Zum Inhalt springen

Formel 1 - wie wir sie so sehr lieben / hassen :-)


Lacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das gestrige Rennen hab ich mir auch nur im TV angeschaut, wegen der Ausgangslage (beide Punktegleich) und weil es auf dem Yas Marina Circuit stattgefunden hat, auf dem ich schon mal mit dem Fahrrad ein paar Runden gedreht hab und damals direkt in dem Hotel auf der Strecke gewohnt hab.

 

Ich geb zu das war auch für mich ein Hauptgrund. War zwar nicht per bike dort, sondern in der Ferrari World und hab den Kurs mit dem Simulator gefahren. Naja nicht wirklich gefahren, denn unfallfrei bin ich nicht herumgekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb zu das war auch für mich ein Hauptgrund. War zwar nicht per bike dort, sondern in der Ferrari World und hab den Kurs mit dem Simulator gefahren. Naja nicht wirklich gefahren, denn unfallfrei bin ich nicht herumgekommen ...

 

Macht das ganze dann doch ein wenig interessanter :)

Witziges Detail - wir hatten damals unseren Balkon genau bei der Stelle wo Latifi in die Mauer gefahren ist, und damit den Titel für Verstappen doch noch möglich gemacht hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein gutes Rennen.

Die Entscheidung von Masi zum Schluss ist zwar fragwürdig, aber Mercedes ist in letzter Zeit bei einigen Situationen auch straffrei ausgegangen.

 

z.B. nur eine Verwarnung für das Aufhalten von Mazepin?

 

Es gab dieses Jahr auf beiden Seiten Entscheidungen, die nicht ganz schlüssig waren.

 

Max hat es sich dieses Jahr wirklich verdient die Meisterschaft zu gewinnen.

Vor allem mit den Ausfälle in Silverstone und Ungarn bedenkt.

 

Dass man die Entscheidung aber irgendwie ins letzte Rennen bringt, ist etwas seltsam.

 

Mein Held des gestrigen Rennens ist aber Perez!

Unglaublich, was der da gezeigt hat, als Hamilton hinter im war.

 

Freu mich schon auf die nächste Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Held des gestrigen Rennens ist aber Perez!

Unglaublich, was der da gezeigt hat, als Hamilton hinter im war.

 

Ja! Da hab ich auch grad zufällig geschaut. Das war Rennsport pur! So geil! :)

 

Wenn das öfter so wäre, würde ich echt öfters schauen. Aber diese Start/Ziel Siege usw. Einfach fad *g* Und dieses Reglement-Mimimi, das nervt doch total. Wenn da gestern am Ende noch irgendwas passiert wäre, hätte ich das richtig lächerlich gefunden.

 

Ich finde die Entscheidung, dass das Safety Car nur die paar Überrundeten vorbei lässt richtig. Was wäre das für ein Rennen gewesen, wenn es nach dem Fender-Bender ausgewesen wäre und sie hinter dem Safety Car ins Ziel fahren? Das kann doch nix.... insofern hat die Rennleitung für mich als Laien da richtig entschieden. In den letzten 5 Runden sollten Runden hinter dem SC sowieso nicht gezählt werden... wär spannender und cooler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Held des gestrigen Rennens ist aber Perez!

Unglaublich, was der da gezeigt hat, als Hamilton hinter im war.

 

Ja, das war großartig (und auch schon in Austin gut) und zeigt dass es auch ohne Abdrängen, Berührungen und Kurven abkürzen ginge.

(mein Highlight war der Restart in Baku als Hamilton neben Perez in der 1. Kurve geradeaus weiter fuhr :D)

 

Aber selbst da kam gestern ja die Beschwerde per Funk aus der Mercedes Box dass Perez zu gefährlich fahren würde.

 

Ich bin schon gespannt ob die Autos nächste Saison durch die Änderungen näher zusammen rücken (würde ich mir wünschen) oder sich wieder 1, 2 Teams absetzen.

Außerdem: wie schwer kann es Russel dem Hamilton machen? Das eine Rennen letztes Jahr im Mercedes war schon beeindruckent wenn man denkt wie lange anderer Fahrer brauchten um sich von einem Auto auf das andere umzugewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war großartig (und auch schon in Austin gut) und zeigt dass es auch ohne Abdrängen, Berührungen und Kurven abkürzen ginge.

