Zum Inhalt springen
First Ride: Scott Addict RC 2025

First Ride: Scott Addict RC 2025

26.11.24 17:32 72Text: Lukas Salzer
Lukas Salzer

GrĂ¶ĂŸe: 181cm SchrittlĂ€nge: 87cm Gewicht: 72kg Fahrstil/-können: klassischer XC Fahrer, auf flowig-schnellen S2-S3 Trails macht's mir am meisten Spaß. Airtime und Spitzkehren sind nicht so mein Ding. Am Rennrad sind meine schnellen Tage vorbei.

Klicke fĂŒr alle Berichte von Lukas Salzer
Fotos: Scott/Brazo de Hierro, Lukas Salzer
Back to the roots: Die neueste Generation von Scotts Edel-Renner knĂŒpft gewichtstechnisch an seinen Urahn an. DarĂŒber hinaus beherrscht die Leichtbau-Rakete aber auch Aero, Komfort und Integration. Ein Rennrad, dem man in allen Lebenslagen blind vertrauen kann, meint BB-Redakteur Lukas. Und der muss er wissen, denn der saß schon drauf.26.11.24 17:32 10156

First Ride: Scott Addict RC 2025

26.11.24 17:32 10156 Lukas Salzer
Lukas Salzer

GrĂ¶ĂŸe: 181cm SchrittlĂ€nge: 87cm Gewicht: 72kg Fahrstil/-können: klassischer XC Fahrer, auf flowig-schnellen S2-S3 Trails macht's mir am meisten Spaß. Airtime und Spitzkehren sind nicht so mein Ding. Am Rennrad sind meine schnellen Tage vorbei.

Klicke fĂŒr alle Berichte von Lukas Salzer
Scott/Brazo de Hierro, Lukas Salzer
Back to the roots: Die neueste Generation von Scotts Edel-Renner knĂŒpft gewichtstechnisch an seinen Urahn an. DarĂŒber hinaus beherrscht die Leichtbau-Rakete aber auch Aero, Komfort und Integration. Ein Rennrad, dem man in allen Lebenslagen blind vertrauen kann, meint BB-Redakteur Lukas. Und der muss er wissen, denn der saß schon drauf.26.11.24 17:32 10156

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben
Back to the roots: Die neueste Generation von Scotts Edel-Renner knĂŒpft gewichtstechnisch an seinen Urahn an. DarĂŒber hinaus beherrscht die Leichtbau-Rakete aber auch Aero, Komfort und Integration. Ein Rennrad, dem man in allen Lebenslagen blind vertrauen kann, meint BB-Redakteur Lukas. Und der muss er wissen, denn der saß schon drauf.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lĂ€stige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafĂŒr kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% PrivatsphĂ€ren-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurĂŒckgeben möchtet:
đŸ—žïž Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere BeitrĂ€ge
✍ Registriert euch auf Bikeboard.at

Geschrieben

ich find die reifen ja spannender als das rad, auch wenn ich die richtung, die dieses rad einschlĂ€gt begrĂŒĂŸe.

farblich halt wirklich eher mau, am ehesten holt mich ĂŒberraschenderweise das gelbe ab bzw eigentlich der prototyp mit den orangenen linien, das wĂŒrd ich sofort nehmen.

Geschrieben

Rahmengewichte sind schon krass niedrig, sehr schönes Rad. Der Übergang vom Steuerrohr zu Vorbau + Spacer schaut hier tatsĂ€chlich so aus, als ob sich jemand Gedanken darĂŒber gemacht hat - nicht so wie bei meinem, als ob das noch schnell im 3D-Drucker hingeschustert wurde, nachdem das Rad schon fertig entwickelt war.

Bei der Farbauswahl bin ich auch der Meinung, daß sich das im Vergleich zum VorgĂ€ngermodell nicht gerade verbessert hat.

Geschrieben

Die Farbauswahl ist ein markenĂŒbergreifendes Thema.
Ich weiss nicht was das im vergangenen Jahrzehnt fĂŒr eine Strömung war, die viele dazu verleitet hat alles in schwarz, grau und anderen scheissfaden Farben auf den Markt zu bringen.
Wenn was fÀrbig war dann sehr gedeckt, am besten matt, dass nur ja nicht auffÀllt, könnte man meinen.
Ist jedenfalls nicht meine Welt und ein schwarzes Radl, schon gar nicht matt ist fĂŒr mich ein Ausscheidungsgrund.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fast Michael:

warum ist das Rad mit Dura ace so viel schwerer als mit Red AXS???

Das Gewicht mit Dura ace schaff ich mit dem Tarmac SL7 auch fast... und Pedale haben die wahrscheinlich nicht mitgewogen, Powermeter auch nicht nehme ich an...

Laufradsatz ;)

Geschrieben

da ist denen ein nettes Rad gelungen. 
ein großer Anteil am niedrigen Gewicht geht definitiv an die LaufrĂ€der und die neuen Schwalbe Reifen. 

