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Geschrieben

nachdem seit dem Vorfall weiterhin Öl dort austritt und ich dadurch Null Bremswirkung habe, tät ich sagen, ja es ist was kaputt. Ist schon der zweite Hebel. beim ersten hab ich gelernt, dass man die Griffweite und Freestroke nach dem Befüllen mit offener Entlüftungsschraube und aufgesetztem Behälter am Hebel einstellt, net erst nach dem Schließen, weil sonst hast das gleiche maleur.

Überdruck gut und schön, aber die Empfindlichkeit mit der de facto nur pfusch-it-yourself Reparaturmöglichkeit is a Frechheit

Geschrieben

Danke für die Tips zuletzt betreffend Gewindeschneider. Im Endeffekt ging es mit einer "neuen und scharfen" Schraube mit so wenig Widerstand (Inbus am kurzen Hebel gegriffen), dass ich mich getraut habe mit der Montage fortzufahren. Eines der Sacköcher war ca. 1mm zu seicht - habe die die Schraube außen durch Unterlegen einer zusätzlichen Beilagscheibe "verkürzt".

 

Was mich gewundert hat ist das Anzugsdrehmoment der Sram BB7 Scheibenbremsen (Bremszange an Montage) von max. 10 NM. Ich glaube bei Shimano sind es 6 NM ... jedenfalls deutlich weniger. "Brauchen" die konstruktionsbedingt mehr Drehmoment?  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Da_Michl:

"Brauchen" die konstruktionsbedingt mehr Drehmoment?  

Nein, brauchen sie nicht. Wenn die Bremse handfest angezogen ist, ist sie fest genug.

Ich hab schon mit 8Nm Sacklöcher in (älteren) Federgabeln ausgedreht, weil ichs besonders richtig machen wollte.

Seitdem verwende ich den DMS nurnoch bei Carbon-Klemmungen, den Rest macht das Gefühl.

Geschrieben

wie fest ist hadfest 🤣 ?

sorry, musste jetzt kommen. 

 

habe es mit einem kurzen inbus (ca. 8 cm auf der langen seite) "recht fest" gemacht. denke das passt. 10NM kommt mir sehr viel vor. lt. "zinn art of ...blabla .." ist max. Drehmoment bei M6 schrauben 14NM .... würde zu den Kurbelschrauben bei den Shimano Hollowtech Kurbeln passen ...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb junakreiter:

Handfest ist, wenn nach einigen Fahrten alles locker wird, scheppert wackelt.

Magst meinen Gedore Drehmomentschlüssel haben? Ich hab keine Verwendung mehr dafür ;)

 

Im Ernst: wie fest "Fest" ist, ist eine Frage von Erfahrung und Gefühl.

Ich zangl jetzt bald 25 Jahre und es ist immer genau dann schief gegangen, wenn ich mich zu wenig auf mich selbst - und zu sehr auf externe HIlfsgeräte verlassen hab.

 

Beim Zylinderkopf, Radschrauben oder beim Flugzeugmotor ists was anderes, aber so hochtechnisiert ist unser Bereich ja (noch) nicht.

Geschrieben

danke für das angebot - hab einen DMS von Syntace. Allerdings ist der ca. 15 Jahre alt und nie justiert worden .... muss mich überwinden ihn mal einzuschicken....

Und: bei einer der Schrauben komme ich mit dem DMS nicht dazu .... egal mit welchem...

Geschrieben (bearbeitet)

nicht mal mit verlängerung und kugelkopf?

 

@Siegfried: eine schraubverbindung ist immer gleich, und grad beim carbonzeug ist es gleich mal zu fest, so ein gequetschter carbonschaft sieht echt nicht gut aus....

Bearbeitet von stef
Geschrieben

kugelkopf könnte gehen - entsprechendes bit kommt am donnerstag in der post. die frage ist nur: wie ändert sich das drehmoment durch den angriffswinkel des werkzeuges? (ich denke mal so wenig. dass es vernachlässigbar ist ....sofern es um 10 oder 15 grad geht ..... interessant wäre es aber trotzdem).

