Zum Inhalt springen

matt84

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von matt84

  1. Servus zusammen! Vielleicht kennen oder nutzen einige von Euch noch dieses Gerät und können mir weiterhelfen: Seit kurzem bekomme ich am Tacho keine Leistung und Trittfrequenz mehr angezeigt, obwohl die Batterien neu sind und der Leistungssensor zu Beginn rot und grün blinkt und damit funktionieren sollte. Im Menü vom Tacho ist der Leistungsmesser mit Trittfrequenz aktiviert. Der Tacho selbst findet den Sensor gleich und zeigt mir zu Beginn auch nicht an, daß ich ihn checken sollte. Den Magneten für die Trittfrequenz habe ich getauscht, weil der alte sich draußen verselbstständigt hat. Der jetzige Magnet ist von einem alten Cateye-Trittfrequenzsensor, schaut eckig wie der von Polar aus und scheint ausreichend stark zu sein, da der Sensor sogar aus mehr als einem Zentimeter noch darauf anspricht. Trotzdem keine Anzeige am Bildschirm. Woran kann es liegen? Habt Ihr Ideen für mich? Danke im voraus, Matt
  2. Ciao! Entsetzt habe ich am Donnerstag Abend gesehen, dass für die diesjährige Eroica bereits am ersten Tag zu Mittag alle 800 Plätze für Nicht-Italiener vergeben waren - zumindest für diejenigen unter 60 Jahre, womit sich für mich auch heuer wieder die Tür zu dieser Veranstaltung geschlossen hat Wer von euch hat es doch geschafft? Lg, Matt
  3. hallo cle! wie punkti schon gesagt hat, die gabel aus dem rahmen zu bekommen, sollte kein problem sein. es wäre auch sicher gescheiter, die gabel zu tauschen! FOLGENDES IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN: falls die gabelenden wirklich nur wenige mm verformt wurden, kann man eine stahlgabel gegebenfalls wieder zurechtbiegen. und nur eine stahlgabel! wenn du die gabel nicht tauschen möchtest, schau sie dir genau an, wie sie verbogen ist. findest du wo eine delle, die durch die verformung entstanden ist? (meist an den oberen enden der gabelholme) wenn du keine siehst, dann kannst du wahrscheinlich weiterfahren mit der gabel. SEI ABER VORSICHTIG, sie darf natürlich nicht arg verbogen sein, nur wenige mm! zieh an den holmen: gehen die holme in ihre ürsprüngliche position zurück, dürfte die gabel noch okay sein. bleiben sie aber dort, wo du sie hingebogen hast, oder gehen sie nicht mehr ganz zurück in die alte lage, ist das material "zu weich" geworden. dann solltest du sie wirklich tauschen. eine gabel wieder zurechtzubiegen ist nicht immer einfach. eine sehr brutale anleitung findest du hier: http://sheldonbrown.com/brandt/align-fork.html feiner gehts mit einem werkzeug zum gabel ausziehen. DIESES WERKZEUG ZUM GABEL AUSZIEHEN WÜRDE ICH AUCH DRINGEND SUCHEN. GIBT ES IM FORUM JEMANDEN, DER EIN DERARTIGES WERKZEUG HAT, HERBORGT, ODER JEMANDEN KENNT, DER DAS MACHT? lg, matt
  4. s'rad selber aufbauen ist eine super idee! ist ein unbeschreibliches gefühl, wenn die baustelle fertig ist und alles funktioniert :-) ins wuk würd ich mit einem sündteuren carbon-renner und einer neuen gruppe wirklich nicht gehen, da dort das werkzeug oft ziemlich abgenudelt ist! den steuersatz würde ich mir bei einem carbon-rahmen auch nicht selber eindrücken - das material soll vom hören-sagen ja nicht viele fehler verzeihen, und die montage vom steuersatz kostet nicht mehr als einen zehner. wennst lieb fragst, macht dir der mechaniker das auch schwarz für ein bier :-) fürs selber schrauben an deinem carbon-renner würde ich dir aber einen drehmoment-schlüssel empfehlen, aus dem oben genannten grund. vergiss nicht auf die montagepaste beim vorbau und bei der sattelstütze...die brauchst du, damit du ausreichend klemmung zusammenbringst. werkzeugkoffer fürs rad bekommst du im internet öfters schon um 35 euro - nicht die beste qualität, aber um ab und zu selber hand anzulegen gut genug. und für alle fragen rund ums schrauben kann ich dir diese seite nur wärmstens empfehlen: http://www.sheldonbrown.com an einem carbon-rahmen mag ich selber nicht rumschrauben - ich hab keine kohle, falls ich was ruinier :-) viel spass und lg, matt
