Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
das kann ich dir versichern, dass das nicht so ist. hier gilt das offizialsprinzip u nicht das sportrecht. für die stpo gibts nur verdächtige oder eben nicht. seit einführung eines strafrechtsparagraf ist das so. für die exekutive u justiz ist ergo egal, ob du angibst du bist zurück getreten ober nicht, solange ein verdacht besteht bist du nicht sicher. drei namen könnte ich dir sofort nennen, wo es weitere telefonüberwachungen gegeben hat. wenn sich der verdacht nicht erhärtet, wird halt nicht mehr weiter ermittelt, das ist aber auch beim aktiven so.

Aber kanns dabei nicht nur darum gehen, ob jemand Handel mit Dopingmittel betreibt? Wenn man sich überlegt, wie lange der deutsche Arzt sein Unwesen treiben konnte, obwohl schon Kohl nach seiner Überführung dessen Namen genannt hatte, passiert da in der Praxis nichts.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
das kann ich dir versichern, dass das nicht so ist. hier gilt das offizialsprinzip u nicht das sportrecht. für die stpo gibts nur verdächtige oder eben nicht. seit einführung eines strafrechtsparagraf ist das so. für die exekutive u justiz ist ergo egal, ob du angibst du bist zurück getreten ober nicht, solange ein verdacht besteht bist du nicht sicher. drei namen könnte ich dir sofort nennen, wo es weitere telefonüberwachungen gegeben hat. wenn sich der verdacht nicht erhärtet, wird halt nicht mehr weiter ermittelt, das ist aber auch beim aktiven so.

Ja, aber ich denke wenn jemand "nur" als Konsument enttarnt wird, geständig ist, gesperrt wird und zurück tritt, braucht er weder vor der Nada noch der Justiz Angst haben. In dem Fall könnte man munter weiter machen und sich rechtzeitig vor Ende der Sperre wieder für den Testpool anmelden.

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
Aber kanns dabei nicht nur darum gehen, ob jemand Handel mit Dopingmittel betreibt?

das wird normal im fokus der ermittlungen sein. wenn sich aber zb der verdacht erhärtet, dass jemand nur sagt er tritt zurück, um eben dopen zu können- in ruhe- u dann seinen rücktritt widerruft - ist die tat versucht, oder wenn er wieder aktiv wird - vollendet. aber ja, ist eher theoretisch... weil um

es vorweg zu nehmen: bei 2 von den 3 ist die ermittlung eingestellt worden, bei einem gabs eine hausdurchsuchung die negativ verlaufen ist.

insofern ist die chance dafür (ohne verdacht des handels) in österreich gering - weil es ja selbst bei nachgewiesenem doping zu keiner strafrechtlichen verurteilung kam - zumindest kenne ich keine, u überdies die STA oft das problem der beweisbarkeit hat - in dem von dir beschriebenen szenario.

ps: witzigerweise gibt es ja sogar im italien u spanien fast keine veurteilungen, obwohl dort die bestimmungen traditionell härter sind als bei uns

pps: richtiger wäre tatsächlich gewesen zu schreiben: „theoretisch“ nützt es nichts zurück zu treten in der praxis aber schon, solange man nicht handelt, also hattest du im grunde eh recht mit der aussage.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
Heute in der Früh habe ich im Zug eine tolle Story übern B. Eisel in der Procycling gelesen.

Da erklärt der Bernie, welch väterlicher Freund der Madiot bei FDJ war und immer seine Fahrer unterstützt hat.

Nun hat Preidler dem FDJ-Bos erklären müssen, dass er....naja.

wie es scheint ist die rolle des immer loyalen und netten edelhelfers eine gewisse versicherung. man steht zwar nie wirklich im scheinwerferlicht, kann aber sehr gutes geld verdienen ohne ins (echte) schussfeld zu geraten. ist halt eine typfrage bzw. diese entscheidung muss man wohl irgendwann in der karriere treffen. ist übrigens in wirtschftskarrieren nicht wesentlich anders.