Farblich find ich die RÀder auch nicht gerade umwerfend... 

schwarz, rosa, whale grey oder gelb..... naja.. 

Ich bin auch kein Freund der Vollintegration.  
werd ich vermutlich auch nicht sein. 

Ich hab diese proprietÀren Teile satt.... 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fast Michael:

warum ist das Rad mit Dura ace so viel schwerer als mit Red AXS???

Das Gewicht mit Dura ace schaff ich mit dem Tarmac SL7 auch fast... und Pedale haben die wahrscheinlich nicht mitgewogen, Powermeter auch nicht nehme ich an...

Anderer Rahmen, andere LaufrÀder, andere Schaltung

Geschrieben

Sehr ansprechendes Rad!

"Möchte gerne haben Reflex" bei der Ultegra-Variante, allerdings pack ich im Gebirge die 52/36 fix nicht. Schade dass nicht die Wahlmöglichkeit Ultegra 50/34 gegeben wird, dazu hinten eine 11-36 Kassette und ich wĂŒrde sogar mein auf Straßentrim hergerichtetes hoch geschĂ€tztes Rose Backroad verkaufen. Das Scott ist leider geil.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Markus78:

Sehr ansprechendes Rad!

"Möchte gerne haben Reflex" bei der Ultegra-Variante, allerdings pack ich im Gebirge die 52/36 fix nicht. Schade dass nicht die Wahlmöglichkeit Ultegra 50/34 gegeben wird, dazu hinten eine 11-36 Kassette und ich wĂŒrde sogar mein auf Straßentrim hergerichtetes hoch geschĂ€tztes Rose Backroad verkaufen. Das Scott ist leider geil.

Das wird doch jeder HĂ€ndler vor dem Kauf ohne Probleme umbauen können - war zumindest bei mir so, ich bin auch zu schwĂ€chlich fĂŒr die großen KettenblĂ€tter. ;)

Geschrieben

Was fÀllt mir dazu ein: Einfach...geil :)

"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ĂŒber das Komplizierte zum Einfachen."

 Antoine de Saint-ExupĂ©ry,(1900–1944) französischer Flieger und Schriftsteller
Geschrieben
Am 27.11.2024 um 08:13 schrieb fast Michael:

warum ist das Rad mit Dura ace so viel schwerer als mit Red AXS???

Das Gewicht mit Dura ace schaff ich mit dem Tarmac SL7 auch fast... und Pedale haben die wahrscheinlich nicht mitgewogen, Powermeter auch nicht nehme ich an...

+100g Schaltung, +100g Rahmenset (das Dura Ace modell hat nur den HMX Rahmen), +200g LaufrÀder, +200g Reifen (28mm Aerothan vs. 30mm Pro-One)...und der weisse Lack wird sicher auch etwas mehr wiegen.

...da ist der Gewichtsunterschied vergraben.

Der Vergleich mit einem SL7 hinkt ein wenig, denn um das SL7 auf echte 6.5kg zu bekommen braucht man schon die teure S-WORKS version vom Rahmen und darf sicher nicht, wie beim Addict, 30mm Reifen und Aero-LaufrÀder verbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Pfoa des is wirklich ein geiles und durchdachtes Radl. Der Garmin-Mount! 😍

Und schön dass sich in Zeiten wo Aero alles is und siebeneinhalb-Kilo-RÀder um 10k als leicht gefeiert werden mal wider jemand ernsthaft Gedanken ums Gewicht macht.

Die Farben, naja. Bin ja schwarz-Fan aber diese verhuschten blauen Flecken auf dem Topmodell, naja. Vielleicht kommt ja noch was oder fĂŒr 2026 dann. Ich habs ja nicht eilig.

 

Bearbeitet von BikeBĂ€r
Geschrieben (bearbeitet)

Die Preise finde ich fĂŒr Scott jetzt garnicht mal sooo schlimm.

13k fĂŒrs Ultimate ist schon deftig, aber 8,7k fĂŒr das Pro mit DuraAce Di ist nicht so ĂŒbertrieben. Das kostet ein Canyon auch.

Sind die Hersteller etwa wieder am Boden der RealitÀt gelandet?

Bearbeitet von ventoux
  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
Am 26.11.2024 um 17:32 schrieb NoMan:

Back to the roots: Die neueste Generation von Scotts Edel-Renner knĂŒpft gewichtstechnisch an seinen Urahn an. DarĂŒber hinaus beherrscht die Leichtbau-Rakete aber auch Aero, Komfort und Integration. Ein Rennrad, dem man in allen Lebenslagen blind vertrauen kann, meint BB-Redakteur Lukas. Und der muss er wissen, denn der saß schon drauf.
 

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lĂ€stige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafĂŒr kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% PrivatsphĂ€ren-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurĂŒckgeben möchtet:
đŸ—žïž Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere BeitrĂ€ge
✍ Registriert euch auf Bikeboard.at

welche RahmengrĂ¶ĂŸe bei welcher KörpergrĂ¶ĂŸe wurde getestet???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...