  5. machs selber! ist nur halb so schwer, wie man sich das vorstellt :-)
  6. Hey! @ Rednaxela: Die Schaltung ist passend eingestellt und würde vom Spiel her sogar noch einen Gang mehr packen. Beim vorletzten Gang wird die Schaltung plötzlich schwergängig, der erste Gang ist fast ein Kraftakt. Es ist anscheinend die Feder das einzig wirklich bockige Teil. @Phillip: Ja ja, ich kenn diese Seite auch Das Teil war auf einem alten Atala verbaut, das ich für einen Zehner nachhause getragen habe. Die Gruppe ist in einem ziemlich guten Zustand, die Teile finde ich recht fesch und zu schade zum liegen lassen. Wie gesagt: Der Umwerfer schaltet echt fein, und irgendwie muss man die Schaltung doch auch zum Laufen bringen können. Sag, passt eigentlich das Tretlager von deinem Peugeot schon? Ideen, Erfahrungen, Anregungen? Lg, Matt
  7. Hallo! Ich hatte zuhause eine Campagnolo Nuovo Valentino Gruppe rumliegen, die ich jetzt an meinem alten Stahlrenner verbaut habe. Der Umwerfer vorne schaltet wirklich gut, war überrascht, aber hinten will es noch nicht so recht funktionieren: Die letzten drei Gänge gehen leicht von der Hand, wenn ich aber auf die zwei größten Kränze schalten möchte, zeigt sich die Schaltung extrem schwergängig - obwohl sie noch einigen Spielraum hätte! Am Seilzug kann es nicht liegen: Der Schaltzug ist nicht zu eng geführt, ich hatte neue Seile gekauft und die Züge frisch geölt. Eine andere Idee war, dass vielleicht die Nieten festgefressen sind über die Jahre, eine Nacht in Kriechöl hat aber nichts gebracht. Heute habe ich mal die Schaltungsfeder entfernt und das ganze Teil dreht sich eigentlich recht leicht - es dürfte also an der ziemlich strengen Feder liegen. Kennt sich wer von euch mit alten Campagnolos aus den 70ern aus, wieviel Charakter ist normal? Macht es Sinn, die Schaltungsfeder leicht zu überdehnen, damit das Werkl die ersten zwei Gänge nimmt, oder ist das wirklich eine so blöde Idee, wie ich mir denke? Hat das wer von euch vielleicht schon mal gemacht an einer Schaltung? Lg, Matt
  8. Wann tritt denn das Geräusch auf und wo? Lg, Matt
  9. wuhuu, seit heute steh ich auf der starter-liste :-)
  10. ma, ich weiss gar nicht, wie die frau geheissen hat. brünett, keine junge mehr :-)
  11. Vielleicht ist es ein unnötiges Kommentar, weilst sicher selbst genug banderst, Phillip, aber mir hat bei einem ewig lockerem Lager mal folgendes geholfen: Ich hab früher immer die linke Lagerschale in den Rahmen gedreht, bis das Spiel vom Tretlager gepasst hat und dann den Knoterring angeknallt. Das kann sich aber lösen, egal ob Tretlager, Steuersatz,... Zieh mal die Lagerschale schon um ein Stück zu fest an, knall den Konterring rauf, und kurz bevor sich nichts mehr rühren kann, hältst du den Konterring fest und drehst die Lagerschale wieder aus dem Rahmen raus, bis das Spiel wieder passt. Also zuerst zu fest, und dann lockerst du das ganze Spiel wieder gegen den Druck vom Konterring. Da musst du probieren, das bekommt man meist nicht aufs erste mal hin, dass das Lager dann so fein läuft, wie mans will. Hat mir mal die Mechanikerin vom Mountainbiker gezeigt, seitdem hab ich kein Problem mehr mit aufgehenden Lagern. Vielleicht hilfts ja auch bei deinem? Lg, Matt
  12. @ no ahnung: ne schaltung wirst du ja leicht auftreiben, aber was fehlt dem tretlager? ist es französischer Standard? lg, matt
