Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb KingM:

Ich habe Fenix und Edge im Einsatz, wenn ich mich für eine der beiden entscheiden müsste, wäre es aber die Uhr. Abseits vom Rad ist die Bedienung und Verwendung bei anderen Sportarten doch deutlich bequemer. 

Genau so. Die Fenix ist perfekt. Die Edge Geräte sind aufs Bike hin einfach super optimiert aber für sonst zu nix zu gebrauchen. Luxusgegenstand ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb GrazerTourer:

Genau so. Die Fenix ist perfekt. Die Edge Geräte sind aufs Bike hin einfach super optimiert aber für sonst zu nix zu gebrauchen. Luxusgegenstand ;)

ich radl nur, somit wär die Fenix für mich ein Luxusgegenstand und der Edge ist genau richtig ;)

Bearbeitet von Gili
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb stefan_m:

3 (oder mehr Bikes parallel)

Aufzeichnen von Daten zur Tour

Evtl Navigation

Zwift und Co aufzeichnen (wenn das überhaupt geht)

Mahle x35 ansteuern (wenn das überhaupt geht)

Puls

in Zukunft evtl. weitere Sensoren (Watt/TF)

Garmin 530 aufwärts oder Fenix, alles problemlos möglich (Zwift möglicherweise direkt vom Trainer aus).

Einzig Navigation an der Uhr ist scheixxxe, geht aber grundsätzlich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb stefan_m:

Habt ihr die Uhr beim biken dann am Lenker oder am Handgelenk?

Ich hab ja eine coros Uhr und einen Edge 530. Mit Uhr fahre ich dann, wenn zb das rad mit dem edge in der Arbeit steht und ich mit den anderen unterwegs bin. Da hab ich die Uhr am Handgelenk (die erkennt aber auch alle Sensoren, das funzt super). Hätte ich nur eine Uhr, würde ich sie auf jeden Fall am Lenker montieren. Dann bräuchtest du aber wieder einen Brustgurt für den puls (den ich z. B. nicht vertrag - hautirritationen). Ich verwende die uhr auch, um den Puls am edge aufzuzeichnen (der ist aber 30% der Dauer seltsam).

Ich würde aber auf jeden Fall - egal ob nun Radcomputer oder Uhr - darauf plädieren, auch schon die künftige mögliche Anschaffung des anderen Gerätes im Auge zu behalten. Wie oben schon erwähnt, möchte man dann alle Daten auf einer Plattform oder am Handgelenk haben, das geht halt nur in einem Ökosystem. (ich trag mich sogar schon mit dem gedanken den sehr schlecht reviewten coros dura zu kaufen vgl

Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Geräte viel zu viel können und 90% der user mit 10% der Funktionen ihr Auslangen fänden. Aber ma hats halt trotzdem gern.

Ah! Eins fällt mir noch ein. Wenn du Rennrad fährst und ein Radar nutzt, ist das am Display des computers wieder viel praktischer (ich weiß gar nicht, ob uhren das überhaupt unterstützen)

Edit : radar geht mit garmin Uhren https://support.garmin.com/de-AT/?faq=FeKlYUueR34R5b8xf8MVD6

Bearbeitet von litz
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb litz:

Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Geräte viel zu viel können und 90% der user mit 10% der Funktionen ihr Auslangen fänden. Aber ma hats halt trotzdem gern

Wenn die 10% perfekt funktionieren würden wäre es das perfekte Gerät.

Die können zwar Alle recht viel, nur nicht stabil laufen und einfach in der Bedienung sein.

Wie die Smartphones.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gili:

ich radl nur, somit wär die Fenix für mich ein Luxusgegenstand und der Edge ist genau richtig ;)

hehe, es gilt natürlich in beide Richtungen :)

Ich verwend die Fenix halt bei allen Aktivitäten draußen und drin, die irgendwie sportlich sind. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wüdi:

kann das von BikeBär bzw. den Vorredner im Grunde unterschreiben...

hab eine Garmin FR945 die im Grunde "fast" alles kann wie ein Garmin 5xx/8xx etc. - inkl dem Vorteil, dass ich sie als Uhr überall mit hinnehmen kann ohne dass sie stört.

Kann auch alle deine gewünschten Sensoren koppeln, aber das Display einer Uhr ist im Vergleich zu einer Head-Unit aufgrund der Größe und möglichen Einteilung beim Radeln einfach schlechter ablesbar.

