Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe knieverletzungsbedingt die letzten 3 Wochen großteils entweder auf der Couch im Wohnzimmer oder auf der Couch im Bürozimmer (bissl Abwechslung muss schon sein!) liegend verbracht. Ich muss noch weitere 3 Wochen durchhalten, bis ich die Krücken im UKH abgeben darf und anfangen kann mich in Richtung Ergometer fahren vorzuarbeiten. Die Trophy und die Singlespeed WM sind ausgefallen, Gravelstyria kann ich auch nicht fahren. Es sind sowieso alle Radlpläne für heuer mehr oder weniger gekübelt. Ich bin also also auf jeden Fall qualifizert für ein, zwei Frustkäufe. Von der Unfallversicherung hab ich 500€ bekommen, das Finanzamt hat noch was draufgelegt und eine Auszahlung von einem Crowdfinancing ist auch gerade gekommen. Die Voraussetzungen sind also gut. Die Frage is nur, was könnt ich kaufen? Naheliegend wäre es das Budget zu sprengen und eine X0 Transmission Gruppe zu kaufen, aber da gibt es noch kein ovales 30er Kettenblatt für mein Powermeter – also leider klares Nein. Von 5DEV hüpft mich auch nichts an. Was gehen würde wären Code RSC fürs Enduro und G2 RSC fürs XC Bike. Erstere weil ich bei den Code R schon öfters das Radl zum Einstellen vermisse und zweitere weil mir die XT Bremsen net wirklich taugen. Besonders einfallsreich is das halt nicht. Vielleicht hab ich einfach nur noch nicht auf die richtige Seite bei r2-bike geklickt, also bitte nur her mit den Ideen! :classic_biggrin:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Siegfried:

Das mit dem Frust kann ich grundsätzlich verstehen, aber sei dir versichert - der wird auch durch eine "Lust"Beschaffung nicht gemindert. Die Effekte sind minimal und kurzfristig.

Aber geh!

vor 2 Stunden schrieb stef:

bca bremse von r2 bike oder eine cyber cycle kurbel

Die Kurbel is optisch mehr was für die Retro-Radln vom @6.8_NoGravel. Die Bremse in Silber, was sich mit dem Rest meiner Bikes nicht so schlagen würd wie diese Gold-Optik, ja, das wär fesch. Aber jetzt wo ich so browse, die Hope Bremsen in Blau 🔥

Geschrieben

die hope bremsen kannst dir farblich zammstellen lassen 😉 alo geberkörper blau, hebel rot, schrauben schwarz... gleiches bei den bremssätteln....

oder die 612er bremsen in tesla cybertruck optik?

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast Größe L und noch kein MX/Mulletbike von Santa Cruz? Ich hab eins für dich, das auch sicher drin Budget sprengt, zumindest ein bissi...

Gute Besserung und durchhalten!!!

Bearbeitet von riffer
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb #radlfoan:

Was gehen würde wären Code RSC fürs Enduro und G2 RSC fürs XC Bike. Erstere weil ich bei den Code R schon öfters das Radl zum Einstellen vermisse und zweitere weil mir die XT Bremsen net wirklich taugen

Was taugt dir an den XT-Bremsen nicht bzw an den Sram Code mehr?

Ich hab drei Freunde, die an ihren Komplettbikes die sie heuer gekauft haben Code Bremsen mit Sram Standardscheiben haben. Obwohl sich die 3 nicht kennen, taugt ihnen die Bremse nicht so (u.a. fehlender Biss und zu viel Fingerkraft/Bremsweg bis zum blockieren). Ich hab eine neue XT-Vierkolbenbremse, die mir taugt und die sie deshalb in Erwägung ziehen.

Sollten sie vielleicht Bremsscheibe oder Beläge ändern bevor sie neue Bremsen kaufen? Die Bikes sind Megatower und Stumpjumper EVO mit Code RSC sowie Heckler E-Bike mit Code R.

Geschrieben

Das ist dann aber a langsame Frustkaufbelohnung 😁

(und a schwere) 

Bei den bremsen geht's mir wie dem Peter. 