  13. Hey! Für ein Rennrad von Anfang/ Mitte der 70er suche ich eine Huret-Schaltung: Die Challenger-Reihe, 1. oder 2. Serie. Ich bräuchte Schaltung, Umwerfer und Schalthebel; Hat jemand von euch so was in der Art zuhause rumliegen? Die Teile müssen nicht sauber sein, sollten aber nicht rosten und funktionieren. Wär toll, wenn sich was finden würde zu einem fairen Preis; Ich habe auch einen Haufen Retro-Teile zum tauschen (70er und 80er): Shimano 600, Dura-Ace, Ofmega... Die Schaltung seht ihr auf dieser Seite hier: http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8227BA7C-9DAA-49BA-A670-B1B9C929E766&Enum=108&AbsPos=1 Den Umwerfer hier: http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C6812D23-D697-4DEE-BA3E-F7949FBBF251&Enum=113&AbsPos=4 Und die Hebel: http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B2F54510-A109-4FC6-95B1-AF4E0F93D0D5&Enum=104&AbsPos=3 Auf dieser Seite findet ihr auch andere Huret-Modelle, falls ihr ähnliche habt! Danke und Ciao, Matt
  14. Leiwand, danke für die Erinnerung! Mit welchen Rädern fährt ihr hin, würde mich echt interessieren! Da ich heuer auch hinfahren möchte, fange ich gleich mal an: Zur Auswahl steht mein 73er Flandria und ein 33 Dürkopp (Rennrad, aber Zweigang ist zach). Wie oft wart ihr schon dort und wie wars? Übrigens, wenn wer von euch öfter in der Toskana Rad fährt: Jeden letzten Sonntag im Juli ist Weinverkostung bei den Bauern mit dem schwarzen Hahn; Und eine Weinflasche passt genau in den Flaschenhalter - das kann doch kein Zufall sein :-) Lg, Matt
  15. Hey! Ich möchte mich gleich mal Krulls Meinung anschliessen: Vor allem vom Langstreckenkomfort her sind diese Sättel um Welten besser, als die heute üblichen Rennschalen (Spätestens nach zwei Stunden merke ich den Unterschied deutlich zu dem Sattel auf meinem zweiten Rennrad). Brooks-Sättel sind zwar am Anfang irrsinnig hart - und dementsprechend hart mag auch das Einfahren sein -, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Bei mir hat es etwa drei Wochen gedauert, dann wurde er weicher und hat begonnen richtig schön zu federn. Auch der breitere Schnitt macht sie länger bequem, da man deutlich mehr Auflagefläche hat. Und sie halten wirklich ewig - du kannst sie ja auch selber nachspannen, wenn sie einmal zu sehr an Spannung verloren haben. Darum finde ich auch den Preis gerechtfertigt. Sie sind zwar teurer geworden in den letzten Jahren, aber einen Team Professional bekommst du immer noch unter 90.-; Das bezahlst du auch für einen normalen Selle Italia. Es stimmt schon, Regen mögen sie auf Dauer nicht, da bilden sie Blasen - die vergehen aber wieder beim Trocknen, und unten herum hilft einfetten! (Fürs MTBen im Regen würde ich sie jetzt aber trotzdem nicht nehmen). Aber wegen dem Gewicht würde ich mir echt keine Gedanken machen, solange ich kein wirklicher Rennfahrer bin: die 300 Gramm mehr sitzen ja starr am Rahmen drauf und verstecken sich nicht in den rotierenden Massen, die ich bei jedem Tritt bewegen muss: Kurbel, Kette, Kranz und Laufräder. Dort Gewicht zu sparen bringt deutlich mehr, als beim Sitzkomfort: Wer tritt denn noch fest in die Pedale, wenns schon schmerzt? :-) Lg, Matt
  16. Hallo! Vielleicht ist hier der richtige Platz, um auf meinen Post aufmerksam zu machen :-) ("Suche Huret-Schaltung", im Rennrad-, wie im Technik-Forum) Für ein 73er-Flandria suche ich von Huret die Challenger-Reihe (1. Generation), oder ähnliches. Dabei fehlen mir die Schaltung, Umwerfer und Schalthebel. Vielleicht kennt ihr jemanden, der diese Teile hat und nicht mehr braucht? Sie müssen optisch nicht einwandfrei sein, das richte ich mir dann schon selbst her, aber rosten sollen sie nicht! Ich habe auch einige Teile zum Tauschen zuhause rumliegen, falls jemand von euch für sein Rad etwas sucht: Shimano 600, Dura Ace, auch Ofmega, Weinmann u.m. (aus den 70ern und 80ern, poliert und geölt und in gutem Zustand). Damit von meinem Post auch etwas in diesen Thread gehört: Von Rohrbrüchen wie von dir beschrieben, buchdrucker, habe ich noch nie gehört bei Stahlrahmen (der war erst 15 Jahre alt, oder verwechsle ich jetzt was?), bei Alurahmen schon eher wenn sie mal auf die 10 Jahre zugehen. Mittelklasserahmen besitzen auch nicht so dünn gezogene