Bearbeitet von tarantino
Geschrieben

immer wieder der radsport :rolleyes:

ein schöner sport wird kaputtgemacht, so auch im hobbybereich. wennst wem erzählst dast jetzt 300km in einem tag gefahren bist..jaja..und schon kommen die blöden kommentare...

aber ich kann die leute die dopen verstehen, es geht ja letztendlich ums geld, bist gut kriegste fürs nächste jahr einen vertrag, bist nicht gut war es dann. und wenn derjenige nirgends wo unterkommt, muss er normal arbeiten gehen.

bezüglich edelhelfers, da gibts ein gutes buch in der hauptbiblithek: Domestik, von Charly Wegelius. Regal 2a - Sport. beschreibt die Sicht eines Domestiken der sich für andere aufopfert und nicht mal ein Rennen als Profi gewinnt.

bezüglich wirtschaftsfragen, das ist doping auf einem anderen level, wennst bei der partei bist, schauen sie auf dich...freundschaft! wie war das? daseinsvorsorge? oida! wenn das kein postenschacher ist, weiss ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
immer wieder der radsport :rolleyes:

ein schöner sport wird kaputtgemacht, so auch im hobbybereich. wennst wem erzählst dast jetzt 300km in einem tag gefahren bist..jaja..und schon kommen die blöden kommentare...

aber ich kann die leute die dopen verstehen, es geht ja letztendlich ums geld, bist gut kriegste fürs nächste jahr einen vertrag, bist nicht gut war es dann. und wenn derjenige nirgends wo unterkommt, muss er normal arbeiten gehen.

bezüglich edelhelfers, da gibts ein gutes buch in der hauptbiblithek: Domestik, von Charly Wegelius. Regal 2a - Sport. beschreibt die Sicht eines Domestiken der sich für andere aufopfert und nicht mal ein Rennen als Profi gewinnt.

bezüglich wirtschaftsfragen, das ist doping auf einem anderen level, wennst bei der partei bist, schauen sie auf dich...freundschaft! wie war das? daseinsvorsorge? oida! wenn das kein postenschacher ist, weiss ich nicht.

sag ich doch. beschissen und gemauschelt wird überall. und seilschaften gibt es auch in allen lebensbereichen. wenn im „business“ alle „doper“ (sprich „sich-vorteil-auf-andere-kosten-verschaffer“) so am nasenring durch die manege geführt würden, hätte man kein anderes thema mehr in den medien. habe meine meinung diesbezgl. ja schon mehrfach ausgesprochen. regeln, deren einhaltung einfach unkontrollierbar sind haben maximal noch „erzieherischen charakter“. und den verlieren sie dann umso mehr, wenn die unmöglichkeit der durchsetzung zunehmend ans tageslicht kommt.

Bearbeitet von tarantino
Geschrieben
sag ich doch. beschissen und gemauschelt wird überall. und seilschaften gibt es auch in allen lebensbereichen. wenn im „business“ alle „doper“ (sprich „sich-vorteil-auf-andere-kosten-verschaffer“) so am nasenring durch die manege geführt würden, hätte man kein anderes thema mehr in den medien. habe meine meinung diesbezgl. ja schon mehrfach ausgesprochen. regeln, deren einhaltung einfach unkontrollierbar sind haben maximal noch „erzieherischen charakter“. und den verlieren sie dann umso mehr, wenn die unmöglichkeit der durchsetzung zunehmend ans tageslicht kommt.

Im "Business" werden Betrüger angezeigt und entlassen.

Und die die sich nur durchschummeln halten sich nicht lange.

Geschrieben

Das meinst aber nicht ernst, dass sich die Blender nicht lange halten, oder? - Habe ich anders erlebt und rausgelobt werden solche Leute eher als einfach gekündigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Und im Sport bist ohne dich voll rein zu hauen halt arm wie eine Kirchenmaus oder sofort wieder weg vom Febster, wenn es nicht die richtige Sportart ist. Wenn Doping echt so verbreitet ist wie man glauben könnte, wundert mich nix. Jetzt amal ehrlich: Beim Eigenblut Doping hast eigtl nur die zwischenmenschliche Komponente die abschreckend sein kann (ja, und die strafrechtliche natürlich). Aber rein vom körperlichen her kann ich mir das leicht vorstellen. Bevor ich Pillen fressen würd... Find ich ganz ehrlich überhaupt net tragisch sich sein eigenes Blut zurück zu führen. Hemmschwelle gering, wennst sowieso schon die Schnauze voll hast und du meinst fast jeder bescheißt.

//edit

Ich seh gerade erhöhte Thrombose Gefahr. OK, doch abschreckend und in meinem Fall dann sowieso ein NoGo.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Das meinst aber nicht ernst, dass sich die Blender nicht lange halten, oder? - Habe ich anders erlebt und rausgelobt werden solche Leute eher als einfach gekündigt.

Ich meine das ernst, vor allem was echte Betrüger angeht.

Bei Blendern muss ich zugeben dass sich die teils recht lange halten...

