Zum Inhalt springen

thomax

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

Beiträge von thomax

  1. vor einer Stunde schrieb hermes:

    bei unübersichtlichen (rechts)kurven und/oder wenn ich ein entgegenkommendes auto bemerke, fahre ich öfter mitten auf meiner fahrspur. ganz am äußerst rechten rand fahr ich nie. ich möchte die situationen, wo autofarher glauben, sie können sich vorbeizwicken möglichst unterbinden. es soll als überholmanöver wahrgenommen werden, dann wird auch (meistens) mehr abstand gehalten. 

    Genau! Auch im Kreisverkehr und bei Verkehrsinseln mittig fahren. Wurde da auch schon überholt, weil ich ganz rechts gefahren bin; ohne Abstand natürlich. 
    Einen Meter vom Strassenrand darf man eh immer fahren. Ich empfehle das zu tun!

  2. Da ich der bin, der die Ätkinsdiät ins Spiel gebracht hat,möchte ich nochmals meinen Senf dazu abgeben: ich habe diese und die Steinzeitdiät nur erwähnt als Info, dass wir Menschen heute im Verhältnis zu Proteinen und Fetten zuviele KH zu uns nehmen; zu keiner Zeit wollte ich damit sagen, dass man eine dieser beiden Diäten machen soll; dass Diäten nichts bringen ist mittlerweile eh fast jedem klar. Und eine ausgewogenen Mischkost halte ich auch für das Beste.

     

    Meine eigene Erfahrung ist, dass es gar nicht immer so einfach ist, dass in der Praxis konsequent umzusetzen: meine Frau kauft nicht unbedingt in diese Richtung ein, und das Mittagsmenü in einer Mensa oder Gasthaus ist auch nicht unbedingt darauf abgestimmt.

  3. angeblich kann der menschliche körper sogar glucose über die leber herstellen, auch wenn er keine kh isst...müsste mich da noch einmal einlesen, aber unser grösster kh verbraucher, wenn ein körper in ruhe ist - das gehirn - kann glaub ich mit dieser körperfunkton versorgt werden, auch wenn man keinerlei zucker zu sich nimmt.

     

    bei Tierversuche wurde das, soweit ich weiß gezeigt, dass ohne KH ohne Schäden übersteht; es heißt ja auch, dass nur Proteine und Fette aber nicht KH essentiell sind... naja, was solls....

  4. Ich glaub nicht, dass die kohlehydrate ansich schuld sind, sondern weil der körper die schneller in energie(zucker) umwandelt, hat man halt einfach schneller wieder hunger = man isst mehr/öfter. Wenn man eiweis (fleisch, usw.) isst, dann hat man zwar die selbe kcal anzahl, aber man hat nicht so schnell wieder hunger und isst dadurch auch weniger

     

    Ich behaupte nichts anderes. ;-)

     

    sollte man das leben auch ein wenig geniessen und ruhig ab und zu die kuchen/rolladen usw. essen

     

    :U: oder Bier! :D

  5. apropos wissenschaftliche studie, die das belegen würde, - könntest du mir einen link schicken?

    zB die hier: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa0708681

    Die ist echt gut kontrolliert und gemacht. (Ich kann Dir gerne den Volltextlink schicken.)

    Ich rede eh keiner Diät das Wort; hilft eh nix, wie wir wissen, maximal eine Ernährungsumstellung. Und wenn wir Menschen so engmaschig konzipiert wären, könnten wir nicht auf allen Kontinenten leben, und unterschiedlichste Nahrungen zu uns nehmen. Das Konzept der Steinzeiternährung ist für mich im Lichte des heutigen Kohlenhydratüberangebots und der Zunahme von globaler Fettleibigkeit trotzdem interessant. Kannst ja mal googeln. Das wichtigste ist natürlich: nicht mehr Kalorien zu sich nehmen, als man verbraucht. Und das funktioniert bei manchem Menschen besser, wenn man im Verhältnis mehr Proteine zu sich nimmt. Proteine stimulieren Sättigungshormone besser als Kohlenhydrate. Kohlenhydrate stimulieren dagegen Insulin, welches die Fettverbrennung stoppt. Aber wie auch @Sleek sagt, das wichtigste ist sicher der Kopf.

×
×
  • Neu erstellen...