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Leichtbauschlauch: Tubolito, Aerothan, Revoloop, usw


muerte
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Ich kann gerne meine persönliche Meinung dazu beitragen.

 

Tubolito: besser gegen Dornen, ältere Modelle hatten immer wieder Probleme mit den Klebestellen an den Ventilen (besser irgendwo kaufen, wo frische Ware lagert)

Schwalbe: rollen meiner Meinung nach ein bisschen besser, dafür anfälliger gegen Dornen, Ventile und Klebestellen sind top

 

Da mir grundsätzlich beide taugen, fahre ich die Tubolitos am Gravelbike sowie am MTB (falls es sich ergibt) und die Schwalbe am Rennrad.

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Seit mehr als 2 Jahren Tubolito im Rennrad / Gravelrad drinnen, kein Defekt, keine Probleme.

Seit dieser Saison im Enduro: vorne den ganz leichten Tubolito vorne, hinten den "normalen".

Bis jetzt alles gut, das ich hinten 1 x Durchgeschlagen habe liegt an mir - einfach zuwenig Druck für die gewählte Strecke.

Vorteile für mich gegenüber Tubeless: normale Montage, kein herumpatzen mit Milch, ebenso bei einem Defekt,

kein Austrocknen der Milch mit einhergehenden Luftverlust.

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Auf meinen Rennrädern und Gravels wurde und wird Tbl durch Tubolito der aktuellen Cargen und Pirellis (Tubolitos in gelb) ersetzt.

 

Es begann mit ein paar Testmodellen die mich überzeugt haben. Seit dem zahle ich dafür gerne den Listenpreis.

 

Leichter, sauberer und einfacher als das Tubelesszeugs das ich auf die MTB beschränken werde.

 

Von Schwalbe (Ventile) war ich weniger begeistert. 

 

Einschränkung: vor alter Lagerware in verstaubten Eliteläden, teils Amazonlagerbereinigungen zu tollen Preisen und Superkonkursabverkäufen lasse ich die Finger. Das sind oft alte Chargen mit alten Problemen.

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Meine ersten Tubolitos habe ich immer noch. Die liegen schon 2 Saisonen am vorigen Rad und sind im aktuellen bereits 4 volle Saisonen bzw. Jahre - gesamt also 6 Jahre -  drinnen. Ohne Pannen, ohne Flicken.

 

In anderen Bikes sind auch teilweise schon mehrere Jahre welche im Einsatz. Da es bei mir immer früher 1 bis mehrere defekte Schläuche pro Saison gab und mir Tubeless nie getaugt hat, war das überzeugend und spart mittlerweile sogar rechnerisch bereits Geld.

 

Volle Empfehlung daher. Andere Hersteller hab ich allerdings nicht probiert. 

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Bin meine Aerothans am Rennrad 7500km pannenfrei mit einem Reifen gefahren, da ich keinerlei Abnutzung oder Beschädigung erkennen konnte, sind sie jetzt auch beim neuen Reifen noch drin, insgesamt bisher 10200km pannenfrei, auch keine Probleme mit den Ventilen.

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Die Anfangschargen waren (wie bereits beschrieben) fehleranfällig (Klebestellen, verschiedene Materialstärken),

jetzt bereits über 1 Jahr im Reiserad und im Crosser - problemlos.

Also (auch wie bereits beschrieben) "frische" Ware kaufen.

P.S.: Anfangs war ja noch Garantie drauf - kaputten Schlauch einschicken, neuen bekommen - gilt das noch ?

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Wie erkennt man frische Ware? 🙂

Einfach bei r2 oder bike24 bestellen und davon ausgehen das die genug Durchsatz haben?

 

vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Auf meinen Rennrädern und Gravels wurde und wird Tbl durch Tubolito der aktuellen Cargen und Pirellis (Tubolitos in gelb) ersetzt.

 

Es begann mit ein paar Testmodellen die mich überzeugt haben. Seit dem zahle ich dafür gerne den Listenpreis.

