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Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..


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Geschrieben

Was ist die Funktion der markierten Stelle? 

Warum verliert der Bremssattel dort Öl? 

 

Das ist der Bremssattel vom Reiserad. Kein Bremssattel auf den anderen Rädern hat diese "Loch". 

 

Danke, lG Michael 

IMG_20250309_145950.jpg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb NoDoc:

Was ist die Funktion der markierten Stelle? 

Warum verliert der Bremssattel dort Öl? 

 

Das ist der Bremssattel vom Reiserad. Kein Bremssattel auf den anderen Rädern hat diese "Loch". 

 

Danke, lG Michael 

IMG_20250309_145950.jpg

Hab grad was im Netz dazu gefunden. Dort wird gefüllt, oben entlüftet und der obere Schraufen sollte beides dichten... 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie verhindere ich, dass mir beim steirisch Schneuzen in der Abfahrt der Fahrtwind die Brille ausm Gesicht reißt?

Heute psssiert, ich konnte die Einzelteile der Oakley immerhin wieder einsammeln und zusammenbauen, aber das Glasl is halt komplett zerkratzt.

So ein Bandl hintenrum will ich eigentlich vermeiden.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb NoNick:

Wie führst den move aus, dass sowas passiert? 

Kopf zur Seite gedreht um nach schräg hinten "auszublasen", so dass mir halt der Rotz ned auf der Schulter pickt. Da fährt dann wohl der Fahrtwind unter die Brille und schwupp. Is mir einmal auch schon ohne Schneuzen passiert bei Schulterblick.

Mir fallen folgende Optionen ein: 

a) mit Brillenband sichern, 

b) innerhalb der Helmbänder tragen, fühlt sich aber komisch an und is hält kaum besser (und nebenbei ein Style-NoGo :))

c) die Bügel enger biegen, aber ob das bei diesem Plastikrahmen so geht wie bei Alltagsbrillen und dann ned nach ein paar Stunden drückt?

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben

wenns eine zweifach gekrümmte brillenkonstruktion ist

hilft einen spoiler an der unteren kante die sogwirkung durch den fahrtwind zu vermindern

 

wenns ein einfach gekrümmtes brillenglas ist

fährt der fahrtwind vermutlich von oben hinter die brille

dann einfach irgendwie versuchen den spalt zwischen helm und brille zu verringern

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Unterm Arm durch einen, statt über die Schulter sollte die Anströmung reduzieren

Muss ich einmal ausprobieren, aber dazu muss wohl eine Hand vom Lenker und Schulterblick geht so wohl auch nicht. Aber danke.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BikeBär:

Muss ich einmal ausprobieren, aber dazu muss wohl eine Hand vom Lenker und Schulterblick geht so wohl auch nicht. Aber danke.

Eine Hand brauch ich ja um mir das eine nasenloch zwecks ausreichend Blasdruck  zuzuhalten. 

Geschrieben
Am 9.3.2025 um 15:27 schrieb NoDoc:

Was ist die Funktion der markierten Stelle? 

Warum verliert der Bremssattel dort Öl? 

 

Das ist der Bremssattel vom Reiserad. Kein Bremssattel auf den anderen Rädern hat diese "Loch". 

 

Danke, lG Michael 

IMG_20250309_145950.jpg

Die von dir markierte stelle ist zum befüllen und natürlich auch zum entlüften, die schraube darüber gibt diesen port frei bzw. schließt ihn. wenns dort raus saftelt ist entweder die schraube ned fest genug zu oder eine dichtung (keine ahnung wie die abdichtung intern genau funktioniert) hinüber.

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NoNick:

Eine Hand brauch ich ja um mir das eine nasenloch zwecks ausreichend Blasdruck  zuzuhalten. 

I ned :)

Das Rotzglöckerl das sich beim Fahren bei mir oft akkumuliert, des blas i meist freihändig in den Fahrtwind 😤

 

vor 4 Stunden schrieb zec:

Lustig, bei uns heißt das Bauernschnäuzer 😁.

Ja kenn ich auch, i weiß ehrlich gesagt a nimmer wo i des her hab, als entwurzeter Obersteirer mit Vorfahren großteils aus NÖ und Ktn verliert ma da tw. den Überblick.

Geschrieben

Wäre ein Fortbildungs Kurs beim WIFI...

 

Wie man richtig sich am Fahrrad schneuzt bzw sich vom Sekret befreit

  • Ein Nasenloch zuhalten, mit einem Finger und starken Ausblas-Druck das offene Nasenloch vom Sekret befreien und mit der gleichen Reihenfolge das andere Nasenloch bedienen
  • mit Daumenfinger und Zeigefinger an die Aussenwand der Nase positionieren und mit Ausblas-Druck das Sekret zur Seite mit genannten Fingern fortschleudern
  • Nasensekret einfach mit dem Trikotärmel abwischen
  • Sekret aufziehen und herunterschlucken

    andere Anleitungen gern willkommen.
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Die von dir markierte stelle ist zum 

Nachdem ich am Sa bei beiden meiner Räder entlüftet habe, und es dort völlig anders aussieht... 

... hat das so wie hier Vor / Nachteile? 

Und wo/wie steckt man da den Entlüftungsschlauch an, da ist ja kein Entlüftungsnippel zu sehen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb yellow:

Nachdem ich am Sa bei beiden meiner Räder entlüftet habe, und es dort völlig anders aussieht... 

... hat das so wie hier Vor / Nachteile? 

Und wo/wie steckt man da den Entlüftungsschlauch an, da ist ja kein Entlüftungsnippel zu sehen.

Der Nippel ist schüchtern und hat sich nach innen zurückgezogen. Lässt sich mit einem Gumminupsi, das gerne verloren geht, hübsch verschließen.

War vor einigen Jahren mal Shimanos  hottest tech shit, aktuell schon lange state of the art.

Vorsorglich auf die Frage nach dem Warum:

Keine technischen Vorteile, allerdings wurden immer wieder Bilder von Shimano Bremsen auf Facebook, Meta, X und dem ganzen Scheiß gelöscht/gesperrt weil Nippel zu sehen waren.

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Geschrieben

Busennippel sind verwerflich, aber Werbung für Online-Kampfspiele wo Explosionen sind...die sind ok und die Actionkracher in den Regalen der Kaufhäuser...

 

Manch..ähm oft frage ich mich ob's den Menschen schon ins Hirn...*piiiiieeeeeeep* Verzeihung, wollte ich nicht *fingerkreuz*

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