Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich nerven eher die Wetterprognosen. Bin jetzt 3x in ein Gewitter & Regen gekommen, obwohl davon nichts vorhergesagt worden ist. Und gestern Sonntag war Schlechtwetter im Semmering Gebiet, Hohe Wand, Likdkogel und Anninger vorhergesagt - aber war bis Sonnenuntergang stabiles Wetter :(

Die jährliche 7 Euro-Investition in ein Abo von Pflotsh ist da vielleicht zu überlegen. Man muss es gewohnt werden, aber wenn man mal eingeschossen ist, erlebt man kaum mehr Überraschungen und kann teilweise wirklich punktgenau an den Regenfronten vorbeimasseln, bzw. seine Aktivitäten dementsprechend planen. Gerade lokale Gewitterzellen erfasst die App sehr gut. Ich kann mir Outdoorsport ohne das Zeug im Sommer gar nicht mehr vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jährliche 7 Euro-Investition in ein Abo von Pflotsh ist da vielleicht zu überlegen. Man muss es gewohnt werden, aber wenn man mal eingeschossen ist, erlebt man kaum mehr Überraschungen und kann teilweise wirklich punktgenau an den Regenfronten vorbeimasseln, bzw. seine Aktivitäten dementsprechend planen. Gerade lokale Gewitterzellen erfasst die App sehr gut. Ich kann mir Outdoorsport ohne das Zeug im Sommer gar nicht mehr vorstellen.

 

Interessant, danke für den Tipp :toll:

 

Ist diese Wetter-App, welche sich am deutschen Wetterdienst orientiert den österreichischen wie ZAMG, Bergfex & ORF.Wetter in lokalen Spots überlegen?

 

Meine Surfer-Freunde nutzen ja auch andere Wetter-Apps wie ich, bei denen man halt selbst die abgebildete Wetterdynamik beurteilen muss. Ob ich da eine geringere Fehlerquelle habe als jene, die das dann beruflich machen und schön mit Sonne, Wolkerl & Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent eingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Wetter-App, welche sich am deutschen Wetterdienst orientiert den österreichischen wie ZAMG, Bergfex & ORF.Wetter in lokalen Spots überlegen?

Die App liefert eigentlich nur eines: Ein hochaufgelöstes Radar mit einer Analyse der jeweiligen Einzelzellen.

 

Das sind im Prinzip die gleichen Daten, die auch die Zamg nutzt, nur dass die nicht wirklich solche Einzelereignisse in die Prognose einfließen lassen kann. Die Prognose der Zamg stimmt überregional gesehen eigentlich immer haargenau, nur sind halt die ganzen "lokalen Ortsprognosen" egal welcher Wetterdienste (Gigritzpatschen, 17:00 Uhr, Regenwahrscheinlichkeit 25%) absolut unseriös. Das sind hochgerechnete Modelle, da darf man sich nicht wundern, wenn die nicht stimmen. Jörg Kachelmann erklärt die Sache mit dem Wetter ein bisschen in einem wie ich finde guten Interview im brand eins. :)

 

Mit den Daten von Pflotsh kannst mit ein bisschen Erfahrung hingegen punktgenau schauen, wie die Wetterentwicklung ist. Gerade bei Fronten kann man so ziemlich minutengenau angeben, wann es wo zu regnen beginnt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich die normale Prognose der ZAMG zu ungenau - vor allem Wann es Wo zu regnen beginnen sollte.

Da gibt es aber sogar auf der ZAMG Seite gute Infos - unter Wetteranimation. Gibt es für die nächsten 48h eine Karte mit den erwarteten Niederschlägen.

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetteranimation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich die normale Prognose der ZAMG zu ungenau - vor allem Wann es Wo zu regnen beginnen sollte.

Da gibt es aber sogar auf der ZAMG Seite gute Infos - unter Wetteranimation. Gibt es für die nächsten 48h eine Karte mit den erwarteten Niederschlägen.

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetteranimation

 

Die Animation und die Prognose sagen oft verschiedene Dinge, echt lustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Animation und die Prognose sagen oft verschiedene Dinge, echt lustig

Es steht sprichwörtlich direkt unter der Animation:

Bitte beachten Sie, dass dieses Modell nur ein Teil des Datenmaterials ist, das den Meteorologen im Vorhersagedienst zur Verfügung steht. Daher kann es in manchen Fällen durchaus deutliche Unterschiede zu den vom Meteorologen erstellten Vorhersagen geben.

 

Diese Animation kann für Fronten etc. recht gut hinkommen. Für lokale Gewittergeschehen ist sie - nun ja - eine Animation. Sprich für die Fische.

 

Die Prognosen der Zamg sind erste Klasse (wir haben in Österreich wohl einen der besten Wetterdienste überhaupt). Aber man sollte sich als User halt auch ganz klar der Grenzen einer Prognose bewusst sein. Das ist in Zeiten von Handy-Apps, in der bunte Symbole eine Genauigkeit vorgaukeln, die es so gar nicht geben kann, wirklich schwer. Ein Wärmegewitter für einen gewissen Ort am Tag vorher schon vorherzusagen ist halt schlicht nicht möglich.