 

Leichter, sauberer und einfacher als das Tubelesszeugs das ich auf die MTB beschränken werde.

 

Von Schwalbe (Ventile) war ich weniger begeistert. 

 

Einschränkung: vor alter Lagerware in verstaubten Eliteläden, teils Amazonlagerbereinigungen zu tollen Preisen und Superkonkursabverkäufen lasse ich die Finger. Das sind oft alte Chargen mit alten Problemen.

 

Ah von Pirelli gibt es auch was? Pirelli Smart Tube https://www.pirelli.com/tyres/de-de/fahrrad/zubehoer/fahrradschlaeuche/smartube

Gelb natürlich attraktiver als Orange hehe

 

vor 4 Stunden schrieb lizard:

Seit mehr als 2 Jahren Tubolito im Rennrad / Gravelrad drinnen, kein Defekt, keine Probleme.

Seit dieser Saison im Enduro: vorne den ganz leichten Tubolito vorne, hinten den "normalen".

Bis jetzt alles gut, das ich hinten 1 x Durchgeschlagen habe liegt an mir - einfach zuwenig Druck für die gewählte Strecke.

Vorteile für mich gegenüber Tubeless: normale Montage, kein herumpatzen mit Milch, ebenso bei einem Defekt,

kein Austrocknen der Milch mit einhergehenden Luftverlust.

 

Spannend, Danke.

 

 

 

 

Ich finde ja mittlerweile Montage tubeless einfacher als Schlauch. Den Schlauch zwick ich halt oft 😉

ABER, ich fahre ja immer einen Reserve-Schlauch für defekte bei Tubeless mit. Und, da überlege ich diese auf solche Leichtbau zu tauschen. Spart ja wieder Gewicht 🙂

 

Fragen also:

 

1. wenn ein Loch zu groß für Salamis ist, hebt da so ein TPU Schlauch auch? Oder sind die so elastisch das es die durch das Loch raus drückt?

 

2. Wie robust sind die? Halten die es aus wenn man sie „Outdoor“ im Enduro Pro Style rum fährt? Ich Wickel die eh in stylische Plastiksäcke ein, dennoch zurre ich die mit Strap voll an. Sind die da empfindlich?

 

 

Hatte so was noch nie in der Hand, man verzeihe mir also meine blöden Fragen.

 

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vor 3 Stunden schrieb Schlurf:

Bei Einigen, die TPU als Ersatzschlauch mitführen, soll es nach gewisser Zeit (1-2 Jahre) zu Rissen an den Kanten gekommen sein. Ich kann's persönlich nicht sagen, ich hab einen Buytl als Ersatz dabei.

Muss ich gleich mal nachsehen 

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Spannend, dass doch manche wieder auf Schlauch umsteigen. Warum denn eigtl? Ich geb einen neuen Reifen drauf, schütt Milch rein und dann fahr ich den Reifen runter. Seit 29 am Enduro hab ich keinen einzigen (!) Patschen gehabt. Das wäre mit solchen Schläuchen doch recht sicher anders gewesen, oder? Solang man nicht gern immer wieder Reifen wechselt, spricht für mich nix gegen die Milch. 

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vor 27 Minuten schrieb GrazerTourer:

Solang man nicht gern immer wieder Reifen wechselt, spricht für mich nix gegen die Milch. 

ich wechsel gern Reifen und mich stört die Milch ned. Das was noch drin is schütt ich in den anderen Reifen. Alten Reifen auswischen, in den neuen noch a bissl Milch reinschütten und das war's. 

Als Ersatzschlauch find ich Tubolito super (Ventillochgröße der Felge aber unbedingt vorher checken!).

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vor 7 Minuten schrieb Gili:

ich wechsel gern Reifen und mich stört die Milch ned. Das was noch drin is schütt ich in den anderen Reifen. Alten Reifen auswischen, in den neuen noch a bissl Milch reinschütten und das war's. 