(mein Highlight war der Restart in Baku als Hamilton neben Perez in der 1. Kurve geradeaus weiter fuhr :D)

 

Aber selbst da kam gestern ja die Beschwerde per Funk aus der Mercedes Box dass Perez zu gefährlich fahren würde.

 

Ich bin schon gespannt ob die Autos nächste Saison durch die Änderungen näher zusammen rücken (würde ich mir wünschen) oder sich wieder 1, 2 Teams absetzen.

Außerdem: wie schwer kann es Russel dem Hamilton machen? Das eine Rennen letztes Jahr im Mercedes war schon beeindruckent wenn man denkt wie lange anderer Fahrer brauchten um sich von einem Auto auf das andere umzugewöhnen.

 

Was ändern sie denn am Reglement?

Ich hab das auch komisch gefunden, dass Mercedes so gejammert hat, als perez vor Hamilton war. WAs war das Problem? Dieses Gejammere versteh ich dann nicht. Selbst wenn mein Motor der stärkere sein mag...wenn ich net vorbei komm, dann ist das halt so. Perez ist ja schließlich nicht Schlangenlinien gefahren, sondern war einfach richtig super unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reglement ändert sich dahingehend, dass die Aerodynamik eingeschränkt wird und dass z.B. die Reifen ab dem nächsten Jahr 18" haben.

Ganz vereinfacht gesagt.

Ab 2026 kommen dann neue Motoren.

 

Bin gespannt, wie weit die da wirklich zusammen kommen, bzw. welches Team das am Anfang am besten umsetzen kann.

 

Diese Saison war spannend, und mit so vielen verschiedenen Siegern, wie schon lange nicht mehr.

 

 

 

Ad Perez vs Hamilton:

Perez hat sich sehr hart verteidigt.

Hamilton hat dann gefunkt: that's some dangerous driving

Naja.. Er muss ihm ja auch nicht so dicht auffahren ;)

 

Schade, dass sie ihn aufgrund eines drohenden Ölsdruckverlustes während dem Safety Car rausgenommen haben.

Das Podest hätt ich ihm gegönnt.

Aber da war die WM von Max wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was trinken gehen würde ich auch eher mit anderen (Riciardo, Perez, Norris, Sainz, Vettel, Alonso)

 

mitm Alonso würde ich vorher sogar radeln.

Seit er rund um den AC ein Profi-Team aufbauen wollte (was dann letztlich verhindert wurde), ist er mir noch sympatischer.

 

Mein Held des gestrigen Rennens ist aber Perez!

Meiner ist er schon seit seinen Force India Zeiten - genial die z. B. fights mit dem Teamkollegen Ocon.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes und Red Bull haben sich über die Jahre in dieses Mimimimi reingeredet. Es ist lächerlich, wenn so wie gestern ein Verstappen vor Sarkasmus strotzend in den Funk sinngemäß sagt, dass die Entscheidung natürlich gegen ihn geht, wenn es um die WM geht. Allein das Geschenk in Spa macht aber deutlich, dass da gar nix nur pauschal gegen ihn geht. Genauso jammert aber auch Mercedes permanent rum, dass alles gegen sie geht. Hamilton und Mercedes verhalten sich dabei meiner Meinung nach etwas reifer, und ich finds daher weniger nervig. So richtig mit Nachdruck hat sich Hamilton ja nicht über Perez beschwert, weils ihm insgeheim wahrscheinlich Spaß gemacht hat, das war ja wirklich oag geiles Racing vom Tequila Ferdl. Aber wenn du in diesem mimimimi Mindset der letzten Jahre festhängst, dann kommen diese Aussagen automatisch. Wahrscheinlich wär ein Verstappen auch für mich ein sympatischer Fahrer, wenn die F1 nicht seit Jahren in diese Richtung fahren würd. Ich bin jedenfalls froh, dass gestern nichts mit wirklich dreckigen Mitteln entschieden wurde. Mir geht Verstappen wirklich am Keks, aber die letzte Runde könnten die zwei 100 mal mit gleichen Reifen fahren, mindestens 99 mal wär Verstappen danach vorne, weil er ein Arcade Racer in einem Formel 1 Auto ist und ganz bewusst mit dem Vorteil gearbeitet hat, dass Hamilton nicht crashen darf, anders wär auch diese Mutter aller Dive Bombs in der ersten Runde nicht gegangen. Die ganze Saison war voll von solchen Rennen und Situationen, drum hast ja auch 20+ Rennen damit niemand mit ein paar Ausreißern Weltmeister wird. Da kann man dann auch mal das dreckige Zick Zack von Verstappen in der letzten Runde vom Tisch wischen und nur sagen: Herr Weltmeister, ich mag sie und ihr Team sowas von überhaupt nicht, aber gratuliere, sie warn unterm Strich wohl besser in der Mimimimimeisterschaft.

