
p2m NG Road Rotor power2max-Edition Set
22.05.20 04:52 20.8562020-05-22T04:52:00+00:00Text: NoPainFotos: Erwin HaidenUmrüstung einer Shimano Dura Ace Kurbelgarnitur auf das günstige p2m Komplettpaket mit NG Powermeter und "power2max" gebrandeter Rotor-Kurbel in weniger als 15 Minuten22.05.20 04:52 21.0382020-05-22T04:52:00+00:00p2m NG Road Rotor power2max-Edition Set
22.05.20 04:52 21.0382020-05-22T04:52:00+00:0027 Kommentare NoPain Erwin HaidenUmrüstung einer Shimano Dura Ace Kurbelgarnitur auf das günstige p2m Komplettpaket mit NG Powermeter und "power2max" gebrandeter Rotor-Kurbel in weniger als 15 Minuten22.05.20 04:52 21.0382020-05-22T04:52:00+00:00Die letzte Generation der NG (und NGeco) Powermeter ist dank ihres neuen Direct-Mount-Systems mit allen Rotor ALDHU- und VEGAST-Kurbeln kompatibel und besitzt neben dem niedrigen Systemgewicht zahlreiche Vorteile gegenüber traditionellen Spidern ohne flexibler Vielzahnaufnahme. So ist jeder NG-/NGeco-Sensor sowohl mit 30mm- als auch 24mm-Achsen kompatibel, lässt sich per 10 Millimeter Sechskantschlüssel montieren und ermöglicht erstmals die Feinjustage ovaler Kettenblätter in 1 Grad-Schritten.
Für alle User, die eine 24mm Achse bevorzugen und 40 Gramm Mehrgewicht gegenüber der Topkurbel von Rotor in Kauf nehmen können, haben die deutschen Leistungsmesserspezialisten ab sofort zwei Powermeter/Kurbel-Komplettpakete zum Niceprice im Sortiment.
In Euro schlägt es sich wie folgt nieder:
NG Road Rotor power2max-Edition Set (BCD 110, 130 oder 110 4-S)
€ 1.090,- (NG Sensor ALDHU kostet solo 990 Euro; "power2max" Kurbel und Achse gibt's also um 100 Euro)
NGeco Road Rotor power2max-Edition Set (BCD 110, 130 oder 110 4-S)
€ 590,- (NGeco Sensor ALDHU kostet solo 490 Euro; "power2max" Kurbel und Achse gibt's um 100 Euro)
In diesem Mini-Workshop haben wir die originale Dura Ace 2x11 Kurbel unseres Scott Addict RC Pro Langzeittestrads gegen ein NG Road Rotor power2max-Edition Set mit 110 4-S Lochkreis getauscht und die originalen Shimano Kettenblätter übernommen.
Rotor power2max-Edition 24mm
Material* | Geschmiedete und hohlgebohrte (Trinity Drilling System) Kurbelgarnitur aus leichtem 7055 Aluminium, Achse aus Stahl |
Farbe | Mattschwarz anodisiert, Laserbeschriftung |
Kurbellängen | 165 mm, 170 mm, 172,5 mm, 175 mm |
Kettenlinie | 43,5 mm (Road) |
Achse | 24 mm Innenlagerachse mit 147 mm Q-Faktor |
Kompatibilität | p2m NG/NGEco Leistungsmesser für 1- und 2-fach Schaltungen, Rotor ALHDU/VEGAST-Spiders |
Gewicht | 540 g Kurbelarme und Achse (inkl. Distanzscheiben) |
Innenlager | BB86, BB90, BSA68, ITA70, BB30**, PF30** |
Aufpreis Kurbelgarnitur | 100 Euro (im Komplettpaket mit NG- bzw. NGeco-Leistungsmessern) |
* Der Unterschied zur teuren Rotor-ALDHU-Kurbel ist marginal. Abgesehen davon, dass das Original komplett CNC-gefräst ist, liegen beide Kurbeln technisch auf gleichem Niveau.
