt mit Obst und Nüssen, Ggf noch Sonnenblumenkerne und sowas in der Art. 

Intensiv trainieren ist um diese Uhrzeit (für mich) auch Schlaftechnisch eine Katastrophe und artet meistens in exzessivem Essen aus.

Kann natürlich auch etwas Schoko reingeraspelt oder in Tröpfchen sein.  

 

Obwohl das Bier sicherlich auch recht positive Eigenschaften hat - Kohlenhydrate, Flüssigkeit, bisserl was fürs Einschlafen. 

 

Hauptsache man kann die Speicher wieder etwas füllen und wacht nicht mitten in der Nacht auf mit Hunger :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NoPain:

Bei mir wird es danach (zwischen 23 und 23:30 Uhr) fast immer ein Bier und ein paar Süßigkeiten von den Kindern... oder zwei Bier, eine halbe Flasche Rot und alle Süßigkeiten. In der Früh dürfens eh nix Naschen, gibt also nie großes Drama.

Ich habe ja geschrieben, was ich empfehlen würde, nicht, was ich mache. Bei mir ist es auch die 1-2 Bier Variante, statt der Schoki nehm ich aber eher ein Sackerl Chips.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wolfi:

Ich habe ja geschrieben, was ich empfehlen würde, nicht, was ich mache. Bei mir ist es auch die 1-2 Bier Variante, statt der Schoki nehm ich aber eher ein Sackerl Chips.

Chips sind auch gut. 😋 Leider folgt danach (bei mir) zwecks Neutralisation dann erst recht die Schoki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

try it the hard way (vorausgesetzt man kann schlafen und auch den kühlschrankausraubreflex um 2 uhr früh im zaum halten): nix mehr essen und am morgen frühstücken wie ein bär..

also ich wär froh, wenn mir das gelänge, ein bissl autophagie, so to speak

g'schichtl dazu vom robert müller ("die reine lehre") beim trans pyrenees rennen: er hat den spätabendlichen hungerast mangels verpflegungsmöglichkeit einfach weggeschlafen :). das war glaub ich im sitzfleisch podcast vom straps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 15:00 schrieb Willy2.0:

g'schichtl dazu vom robert müller ("die reine lehre") beim trans pyrenees rennen: er hat den spätabendlichen hungerast mangels verpflegungsmöglichkeit einfach weggeschlafen :). das war glaub ich im sitzfleisch podcast vom straps

So wies auch Tyler Hamilton beschreibt: fürs optimale Renngewicht nach dem Training 2 Schlaftabletten mit einer Flasche Mineralwasser hinunterkippen und hoffen, daß man vor der Hungerattacke einschläft. ;) 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...