 

Beide Teams könnten aber von mir aus bei der nächsten WM einfach fehlen.

 

Norris, Perez, Russel, Sainz (und Leclerc aber bei dem bin ich mir nicht sicher ob der nicht zu viel Vermimimimianlagung hat) - da gibts genug die ich gern um mehr als die goldene Ananas fahren sehen würd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes und Red Bull haben sich über die Jahre in dieses Mimimimi reingeredet. Es ist lächerlich, wenn so wie gestern ein Verstappen vor Sarkasmus strotzend in den Funk sinngemäß sagt, dass die Entscheidung natürlich gegen ihn geht, wenn es um die WM geht. Allein das Geschenk in Spa macht aber deutlich, dass da gar nix nur pauschal gegen ihn geht. Genauso jammert aber auch Mercedes permanent rum, dass alles gegen sie geht. Hamilton und Mercedes verhalten sich dabei meiner Meinung nach etwas reifer, und ich finds daher weniger nervig. So richtig mit Nachdruck hat sich Hamilton ja nicht über Perez beschwert, weils ihm insgeheim wahrscheinlich Spaß gemacht hat, das war ja wirklich oag geiles Racing vom Tequila Ferdl. Aber wenn du in diesem mimimimi Mindset der letzten Jahre festhängst, dann kommen diese Aussagen automatisch. Wahrscheinlich wär ein Verstappen auch für mich ein sympatischer Fahrer, wenn die F1 nicht seit Jahren in diese Richtung fahren würd. Ich bin jedenfalls froh, dass gestern nichts mit wirklich dreckigen Mitteln entschieden wurde. Mir geht Verstappen wirklich am Keks, aber die letzte Runde könnten die zwei 100 mal mit gleichen Reifen fahren, mindestens 99 mal wär Verstappen danach vorne, weil er ein Arcade Racer in einem Formel 1 Auto ist und ganz bewusst mit dem Vorteil gearbeitet hat, dass Hamilton nicht crashen darf, anders wär auch diese Mutter aller Dive Bombs in der ersten Runde nicht gegangen. Die ganze Saison war voll von solchen Rennen und Situationen, drum hast ja auch 20+ Rennen damit niemand mit ein paar Ausreißern Weltmeister wird. Da kann man dann auch mal das dreckige Zick Zack von Verstappen in der letzten Runde vom Tisch wischen und nur sagen: Herr Weltmeister, ich mag sie und ihr Team sowas von überhaupt nicht, aber gratuliere, sie warn unterm Strich wohl besser in der Mimimimimeisterschaft.

 

Beide Teams könnten aber von mir aus bei der nächsten WM einfach fehlen.

 

Norris, Perez, Russel, Sainz (und Leclerc aber bei dem bin ich mir nicht sicher ob der nicht zu viel Vermimimimianlagung hat) - da gibts genug die ich gern um mehr als die goldene Ananas fahren sehen würd.

 

Arcade Racer trifft es wirklich gut. Solche Überholmanöver wie Verstappen mache ich auf der PlayStation auch immer. Einfach später innen in die Kurve reinbremsen und somit den Gegner nach außen drängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich ja auch schon am So gefragt habe: warum haben sie das Rennen nicht mit roter Fahne unterbrochen?

 

=> alle in die Box und jeder kann neue Reifen aufziehen

Und dann stehender oder fliegender Re-Start in der richtigen Reihenfolge + noch ein paar Runden zu fahren.