** Nur in Verbindung mit zusätzlichen Reduzierhülsen/Spacern.
NG Road Powermeter
Akku - Der power2max NG wird mit einem Akku betrieben. Die Akkulaufzeit beträgt ca. 150 Stunden und kann per Micro USB-Port und dem mitglieferten (oder jedem anderen Standardkabel) geladen werden.
ANT+ / Bluetooth - Die Leistungsdaten werden per ANT+ oder Bluetooth an den Radcomputer oder das Smartphone gesendet. Die Firmware kann außerdem per Bluetooth auf dem letzten Stand gehalten werden.
Genauigkeit & TC+ - Der power2max NG ermittelt nun die Leistung mit einer Genauigkeit von ±1%. Die vier Dehnmessstreifen, welche anders angeordnet bzw. ausgerichtet sind, sorgen gemeinsam mit der neuen Spider-Konstruktion für eine höhere Präzision und nahezu keine Temperaturdrift. Trotzdem verfügt der NG über die Temperaturkompensation plus: Bei dem bewährten Verfahren zur Kompensation der Temperatureinflüsse wandert jeder Powermeter in einen Klimaschrank, worin seine individuelle Temperaturkennlinie zwischen -20 und +70 Grad Celsius ermittelt und gespeichert wird. Damit soll das Risiko der Drift gegen Null gehen.
NG Metrics - Der NG ermittelt folgende Daten: Leistung, Trittfrequenz, Rechts-Links-Verteilung, Drehmoment, runder Tritt
Simple2use² - Auto-Null, kein Batteriewechsel, Trittfrequenzermittlung ohne externen Magneten, Kettenblattwechsel ohne Einfluss auf Genauigkeit möglich
Built2resist - Der NG Leistungsmesser bietet immer und überall verlässliche Leistungsdaten, ist wasserdicht, beinahe verschleißfrei und sehr robust.
Ride with Style - Für den NG gibt es Farbringe und Akkuabdeckungen in den verschiedensten Farben, um den Powermeter bestmöglich an die bestehende Kurbel oder das Rad anpassen zu können.
Made in Germany - power2max Leistungsmesser werden in Deutschland entwickelt und nach höchsten Qualitätsstandards in Handarbeit umweltschonend gefertigt. Die Garantie beträgt 5 Jahre.
p2m Road Powermeter
p2m NG Eco | p2m NG | |
Auto-Null | ja | ja |
Kadenz-Magnet | nein | nein |
Kettenblatt-Tausch ohne Kalibrieren | ja | ja |
Batterietausch @home | Batterie CR2450 | nein |
Eingebauter Akku | nein | ja |
Laufzeit | bis zu 300 Stunden | bis zu 150 Stunden |
Status LED | ja | ja |
Präzision | ±2% | ±1% |
Temp-Kompensation | ja, TC | ja, TC |
Regelmäßige Kalibrierung im Werk | nein | nein |
Wetterfest | ja | ja |
Sendeprotokoll | ANT+ & Bluetooth | ANT+ & Bluetooth |
Li-/Re-Balance | Upgrade, € 50,- | ja (berechnet) |
Runder Tritt | Upgrade, € 50,- | ja (berechnet) |
Firmware Update @ home | ja, per Bluetooth | ja, per Bluetooth |
Made in Germany | ja | ja |
Garantie | 2 Jahre | 5 Jahre |
Kompatibilität | BSA, ITA, BB30, PF30, OSBB, BBRight, BB90, BB86, BB386EVO | BSA, ITA, BB30, PF30, OSBB, BBRight, BB90, BB86, BB386EVO |
Lochkreise | 110mm Compact, 130mm Classic, Campa 110 4L, Shimano 110 4-S, 144mm Track | 110mm Compact, 130mm Classic, Campa 110 4L, Shimano 110 4-S, 144mm Track |
Gewichte | 110: 157g, 130: 168g, 110-4S: 158g | 110: 149g, 130: 160g, 110-4S: 150g |
Preise | ab € 490,- | ab € 990,- |
Umbau Shimano Dura Ace 2x11 auf NG Road Rotor power2max (110 4-S)
Schritt 1: p2m NG Akku laden und Firmware aktualisieren
Bevor wir mit der eigentlichen Montage beginnen, empfiehlt es sich, den NG Leistungsmesser vollständig aufzuladen. Dazu öffnen wir seine USB-Abdeckung und schließen ihn mit dem mitgelieferten USB-Kabel und einem USB-Netzadapter an die Steckdose. Während des Ladeaufgangs blinkt die LED rot. Sobald die rote LED erlischt, ist der Ladevorgang beendet. Nach dem Entfernen des USB-Kabels blinkt die LED grün und der Leistungsmesser ist einsatzbereit. Wir schließen die USB-Abdeckung und widmen uns der Firmware.