Rohrsätze, weshalb ich sie eigentlich als nicht so problematisch sehe wie die absoluten Leichtgewichte. Es verstehs, wenn man nach so einem Unfall auf keinen Stahlrahmen aufsteigen will, aber ich würde deshal nicht von vornherein sagen, dass man alte Stahlrahmen nicht mehr nehmen soll. Vielleicht habe ich das wo überlesen, aber war das Oberrohr von deinem Capo überhaupt rostig? Wenn ein alter Stahlrahmen schon leichte Rostansätze zeigt, würde ich ihn schon mal innen mit rostumwandler und öl bearbeiten, damit sich das einbremst. Die Geschichte mit der Gabel ist natürlich ein Wahnsinn! hast du da vorher mal ein rieseln gehört, wenn du das Rad gedreht hast? (ja, saublöde Frage :-) aber wenn der Rahmen innen rostet, lösen sich schon mal kleine fetzen, und das hört man dann als leises rieseln, wenn man das ganze Rad dreht) Übrigens fahr ich ein 99er Bianchi (ungemuffter Stahl) und eben das 73er Flandria (Ishiwata :-)). Lg, Matt
  17. würds auch mit ner polierpaste versuchen, ein paar namen sind ja schon genannt worden. die leichten rostkletzen kannst du sicher runter rubbeln, bei den helleren flecken mag ich aber fast zweifeln, das sich da was tut. wenn sich das alu mal so verfärbt, dann bleibt das meistens. wie hat es mit mehl funktioniert, hast dus schon versucht? (würd mich interessieren, das wär nämlich neu für mich ) aber sonst eine fesche alte silstar! lg, matt
  18. Übrigens ein fesches Singlespeed, Andreas! Pass aber mit dem starren Gang auf, in Wien ist es ohne Bremsen nicht lustig im Verkehr!
  19. Hey! Danke mal für deine Antwort! Schau mal auf velobase.com rein, da findest du Information zu wirklich vielen Komponenten, sicher auch deinen. Links oben über Component Search kommst du zu Brand Directory, aber da findest du dich schon zurecht. Wie gut funktioniert die Schaltung eigentlich auf deinem Rad? ist sie schon mit Index, oder Friction? Hatt sonst NIEMAND eine Huret-Schaltung rumliegen, die er nicht braucht? ich glaub, ich hätt den Titel reisserischer schreiben sollen, das lest mir niemand ciao, matt
  20. Hey! Für ein Rennrad von Anfang/ Mitte der 70er suche ich eine Huret-Schaltung, am ehesten noch die Challenger-Reihe. Ich bräuchte Schaltung, Umwerfer und Schalthebel; Hat jemand von euch so was in der Art zuhause rumliegen? Die Teile müssen nicht sauber sein, sollten aber nicht rosten und funktionieren Wär toll, wenn sich was finden würde zu einem fairen Preis; Ich habe auch einen haufen Retro-Teile zum tauschen (70er und 80er): Shimano 600, Dura-Ace, Ofmega... Die Schaltung seht ihr auf dieser Seite hier: http://www.velobase.com/ViewComponen...m=108&AbsPos=1 Den Umwerfer hier: http://www.velobase.com/ViewComponen...m=113&AbsPos=4 Und die Hebel: http://www.velobase.com/ViewComponen...m=104&AbsPos=3 Auf dieser Seite findet ihr auch andere Huret-Modelle, falls ihr ähnliche habt! Danke und Ciao, Matt
  21. Hey! Für ein Rennrad von Anfang/ Mitte der 70er suche ich eine Huret-Schaltung, am ehesten noch die Challenger-Reihe. Ich bräuchte Schaltung, Umwerfer und Schalthebel; Hat jemand von euch so was in der Art zuhause rumliegen? Die Teile müssen nicht sauber sein, soll aber nicht rosten und funktionieren Wär toll, wenn sich was finden würde zu einem fairen Preis; Ich habe auch einen haufen Retro-Teile zum tauschen (70er und 80er): Shimano 600, Dura-Ace, Ofmega... Die Schaltung seht ihr auf dieser Seite hier: http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8227BA7C-9DAA-49BA-A670-B1B9C929E766&Enum=108&AbsPos=1 Den Umwerfer hier: http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C6812D23-D697-4DEE-BA3E-F7949FBBF251&Enum=113&AbsPos=4 Und die Hebel: http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B2F54510-A109-4FC6-95B1-AF4E0F93D0D5&Enum=104&AbsPos=3 Auf dieser Seite findet ihr auch andere Huret-Modelle, falls ihr ähnliche habt! Danke und Ciao, Matt
×
×
  • Neu erstellen...