Geschrieben (bearbeitet)

sag mal auf welchem planeten bist du zu hause? ohne dir nahe treten zu wollen - so was kann nur jemand sagen, der entweder wenig einblick oder extrem naiv ist was „geschäftliche“ dinge betrifft. hier geht es nicht weniger darum zu wissen wie spiele gespielt werden, regeln zu „interpretieren“ und sich bei krummen touren nicht erwischen zu lassen. und das gute dabei ist, dass man nicht sofort in den medien landet wenn dann doch mal was auffliegt. sind ja meistens noch andere involviert oder haben ihre aufsichtspflichen vernachlässig. na parallelen erkannt? tssss....

Bearbeitet von tarantino
Geschrieben
sag mal auf welchem planeten bist du zu hause? ohne dir nahe treten zu wollen - so was kann nur jemand sagen, der entweder wenig einblick oder extrem naiv ist was „geschäftliche“ dinge betrifft. hier geht es nicht weniger darum zu wissen wie spiele gespielt werden und sich bei krummen touren nicht erwischen zu lassen. und das gute dabei ist, dass man nicht sofort in den medien landet wenn dann doch mal was auffliegt. sind ja meistens noch andere involviert oder haben ihre aufsichtspflichen vernachlässig. na parallelen erkannt? tssss....

Ich komme zurecht ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Derzeit auf Servus Tv eine - wie ich meine - sehr gute Doping Diskussion.

Vor allem die Aufschüsselung der LL in diesem Jahrtausend von Manfred Behr

Edit: unfassbar wie Gandler argumentiert, unfassbar.

Echt sehenswert die Sendung!

Bearbeitet von BMC Racer
Geschrieben

Ein geschätztes Siebentel des weltweiten Kapitals liegt auf Schwarzkonten... siehe "The Panama Papers". Selbst wenn man Messi und co erwischt, die zünden ein paar Strohmänner an und fertig.

Geschrieben
Derzeit auf Servus Tv eine - wie ich meine - sehr gute Doping Diskussion.

Vor allem die Aufschüsselung der LL in diesem Jahrtausend von Manfred Behr

Edit: unfassbar wie Gandler argumentiert, unfassbar.

Echt sehenswert die Sendung!

Besonders der kleine Luis wirkt so, wie ich mir Sportler vorstelle: Sagt klipp und klar, wie weit ihn seine Möglichkeiten bringen können und was für ihn nicht realistisch ist und v.a. auch, dass es lächerlich ist, sich Richtung Platz 20 zu dopen.

Hr. Gandler hat von so vielen Dingen keine Ahnung, dass es unglaublich erscheint, dass er schon so lange eine Führungsposition (nach aktiver Karriere) in einem Ausdauersport innehat. - Man kann über die Theorie, dass er nichts wusste, denken wie man will, aber, dass er das Wort Doping nicht mal schreiben kann ist einfach nur lächerlich.

Gast User#240828
Geschrieben
was ist der umkehrschluss zur aussage, dass es lächerlich wäre- richtung 20. platz zu dopen?
Geschrieben
was ist der umkehrschluss zur aussage, dass es lächerlich wäre- richtung 20. platz zu dopen?

Sicherlich eine der vielen Sichten auf die Dinge.

Nur es laufen nicht nur viele lächerliche Profis herum die sich für Platz 20 und noch viel weniger Dopen sondern auch viele Hobbetten die sich nur für das eigene Ego dopen.

Da wird aus lächerlich schnell tragisch.

Gast User#240828
Geschrieben

ich bin gespannt, wann der erste der wegen doping vor gericht steht, auf notwehr plädiert... (juristisch wäre richtig-entschuldigender notstand - aber mich freuts nicht das zu definieren)

das wäre dann nämlich die folge. dopen für platz 1-10 ist entschuldigend - für 20-50 lächerlich- u ab 50 tragisch;)

ps: wer sich fragt was zwischen 10 u 20 ist!? das sind die die sauber sind

Geschrieben (bearbeitet)
Gandlers (gespielte???) Ahnungslosigkeit in dem Servus TV-Talk (ab 1:45) ist wirklich erstaunlich

genau bei der Stelle bin ich gerade....einfach unglaublich!

Merkt der Gandler eigentlich, dass er sich mit dem Auftritt nicht unbedingt einen Gefallen getan hat?

Was mich wundert, dass Stadlober zu der Diskussion durfte...

nach weiteren 10 Minuten in der Diskussion - also die Naivität von einem Gandler ist schon erstaunlich.

Entweder gut gespielt, oder er ist wirklich ein ganz armes Würstel, dass sich sehr lange ohne viel Hintergrund in einer Topposition halten konnte.

Bearbeitet von stetre76

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...