Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

🤩

20231030_182255.jpg

ransom oder genius?

edit: tippe auf ransom, genius hat den dämpfer ja jetzt versteckt

Bearbeitet von Gili
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Gili:

ransom oder genius?

edit: tippe auf ransom, genius hat den dämpfer ja jetzt versteckt

jo ersteres, 

14kg fahrfertig mit den 2.6er exo heidln, sprich 14,5 mit gscheite reifen.

Bin echt positiv überrascht und noch nie so a extrem leichtfüßiges und gut kletterndes Enduro gfahrn. Dagegen war mei Superfoxy echt a Gurkn und mei transition a behäbiger Gaul (trotz 50mm weniger Federweg am Heck!)

Ist genau das was ich mir als Ergänzung zum F-Podium vorgestellt hab. Da hab ich sogar übers Pressshit Tretlager hinweg gesehen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gipfelstürmer:

jo ersteres, 

14kg fahrfertig mit den 2.6er exo heidln, sprich 14,5 mit gscheite reifen.

Bin echt positiv überrascht und noch nie so a extrem leichtfüßiges und gut kletterndes Enduro gfahrn. Dagegen war mei Superfoxy echt a Gurkn und mei transition a behäbiger Gaul (trotz 50mm weniger Federweg am Heck!)

Ist genau das was ich mir als Ergänzung zum F-Podium vorgestellt hab. Da hab ich sogar übers Pressshit Tretlager hinweg gesehen...

a Enduro kauft ma si doch wegen der Bergabperformance, oder? :D

Na, geht sicher guad die Reibn :)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Apropos. Ich hab den Verdacht, dass bei meinem Foxy die BSA Gewinde nicht gut auf einer Achse liegen. Das rechte Lager hat beim Treten geknackt. Ich hab dann ein relativ neues aus meinem Singlespeeder reingedreht. Wie ich letzteren kürzlich wieder mal gefahren bin hab ich mangels neuem Lager gschwind das alte ausm Foxy montiert. Es hat keinen Muckser gemacht, nichts, auch nicht nahe am Maximaldrehmoment. Wie ist deine Erfahrung mit den Mondraker Radln? Ich hab so ein Qualitäts-50/50. Verdächtige  Tretlagergewinde beim Foxy, nicht funktionierendes MIND beim Raze. Letzteres war nach langem Hinundher als defekt getauscht worden, das neue hat einen Softwarefehler.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb #radlfoan:

Apropos. Ich hab den Verdacht, dass bei meinem Foxy die BSA Gewinde nicht gut auf einer Achse liegen. Das rechte Lager hat beim Treten geknackt. Ich hab dann ein relativ neues aus meinem Singlespeeder reingedreht. Wie ich letzteren kürzlich wieder mal gefahren bin hab ich mangels neuem Lager gschwind das alte ausm Foxy montiert. Es hat keinen Muckser gemacht, nichts, auch nicht nahe am Maximaldrehmoment. Wie ist deine Erfahrung mit den Mondraker Radln? Ich hab so ein Qualitäts-50/50. Verdächtige  Tretlagergewinde beim Foxy, nicht funktionierendes MIND beim Raze. Letzteres war nach langem Hinundher als defekt getauscht worden, das neue hat einen Softwarefehler.

Über die dauerhaltbarkeit vom superfoxy kann ich nix sagen, das bin ich nur 500 km gefahren war mir einfach zu träge.

Am F-Podium hab ich schon über 12k km  und drei XCM/XCO rennsaisonen und hab einmal lager getauscht, da bin ich extrem zufrieden. Gut der Acros Steuersatz war auch bald hin aber das ist eh bekannt. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

ned wenn ma auch gern bergauf fährt, macht heute scheinbar keiner mehr.

#shuttlelaps

doch klar, aber hat für mich keine Prio beim Endurofahren, ob ich jetzt 1min schneller oder langsamer am Gipfel bin ;)
Gscheide Geo damit ma gut draufsitzt (Sitzwinkel!) is mir persönlich da mittlerweile am Wichtigsten, wenns ums Bergauffahrn geht. Leicht muss es wirklich ned sein, über schnell oder langsam entscheiden sowieso hauptsächlich die Gummis :)

Geschrieben

Lässig, das Ransom. Das ist auch schon echt lang am Markt -- das nächste wird dann wohl wie ein E-Bike aussehen... ;) (Bold) 

Auch noch echt leicht, für die, die gern mal tragen.

vor 14 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Bin echt positiv überrascht und noch nie so a extrem leichtfüßiges und gut kletterndes Enduro gfahrn.