Hab mir daher heuer einen Garmin 1040 (willhaben - nachdem der 1050 rausgekommen ist) geleistet - das ist gerade beim Radeln ein Unterschied wie Tag und Nacht, noch dazu wenn man ab und zu das Navi braucht....

Wenn es das Budget zulässt, dann eine "kleine" Uhr und eine Head-Unit, wie BikeBär es schon geschrieben hast... auf Dauer wirst du mit einem Gerät möglicherweise nicht glücklich sein.

Ich kann dem nur zustimmen. Fürs Biken nutze ich einen Edge, für den Rest ein Fenix. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb litz:

Brustgurt

Fürs radln eben den eigenen, für alles of the bike hab ich eine instinct. Für alle langsamen sport/bewegungsgischichten, wie Yoga, krafttraining od gehen klappt der Pulsmesser der Uhr. Beim Laufen od auch mal Radfahren uä stimmen die Pulswerte mU gar nimmer. Ich red da von 50 Schlägen daneben. Da nehm ich lieber den Pulsgurt dazu 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb litz:

Dann bräuchtest du aber wieder einen Brustgurt für den puls (den ich z. B. nicht vertrag - hautirritationen). Ich verwende die uhr auch, um den Puls am edge aufzuzeichnen (der ist aber 30% der Dauer seltsam).

vor 47 Minuten schrieb NoNick:

Für alle langsamen sport/bewegungsgischichten, wie Yoga, krafttraining od gehen klappt der Pulsmesser der Uhr. Beim Laufen od auch mal Radfahren uä stimmen die Pulswerte mU gar nimmer. Ich red da von 50 Schlägen daneben. Da nehm ich lieber den Pulsgurt dazu 

Ein brauchbarer Kompromiss dürfte so ein optischer Sensor am Bizeps sein, gibt's inzwischen von allen Marken von Polar bis Coros, hier ein detailliertes Review vom DCR: https://www.dcrainmaker.com/2023/07/coros-heart-rate-monitor-optical-band-in-depth-review.html

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ventoux:

Wenn die 10% perfekt funktionieren würden wäre es das perfekte Gerät.

Die können zwar Alle recht viel, nur nicht stabil laufen und einfach in der Bedienung sein.

Wie die Smartphones.

Deshalb fahre ich noch immer den Garmin Edge 500, der völlig reibungslos seit 11 Jahren alles macht, was ich möchte und super einfach in der Bedienung ist. Der mit riesigem Abstand langlebigste Radcomputer, den ich je hatte. Für 30 Euro bei Willhaben zu bekommen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb NoNick:

Fürs radln eben den eigenen, für alles of the bike hab ich eine instinct. Für alle langsamen sport/bewegungsgischichten, wie Yoga, krafttraining od gehen klappt der Pulsmesser der Uhr. Beim Laufen od auch mal Radfahren uä stimmen die Pulswerte mU gar nimmer. Ich red da von 50 Schlägen daneben. Da nehm ich lieber den Pulsgurt dazu 

Ich hab die Instict 2 für den Puls und alle anderen Sportarten außer dem Radfahren. Puls passt aber bei mir ganz gut. An der Instinct schätze ich die lange Akkulaufzeit.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich verwende bis jetzt immer eine Fenix 3 zum Rad fahren. Die Uhr montiere ich am Lenker, da ich dann immer alles im Blick. Besonders am MTB würde mich die Uhr am Handgelenk vermutlich stören.
Zur Pulsmessung verwende ich einen Brustgurt. Seit ein paar Wochen verwende ich den Garmin HRM Tri. Der sitzt um Welten besser als der HRM Swim.

Für den Rest (Laufen, Schwimmen, Wandern, ...) habe ich einen Fenix 6. Die Pulsmessung am Handgelenk funktioniert da sehr gut.

Der Luxusgegenstand = Edge 840 kommt hoffentlich bald mit der Post und dann wird der Aero-Renner aufgerüstet mit Edge 840 + Varia Radar RTL 515 😀

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb revilO:

Deshalb fahre ich noch immer den Garmin Edge 500, der völlig reibungslos seit 11 Jahren alles macht, was ich möchte und super einfach in der Bedienung ist. Der mit riesigem Abstand langlebigste Radcomputer, den ich je hatte. Für 30 Euro bei Willhaben zu bekommen.