 

Wäre mMn fairer und spannender gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich ja auch schon am So gefragt habe: warum haben sie das Rennen nicht mit roter Fahne unterbrochen?

 

=> alle in die Box und jeder kann neue Reifen aufziehen

Und dann stehender oder fliegender Re-Start in der richtigen Reihenfolge + noch ein paar Runden zu fahren.

 

Wäre mMn fairer und spannender gewesen.

 

Jepp, das wäre die fairste Lösung gewesen.

Am Ergebnis hätte es nichts geändert, MV mit frischen softs, Hamilton hatte nix frisches mehr in der Garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das wäre die fairste Lösung gewesen.

Am Ergebnis hätte es nichts geändert, MV mit frischen softs, Hamilton hatte nix frisches mehr in der Garage

 

Bei allem Tam-Tam um Funksprüche oder nicht (ich war da noch nie ein Freund davon), ist der Grund warum Hamilton in jeder Phase wo Max frische Reifen geholt hat, dies nicht gemacht hat, weil er eben keine frischen Reifen mehr hatte (und zu spät um in die Box reinzufahren war er auch bei der VSC, weil er ja noch vor Max war). Man könnte also ruhig schreiben, dass sie aus taktischen und praktischen Gründen verloren haben. Das ist aber einfach zu wenig spektakulär. Oder anders ausgedrückt: Sex sells!

 

Warum Mercedes keinen Einspruch mehr bringen wird:

https://de.motorsport.com/f1/news/wer-letzte-nacht-am-schlechtesten-geschlafen-hat-toto-wolff/6880298/

 

... ebenso wie die angekündigte Berufung

 

Und das ist noch nicht mal das große Dilemma, von dem ich eingangs gesprochen habe. Denn das kommt erst noch, es entwickelt sich gerade, weil die beiden Mercedes-Proteste nach dem Rennen von den FIA-Sportkommissaren abgewiesen worden sind und das Team sofort seine Berufungsabsicht bekundet hat.

 

Auch das ist ein völlig normaler Vorgang. Denn wenn Mercedes nicht grundsätzlich bereit wäre, in zweiter Instanz gegen die Vorfälle vorzugehen, dann hätte man gar nicht erst Protest einzulegen brauchen. Ein Schritt ergibt hier ganz logisch den nächsten. Und nicht nur bei Mercedes, sondern auch bei jedem anderen Team, das sich in dieser Position befinden würde. Auch das sei an dieser Stelle betont.

 

Wichtig zu wissen ist aber: Mercedes hat lediglich seine Absicht angekündigt, eine Berufung anzustreben. Ob es tatsächlich zu einer Berufungsverhandlung kommt, das ist noch offen. Hier muss Mercedes bis Donnerstag eine Entscheidung treffen: mit der Berufung fortfahren oder nicht.

 

In der öffentlichen Meinung stehen Wolff und Mercedes jetzt schon als "schlechte Verlierer" da, weil sie es sich erlaubt haben, die Vorgänge in der Schlussphase des Formel-1-Finalrennens anzuzweifeln.

 

Und jetzt stelle man sich vor, Mercedes legt offiziell Berufung ein und die Verhandlungsphase zieht sich über Tage, vielleicht über Wochen hin. Wer Formel-1-Weltmeister 2021 ist, das wäre auf einmal wieder völlig offen (ist es praktisch ohnehin, solange die FIA den WM-Pokal nicht offiziell an Verstappen übergeben hat).

 

In diesem Fall spielt es wahrscheinlich nicht mal eine große Rolle, wie das Berufungsverfahren letztlich ausgehen würde. Der Schaden wäre angerichtet: Die Formel 1 als wichtigste, als größte Rennserie der Welt, sie würde weit nach Saisonende "am grünen Tisch" darüber verhandeln, wer denn nun Meister sein darf und wer nicht. Einen größeren Imageschaden kann man sich eigentlich nicht vorstellen.