 

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung, wie ich die Staubkappe einer Campagnolo C-Rekord Radnabe der ersten Generation ohne Spezial-Vintage-Abziehkralle, oder "Zwei- und Dreibein Abzieher-Set mit extra dünnen Haken" (über 1.000€) sauber runter bekomm?

 

edit: mit einem Schraubenzieher gehts auch...

 

 

edit2: ... aber mit einem "headset-crown-removal-tool" ging es wundervoll, nachdem die Federn temporär entfernt wurden:

41YtY1gmRlL._AC_.jpg

 

Bearbeitet von kel
  • 7 Monate später...
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb koga:

Hab jetzt auch den Tasterzirkel getestet, ist wirklich angenehmer zu verwenden und hat noch mal deutlich kleinere Auflagefläche.

Kein High-End-Produkt, aber misst mindestens auf 2-3 Zehntel genau. https://www.amazon.de/InstrumenteNrw-FMZ-KD-112-Tasterzirkel/dp/B00ET2LZNG

Ja, find ich auch ausreichend. Meiner ist auch nicht ganz genau, aber die Abweichung ist relativ konstant im für Felgen nötigen Messbereich. Und oft brauch ich das Teil auch nicht, in der Regel gibt es eh Verschleissindikatoren auf an den Felgen.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich innerhalb von wenigen Wochen mittlerweile mehrere Reifenheber zerlegt habe stellt sich mir die Frage, welche Modelle ihr verwendet?

 

Anforderung:

 

Tubeless MTB Reifen Montage

Werkstatt, Größe, Länge Gewicht also egal. 

Ultrastabil, soll aber keine Carbonfelgen vernichten. Bei allem was aus Stahl besteht, bin ich also skeptisch.

Preis, nahezu egal. Gutes Werkzeug kostet Geld.

 

Freue mich über eure Tips. :)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir jetzt die bestellt. Parktool und leyzene. 

20240824_175418.thumb.jpg.bc58feaca9dbe0897b3af0d334c86ea7.jpgStabil ist das eine, das andere sind die "haken", die dann irgendwann so viele Kerben haben und abgenudel sind, dass damit nix mehr zu gewinnen ist.

Bearbeitet von NoNick
Viele vertipsler, weil nix Brille auf
Geschrieben

Ich verwende die Pedro´s. Waren irgendwann mal bei einer Anschaffung im Set mit dabei und seitdem begleiten sie mich. Haben mich bisher auch durch alles möglichen und unmöglichen Montagesituationen begleitet.

https://www.bike-components.de/de/werkstatt/werkzeuge-nach-baugruppen/reifen-schlaeuche/?upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21396085601&utm_content=&utm_term=&gclid=Cj0KCQjwrKu2BhDkARIsAD7GBovg9IfkkZsl3UYt5jX07oqx8cjUzLoG1ob4eKz8saYFO-onZpK4FhIaApUuEALw_wcB&o=1000061697

Geschrieben (bearbeitet)

I trau's mich fast ned sagen, aber mich begleiten die klassischen TipTop aus so einem Starterset seit meiner MTB-Frühzeit, also ca. 30 Jahre. Vielleicht hab ich einfach keine Problemfälle bei den Reifen, aber die Dinger sind ned umzubringen.

Mittlerweile noch die flachen Conti als Backup, zu denen kann ich aber wenig sagen.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben

Continental sind mir beim montieren schon mal abgebrochen, seitdem hab ich eine Narbe handgelenkinnenseite ;)

Schauten so aus wie die tiptop oben. Einer ebenfalls gebrochen, ein anderer, der in der satteltasche mitfährt , hat beim zweckmäßige Einsatz versagt, da er sich komplett verbogen hat

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