Zum Inhalt springen

macjazz

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von macjazz

  1. Hier ein paar Bilder: http://www.stichpunkt.org/DSC_7891.jpg http://www.stichpunkt.org/DSC_7897.jpg http://www.stichpunkt.org/DSC_7899.jpg http://www.stichpunkt.org/DSC_7898.jpg http://www.stichpunkt.org/DSC_7902.jpg
  2. Nahezu ein Jahr später: Das Ding ist tatsächlich fertig und fährt sich super.
  3. Hallo, ich habe auf einem Rad ein Shimano RX100 Schaltwerk, 8-fach und suche jetzt einen dazu passenden Lenkerschalthebel (keinen Bremsschalthebel!) für einen geraden Lenker. Was bzw. welchen Typ kann ich da nehmen oder ist das egal? Ich kenn mich da (noch) nicht wirklich aus. Ich sag schon mal "danke" für hilfreiche Tipps
  4. Na gut.... Ich glaub ich werd mir das Rad einmal ansehen und dann entscheiden. Aber danke für die Antworten!
  5. Hallo, ich bau mir für den Stadtverkehr ein Singlespeed und würde für's Hinterrad gerne ein Mavic Cosmic (gebraucht, Alufelge), das ich günstig bekommen würde, nehmen. Einziger Haken ist ein Höhenschlag von ca. 3mm. Wie leicht oder wie schwer kriegt man den wieder raus und kann man das mit etwas Geschick und ohne Spezialwerkzeug auch selber machen? Ich hab mit dieser Art von Felgen keine Erfahrung. Danke für alle Tipps!
  6. Danke für das Angebot! Werde, wenn nötig bei Gelegenheit gerne darauf zurück kommen. Da in den nächsten Wochen wenig Zeit für dieses Projekt sein wird, werde ich mich dem wohl an den "langen Winterabenden" widmen - bis dahin ist ja noch etwas Zeit zum Überlegen. Ich bin ja schon froh, dieses Forum gefunden zu haben, mit hilfreichen Menschen, die einem doch ein gewisses Gefühl der Sicherheit vermitteln können ;-)))
  7. Danke für den Tipp! Habe jetzt einmal versuchsweise ein Rad eingespannt und es ging, zwar etwas mühsam aber doch. Da ich nicht vorhabe die Räder ständig zu wechseln wird das wohl kein Problem werden. Was mir im Augenblick aber mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Montage einer neuen Hinterbremse. Dir Originalbremse war in jeder Beziehung Schrott und ist daher auch bei diesem gelandet. Allerdings ist die Querstrebe, die zur Aufnahme des Bremskörpers dient 1 cm höher als heute üblich und hat auch noch ein senkrechtes Loch (und kein annähernd waagrechtes) für die Schraube. Wenn's da kein Zwischenstück gibt muss ich mir wohl was bauen.... Aber jetzt muss ich das Ganze erst einmal komplett zerlegen und säubern und anschließend überlegen, was ich lackmäßig mache, denn an einigen Stellen ist er komplett ab, und das nicht zu knapp.
  8. Danke, werd ich machen, wird allerdings noch etwas dauern, muss jetzt weg.
  9. Hallo für's Erste - und das im wahrsten Sinn des Wortes, hab mich soeben erst registriert. Nachdem ich seit vielen, sehr vielen Jahren an keinem Fahrrad mehr herumgeschraubt habe, fand ich es an der Zeit mein Rad aus meiner Schulzeit (ein Peugeot, gebraucht vom Ersparten gekauft) wieder straßentauglich zu machen. Ein Freund würde mir 2 Laufräder spendieren (Mavic Open Pro mit Shimano Ultegra Nabe). Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die Hinterachse 130mm Einbaubreite hat, der Rahmen aber nur 125 oder 126 mm breit ist. Meine Frage daher: lässt sich da evtl. was mit einer kürzeren Achse machen, dass ich das Hinterrad in den Rahmen reinbringe? Danke schon mal für Eure Tipps! macjazz
×
×
  • Neu erstellen...