 

Stellt man sich dann noch vor, im Zuge der Aufarbeitung würde Verstappen der WM-Titel weggenommen und Hamilton zugesprochen, der GAU für die Formel 1, er wäre da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau echt selten, aber das Rennen beschäftigt mich *gg*

 

Taktisch war's mMn halt falsch von Mercedes. zu viel Risiko mit den Reifen. Dass der Unfall so spät passiert kann man auch als Glück sehen. Dass die Rennleitung ein ordentliches Rennen/Finale haben wollte, als Pech. ich finde die Entscheidung super (mir sind die Protagonisten wurscht), denn so war das Rennsport und es gibt was zu diskutieren. Und Hamilton scheint nicht einmal ein großes Problem damit zu haben. Glück und Pech gehören dazu. Sportlich war das so mMn am wertvollsten. Zumindest seh ich das als Zuschauer so. In Zukunft: unfall in den letzten 5 Runden: tanken gehen, und die 5 Runden auf jeden Fall fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Saison war echt fast schon außergewöhnlich im Vergleich zu den letzten Jahren. Das Finale hab ich bewusst nicht angeschaut, ich hätte wohl einen Herszkasperl bekommen. Dem Max hätt ichs von Anfang an gegönnt, wenn er HAM diese Saison ablöst, aber bei Punktegleichstand und den Schub den Mercedes+Lewis in den letzten Rennen nochmals hingelegt haben, habe ich nicht mehr mit Max als Wm gerechnet.

In Summe ein verdienter Weltmeister, auch wenn er in den letzten Rennen echt schon teilweise mit grenzwertigen Brechstangenmanövern arbeiten musste. Er und HAM sind über die Saison in einer eigenen Liga gefahren. Für Honda ein nettes Abschiedsgeschenk, haben halt einen schlechten Zeitpunkt für einen Ausstieg gewählt, auch wenn die Motoren durch RB noch erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Rennen ein wenig mitverfolgt, irgendwann umgeschalten auf Biathlon und mich dann gewundert das Verstappen Weltmeister ist.

In der Wiederholung habe ich dann verstanden wie das passieren konnte.

Das "Mimimi", wie es so lustig genannt wird, geht mir auch auf die Nerven.

Weg mit dem Boxenfunk und die sollen einfach fahren. Kaum fährt irgendeiner ein wenig aggressiver wird schon am Funk gejammert. Ganz oben bei mir auf der Liste Vettel seitdem er von RB weg ist.

Die Manöver von Verstappen machen die Fadesse erträglicher und auch die Aktion von Perez war genial.

 

Die für mich sinnloseste Regel ist sowieso, daß überrundete Autos in einer Pace-Car-Phase überholen dürfen. Die sind zu langsam und plötzlich wieder am Ende des Feldes mit ganz wenig Rückstand zur Spitze.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat diese Regel heuer Hamilton einen 2. Platz geschenkt. Wo war das? Imola? Wo er sich ins Kiesbett verabschiedet hat, dann überrundet wurde und sich dann wieder zurückrunden durfte?

Was soll der Schwachsinn?

 

Verstappen ist ein würdiger Weltmeister.

Hamilton hätte es auch verdient.

 

Ich habe die Werbeanzeige von Pirelli lustig gefunden, sinngemäß war es so: Next year we will turn 18'' :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mimimi: https://sport.orf.at/stories/3088080/

was er nicht dazu gesagt hat: WIR hätten im umgekehrten fall natürlich nicht einspruch erhoben :rofl:

 

aber wenigstens gibts mal ein foto von ihm, wo nicht der rüssel über der maske heraushängt.

 

Hier wäre es wirklich besser gewesen, er hätte geschwiegen. Der Sieg war glücklich. Das sollten sie nehmen, sich darüber freuen, aber nicht noch weiter sticheln. Aber es ist leider nichts Neues, dass sich Helmut Marko unglücklich äußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Honda ein nettes Abschiedsgeschenk, haben halt einen schlechten Zeitpunkt für einen Ausstieg gewählt, auch wenn die Motoren durch RB noch erhalten bleiben.

 

Honda hatte noch nie ein glückliches Händchen wenn es darum ging auszusteigen und anderen die Lorbeeren kassieren zu lassen.

 

Da verscherbeln sie nach der Saison 2018 das Honda Team an Ross Brawn der dann 2019 Weltmeister mit Brawn GP wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...