Zum Inhalt springen
First Ride: Scott Addict RC 2025

26.11.24 17:32 72Text: Lukas Salzer
Lukas Salzer

Größe: 181cm Schrittlänge: 87cm Gewicht: 72kg Fahrstil/-können: klassischer XC Fahrer, auf flowig-schnellen S2-S3 Trails macht's mir am meisten Spaß. Airtime und Spitzkehren sind nicht so mein Ding. Am Rennrad sind meine schnellen Tage vorbei.

Klicke für alle Berichte von Lukas Salzer
Fotos: Scott/Brazo de Hierro, Lukas Salzer
Back to the roots: Die neueste Generation von Scotts Edel-Renner knüpft gewichtstechnisch an seinen Urahn an. Darüber hinaus beherrscht die Leichtbau-Rakete aber auch Aero, Komfort und Integration. Ein Rennrad, dem man in allen Lebenslagen blind vertrauen kann, meint BB-Redakteur Lukas. Und der muss er wissen, denn der saß schon drauf.26.11.24 17:32 10133

26.11.24 17:32 10133 Lukas Salzer
Lukas Salzer

Größe: 181cm Schrittlänge: 87cm Gewicht: 72kg Fahrstil/-können: klassischer XC Fahrer, auf flowig-schnellen S2-S3 Trails macht's mir am meisten Spaß. Airtime und Spitzkehren sind nicht so mein Ding. Am Rennrad sind meine schnellen Tage vorbei.

Klicke für alle Berichte von Lukas Salzer
Scott/Brazo de Hierro, Lukas Salzer
Back to the roots: Die neueste Generation von Scotts Edel-Renner knüpft gewichtstechnisch an seinen Urahn an. Darüber hinaus beherrscht die Leichtbau-Rakete aber auch Aero, Komfort und Integration. Ein Rennrad, dem man in allen Lebenslagen blind vertrauen kann, meint BB-Redakteur Lukas. Und der muss er wissen, denn der saß schon drauf.26.11.24 17:32 10133

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Back to the roots: Die neueste Generation von Scotts Edel-Renner knüpft gewichtstechnisch an seinen Urahn an. Darüber hinaus beherrscht die Leichtbau-Rakete aber auch Aero, Komfort und Integration. Ein Rennrad, dem man in allen Lebenslagen blind vertrauen kann, meint BB-Redakteur Lukas. Und der muss er wissen, denn der saß schon drauf.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Geschrieben

ich find die reifen ja spannender als das rad, auch wenn ich die richtung, die dieses rad einschlägt begrüße.

farblich halt wirklich eher mau, am ehesten holt mich überraschenderweise das gelbe ab bzw eigentlich der prototyp mit den orangenen linien, das würd ich sofort nehmen.

Geschrieben

Rahmengewichte sind schon krass niedrig, sehr schönes Rad. Der Übergang vom Steuerrohr zu Vorbau + Spacer schaut hier tatsächlich so aus, als ob sich jemand Gedanken darüber gemacht hat - nicht so wie bei meinem, als ob das noch schnell im 3D-Drucker hingeschustert wurde, nachdem das Rad schon fertig entwickelt war.

Bei der Farbauswahl bin ich auch der Meinung, daß sich das im Vergleich zum Vorgängermodell nicht gerade verbessert hat.

Geschrieben

Die Farbauswahl ist ein markenübergreifendes Thema.
Ich weiss nicht was das im vergangenen Jahrzehnt für eine Strömung war, die viele dazu verleitet hat alles in schwarz, grau und anderen scheissfaden Farben auf den Markt zu bringen.
Wenn was färbig war dann sehr gedeckt, am besten matt, dass nur ja nicht auffällt, könnte man meinen.
Ist jedenfalls nicht meine Welt und ein schwarzes Radl, schon gar nicht matt ist für mich ein Ausscheidungsgrund.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fast Michael:

warum ist das Rad mit Dura ace so viel schwerer als mit Red AXS???

Das Gewicht mit Dura ace schaff ich mit dem Tarmac SL7 auch fast... und Pedale haben die wahrscheinlich nicht mitgewogen, Powermeter auch nicht nehme ich an...