Die power2max App ist sowohl im Playstore für Android-Geräte als auch im App Store fürs iPhone erhältlich. Es können damit verschiedene Powermeter registriert, konfiguriert, ihr Batteriestatus überprüft und die Software am letzten Stand gehalten werden. Per Bluetooth verbinden wir uns mit dem Gerät, registrieren die entsprechende Seriennummer (steht am Spider sowie auf der Schachtel) und bringen die Firmware auf den letzten Stand. Außerdem kann man für den NGeco kostenpflichtige Updates freischalten.
Schritt 2: Ausbau der Shimano Kurbel
Vor der Demontage der Hollowtech II Kurbel schrauben wir die Pedale ab (Hinweis: linkes Pedal hat ein Linksgewinde), denn in eingebautem Zustand geht dies einfacher. Danach lockern wir die zwei Schrauben am linken Kurbelarm mit einem 5er-Inbus, drehen sie aber nicht komplett heraus. Nun lässt sich die Kurbelkappe über ein spezielles Werkzeug (TL-FC 16) per Handkraft lösen und entfernen. Eine zusätzliche Kunststoff-Sicherung (Arretierungsplatte) im Klemmspalt verhindert, dass sich ein gelockerter Kurbelarm während der Fahrt von der Achse löst. Wir schwenken das Plättchen mit einem flachen Schraubendreher etwas nach oben und ziehen den linken Kurbelarm ab.
Wichtig: Wir legen die Kette auf das kleine Blatt und ziehen den rechten Arm inklusive der Achse vorsichtig aus dem Tretlager. Gelingt dies nicht per Handkraft, helfen wir mit einem Gummihammer schonend nach. Ist die Kurbel ein bis zwei Zentimeter draußen, legen wir die Kette zwischen dem kleinen Blatt und dem Tretlager auf der Achse ab und ziehen sie komplett heraus.
Abschließend reinigen wir gründlich das Innenlager (innen und außen) und fetten die Lagerschalen großzügig ein.
Schritt 3: Kettenblatt-Montage
Zur Demontage der Shimano Kettenblätter (110 mm Lochkreis 4-Arm) drehen wir die vier integrierten Kettenblattschrauben heraus und nehmen beide Blätter vorsichtig ab. Nach einer etwaigen Reinigung montieren wir die Kettenblätter mit den Originalschrauben am p2m Spider. Das große Kettenblatt legen wir so an, dass der Kettenfangstift außen auf die Kurbel ausgerichtet ist, und das kleine Kettenblatt mit der Pfeilmarkierung nach innen, so dass die Markierung ebenfalls in Richtung der Kurbel zeigt. Das max. Anzugsmoment der Kettenblattschrauben beträgt 12 Nm (Muster: 1-3-2-4-1-3).
Erst jetzt platzieren wir den p2m Spider auf der Rotor Stahlachse (Grafik #1). Da wir runde Shimano Kettenblätter verwenden, spielen die OCP-Achsenlinien für uns keine Rolle und wir können die Position beliebig wählen. Danach legen wir den rechten Kurbelarm auf die Achse (Grafik #2), ziehen ihn mit einem 10 mm Innensechskant mit 35 Nm (max. 40 Nm) fest und prüfen ihn abschließend auf Spiel.
Schritt 4: Einbau der Kurbel
Damit wir keinesfalls darauf vergessen, lösen wir zuallererst das Schräubchen "T" mit einem 2 mm Inbusschlüssel und drehen den Vorspannring entgegen dem Uhrzeigersinn solange heraus, bis er den Kurbelarm berührt (Grafik #3).
