Zum Inhalt springen

Brauni

Members
  • Gesamte Inhalte

    374
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

52 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    1160
  • Ort
    Wien 16
  • Hobbies
    MTB, Snowboarden
  • Beruf
    techn Angestellter
  • Bike(s)
    Trek
  • Land
    Austria
  • Homepage
    http://
  • Benutzertitel
    bike-pause beendet !
  1. wenn du die ausbildung hast, dann hast du auch die Verantwortung - egal ob du die tour organisierst oder als gast mitfährst! diesen hacken bedenken die wenigsten... solange nix passiert sind wir alle freunde, aber wenn mal ernsthaft was geschieht (rollstuhl) dann fragen die angehörigen nicht mehr nahcb freundschaft sondern einen der dafür die verantwortung trägt und an den sie forderungen (geld) stellen können . und bei personenschaden kommt auch noch der staat dazu... und wenn dann irgendwer herausfindet, daß du die entsprechende ausbildung und damit qualifikation hast und du daher es besser wissen hättest müssen, dann wird es eng. es sollte sich also jeder genau überlegen, ob er so eine ausbildung nur so als zeitvertreib machen will ! kurse gibt es auch noch vom vavö. verband der alpinen vereine östereichs diese sind eher auf touren planen, organisieren, führen ausgerichtet weniger auf technik-vermitteln wie jene des bafl. sie beinhalten auch wetterkuunde, orientierung, erste hilfe und rechtslage...
  2. hab auch einen link, ist aber ein bissl mühsam... http://www.terresienainbici.it
  3. Du musst dir mal klarwerden was du willst. Fürs Stadtradl reicht jede kleine Flunsen, und da sind Batterien oder Akkus egal... Im Gelände brauchst mehr Licht und das auch länger. Wir verwenden zum Großteil die SIGMA Mirage,oder EVO : manche nur die 5Watt manche 5+10 Watt und viele teilen die 5+10Watt auf Lenker und Helm auf. Wie, das ist geschmackssache. Und mit den mitgelieferten Akkus reicht das für 2,5 Stunden Und andere haben sich selber ähnlich Lampen auf 12Volt-Basis gebastelt. Fahr mal in einer Gruppe mit und rede mit den Leuten, dann siehst du auch gleich das Licht und all das Zubehör... Über posten wirst nicht weiterkommen... lg brauni
  4. Prinzipiell ist das richtig, der Guide übernimmt mal die Führung und damit die erste Haftung und Verpflichtung, auch zur Hilfeleistung usw. Eine gewisse Eigenverantwortung bleibt beim Teilnehmer, vor allem wenn VOR der Tour ausdrücklich darauf hingewiesen wird : "nur weil ich das Fahre, müsst ihr es nicht auch tun. Absteigen in eigenem Ermessen ..." Wenn was passiert, dann hängt es - glaub ich - sehr von der jeweiligen Situation ab. Der Guide solte sich nur dessen bewusst sein und vorausschauend führen, sodaß er möglichst keine "Fahrlässigkeit" einfährt.
  5. auch von mir die allerbesten Glückwünsche ! Alles Gute, viel Glück voar allem aber Gesundheit und ein bissl mehr Zeit für all die Dinge, die du gerne machen möchtest .... ! brauni
  6. Wenn du den Weg meinst der ca 50 Meter rechts von der Strasse parallel zu dieser verläuft, dann kannst du den fahren, der ist geschottert und nicht steil. endet beim Parkplatz beim Steirerstöckl. Von dort rechts rauf dem Zaun vom Pötzleinsdorfer Schlosspark entlang und du bist wieder oben am Schafberg. von dort hats alle möglichkeiten offen.... oder : paar Meer links der strasse hast auch einen weg auch bis zum parkplatz
  7. warum fahrst du so mit der kirche ums kreuz ? von der Marswiese die Schwarzenbergalle rein, Dornbacher strasse- Alszeile- Roggendorf geht auch stetig leicht bergab....
  8. andere Lösung , wenn du dich nicht im Westen von WIen auskennst : http://www.bike-gruppe.at wir treffen uns immer Freitags, jetzt im Herbst um 15.00 Uhr in Neuwaldegg , Endstelle 43-er, schau auf die Homepage, da steht es genauer.... Jeder ist gerne willkommen, kannst gerne mitfahren C U there brauni
  9. Ich hab die Mirage / Mirage X am Lenker montiert. Das reicht zum MTB sehr gut aus - vom Licht her. Die Akkuleistung ist aber - vor allem im Winter, wenn sich die Kapazität halbiert - etwas zu kurzlebig. Drum hab ich mir bei http://www.nwetecs.de folgenden Akku gekauft Artikelnummer: 423 1 x 6 Volt NiMH - Fahrradflaschenakkupack, Typ NT - 10000mAh P, 2i3n Kostet ca 60 Euro 10Ah reichen allemal aus , auch im Winter. Als Ladegerät kannst das von den Sigmalampen verwenden, haben die gleichen Stecker. lg brauni
  10. war mein erstes MTB, habs vor 7 oder 8 Jahren beim Eybl gekauft, komplett mit xt bestückt, auch eine gute gabel drauf zu einem guten Preis (15000 ÖS) Meine Frau hat das gleiche bike, fährt heute noch damit, kann nix schlechtes darüber sagen. war ein Stahlrahmen, Hardtail, aber war sehr zufrieden damit. Hab jetzt ein Mistral , weil beim Nakamura nix für Scheibenbremsen vorgesehen war .... lg brauni
  11. Mittelalterliche Lautverschiebung vermutlich ...
  12. steht in der Bibel : zB Buch Genesis , die Schöpfung: "...und er sah, dass es gut war...."
  13. hab ich das jetzt richtig : Mittwoch 14.3. um 18,00 Uhr beim LTG -Tor in Auhof Das ist ja jenes bei der Fußgängerbrücke über die Westautobahn , oder? Fahrtrichtung Kahlenberg ..... .... ... .. . mal schau´n, vielleicht bin ich dabei. und weer denn jetzt noch ? no rush ?
  14. aber Göttliche kommt ja auch von Gott - und der ist MÄNNLICH !! :devil: Bleibt nur mehr Weib , klingt aber bissl :k: also Dame, das klingt - besser ! vor allem dann die Abwandlung " dämlich "
×
×
  • Neu erstellen...