Laufradsatz ;)

Geschrieben

da ist denen ein nettes Rad gelungen. 
ein großer Anteil am niedrigen Gewicht geht definitiv an die Laufräder und die neuen Schwalbe Reifen. 

Farblich find ich die Räder auch nicht gerade umwerfend... 

schwarz, rosa, whale grey oder gelb..... naja.. 

Ich bin auch kein Freund der Vollintegration.  
werd ich vermutlich auch nicht sein. 

Ich hab diese proprietären Teile satt.... 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fast Michael:

Das Gewicht mit Dura ace schaff ich mit dem Tarmac SL7 auch fast... und Pedale haben die wahrscheinlich nicht mitgewogen, Powermeter auch nicht nehme ich an...

Anderer Rahmen, andere Laufräder, andere Schaltung

Geschrieben

Sehr ansprechendes Rad!

"Möchte gerne haben Reflex" bei der Ultegra-Variante, allerdings pack ich im Gebirge die 52/36 fix nicht. Schade dass nicht die Wahlmöglichkeit Ultegra 50/34 gegeben wird, dazu hinten eine 11-36 Kassette und ich würde sogar mein auf Straßentrim hergerichtetes hoch geschätztes Rose Backroad verkaufen. Das Scott ist leider geil.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Markus78:

Sehr ansprechendes Rad!

"Möchte gerne haben Reflex" bei der Ultegra-Variante, allerdings pack ich im Gebirge die 52/36 fix nicht. Schade dass nicht die Wahlmöglichkeit Ultegra 50/34 gegeben wird, dazu hinten eine 11-36 Kassette und ich würde sogar mein auf Straßentrim hergerichtetes hoch geschätztes Rose Backroad verkaufen. Das Scott ist leider geil.

Das wird doch jeder Händler vor dem Kauf ohne Probleme umbauen können - war zumindest bei mir so, ich bin auch zu schwächlich für die großen Kettenblätter. ;)

Geschrieben

Was fällt mir dazu ein: Einfach...geil :)

"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen."

 Antoine de Saint-Exupéry,(1900–1944) französischer Flieger und Schriftsteller
Geschrieben
Am 27.11.2024 um 08:13 schrieb fast Michael:

+100g Schaltung, +100g Rahmenset (das Dura Ace modell hat nur den HMX Rahmen), +200g Laufräder, +200g Reifen (28mm Aerothan vs. 30mm Pro-One)...und der weisse Lack wird sicher auch etwas mehr wiegen.

...da ist der Gewichtsunterschied vergraben.

Der Vergleich mit einem SL7 hinkt ein wenig, denn um das SL7 auf echte 6.5kg zu bekommen braucht man schon die teure S-WORKS version vom Rahmen und darf sicher nicht, wie beim Addict, 30mm Reifen und Aero-Laufräder verbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Pfoa des is wirklich ein geiles und durchdachtes Radl. Der Garmin-Mount! 😍

Und schön dass sich in Zeiten wo Aero alles is und siebeneinhalb-Kilo-Räder um 10k als leicht gefeiert werden mal wider jemand ernsthaft Gedanken ums Gewicht macht.

Die Farben, naja. Bin ja schwarz-Fan aber diese verhuschten blauen Flecken auf dem Topmodell, naja. Vielleicht kommt ja noch was oder für 2026 dann. Ich habs ja nicht eilig.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben (bearbeitet)

Die Preise finde ich für Scott jetzt garnicht mal sooo schlimm.

13k fürs Ultimate ist schon deftig, aber 8,7k für das Pro mit DuraAce Di ist nicht so übertrieben. Das kostet ein Canyon auch.

Sind die Hersteller etwa wieder am Boden der Realität gelandet?

Bearbeitet von ventoux
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.11.2024 um 17:32 schrieb NoMan:

Back to the roots: Die neueste Generation von Scotts Edel-Renner knüpft gewichtstechnisch an seinen Urahn an. Darüber hinaus beherrscht die Leichtbau-Rakete aber auch Aero, Komfort und Integration. Ein Rennrad, dem man in allen Lebenslagen blind vertrauen kann, meint BB-Redakteur Lukas. Und der muss er wissen, denn der saß schon drauf.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

welche Rahmengröße bei welcher Körpergröße wurde getestet???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...