Entsprechend des Innenlagers (hier: Road BB86 mit 24 mm) identifizieren wir die notwendigen Spacer und Gummiringe. An der Antriebsseite (rechts, "DS") benötigen wir einen 0,5 mm Spacer und den O-Ring mit 18x2 mm; an der Nichtantriebsseite (links, "N-DS") benötigen wir einen 0,5 Spacer und den O-Ring mit 24x2 mm (Grafik #4). In der Praxis spricht aber auch nichts dagegen, auf die 0,5 mm Spacer zu verzichten oder mehr davon anzubringen. Im Endeffekt muss die Kettenlinie passen und die Kurbel sich locker, aber ohne Spiel drehen lassen.
Danach bringen wir die rechtsseitigen ("DS") Spacer an, fetten die Achse und führen sie durchs Tretlager, bis der Spider ansteht. Es folgen die linksseitigen ("N-DS") Spider. Wir fetten die hervorstehende Achse inklusive ihrer Verzahnung, stecken die linke Tretkurbel inkl. dem geöffneten Vorspannring auf die Achse und ziehen die Kurbelschraube im Uhrzeigersinn mit 35 Nm (max. 40 Nm) fest (Grafik #5).
Abschließend folgt die Feineinstellung. Dazu drehen wir den Vorspannring gegen den Uhrzeigersinn mit der Hand (#5.1) bis kein Spiel mehr vorhanden ist und ziehen die Verschlussschraube mit einem 2 mm Inbusschlüssel fest (#5.2).
Nachdem wir uns erneut von der Leichtgängigkeit der Kurbel überzeugt haben, legen wir die Kette aufs kleine Kettenblatt, justieren gegebenenfalls den Umwerfer nach und montieren die Pedale. Fertig! Nun heißt es: Losfahren und die neue Kurbel mit dem power2max NG genießen!
Fazit
p2m NG Road Rotor power2max-Edition Set | |
---|---|
Modelljahr: | 2020 |
Preis: | 1.090 Euro |
+ | Hohe Zuverlässigkeit |
+ | Genauigkeit ±1% |
+ | Temperaturstabil |
+ | Günstiger Komplettpreis |
+ | Relativ leichte und sehr steife Kurbelgarnitur |
+ | Servicefreundlicher PM |
+ | Umbau in 15 Minuten |
+ | Kompatibilität |
o | Re/Li-Balance wird berechnet |
o | Gewicht |
BB-Urteil: | Universelle Kurbelgarnitur mit absolut präzisem sowie zuverlässigem High-End-Leistungsmesser. |
Die preisgünstige p2m Kombi aus NG Leistungsmesser und "power2max" gebrandeter Rotor-Kurbelgarnitur aus geschmiedetem, hohlgebortem und leichtem 7055 Alumininum erlaubt neben ihrer hohen Kompatibilität mit den meisten Fahrradrahmen eine besonders rasche und servicefreundliche Montage in 24-mm-Tretlager - ohne Spezialwerkzeug, Schraubstock, Schmerzen oder Tränen. Gewichtsmäßig liegt das Komplettpaket nur 40 Gramm über dem um 100 Euro teueren Package mit Rotors ALDHU-Kurbel und um 192 Gramm über der original verbauten Shimano Dura-Ace Kurbel ohne Leistungsmesser.
Der p2m NG Leistungsmesser glänzt wie gewohnt mit seinem dezenten Powermetergehäuse, dem eingebauten Akku, der Bluetooth-Schnittstelle, der Möglichkeit zum Firmware-Upgrade, dem direkten Ansprechen der Leistungs- und TF-Werte, seiner generellen Zuverlässigkeit, fünf Jahren Garantie und der hohen Genauigkeit von ±1%.
Wer mit einer Genauigkeit von ±2% und zwei Jahren Garantie auskommt, der könnte seinen Leistungsmessereinstand mit dem günstigeren NGeco inklusive Kurbelgarnitur schon um 590 Euro feiern.
Über die Genauigkeit können wir mangels eines geeichten Referenzgeräts zwar keine eindeutige Aussage treffen, aber die beobachteten Werte waren, wie bei p2m gewohnt, stets plausibel.
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