Als Ersatzschlauch find ich Tubolito super (Ventillochgröße der Felge aber unbedingt vorher checken!).

Ja, ich saug die Milch (falls ich einmal wechsel) auch einfach mit einer großen Spritze aus dem zu wechselnden Reifen raus, wenn's sein muss. Da bleiben ein paar Tropferl im alten Reifen.

 

Ich hab am XC Radl einen Aerothan Schlauch als Ersatz. Bin gespannt, ob der jemals zum Einsatz kommt, und ob der dann überhaupt noch funktioniert haha.

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vor 12 Stunden schrieb Schlurf:

Bei Einigen, die TPU als Ersatzschlauch mitführen, soll es nach gewisser Zeit (1-2 Jahre) zu Rissen an den Kanten gekommen sein. 

Selbiges ist mir allerdings auch schon mit einem Butylschlauch passiert. 

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vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Spannend, dass doch manche wieder auf Schlauch umsteigen. Warum denn eigtl? Ich geb einen neuen Reifen drauf, schütt Milch rein und dann fahr ich den Reifen runter. Seit 29 am Enduro hab ich keinen einzigen (!) Patschen gehabt. Das wäre mit solchen Schläuchen doch recht sicher anders gewesen, oder? Solang man nicht gern immer wieder Reifen wechselt, spricht für mich nix gegen die Milch. 

Beim MTB sind sich scheinbar eh fast alle einig. - Beim Gravel wechseln eben manche zurück und am Renner war TL eh bis dato kein Thema (vom Ausprobieren abgesehen).

 

TL funktioniert eben bei mehr Reifenvolumen besser.

 

Mir gehen am Gravel die TL-Reifen am Senkel, weil man sie bei einem Defekt während der Tour kaum mehr gut auf die Felge bekommt (zu wenig Druck für einen Plopp).

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vor 13 Stunden schrieb muerte:

Wie erkennt man frische Ware? 🙂

Einfach bei r2 oder bike24 bestellen und davon ausgehen das die genug Durchsatz haben?

Ah von Pirelli gibt es auch was? Pirelli Smart Tube https://www.pirelli.com/tyres/de-de/fahrrad/zubehoer/fahrradschlaeuche/smartube

Die Ventilprobleme sind mehrere Jahre her, also bei den üblichen Versendern kriegst sicher ausreichend frische Ware. Wennst ganz auf sicher gehen willst, nimmst die mit schwarzem Ventilschaft, die gibt's erst seit kurzem (eigener Fred hier: "Black is the new Orange")

Die Pirellis sind anscheinend von Tubolito gefertigte in gelb . Also wohl gleich.

Ich fahr die Tubos seit 2J am Rennrad, hatte nur einmal eine schwer zu findenden (und zu flickenden Schleicher). Aber seit er dicht is hält er auch schon wieder mehr als ein Jahr.

Da sie funktionieren, sehe ich keinen Grund, andere TPU zu probieren, die sich höchstens in Nuancen unterscheiden und immerhin auch ein österreichisches Produkt.

 

vor 13 Stunden schrieb muerte:

1. wenn ein Loch zu groß für Salamis ist, hebt da so ein TPU Schlauch auch? Oder sind die so elastisch das es die durch das Loch raus drückt?

Versteh ich nicht ganz, aber Antwort-Versuch: Einem Mörder-Durchschlag oder festen Druchstich oder Schnitt werden die TPU idR auch ned wegstecken. Dann halt den ebenso leichten Reserveschlauch rein.

Sie sind übrigens das Gegenteil von elastisch, verformen sich fast nur plastisch, weshalb du zB einen gebrauchten immer nur in einen gleichen oder größeren Reifen einbauen darfst, nie in einen kleineren.

Sicherheitsvorteil zumindest am RR: Es kommt prinzipbedingt kaum zu katastrophalen Platzern, weil sich ein Loch nicht ausweitet wie in einem Luftballon.