Niemand in der Bekanntschaft bestellt eine Sram, niemand wechselt eine Shim gegen eine Sram aus; jeder wechselt Sram unmittelbar gegen Shimano. 

Und nachdem jetzt einer mit diesem Nachbau "begonnen" hat (Lewis break?), könnte... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Frank Starling:

Was taugt dir an den XT-Bremsen nicht bzw an den Sram Code mehr?

Ich fahr seit heuer an 2 Bikes die 4 Kolben XT, davor jahrelang Code bzw Sram Guide oder wie sie immer geheißen haben. Wüsste nicht was einem an der XT nicht taugen soll. Bremspunkt zu knackig, kein Fading...? Meiner Meinung nach sind sowohl 4Kolben Shimano als auch Sram Code problemlos. Aber irgendwas jammern muss anscheinend immer sein.

Bearbeitet von noBrakes80
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb noBrakes80:

irgendwas jammern muss anscheinend imme

Manchmal ists a Philosophiefrage. Ich fahr kein einziges Radl mehr mit srambremsen, hab alle auf shimano umgebaut.sind halt keine Fancysram, also nix für den Frustkauf ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoNick:

Manchmal ists a Philosophiefrage. Ich fahr kein einziges Radl mehr mit srambremsen, hab alle auf shimano umgebaut.sind halt keine Fancysram, also nix für den Frustkauf ;)

Hättn meine radln Sram, wärs mir auch egal. Es wird einfach zu viel philosophiert und zu wenig gefahren meine Meinung...

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb noBrakes80:

Hättn meine radln Sram, wärs mir auch egal. Es wird einfach zu viel philosophiert und zu wenig gefahren meine Meinung...

Ich hab mit XT 2-Kolben Bremsen mehr als 7000 km (allein 6500km mit dem Lux, keine Ahnung wieviel mit dem Oiz) und fix mehr als 200.000 Hm gemacht. Wieviel mehr weiß ich nicht genau, aber wie ich das erste Mal A-Strecke gefahren bin hatte ich in dem Jahr schon 135.000 Hm großteils mit dem Oiz.

vor 5 Stunden schrieb noBrakes80:

Wüsste nicht was einem an der XT nicht taugen soll. Bremspunkt zu knackig

Genau das. Ich mag es einfach nicht besonders, dass der Übergang von nix zu hart so is wie er is.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb zec:

Aber a blaue Hope ist sicher auch fesch 😁. Wollte mir ja schon so oft a Hope-Bremse kaufen, aber irgendwie kam ich da nie zum Abschluss... 

Na, dann schick mal den @#radlfoan vor... 🤣

Was alle mit der Fräsoptik haben - ich meine, das kann man schon mögen, aber ich finde die Hope gar nicht so schön von der Formensprache.

War eigentlich schon Trickstuff mit Direttissima und Piccola als entartet hochpreisige Frustkaufbremsen?

Oder einfach eine kleine Palette an Bremsensets für den Test-Overkill - Hayes, TRP, Formula, Hope...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb riffer:

Was alle mit der Fräsoptik haben - ich meine, das kann man schon mögen, aber ich finde die Hope gar nicht so schön von der Formensprache.

Echt? Ich find die Hope schaut gar net so betont gefräst wie andere, wo ma glauben könnt da hat jemand zum ersten Mal ein CAD Programm benutzt.

vor 8 Stunden schrieb zec:

Aber a blaue Hope ist sicher auch fesch 😁. Wollte mir ja schon so oft a Hope-Bremse kaufen, aber irgendwie kam ich da nie zum Abschluss... 

Willst mit mir Farbdeckel tauschen? :classic_love::rofl:

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb #radlfoan:

Echt? Ich find die Hope schaut gar net so betont gefräst wie andere, wo ma glauben könnt da hat jemand zum ersten Mal ein CAD Programm benutzt.

Nein, eh nicht so betont, aber die Form der Teile gefällt mir persönlich trotzdem nicht. 

@NoNick Dann könnte die Bremse wenigstens gleich benützt werden, wenn er wieder fahren darf.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...