Da verblüfft mich das Spindrift auch immer noch. 

180mm Federweg, Stahlfederei, dicke Gabel -- und das Ding geht echt anständig bergauf. 

Geschrieben

Ja, das Ransom wäre eigtl. eine richtig super Basis für so ein BBs Radl! :)

@Gipfelstürmer

Ordnest du das Ransom als potentes Enduro ein? Wie ich's gefahren bin (allerdings mit super bockigem LRS und viel zu steifem 35er Lenker), war's für mich eher ein AM Radl mit halt mer Federweg, als ein richtiges Enduro. Aber das kann durch den Aufbau auch völlig verfälscht gewesen sein. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ja, das Ransom wäre eigtl. eine richtig super Basis für so ein BBs Radl! :)

@Gipfelstürmer

Ordnest du das Ransom als potentes Enduro ein? Wie ich's gefahren bin (allerdings mit super bockigem LRS und viel zu steifem 35er Lenker), war's für mich eher ein AM Radl mit halt mer Federweg, als ein richtiges Enduro. Aber das kann durch den Aufbau auch völlig verfälscht gewesen sein. 

Ich kanns hald nur mit dem Superfoxy Alu und dem Transition Smuggler vergleichen und da kann ich bergab zum Superfoxy keinen Nachteil festellen was drüber bügeln anbelangt, tu mir mit umsetzen und richtungswechsel allgemein deutlich leichter.

Bergauf gehts aber td. viel besser als das kurzhubige Smuggler.

Andere aktuelle Enduros bin ich noch nicht lang genug probegefahren.

Aber ich denke man kann es durchaus als potentes Allmountain bezeichnen.

Carbon Laufradsätze find ich sowos meistens eher ungut...

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Ich kanns hald nur mit dem Superfoxy Alu und dem Transition Smuggler vergleichen und da kann ich bergab zum Superfoxy keinen Nachteil festellen was drüber bügeln anbelangt, tu mir mit umsetzen und richtungswechsel allgemein deutlich leichter.

Ich bin damals das Superfoxy im direkten Vergleich gefahren und mir hat's wesentlich besser gefallen. Das war aber auch normaler aufgebaut. :) 

Danke! Lag dann wohl echt am Aufbau.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Bergauf gehts aber td. viel besser als das kurzhubige Smuggler.

Andere aktuelle Enduros bin ich noch nicht lang genug probegefahren.

Aber ich denke man kann es durchaus als potentes Allmountain bezeichnen.

Carbon Laufradsätze find ich sowos meistens eher ungut...

Das Ransom find ich sehr interessant, dürfte mit dem Reign einer der leichtesten Großserienrahmen sein. Der Rahmen ist seit 2020 im Wesentlichen unverändert, oder?

Carbonlaufradsätze sind mMn recht spezifisch zu sehen.
Fahren einen Pancho Defy 30 am Trailbike, und liebe das "scharfe" Handling und die Leichtfüssigkeit, trotz fast 1kg-Reifen.

Ich hab aber auch 95-100kg netto, das macht bestimmt einiges aus.

Trotz einiger garstiger Durchschläge ist der mittlerweile 2 oder 3 Saisonen defektfrei im Einsatz, auch Reifen hab ich mir noch keine durchgestanzt.

Das ist mir mit dem Alu-LRS am Enduro schon ein paar mal passiert...

Der Newmen SL.A 30 ist etwas fehlerverzeihender bei der Linienwahl weil er nicht ganz so steif ist; wobei die Gabel da auch einen Unterschied macht (Zeb bzw. Mezzer am Enduro vs. Pike am Trailbike).

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

Mein Ransom ist von 2019, da wurde es neu aufgelegt und der Rahmen war bis heuer unverändert.

Stimmt schon gibt auch bei den Carbon Laufradsätzen große Unterschiede, hab den "billigen und schweren OEM Dt Swiss XRC1750 ausm Mondraker mit Messerspeichen und Pancho Naben erleichtert und der fährt sich sehr fein. Nicht übertrieben steif aber auch nicht zu weich. Glaub den werd ich auch mal mit 900g. Reifen ins Ransom stecken. Wäre dann fahrfertig ein 13kg light Enduro 😛

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...