 

vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Spannend, dass doch manche wieder auf Schlauch umsteigen. Warum denn eigtl? Ich geb einen neuen Reifen drauf, schütt Milch rein und dann fahr ich den Reifen runter. Seit 29 am Enduro hab ich keinen einzigen (!) Patschen gehabt. Das wäre mit solchen Schläuchen doch recht sicher anders gewesen, oder? Solang man nicht gern immer wieder Reifen wechselt, spricht für mich nix gegen die Milch. 

Glaub du redest primär vom MTB und da is Tubeless noch immer weitgehend unbestritten (außer man fährt weniger als 1x/Monat damit).

Bei mir so wie beim 6.8: Am RR seh ich seit TPU keinen Grund tubless zu probieren (ggf. anders wenn man ein Rad mit hookless Felgen hat, die ohnehin TLR-Reifen benötigen), am Gravel werd ich nach den guten Erfahrungen mit Tobs am RR wieder zurück wechseln (weil Tubeless-Erfahrung nicht ideal auch bei kleinen Löchern).

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vor 13 Minuten schrieb BikeBär:

Glaub du redest primär vom MTB und da is Tubeless noch immer weitgehend unbestritten (außer man fährt weniger als 1x/Monat damit).

Ja, aber gerade beim @lizard hat es mich sehr gewundert, dass er beim MTB auf die Schläuche umsteigt. :) am Rennrad/Gravel würd ich vermutlich auch net Tubeless fahren.

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vor 2 Minuten schrieb FloImSchnee:

Haben die Tubolitos dickere Ventile, oder wie meinst du das?

ja, hab schön blöd geschaut als ich nach einem Reifenschaden den S-Tubo einbauen wollte und ihn um die Burg ned durch das Ventilloch der Race Face Arc Felge gebracht hab. Solche Überraschungen sind immer sehr super. 

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vor 5 Minuten schrieb Gili:

ja, hab schön blöd geschaut als ich nach einem Reifenschaden den S-Tubo einbauen wollte und ihn um die Burg ned durch das Ventilloch der Race Face Arc Felge gebracht hab. Solche Überraschungen sind immer sehr super. 

hat die Arc Felge ein extra enges Ventilloch, oder gilt das für alle Felgen mit Loch für SV?

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bin vor 2 Jahren (glaub ich) auf Tubolitos umgestiegen, fazit: hinten auf der dritten ausfahrt einen Patschen gehabt - da es "nur" die Hausrunde war, hatte ich nix mit. Den Fehler mach ich nicht mehr, war am weitest entfernten Punkt.... Würde das aber nicht auf den Tubo schieben, sondern auf ev. nicht fachgerechten einbau...

 

Vorne seit dieser Zeit einen Tubo drin, hinen wieder normalen Butyl...

 

Was mich beim Tubo sehr anzipft, ist, das das Ventil sehr heikel ist, beim Pumpen ansetzen. Habe schon einnmal bei einem bei der Montage das Ventil quasi herausgebrochen, ausserdem ist meine Wald-und-Wiesen-Pumpe zu hause nicht kompatibel mit dem Tubo Ventil - da pfeifts rundherum raus, ich krieg keine lufitdichte Klemmung zusammen. mit der Unterwegspumpe klappts dafür hervorragend - bis dato mümmel ich halt immer mit der rum, wenn alle heiligen Zeiten ich den Tubo wieder aufblasen muss..

 

Daher habe ich aber einen guten Vergleich beim Luft halten, da ist der Tubo vorne schon deutlich besser als der butyl-schlauch hinten.

 

Fazit: vorne bleibt der Tubo drin, bis ich Mantel tausche, dann kommt wieder ein normaler Butyl Schlauch rein, mit robusten Ventil. Ersatzschlauch bleibt aber der Tubo (den ich heute auch immer mit habe) der vekleinert das Packmaß meines Reise-Reparatur sets schon extrem (gegenüber Butyl)...

 

Und ja, ich mag keine Dichtmilchpanscherei ...

 

 

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