Zum Inhalt springen

Dinge, die mir heute ein wenig komisch vorkommen


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dass, wenn dich ein Sattelschlepper mit ca 80km/h und unter seitlichen Abstand von einem gefühlten halben- bis einen Meter überholt, dich die Luftverdrängung zuerst weg drückt, gegen den Strassenrand,

aber dann ab Mitte des Fahrzeugs ein Sog entsteht, der dich zum Fahrzeug hin zieht.

 

Weniger komisch bzw überaschend ist dann, dass nach überwinden des Überraschungs- und Schockmomentes, für die restlichen 50km nach Hause, das dringende Bedürfnis entsteht,

man möge den Kollegen der Landstraße doch irgendwo auf einem Parkplatz wieder sehen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass, mir gestern von einem jungen Erwachsenen erklärt wurde, dass seine 2,3t Karre mit 350PS bei 140km/h auf der Autobahn weniger Abgase produziert, als mein 1,3t Golfschüsserl mit 80PS bei 100km/h! Da es sich um einen Verwandten meiner Frau handelte, meinte ich nur, Super und habe das Gespräch beendet!

 

So eine Argumentation höre ich auch öfters. Auch wenn moderne Motoren effizienter sind als welche von vor 20 Jahren. Wenn man jegliche Einsparung durch einen höheren Wirkungsgrad als Argumentation für höhere Motorleistung nimmt hat man bzgl. Klimawandel sehr viel nicht verstanden.

Gerade wenns ein Verwandter ist darf man da ruhig dagegen argumentieren. Die laufen nicht weg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gestern der Himmel schon komisch vorgekommen...

 

Es war (und ist immer noch, der Sonnenaufgang war surreal!) der SAHARA STAUB, wie im Februar 2021 auch! :spineyes:

 

https://www.wetter.at/wetter/oesterreich-wetter/saharastaub-ueber-oesterreich-die-besten-bilder/466677623

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gestern der Himmel schon komisch vorgekommen...

 

Es war (und ist immer noch, der Sonnenaufgang war surreal!) der SAHARA STAUB, wie im Februar 2021 auch! :spineyes:

 

https://www.wetter.at/wetter/oesterreich-wetter/saharastaub-ueber-oesterreich-die-besten-bilder/466677623

 

Aha, deswegen!

Habe immer wieder mal gegen den Himmel geschaut und gedacht das so eine eigene Stimmung herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, dass ein 72jähriger mit elektrischer Unterstützung doch noch so viel Dampf drauf bekommt, dass das die Bremsscheiben nicht mehr aushalten.

Da bekomm ich ja heut noch Muffensausen, wenn ich dran denk, was ich seinerzeit für Geschwindigkeiten drauf gehabt hab, bei den Marathons oder vom Tremalzo runter.

 

Oder war das gar so ein Billigprodukt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die ebikes mit so viel härteren belägen als scheiben ausgestattet? Wenn eh nicht, müsste eine solche abnützung beim (wiederholten) belagstausch ja auffallen

 

Bei metallischen Belägen verschleißen die Scheiben doch deutlich schneller als bei organischen. Und viele Anfänger haben keine Ahnung, dass auch die Bremsscheiben verschleißen. Würde mich beim schweren E-Bike nicht wundern, dass der Verschleiß noch höher wird und auch mehr und falsch bergab gebremst wird sowie einfach mehr Tiefenmeter gefahren werden.

 

Ich hab das in meinen Anfängen auch nicht gewusst und meine Bremsscheiben zu Wurfsternen runter gebremst :D. Beläge hab ich damals selbst gewechselt, aber nicht auf die Scheiben geachtet. Und dem Mechaniker im Bike-Shop ist das nach einem kleinen Service auch nicht aufgefallen. So ähnlich wirds passiert sein...

 

Daneben kenn Ich auch Leute, die so wenig fahren, dass sie erst nach Jahren erstmals ihre Bremsbeläge wechseln mussten und noch nie ihre Bremsscheiben.

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Bremsscheiben werden auch immer leichter und dünner gemacht, sie haben mehr "Löcher" als Material, deswegen halten sie auch weniger Bremsvorgänge aus. Und wenn die Bremsbeläge nicht rechtzeitig ausgetauscht werden, können die Bremsscheiben stark beschädigt werden.

 

Und wer überprüft - vor jede Ausfahrt - die Stärke seiner Bremsbelägen und Scheiben?! Die meisten scheren sich nicht Mal um ausreichenden Druck in den Reifen, oder die Kette auch nur ein wenig zu schmieren. http://i.imgur.com/k9HdBO8.gif

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich beim MTB auch mal fast geschafft. Adapter hat nicht 100% gepasst (ab Werk) - Beläge deshalb etwas zu weit innen - die Folge war, dass die Scheibe noch weit über der Toleranz war, aber knapp drunter jeder Steg eine Rille mit nur mehr 0,8mm. Als ich das bemerkt hab, (im Urlaub) hab ich nur mehr sehr sehr vorsichtig gebremst .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die logischste Erklärung wäre, dass die Beläge zu selten getauscht wurden und schon manchmal (vielleicht so wie an diesem Tag) die Stahlträgerplatten auf die Scheiben gedrückt wurden. Dadurch wurden die Bremsscheiben beschädigt und irgendwann geben die auf == gebrochen. Wobei ich hier dennoch gerne die Fotos sehen würde - nicht nur ein Symbolfoto eines e-bikers im Artikel.

 

Im Prinzip fantasiert man sich alles zusammen um für sich selber so einen Fall auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...