So wäre es mir auch gegangen, wenn ich ihn nicht irgendwann nach dem Wandern aus dem Rucksack aufs Autodach gelegt hätte...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wolfi:

So wäre es mir auch gegangen, wenn ich ihn nicht irgendwann nach dem Wandern aus dem Rucksack aufs Autodach gelegt hätte...

Mit dem 500er war ich damals schon super unzufrieden weil die Aufzeichnungen mega ungenau waren. Ich nehme an, dass sich das seither nicht durch irgendwelche Updates verbessert hat. Zw. Aufzeichnung am Smartphone (damals schon recht genau) und Edge 500 waren selbst auf kurzen Touren oft abweichungen von 2-4km. Von den HM ganz zu schweigen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ricatos:

Ich hab die Instict 2 für den Puls und alle anderen Sportarten außer dem Radfahren. Puls passt aber bei mir ganz gut. An der Instinct schätze ich die lange Akkulaufzeit.

Beim normalen dahin treten passts eh auch. Wenn ich aber einen Hügel rauf"sprinte" und oben ausser Atem bin, kann 128bpm net stimmen ;)

Geschrieben

Der 530er wär denk ich auch noch eine recht gute Option. Der ist auf willhaben durchaus günstig zu bekommen und reicht wsl. auch in vielen Fällen.

Touch brauch ich recht sicher nicht. Mir war ehrlicherweise nicht bewusst das Touch der Unterschied zw. dem 5er und 8er ist.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb NoNick:

Beim normalen dahin treten passts eh auch. Wenn ich aber einen Hügel rauf"sprinte" und oben ausser Atem bin, kann 128bpm net stimmen ;)

Das Problem hatte ich bei meiner alten Forerunner Uhr. Bei der Instinct 2 passen die Werte. Verwende sie auch Indoor beim Intervall Training. 

Pulsgurt mag ich gar nicht mehr. Finde das einfach irgendwie unangenehm zu tragen.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb livestrong77:

Ich verwende bis jetzt immer eine Fenix 3 zum Rad fahren. Die Uhr montiere ich am Lenker, da ich dann immer alles im Blick. Besonders am MTB würde mich die Uhr am Handgelenk vermutlich stören.
Zur Pulsmessung verwende ich einen Brustgurt. Seit ein paar Wochen verwende ich den Garmin HRM Tri. Der sitzt um Welten besser als der HRM Swim.

Für den Rest (Laufen, Schwimmen, Wandern, ...) habe ich einen Fenix 6. Die Pulsmessung am Handgelenk funktioniert da sehr gut.

Der Luxusgegenstand = Edge 840 kommt hoffentlich bald mit der Post und dann wird der Aero-Renner aufgerüstet mit Edge 840 + Varia Radar RTL 515 😀

genau geich wie ich die letzten x Jahre :) Seit Juni hab ich den Edge - taugt mir.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stefan_m:

Der 530er wär denk ich auch noch eine recht gute Option. Der ist auf willhaben durchaus günstig zu bekommen und reicht wsl. auch in vielen Fällen.

Touch brauch ich recht sicher nicht. Mir war ehrlicherweise nicht bewusst das Touch der Unterschied zw. dem 5er und 8er ist.

530er reicht auf jeden Fall (überhaupt wenn dein letzter der 500er war). 

Ansonsten bin ich auch für die Kombination mit einer (günstigen) Uhr. Habe zusätzlich zum Edge noch eine Forerunner 245. Für Laufen, Wandern etc. ausreichend, ist mittlerweile auch meine Alltagsuhr.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb stefan_m:

530iger ist super, habe ich auch seit dem Verlust des 500er im Einsatz, in Kombination mit einer Forerunner (935), aber da tut es eine 2xx sicher auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb stefan_m:

Mit dem 500er war ich damals schon super unzufrieden weil die Aufzeichnungen mega ungenau waren. Ich nehme an, dass sich das seither nicht durch irgendwelche Updates verbessert hat. Zw. Aufzeichnung am Smartphone (damals schon recht genau) und Edge 500 waren selbst auf kurzen Touren oft abweichungen von 2-4km. Von den HM ganz zu schweigen.

Das liegt aber am Smartphone, denn der Edge 500 war und ist absolut präzise in der Streckenlänge, vor allem wenn man einen Speedsensor verwendet. Er verfügt auch über Barometer und ist jedem erschwinglichen Smartphone bei der Ermittlung der Höhenmeter haushoch überlegen.

Bearbeitet von revilO

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...