 

MIt einem HD-Regenradar (Von denen hier schon einige genannt wurden) kann man diese Lücke (zumindest im Kurzfrist-Bereich) aber schließen. Nicht aber mit einer Wischiwaschi-Modellrechnungs-Animation. :)

 

Das INCA-Portal der Zamg ist wie gesagt für einen Kurzfrist-Prognose kostenpflichtig und außerdem ist mir keine Handy-Version bekannt. Ich benutze es vor allem im Winter, weil es ziemlich gute Snowgrid-Daten hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenradar -Prognose gibts gratis auf der ORF News Wetter Seite. Für die nächsten 2- 3 Stunden passt die ganz gut.. Auch sieht man ob es grosse Fronten sind die durch ziehen, oder lokale Ereignisse, die dann eher zufällig passieren..

Komisch, ich find da kein Radar, sondern (oh Wunder, nachdem die ZAMG das ORF-Wetter liefert) die gleiche animierte Modellrechnung wie von der ZAMG. Aber die ist einmal im Jahr ja auch richtig. :)

 

Wie gesagt - man kann damit auch glücklich sein. Nur ist es halt technisch etwas völlig anderes und nicht geeignet um seriös sagen zu können, ob es in 2 Stunden irgendwo regnet oder nicht.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht sprichwörtlich direkt unter der Animation:

 

 

Diese Animation kann für Fronten etc. recht gut hinkommen. Für lokale Gewittergeschehen ist sie - nun ja - eine Animation. Sprich für die Fische.

 

Die Prognosen der Zamg sind erste Klasse (wir haben in Österreich wohl einen der besten Wetterdienste überhaupt). Aber man sollte sich als User halt auch ganz klar der Grenzen einer Prognose bewusst sein. Das ist in Zeiten von Handy-Apps, in der bunte Symbole eine Genauigkeit vorgaukeln, die es so gar nicht geben kann, wirklich schwer. Ein Wärmegewitter für einen gewissen Ort am Tag vorher schon vorherzusagen ist halt schlicht nicht möglich.

 

MIt einem HD-Regenradar (Von denen hier schon einige genannt wurden) kann man diese Lücke (zumindest im Kurzfrist-Bereich) aber schließen. Nicht aber mit einer Wischiwaschi-Modellrechnungs-Animation. :)

 

Das INCA-Portal der Zamg ist wie gesagt für einen Kurzfrist-Prognose kostenpflichtig und außerdem ist mir keine Handy-Version bekannt. Ich benutze es vor allem im Winter, weil es ziemlich gute Snowgrid-Daten hat. :D

 

Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Es gibt die Prognose, bzw. die einfache Wettervorhersage. Da kommt es oft vor, dass diese in einem Gebiet Sonne den ganzen Tag voraussagt, die Animation aber Regen. Das eine Vorhersage falsch sein kann ist klar, aber es ist doch eigenartig wenn zwei verschiedene Arten etwas anderes prognostizieren, vom selben Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich find da kein Radar, sondern (oh Wunder, nachdem die ZAMG das ORF-Wetter liefert) die gleiche animierte Modellrechnung wie von der ZAMG. Aber die ist einmal im Jahr ja auch richtig. :)

 

Wie gesagt - man kann damit auch glücklich sein. Nur ist es halt technisch etwas völlig anderes und nicht geeignet um seriös sagen zu können, ob es in 2 Stunden irgendwo regnet oder nicht.

 

was bringt mir ein aktuelles Radar ? da kann ich ja gleich ausn Fenster schauen..;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt mir ein aktuelles Radar ? da kann ich ja gleich ausn Fenster schauen..;).

 

Das stimmt so auch nicht, man kann schon Entscheidungen treffen, zb ob man im Strandbad liegen bleibt weil die Front in Sichtweite tatsächlich vorbei zieht oder gelegentlich fahre ich mit dem Rad so, dass ich den vereinzelten Flecken ausweiche. Bei einer großflächigen Front ist es natürlich wirklich wuascht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die ZAMG nicht als erstklassig. die ganze aufbereitung der information ist aus dem letzten jahrhundert.

da ist wirklich viel luft nach oben.

 

was ich gerne verwende ist:

http://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/main.jart?rel=de&content-id=1330602328891&reserve-mode=active

 

gesamt zwar auch nicht auf hoehe der zeit, aber diese karte mag ich sehr gerne.

 

warums in Ö zwei staatlich wetterdienste braucht erschliesst sich mir allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....könnt ihr euch bitte auf die beste Wetter App einigen!

 

Bergfex hat gestern während einer 4 Stunden Runde das Wetter 2 x geändert :D - geht gar nicht.

 

Ich checke jetzt seit 3 Stunden das Wetter auf den diversen Apps und es passt einfach nicht mit dem zusammen was ich beim Blick aus dem Fenster sehen - Tasche mit Regenzeugs mitnehme ja oder nein, eine Trinkflasche und die bei Bedarf auffüllen oder doch das Mehrgewicht von 2 Flaschen weil es so heiß werden könnte. Baselayer oder nicht, Schuhe mit mehr oder weniger Belüftung...........

 

Meine Radtouren brauchen schon eine Planung als ob ich einen 8000er besteigen würde, am besten setzte ich mich auf den Rollentrainer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...